- Offizieller Beitrag
verlegt vom 21. Spieltag auf unbekannt.
verlegt auf den 13.5. - Uhrzeit noch offen
Jep...Bob der Baumeister hat dafür gesorgt dass die personell gebeutelten Füxe sich etwas ausruhen dürfen...mit der Hoffnung dass die Chancen im Mai dann besser stehen. Davon gehe ich aber nicht aus
Was ist denn der offizielle Grund der Verlegung und wieso um 3 Monate?
Die Füchse spielen an dem Tag in Lund im EHF-Pokal. Vielleicht ist die Halle bis Mai belegt an den infrage kommenden Donnerstagen und Sonntagen. Viel Luft ist im aktuellen Spielplan mit EHF-Pokal und CL ja nicht für eine Spielverlegung.
Donnerstag der 15.02. ist berits der Ausweichtermin für die Mannschaften, die am Wochenende 17./18.02. in den europäöischen Wettbewerben antreten müssen. Das Prolem in diesem Fall ist, dass Lugi Lund ihr EHF-Pokal-Heimspiel gegen Berlin auf Donnerstag den 15.05 teminiert haben, während die Rhein-Neckar Löwen in der Champions-League am Sonntag 18.02. IFK Kristianstad empfangen. Wieso Lund am Donnerstag spielen will und /oder wieso die Löwen ihr Champions-League-Spiel nicht ebenfalls auf Donnerstag verlegen wollten oder konnten, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Füchse Berlin sehe ich als Gastverein im EHF-Pokalspiel jedenfalls nicht in der Position diese Terminchaos beeinflussen zu können.
Sehr nervig, dadurch wird die Tabelle mal wieder bis quasie zum Ende der Saison verzerrt..-
Naja, man könnte auch sagen das es so fair ist. Bis dahin haben sich die Berliner wieder eingespielt. Die Löwen wären jetzt recht dankbar zu diesem Zeitpunkt gegen Berlin zu spielen.
Naja, man könnte auch sagen das es so fair ist. Bis dahin haben sich die Berliner wieder eingespielt. Die Löwen wären jetzt recht dankbar zu diesem Zeitpunkt gegen Berlin zu spielen.
Ach und das ist dann "fair"
Für wen? für die unmittelbaren Kontrahenten der Löwen vielleicht, für die der Füchse eher nicht...da aber der Rahmenspielplan im Handball ohnehin sehr durcheinander ist, kommt es darauf nun wahrlich nicht an. Es zeigt sich aber wiederholt, dass alle guten Vorsätze und Versprechungen durch Sky nur bis zu einem bestimmten Grad einzuhalten sind.
Was hat denn Sky mit dem EHF-Cup zu tun? Wenn das schon bei der CL nicht klappt, sollen sie nun auch noch für Ansetzungsprobleme mit einem Wettbewerb zu tun haben, wo sie gar nicht involviert sind?
Und fairer für die Füchse mit einer mutmaßlich besseren Mannschaft gegen die Löwen anzutreten...ja das halte ich für fair. Die Löwen hätten jetzt ziemliches Glück gehabt auf diese Berliner zu treffen. Im Mai wird das wahrscheinlich anders aussehen.
Umgekehrt könnten die Füchse rein terminlich ja am Donnerstag spielen, aber das wird wahrscheinlich mit der Halle nicht klappen bzw. wenn die HBL eben mitspielt können sie sich diesen Luxus einer Verschiebung eben leisten.
Wieso Lund am Donnerstag spielen will und /oder wieso die Löwen ihr Champions-League-Spiel nicht ebenfalls auf Donnerstag verlegen wollten oder konnten, entzieht sich meiner Kenntnis.
Was Lund angeht kann ich dir spontan nicht helfen, was Kristianstad angeht schon eher. Die spielen nämlich diesen Donnerstag bei IFK Skövde.
Und fairer für die Füchse mit einer mutmaßlich besseren Mannschaft gegen die Löwen anzutreten...ja das halte ich für fair. Die Löwen hätten jetzt ziemliches Glück gehabt auf diese Berliner zu treffen. Im Mai wird das wahrscheinlich anders aussehen.
.
Warum soll das fair sein? Weil Drux aktuell nicht spielen kann und Nenadic noch nicht ersetzt werden konnte? Niemand hat von den Füchsen verlangt, den Vertrag mit Nenadic mitten in der Saison aufzulösen. Verletzungen wichtiger Spieler passieren anderen Vereinen auch. Sicher wäre es für die Meisterschaft spannender, wenn die Löwen auf starke Füchse treffen würden, aber mit Fairness hat das an sich nichts zu tun. Es ist eher Wettbewerbsverzerrung, wenn ein früherer Termin möglich wäre. Bis zum Mai könnte Drux zurück und der Abgang von Nenadic kompensiert sein. Auch dürften die neuen Spieler besser integriert sein (spielen ja nicht beim SCM, da wäre der Zeitraum auch noch zu kurz). Also mutmaßlich ist die Mannschaft im Mai stärker, als aktuell. Das die Füchse aktuell geschwächt sind, ist zum Teil aber hausgemacht und zum anderen leider auch verletzungsbedingt. Mit letzterem müssen andere Vereine aber auch klar kommen, ohne die Spiele soweit nach hinten zu verschieben, bis die Verletzten zurück oder kompensiert sind. Sportlich fair im Sinne der Meisterschaft und aller Vereine wäre das Spiel so schnell wie möglich nachzuholen. Wenn der Termin im Mai der früheste mögliche ist, dann ist es eben so. Wenn nicht, ist es unfair den Löwen gegenüber, die für die derzeitige Schwächung der Füchse nicht verantwortlich sind.
