SG Flensburg-Handewitt - HSG Wetzlar

• Offizieller Beitrag

Die Hochwasserabsage in Magdeburg habe ich aber etwas anders in Erinnerung. Das Spiel musste aus Hochwassergründen abgesagt werden und meiner Erinnerung nach waren sich alle einig, dass das Spiel nicht nachgeholt wird, auch weil das Spiel für beide Mannschaften weitgehend irrelevant war. Da ging es um keinen Titel, keinen Abstieg, keine Europapokalplätze. Ob es vielleicht noch um eine Tabellenplatzierung im Mittelfeld ging kann ich nicht sagen.

Und so schön (arrogant?) es klingt, dass man das Spiel dann wenige Tage später nachholt bspw. am Nationalmannschaftsspieltag, das wollte auch keiner. Meiner Erinnerung nach hatte man damals in Magdeburg andere Sorgen. Das war damals ein Hochwasser, bei dem man mal nicht eben um zwei Tage verlegt. So berechtigt die Absage in Flensburg war, da ist es sehr wahrscheinlich dass es nächste Woche kein Problem gibt. In Magdeburg sah es damals anders aus.

Ich habe in Erinnerung, dass sich da alle einig waren. Einziges Problem war, dass man das Spiel nicht ungewertet lassen konnte und es damals gegen den SCM werten musste. Gab damals genügend Stimmen, dass es besser gewesen wäre gar nicht zu werten oder beiden Teams einen Punkt zu geben. Aber damals war das wirklich für alle Nebensache. Allein von den Umständen überhaupt nicht zu vergleichen - aber auch von der Relevanz der Punkte nicht zu vergleichen.

Edit: 8.6.2013, SCM - FAG - ohne die beiden Punkte wäre FAG genauso 11. gewesen - mit den beiden Punkten wäre der SCM 7. anstelle der HSG Wetzlar gewesen

• Die Hochwasserabsage in Magdeburg habe ich aber etwas anders in Erinnerung. Das Spiel musste aus Hochwassergründen abgesagt werden und meiner Erinnerung nach waren sich alle einig, dass das Spiel nicht nachgeholt wird, auch weil das Spiel für beide Mannschaften weitgehend irrelevant war. Da ging es um keinen Titel, keinen Abstieg, keine Europapokalplätze. Ob es vielleicht noch um eine Tabellenplatzierung im Mittelfeld ging kann ich nicht sagen.

Und so schön (arrogant?) es klingt, dass man das Spiel dann wenige Tage später nachholt bspw. am Nationalmannschaftsspieltag, das wollte auch keiner. Meiner Erinnerung nach hatte man damals in Magdeburg andere Sorgen. Das war damals ein Hochwasser, bei dem man mal nicht eben um zwei Tage verlegt. So berechtigt die Absage in Flensburg war, da ist es sehr wahrscheinlich dass es nächste Woche kein Problem gibt. In Magdeburg sah es damals anders aus.

Ich habe in Erinnerung, dass sich da alle einig waren. Einziges Problem war, dass man das Spiel nicht ungewertet lassen konnte und es damals gegen den SCM werten musste. Gab damals genügend Stimmen, dass es besser gewesen wäre gar nicht zu werten oder beiden Teams einen Punkt zu geben. Aber damals war das wirklich für alle Nebensache. Allein von den Umständen überhaupt nicht zu vergleichen - aber auch von der Relevanz der Punkte nicht zu vergleichen.

Edit: 8.6.2013, SCM - FAG - ohne die beiden Punkte wäre FAG genauso 11. gewesen - mit den beiden Punkten wäre der SCM 7. anstelle der HSG Wetzlar gewesen

Genau: völlig irrelevant ob nun 7. oder 8....und damit auch egal, für Göppingen sowieso. Die Sturheit der HBL (und das felende Fingerspitzengefühl) ist mir da aber schon hängengeblieben.
    Inwiefern man daraus resultierend das Regelwerk angepasst hat oder diesen Punkt mal besprochen hat, wäre allerdings schon interessant. Stichwort: „lessons learned“. Ist das mal irgendwo thematisiert worden? Weiß dazu jemand was?

• Und sowas Frechheit zu nennen...hattest du schon einmal Konzertkarten wo abgesagt wurde? Wenn du da auch nur einen Teil der Leistung wiederkriegst hast du meistens Glück, eine Ersatzveranstaltung eine Woche später ist absolut im Rahmen.

