Ist Bob Hanning im DHB noch tragbar?

• Wenn ich das beim (einigermaßen flüchtigen) Durchlesen richtig verstanden hatte, warst du ja einer von denen, die den Spiegel für diese Veröffentlichung kritisiert haben. Aber eigentlich bringst du es doch selbst auf den Punkt: "Es hat natürlich ein Geschmäckle".

Ich sehe das Ganze so. Bob Hanning hat sich riesige Verdienste um den deutschen (und v.a. den Berliner) Handball erworben. Und er ist mittlerweile mit einem Einfluss (um nicht zu sagen mit einer Machtfülle) ausgestattet, die es den öffentlichen Medien gebietet, sich das ganze mal etwas genauer anzuschauen.

Genau das macht der Spiegel, nicht mehr und nicht weniger. Und damit erfüllt er nach einer Meinung einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag. Nämlich den, "den Mächtigen dieses Landes auf die Finger zu schauen". Und einer von diesen "Mächtigen" ist Bob Hanning (wenn auch nur im gesamtgesellschaftlich nur marginal relevanten Bereich Handball).

Es kann aber natürlich auch sein, dass mit dieser Sache alles soweit in Ordnung ist und trotzdem ein (vermeintlicher) Makel an Hanning hängenbleibt. Das wäre selbstverständlich ein Stück weit bitter, aber andererseits ist es auch der ganz normale Preis eines Lebens als öffentliche Person. Bob Hanning hat sich das so rausgesucht.

Ich für mich selbst kann sagen: Ich bin froh, dass ich keine öffentliche Person bin.

Man kann es jetzt Haarspalterei nennen, aber ich kritisiere den Spiegel-Artikel hauptsächlich wegen seines diffamierenden, abwertenden Stils und das m.M.n. nach damit beim Leser etwas suggeriert werden soll. Nämlich das der Hanning was verbotenes gemacht hat. Das hat er aber imho nicht.
    Des Weiteren halte ich eben Artikel dieser Coleur nicht dafür geeignet das ganze "Thema Prokop, Hanning und wie nun weiter..." zu entschärfen und zu versachlichen, um uns endlich wieder auf die anstehenden Herausforderungen zu besinnen.
    Ich meine aber nicht, dass man zu Schweinereien schweigen sollte und ich meine auch nicht, dass man etwas deckeln sollte, nur weil es unangenehm ist.
    Ich halte es eher für ein Mücke-Elefanten-Ding oder einen Sturm im Wasserglas. Ich sage mir eher, der Bob, das ist mir schon ein Fuchs, aber ich sage eben nicht, dass der Bob deshalb nicht mehr tragbar ist.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich meine aber nicht, dass man zu Schweinereien schweigen sollte und ich meine auch nicht, dass man etwas deckeln sollte, nur weil es unangenehm ist.
    Ich halte es eher für ein Mücke-Elefanten-Ding oder einen Sturm im Wasserglas. Ich sage mir eher, der Bob, das ist mir schon ein Fuchs, aber ich sage eben nicht, dass der Bob deshalb nicht mehr tragbar ist.

Keine Ahnung, ob das nur ein Elefant im Wasserglas ;) Ding ist, aber in der Beurteilung bin ich ganz deiner Meinung - oder vielleicht sollte ich besser sagen, bin ich der Hoffnung, dass da nichts rauskommt, was Bob untragbar machen könnte.

• Wenn du das unsauber weiterspinnen willst, hast du dann eben den Umstand das die DKB Sponsor von den Füchsen, HBL und DHB ist. Wenn Hanning dann solche Vermittlungsprovisionen kassiert, kann man schon Fragen stellen. Das mag übrigens durchaus unfair sein, aber das bei Hanning durch seine vielen Funktionen immer ein gewisser Interessenkonflikt unterstellt werden könnte...das ist eben die Angriffsfläche die er bietet.