Ich habe persönlich lieber zwei gute Mannschaften auf der Höhe ihrer Leistung, wenn es um eines der entscheidenden Meisterschaftsspiele geht. Aber ich finde es auch irreführend sich darauf zu konzentrieren, weil mir das nicht der Grund zu sein scheint. Meine Präferenz offene Spitzenspiele zu haben, ist glaube ich kein Faktor dabei und auch keine Bob-Verschwörungen seiner Mannschaft Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. ![]()
Scheinbar kann Berlin am Donnerstag nicht alternativ in der Liga spielen (ist die Halle belegt?) und scheinbar können die Löwen nicht alternativ am Donnerstag oder Mittwoch CL spielen (ist die Halle belegt?). Scheinbar kann oder will Lund nicht am Sonntag spielen....oder die Akteure haben einfach wie üblich alle nicht frühzeitig miteinander geredet. Dann ist halt nur eine Verschiebung eine kurzfristige Lösung. Ätschi-Bätschi Berlin dann müsst ihr eben auch an zwei Tagen hintereinander spielen ist jedenfalls Wettbewerbsverzerrung, egal ob sie das selbst verbockt haben oder nicht.
Wenn die Löwen das irgendwie hätten regeln können, hätten sie ihre bescheuerte Spielansetzung in der Hinrunde denke ich auch repariert.
... scheinbar können die Löwen nicht alternativ am Donnerstag oder Mittwoch CL spielen (ist die Halle belegt?).
Ich zitiere mich mal selber:
Was Lund angeht kann ich dir spontan nicht helfen, was Kristianstad angeht schon eher. Die spielen nämlich diesen Donnerstag bei IFK Skövde.
Was hat denn Sky mit dem EHF-Cup zu tun? Wenn das schon bei der CL nicht klappt, sollen sie nun auch noch für Ansetzungsprobleme mit einem Wettbewerb zu tun haben, wo sie gar nicht involviert sind?
Umgekehrt könnten die Füchse rein terminlich ja am Donnerstag spielen, aber das wird wahrscheinlich mit der Halle nicht klappen bzw. wenn die HBL eben mitspielt können sie sich diesen Luxus einer Verschiebung eben leisten.
Sky kann überhaupt nichts für den EHF-Cup, habe ich auch nicht behauptet, dennoch war ein ganz wichtiges Argument für die neuen Spieltermine (die Sky so wollte), dass es ab jetzt einheitliche Spieltage gibt. Und ein drei Monate später nachgeholtes Spiel hat damit nun einmal nichts zu tun. Zum Thema Fairness bin ich bei Obotrit und unterstelle dir an dieser Stelle mal leichte lokale Interessen...die Quintessenz deiner Begründung wäre ja, dass jede Mannschaft, die gerade nicht so toll drauf ist (Verletzungen, Spielerabgänge o.ä.), vermeintlich schwere Spiele ein paar Monate nach hinten verschieben sollte. ![]()
Ne, das ist nur meine persönliche Meinung das ich Topspiele gerne mit voller Kapelle sehe. Ich mag es nicht wenn sie durch äußere Umstände vorher entschieden werden. Ich wüsste im übrigen gar nicht für wen ich da wäre. Ich glaube fast eine Berliner Niederlage für Flensburger Interessen durchaus vorteilhaft, da ich diese nicht unbedingt bei der Meisterschaft sehe.
Aber wie ich schon sagte würde ich deswegen keine Spiele verschieben, ich finde nur gut das es in diesem Fall passiert. Aber in diesem Falle hat es auch nichts mit irgendeiner Berliner Mannschafts-Situation zu tun, sondern eben mit der Hallen- und Terminproblematik. Das einzige was ich daraus lerne ist eben das die EHF selbstverständlich auch im Kontext EHF-Cup nicht mit HBL und beteiligten Clubs kommuniziert bzw. umgekehrt.
Das Spiel, was gar nicht stattfindet, erfreut sich des regesten Zuspruchs. Bei der CL gehts darum, dass deutsche Reporter evtl. zu parteiisch sein könnten. Das fetzt hier schon. ![]()
13.05.18, 15.00 - Nachholspiel vom 21. Spieltag.
Nach dem gestrigen Spieltag, gibt es für mich nur einen Favoriten.
Heimvorteil hin oder her, so stark und druckvoll wie der SCM gestern
agierte, dass werden die Füchse nicht fertig bekommen und die Löwen
werden aus einer soliden Abwehrleistung mit vielen Ballgewinnen ihre
Stärke im Kontern zu Nutzen wissen.
Die RNL müssen das Spiel nicht gewinnen aber sie können es gewinnen falls die Kräfte reichen...wobei die Berliner aufgrund der Demontage im Hinspiel sicher noch etwas gutmachen wollen
Witzig das Sky das Spiel als "Kampf um die Meisterschaft bewirbt...egal wie das ausgeht Berlin wird maximal noch Dritter