Gerade bei Konzertkarten ist es absolute Rechtspraxis, dass man dann sein Geld wiederbekommt, wenn man das möchte. Die meisten Veranstalter haben das der Einfachheit halber auch direkt in den AGB. Und bei Sportvereinen ist das übrigens auch üblich. Kann man aktuell beim Fußball aufgrund des Winters sehr gut beobachten. Und ja, ich nenne es eine Frechheit. Ich unterstelle da eine Bereicherungsabsicht. Auch wenn es in diesem Fall wohl nur wenige betrifft, die genau eine Woche später nicht können. Aber wenn auf den Karten tatsächlich nur das Spiel und kein Austragungszeitpunkt steht, hat man wohl genau das erworben. Und wenn die Fans sich das alles gefallen lassen, hat der Verein sowieso alles richtig gemacht und macht noch einen Extra-Groschen durch weitere Zuschauer.

Bei Veranstaltungen, die aus Gründen "höherer Gewalt" verlegt werden müssen, für die der Veranstalter nichts kann, sieht das aber anders aus, weil hier am ursprünglichen Termin dem Veranstalter die Erbringung der Leistung nicht zumutbar war. Die Leistung wird aber später nachgeholt, also bekommt der Kunde weder das Ticket zurück noch sonstigen Ersatz (z. B. Verzögerungsschaden).

Das stimmt nur insofern, dass aufgrund der Höheren Gewalt keine Schadenersatzansprüche bestehen. Der abgeschlossene Vertrag ist trotzdem rückabzuwickeln, da die versprochene Leistung nicht termingetreu erbracht wird. Eventuell kann der Vertragspartner mit der Leistung später ja gar nichts mehr anfangen. Sofern beide Seiten einer späteren Durchführung zustimmen, kann der Vertrag natürlich auch bestehen bleiben. Das betrifft in diesem Fall aber jeden Zuschauer einzeln.

Was sind schon 10 dB unter Freunden?

• "Bereicherungsabsicht" der SG, soso.... :lol:

Mal ganz abgesehen davon, dass die Halle (zumindest der Sitzplatzbereich) zu fast 100% von Dauerkartenkunden belegt ist, es also gar keine zusätzlichen Zuschauer geben kann,hat die SG im Sinne der Zuschauer entschieden. Hätte sie die Veranstaltung stattfinden lassen und es hätte aufgrund der Witterung Personenschäden gegeben - den Shitstorm auch auf der HE hätte ich lesen mögen....

Rechtlich wird man sich bei der SG wohl abgesichert haben, ich werde jedenfalls jetzt keine Paragraphen googeln.

• Gerade bei Konzertkarten ist es absolute Rechtspraxis, dass man dann sein Geld wiederbekommt, wenn man das möchte. Die meisten Veranstalter haben das der Einfachheit halber auch direkt in den AGB. Und bei Sportvereinen ist das übrigens auch üblich.

Also meine Erfahrung ist das genaue Gegenteil. Wenn ein Konzert abgesagt wird, gerade bei internationalen Künstlern erfolgt die Streichung meist ersatzlos. Dann ist meist niemand wirklich verantwortlich. Ticketverkäufer wie Eventim weisen auf den Veranstalter, die verweisen entweder zurück oder auf den Künstler...den man als Privatperson natürlich überhaupt nicht kontaktieren kann. Wenn du es nicht gerade mit Bands zu tun hast, die explizit wert auf sowas legen, wie zum Beispiel den Ärzten, dann guckst einfach in die Röhre...egal was du theoretisch für Ansprüche hast. Viel Spaß beim Rechtsstreit.

Da finde ich sowas wie das hier ganz angenehm. Donnerstag ist eh der mittlerweile gewohnte Spieltag und so passiert es eben eine Woche später.

• Man braucht doch wohl nicht zu diskutieren, dass es schon ein kulante Geste der SG gewesen wäre, den Tageskartenbesitzern zumindest Umtausch für ein anderes SG-Spiel anzubieten.