Also die "nur" 1,5 Mio sind jährlich fällig und davon sind 200000 eben 13 %. Das wird ja von anderen hier als normal eingestuft. Muss ich so hinnehmen, mangels besseren Wissens.
    Komisch finde ich z. B., dass eine Provision jährlich weiter gezahlt wird. Ich dachte immer, 1x Provision und dann war es das, aber auch da kenne ich mich zu wenig in den Gepflogenheiten aus.
    Das "unsauber" will ich ja gerade nicht weiterspinnen, weil ich es nicht für unsauber halte. Ich halte es für etwas sonderbar und auf jeden Fall für undurchsichtig und das nährt sich natürlich aus Bobs Ämterhäufung. Da kann einem schon blümerant werden. Aber ich kann bisher nicht erkennen, dass er dort ein Betätigungsfeld verdammenswerterweise gegenüber dem anderen ausnutzt, also z. B. den Füchsen Vorteile verschafft aus seiner DHB-Tätigkeit oder etwas in der Art.
    Also bleibe ich gegenüber der Ämterhäufung weiter etwas skeptisch, sehe aber am Horizont keinen, der für den DHB in gleicher Weise wirken könnte. Also so lange der Bob keine echten Leichen im Keller hat, ist er für mich irgendwie auch alternativlos.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das war bis letztes Jahr so, aber mittlerweile seh ich da nichts mehr von.

Es geht steil bergab.

Du immer mit deinen Übertreibungen ;)

Im Moment befindet sich der deutsche Handball in einer Krise, das ist unbestreitbar - aber anderseits habe ich an Hannings Krisenmanagement bis jetzt nur wenig auszusetzen, gleichwohl ich mir bei der Pro-Prokop Entscheidung auch nicht so sicher bin. Man muss sehen, wie er aus dieser Provisionssachse rauskommt, wenn er wieder aus Doha zurück ist, aber seine öffentlichen Verlautbarungen seit der missratenen EM waren alle sehr professionell und sachlich.

Und ich sage das als jemand, der weder für die Füchse besonders viel übrig hat, noch denkt, dass Hanning in der Kabine der Nationalmannschaft irgend etwas verloren hätte.

• ... und dann noch wie viele posts von Dir? Oder wie soll man das verstehen?

Da ist er bei mir ausgestiegen. Er folgt meiner Argumentation nicht, bzw. sieht es anders. Ein Paul Jonas steigt so schnell nicht aus. Da werden die feinen Klingen gekreuzt bis Funken sprühen. :lol:

• Krisenmanagement? ?(

Du verwechselst da was.

Er hat die Krise geschaffen durch die ganze Prokop-Personalie (mit dem Vertrag usw.).

Und jetzt hat er es jetzt geschafft, dass im Wesentlichen so weitergemacht wird.

Nur weil man ne Krise hat und Manager ist, macht man noch nicht automatisch Krisenmanagement. ;)
    Und da seh ich auch nichts von.

• Du immer mit deinen Übertreibungen ;)

Im Moment befindet sich der deutsche Handball in einer Krise, das ist unbestreitbar - aber anderseits habe ich an Hannings Krisenmanagement bis jetzt nur wenig auszusetzen, gleichwohl ich mir bei der Pro-Prokop Entscheidung auch nicht so sicher bin. Man muss sehen, wie er aus dieser Provisionssachse rauskommt, wenn er wieder aus Doha zurück ist, aber seine öffentlichen Verlautbarungen seit der missratenen EM waren alle sehr professionell und sachlich.

Und ich sage das als jemand, der weder für die Füchse besonders viel übrig hat, noch denkt, dass Hanning in der Kabine der Nationalmannschaft irgend etwas verloren hätte.

Hier grätsche ich noch mal mit rein. Sehe es wie der BL. Aber um auch dem R-SR mal beizuspringen. Es gibt durchaus etwas, was mir an der ganzen Causa Prokop-Hanning ganz und gar nicht gefällt und das ist die lange Vertragslaufzeit von 5 Jahren und die 500000 Ablösesumme. Kein Trainer dieser Welt verdient einen 5-Jahresvertrag.

• Kormann schreibt:

Zitat

Was sich mir immer noch nicht ganz erschließen will (und was ja Lothar Frohwein ganz zu Beginn klargestellt hat): Was hat das Ehrenamt beim DHB von BH mit der Ausschüttung der Provision für die Namensrechte durch die HBL zu tun?

Die Frage ist sehr berechtigt, die (meiner Meinung nach durchaus sehr diskutablen) Zusammenhänge wurden im anderen Thread ab hier diskutiert:

Quo Vadis Christian Prokop? Ab Posting 1039

Es erscheint übrigens durchaus als nicht unwahrscheinlich, dass die Publikation nur die Spitze eines Eisbergs ist (und es Folgepublikationen gibt)

Echt blöde, dass es zwei Threads gibt - die zudem noch in weiten Teilen zugemüllt sind

Einmal editiert, zuletzt von Karl (26. Februar 2018 um 16:37)

• Genau das macht der Spiegel, nicht mehr und nicht weniger. Und damit erfüllt er nach einer Meinung einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag. Nämlich den, "den Mächtigen dieses Landes auf die Finger zu schauen". Und einer von diesen "Mächtigen" ist Bob Hanning (wenn auch im gesamtgesellschaftlich nur marginal relevanten Bereich Handball).

