Es ist ja immer wieder mal im Gespräch, die 1. Bundesliga um zwei Teams zu reduzieren.
Aber, was würde das bringen?
Meiner Meinung nach wenig.
Sicherlich hätten die Teams 4 Spiele weniger und damit auch ein wenig Entlastung, allerdings brauchen diese Entlastung nur die Teams die Internationale Spiele haben.
Andererseits fehlen natürlich auch Einnahmen (den Kielern wohl ganz besonders, da deren Halle auch gegen den Tabellenletzten ausverkauft ist.)
Als nächstes erhofft man sich durch Reduzierung, eine ausgeglichenere Liga. Auch das möchte ich stark bezweifeln, da es immer ein bis zwei Auf- und Absteiger geben wird und das Finanzniveau der zweiten Liga einen Aufsteiger der nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben wird, nur selten zulässt. Ferner hat man auch in der Liga immer mal wieder Teams, die Topp sind und dann an Leistung verlieren. Z.b. Gummersbach, oder Lemgo um nur mal zwei zu nennen. (Egal wodurch dieser Einbruch zustande kommt)
Ich persönlich kann bis jetzt keinen Vorteil an einer 16 Mannschaften umfassenden Liga erkennen, aber ich lasse mich gerne umstimmen... ![]()