Mancher wird sich die Karte ja auch gekauft haben, weil das Spiel gerade an dem Termin ist (und wem das egal ist, der tauscht eh nicht um)

Ist doch völlig egal, was da in irgendwelchen AGBs steht oder wie das bei Konzerten gehandhabt wird (die übrigens auch nicht alle 2 Wochen stattfinden)

• Naja, es betrifft wie Crusty schon hinwies sowieso nur ca. 1000 Karten. Die Dauerkartenbesitzer wissen zum Zeitpunkt des Erwerbs doch sowieso nicht wann die Spiele stattfinden und nehmen es von vorne herein in Kauf ab und zu mal keine Zeit zu haben. Das sind soweit ich es in Erinnerung habe dann schon mal über 5000 Karten für die ein Ersatz nicht wirklich Sinn ergibt.

• Naja, dann wäre die SG für die 10 Leute, die das beträfe (gibt ja auch noch sowas wie Wechselschicht, Heimaturlaub, private Termine), ja bestimmt in der Lage das zu organisieren

• Man braucht doch wohl nicht zu diskutieren, dass es schon ein kulante Geste der SG gewesen wäre, den Tageskartenbesitzern zumindest Umtausch für ein anderes SG-Spiel anzubieten.

Mancher wird sich die Karte ja auch gekauft haben, weil das Spiel gerade an dem Termin ist (und wem das egal ist, der tauscht eh nicht um)

Ist doch völlig egal, was da in irgendwelchen AGBs steht oder wie das bei Konzerten gehandhabt wird (die übrigens auch nicht alle 2 Wochen stattfinden)

Das sehe ich genauso, würde dennoch nicht von einer Bereicherungsabsicht sprechen, bestenfalls von Verlustvermeidung. Bei einer Woche am gleichen Wochentag würde sich das eh in engen Grenzen halten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die SG-Geschäftsführung auf Anfrage im Einzelfall unkulant ist.

Ich erinnere mich gar nicht mehr, wie das damals in Magdeburg war (vor allem mit den Tageskarten).

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Das sehe ich genauso, würde dennoch nicht von einer Bereicherungsabsicht sprechen, bestenfalls von Verlustvermeidung. Bei einer Woche am gleichen Wochentag würde sich das eh in engen Grenzen halten.

Ich meine mit der Bereicherungsabsicht, dass jetzt noch ein paar Karten an Leute verkauft werden, die sich jetzt erst entscheiden, hinzugehen, oder die am alten Termin nicht konnten. Wenn man die Besitzer, die am alten Termin konnten, aber am neuen nicht, nicht entschädigt, bedeutet das auf jeden Fall ein Plus, und das ist dann nun mal eine ungerechtfertigte Bereicherung, weil für diese Zuschauer keine Leistung erbracht wird. Und die Halle ist nun mal nicht ausverkauft.

Um das mal klarzustellen, ich halte es für die richtige Entscheidung, zu verlegen (sonst hätten wohl viel mehr Leute das Spiel nicht sehen können).

Ich finde es auch richtig, nicht gegen die Heimmannschaft zu werten, ich halte es nur für falsch, das nicht einheitlich zu regeln, sondern vom Gutdünken der HBL abhängig zu machen, denn in der Vergangenheit ist es anders und gegen eine andere Mannschaft unfair gehandhabt worden.

Ich halte es für absolut unlauter, keinen Umtausch anzubieten. Würde mir nie einfallen, das als gerecht anzusehen, wenn ich einseitig die Leistungserbringung verschiebe, so dass die Gegenseite sie nicht mehr empfangen kann, aber dann einfach die Gegenleistung zu behalten. Aber wenn die Leute das mitmachen... Stell Dir vor, Du mietest ein Auto, bezahlst es und der Autovermieter verschiebt um eine Woche. Du hättest es aber diese Woche gebraucht. Wie geduldig manche hier wohl wären.

Was sind schon 10 dB unter Freunden?

• Das sehe ich genauso, würde dennoch nicht von einer Bereicherungsabsicht sprechen, bestenfalls von Verlustvermeidung. Bei einer Woche am gleichen Wochentag würde sich das eh in engen Grenzen halten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die SG-Geschäftsführung auf Anfrage im Einzelfall unkulant ist.

Ich erinnere mich gar nicht mehr, wie das damals in Magdeburg war (vor allem mit den Tageskarten).

Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man Einzelkarten zurückgeben und man hat das Geld zurückbekommen. Das Geld für nicht zurückgegeben Karten wurde, glaube ich, für die Flutopfer gespendet. Wie es bei Dauerkarten war weiss ich nicht mehr.

• Ich halte es für absolut unlauter, keinen Umtausch anzubieten.

Die Frage wäre dann aber, warum dann ungleich zwischen Abonnenten (DK-Inhabern) und Einzelticketkäufern gehandelt werden würde?
    Die DK-Inhaber zahlen Anfang der Saison, wo noch gar nicht der ganze Spielplan steht, also die Katze im Sack, der Einzelticket-Käufer bezahlt z. B. Anfang der Rückrunde (ich glaube, die Tickets waren am 1.12. verfügbar) und auch terminlich vorbehaltlich von Änderungen (wegen CL-Terminen, TV-Übertragungen) - wo ist da der Unterschied und wie soll da entschieden werden, wer tatsächlich die Karten nur gekauft hat, weil er nur an dem Tag zu der Uhrzeit genau in Flensburg ist, um genau dieses Spiel zu sehen? Dieses Recht müssten dann auch DK-Inhaber haben und dann könnte man keine DKs mehr am Anfang der Saison verkaufen, weil noch gar nicht alle Termine fix sind und es "dauernd" Änderungen gibt und die Vereine ständig Karten zurücknehmen müsste. Da steht die Frage der Gleichbehandlung von Kunden.
    Und zu der Kulanz, ja, das fände ich auch schön, wenn es sich eh nur um ein paar Leute handelt.
    Ich frage mich nur, wie das laufen soll bei print@home-Tickets? Kann man die eigentlich weitergeben/verkaufen? Dann hätte man ja einerseits das Geld für das verkaufte Ticket und könnte andererseits jetzt bei der SG das Ticket zurückgeben/sperren lassen und hätte doppelt Geld (mal böse den Menschen unterstellt) - was fürn Ärger? Das würde also nur gehen, wenn es über fansale abgewickelt werden würde. Wenn ich mir das aktuell anschaue, waren am Mittwoch vorher noch 13 Angebote für das Spiel (ich hatte nämlich tatsächlich auch damit geliebäugelt, die Tickets loszuwerden) und aktuell sind es sechs Angebote für den 8.3. - also alles im grünen Bereich und die Chance, sein Ticket loszuwerden, ist groß, vielleicht nimmt es die SG ja darüber auch wieder zurück?

Ich habe mir mal die Ticket-AGBs beim THW angeschaut, da steht es deutlicher, aber eigentlich auch nicht anders drin, außer, dass das Wort Kulanz drin vorkommt, d. h. der Kunde fühlt sich hier zumindest aufgefordert, es zu versuchen, die Tickets zurückzugeben. (https://www.eventimsports.de/ols/thwkiel/de…dex/agb#AGBTEAM)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

Einmal editiert, zuletzt von Flink (3. März 2018 um 13:18)

• Hätte das Spiel stattgefunden hätten vermutlich die Hälfte der Kunden ihre Karten verfallen lassen müssen. Und das ist alles, was ich dazu zu sagen habe.... ;)

• Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man Einzelkarten zurückgeben und man hat das Geld zurückbekommen. Das Geld für nicht zurückgegeben Karten wurde, glaube ich, für die Flutopfer gespendet. Wie es bei Dauerkarten war weiss ich nicht mehr.

War es nicht so,dass sie auf die Saisoneröffnung übertragen wurden?

WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

• Zitat

Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man Einzelkarten zurückgeben und man hat das Geld zurückbekommen. Das Geld für nicht zurückgegeben Karten wurde, glaube ich, für die Flutopfer gespendet.

Wimre, war es genauso. Wer sein Geld nicht haben wollte gab es als Spende für die Flutopfer.

• Gut das, das Spiel ausgefallen ist!

In Wetzlar geht es in den letzten Tagen doch nur noch um das Pokalspiel und die Möglichkeit ins Final 4 zu kommen.
    Wetzlar hat ja normalerweise wenig Möglichkeiten sich so prominent zu präsentieren und daher ist das m.E. auch verständlich das dies Prio hat.

Die HSG ist gut drauf und nächste Woche, mit freiem Kopf, sicherlich auch ein motivierter und attraktiver Gegner und Buric wird euch so oder so zeigen wollen, was die SG da für eine Granate verpflichtet hat.

HSG go ahead, make my day