Ich reiße das mal aus dem Zusammenhang. Weil es mich doch köstlich amüsiert hat, dass hier den "Mächtigen dieses Landes auf die Finger" geschaut wird. Bob Hanning mach sicher im Handball einen gewissen Stellenwert und in den Medien auch einen gewissen Bekanntheitsgrad haben. Aber er zählt ganz sicher nicht zu den "Mächtigen des Landes". Die sind vielleicht nicht so leicht wahrnehmbar, für viele nicht mal bekannt, aber entscheiden doch vielmehr wohin es in Wirtschaft und Politik und nicht nur in diesem Land geht. Und wann hat der Spiegel denen mal auf die Finger geschaut. Das wäre mal interessant und sicher auch lesenswerter, als die Zahlungen an Bob Hanning.

Übrigens, was sind schon aufgerundete 200.000,00 € pro Jahr über ein paar wenige Jahre im Vergleich z. B. zu den 220.000,00 € jährlichen Ehrensold bis ans Lebensende für jeden Bundespräsidenten, selbst dann, wenn einer vorzeitig zurück tritt, weil ein Malus (oder Makel) am Gewand offenbart wurde.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Krisenmanagement? ?(

Du verwechselst da was.

Er hat die Krise geschaffen durch die ganze Prokop-Personalie (mit dem Vertrag usw.).

Und jetzt hat er es jetzt geschafft, dass im Wesentlichen so weitergemacht wird.

Nur weil man ne Krise hat und Manager ist, macht man noch nicht automatisch Krisenmanagement. ;)
    Und da seh ich auch nichts von.

Haha ;) Lieber SR, du musst aufpassen. Ich glaube ich bin einer der wenigen hier, der (einen gewissen Anteil) deiner Beiträge durchaus zu schätzen weiß.

Aber wir können uns gerne mit den Logikaspekten deiner Erwiderung auseinandersetzen (aber bitte nur kurz).

Ich verwechsle übrigens überhaupt nichts. Nur weil du mit einer Entscheidung nicht zufrieden bist, heißt das noch lange nicht, dass sie falsch ist (soviel sollte dir klar sein). Wir wissen schlicht und ergreifend noch nicht, ob "im Wesentlichen so weitergemacht wird". Du machst das am Festhalten an der Personalie Prokop fest und übersiehst dabei, dass Menschen aus Fehlern lernen bzw. daran wachsen können. Und nochmal, ich bin selbst jemand, der Prokop sehr kritisch sieht.

Zu den Logikfragen: Auch ein Manager, der eine selbstverursachte Krise handelt, betreibt (automatisch) Krisenmanagement. Das muss ich dir doch nicht erklären, oder etwa doch? Und ich nehme mir raus, zu befinden, dass er das gar nicht schlecht macht. Er steht unter gewaltigem Druck und ich habe ihn bis jetzt noch nicht wackeln gesehen.

• Kein Trainer dieser Welt verdient einen 5-Jahresvertrag.

Da bin ich zu 100% deiner (eurer) Meinung. Und ich glaube auch weiterhin, dass die Prokop Entscheidung ohne Ablöse und 5 Jahresvertrag möglicherweise (oder vielleicht sogar ziemlich sicher) anders ausgegangen wäre.

• Er steht unter gewaltigem Druck und ich habe ihn bis jetzt noch nicht wackeln gesehen.

Naja, eigentlich hat er nicht nur gewackelt, sondern ist mit Prokop zusammen umgefallen.

Seine Präsidiumsmiglieder (oder besser gesagt: Ein Teil von denen, die überhaupt anwesend waren) haben ihn wieder hingestellt und mussten dafür mit Prokop das Gleiche machen.

• Zitat von hlp

Aber um auch dem R-SR mal beizuspringen. Es gibt durchaus etwas, was mir an der ganzen Causa Prokop-Hanning ganz und gar nicht gefällt und das ist die lange Vertragslaufzeit von 5 Jahren und die 500000 Ablösesumme. Kein Trainer dieser Welt verdient einen 5-Jahresvertrag.

Aber genau deswegen ist Prokop ja noch im Amt.

Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (26. Februar 2018 um 17:04)

• Ich reiße das mal aus dem Zusammenhang. Weil es mich doch köstlich amüsiert hat, dass hier den "Mächtigen dieses Landes auf die Finger" geschaut wird. Bob Hanning mach sicher im Handball einen gewissen Stellenwert und in den Medien auch einen gewissen Bekanntheitsgrad haben. Aber er zählt ganz sicher nicht zu den "Mächtigen des Landes". Die sind vielleicht nicht so leicht wahrnehmbar, für viele nicht mal bekannt, aber entscheiden doch vielmehr wohin es in Wirtschaft und Politik und nicht nur in diesem Land geht. Und wann hat der Spiegel denen mal auf die Finger geschaut. Das wäre mal interessant und sicher auch lesenswerter, als die Zahlungen an Bob Hanning.

Übrigens, was sind schon aufgerundete 200.000,00 € pro Jahr über ein paar wenige Jahre im Vergleich z. B. zu den 220.000,00 € jährlichen Ehrensold bis ans Lebensende für jeden Bundespräsidenten, selbst dann, wenn einer vorzeitig zurück tritt, weil ein Malus (oder Makel) am Gewand offenbart wurde.

Na komm, Obo ;) Ich habe das doch in dem von dir zitierten Abschnitt bereits hinreichend relativiert, nein?

Ich bin hier nicht angetreten, um den Spiegel gegen jegliche Kritik in Schutz zu nehmen, aber ich gehöre zu denen, die denken, dass wir in diesem Land, dessen öffentliche und veröffentlichte Meinung sich aus Quellen speist, die aus der Bandbreite von FAZ, TAZ, Spiegel und Neues Deutschland bestehen (um nur einige wenige plakativ herauszustellen), im Großen und Ganzen gut aufgestellt sind.

• Naja, eigentlich hat er nicht nur gewackelt, sondern ist mit Prokop zusammen umgefallen.

Seine Präsidiumsmiglieder (oder besser gesagt: Ein Teil von denen, die überhaupt anwesend waren) haben ihn wieder hingestellt und mussten dafür mit Prokop das Gleiche machen.

Das sagst du so einfach ;)

Prokop hat gewackelt, zurecht und gewaltig, da gebe ich dir Recht. Und in Sachen Ablöse+5Jahre sind wir uns ja auch einig. Das war Hannings großer Fehler. Und wirklich fast niemand hier sieht das anders.

Ich habe allerdings nicht gesagt, dass er keine Fehler gemacht hat, sondern dass ich sein Krisen aka Fehlermanagement angemessen bis gut oder fast schon souverän fand, wenn man betrachtet unter wie viel Druck er stand bzw. immer noch steht.

C'est tout ;)

• Aber genau deswegen ist Prokop ja noch im Amt.

Das habe ich gesagt, nicht der obo. Aber egal. War klar, dass du meinen kleinen Finger gleich wieder mit dem ausgestreckten Arm verwechselst. Jetzt bist du wieder auf deinem Feld der Brachialbehauptungen unterwegs. Während gemäßigtere Zeitgenossen wie der Berliner Löwe und ich die 500000 und die 5 Jahre einfach nur als unangemessen sehen, machst du das jetzt wieder zum alleinigen Grund dafür, dass Prokop noch im Amt ist. Das hat garantiert eine Rolle gespielt, aber niemals die alleinige. Du behauptest, dass die deswegen mit Prokop sehenden Auges in den Untergang marschieren und das halte ich z. B. für Blödsinn. Keiner weiß, was in 1 Jahr ist, auch du nicht. Du tust nur immer so.

• Na komm, Obo ;) Ich habe das doch in dem von dir zitierten Abschnitt bereits hinreichend relativiert, nein?

Ich bin hier nicht angetreten, um den Spiegel gegen jegliche Kritik in Schutz zu nehmen, aber ich gehöre zu denen, die denken, dass wir in diesem Land, dessen öffentliche und veröffentlichte Meinung sich aus Quellen speist, die aus der Bandbreite von FAZ, TAZ, Spiegel und Neues Deutschland bestehen (um nur einige wenige plakativ herauszustellen), im Großen und Ganzen gut aufgestellt sind.

Na klar hast du das. Ich musste aber wegen der Mächtigen trotzdem herzhaft schmunzeln.
    Und natürlich sind wir hier in Deutschland im Vergleich zum Rest der Welt doch recht gut aufgestellt. Auch ein Grund, warum ich hier gerne lebe und kein Interesse am Auswandern habe. Das es "Neues Deutschland" noch gibt, ist mir über die Jahre aber irgendwie untergegangen. Gibt es denn die "Junge Welt" noch?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid