Quo Vadis Christian Prokop?

• Ja, habe ich in meinem Post erwähnt, in der Liga fehlt dieses Jahr die Konstanz...aber was sagt das dann über Nokas Gesamtarbeit aus? Das er einen schlechten Job macht, scheint mir keine faire Analyse zu sein. Hilft aber natürlich bei der "deutsche Liga verliert den Anschluss"-These, dazu muss Paris so schlecht wie möglich sein. ;)

Naja, verlässt das Thema. Mein Punkt war eigentlich das eine lange Pause nicht zwangsläufig bedeutet das ein Trainer seine Karriere beendet. Der Verweis auf Schwalbs Gesundheit ist sicherlich richtig, aber mal gucken was er noch so macht. Verlässt aber auch das Thema, da Prokop nun auf absehbare Zeit Bundestrainer bleibt.

Die These, dass die Bundesliga den Anschluss verliert, habe ich aber nie aufgestellt. ;) Ich sehe das übrigens auch nicht so. Die Spitzenclubs sind in der Champions League eben nicht mehr so dominant wie einst, aber das betrifft eben nur wenige Clubs. Der Dritte in Ungarn, Schweden oder Polen ist nach wie vor schlechter als der Zehnte in Deutschland, überspitzt formuliert. Das wird sich wahrscheinlich auch nie ändern. Aber ich schweife ab. :D

• stürmerfoul: ach. das 'gute Weiterkommen' der DHB-Auswahl wird kaum davon beeinflussbar sein, wenn hier völlig Unbeteiligte sich unterhalten

Paul: Schwenker. logo - aber wäre jetzt nicht so gut, wenn anlässlich einer (fiktiven) Inthronisierung von Serdarusic alte Kamellen hoch geholt werden würden

Was ich übrigens bislang vermisse, ist irgendeine Äußerung des Mannschaftskapitäns, nun gut, kann noch kommen (vll. fragt ihn auch keiner). Natürlich blöde, dass der kein ganz so tolles Turnier gespielt hat (so richtig mies fand ich es übrigens auch nicht, aber das ist jetzt nicht das Thema)

@capitano: Na, Lugi Lund (Trainer: Axner) spielt aber als Tabellendritter der schwedischen Liga einen sehr feinen Handball (haben die Füchse im EHF-Cup ja gesehen), glaube, so stellt Prokop sich das in seinern Visionen ungefähr vor (mit körperlich stärkeren Spielern), die unbestreibare Stärke der HBL basiert primär auf ihrer Möglichkeit, ausländische Spieler zu importieren (sicher, war schon mal stärker ausgeprägt). Aber ist auch nicht direkt Thema im Thread.

Edit: Prokops mutmaßliche Idealvorstellung von Handball ist übrigens auch nicht exclusiv seine, sondern eher Mainstream bei Trainern seiner Generation und etwas älter (nur die sehen dann, dass sie es mit ihren Spielern 100% nicht umsetzen können. Axner konnte es bei Lund weitgehend umsetzen, weil es für den vorhandenen Kader als die optimale Möglichkeit erscheint). In der HBL ist z.B. Carstens (der einige biographische Berührungspunkte mit Prokop hat) jemand, der Prokops Spielauffassung sicher teilt - aber sich halt stärker den Gegebenheiten anpasst...(aber durchaus Akzente setzt und umstrukturiert - aber nicht mit der Brechstange)

5 Mal editiert, zuletzt von Karl (22. Februar 2018 um 11:50)

• Ja Gensheimer schweigt..das ist wirklich sehr schwach..Roggisch schweigt..aber der ist jetzt wohl wieder mehr mit den RNL beschäftigt und hat schon verdrängt dass er irgendeinen Job beim DHB hat :)

Einmal editiert, zuletzt von Roter Teufel (22. Februar 2018 um 12:24)

• Gensheimer wäre fuer mich ein Kandidat fuers Zuruecktreten, wenn es nicht ne Heim-WM wäre. Also unabhängig von Prokop wohlgemerkt.
    Seine NM-Karriere ist ja gemessen an dem, was er eigentlich kann, durchwachsen, das Kapitänsamt liegt ihm nicht, er hat trotzdem ne Olympiamedaille und ein gewisses Alter erreicht. Aber auf die Heim-WM wird er natuerlich nicht verzichten wollen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Na endlich - wurde aber auch mal Zeit, dass Gensheimer hier zum Thema wird. ;)

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Gensheimers (Nicht-)Leistung beim Turnier dem geschuldet war, dass er als Kapitän zwischen den Stühlen (Mannschaft vs. Prokop) sass und somit gedanklich nicht zu 100 % auf die Spiele konzentriert war.

Ob er weitermacht? Ich bin mir da irgendwie unsicher - wir werden's sicher erfahren (die Heim-WM spräche dafür) ...  :/:

• Naja...ob es jetzt an der Leistung von Linksaußen oder dem 7m-Punkt lag das wir nicht besser gespielt haben...klar Gensheimer hat schon bessere Quoten gehabt, aber er hat bei allem Gerede doch kein schlechtes Turnier gespielt. Höchstens ein schlechtes Turnier für Gensheimers Ansprüche.

Der einzige Grund über die Kapitänsrolle zu diskutieren ist sein Verhältnis zu Prokop. Der Kapitän muss ja auch das Bindeglied zu Trainerstab und Mannschaft sein. Daher bietet sich auch nicht automatisch jeder "Führungsspieler" an, wenn das dann eher zu Spannungen führt.

• Cool war ja auch seine Abwehrleistung.

In welchem Spiel gab es noch mal die irrwitzige Anweisung den RA werfen zu lassen? Das war auch so ein Meisterstück.

Dann gab es auch etliche pomadige Abspielfehler bzw. Stürmerfouls und ein paar verschlafene Außeneinläufer.

Also irgendwie war Gensheimer phasenweise im falschen Film.

Einmal editiert, zuletzt von nuvolo (22. Februar 2018 um 15:58)

• Ist doch mal prima zusammengefasst. Wenn man die "Beiträge" der letzten Tage hier liest, müsste man die Spieler am besten in einem FBI-Safehouse unterbringen, und die Aufnahme der Mannschaft ins Zeugenschutzprogramm mit neuer Identität beantragen.

• Ist doch mal prima zusammengefasst. Wenn man die "Beiträge" der letzten Tage hier liest, müsste man die Spieler am besten in einem FBI-Safehouse unterbringen, und die Aufnahme der Mannschaft ins Zeugenschutzprogramm mit neuer Identität beantragen.

Man kann auch das Stilmittel der Uebertreibung uebertreiben.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Da haben ja auch keine Leipziger das Klima vergiftet.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Obacht dabei Eishockey mit Handball zu vergleichen. Im Eishockey kannst Du als Einzelner sowieso weniger glänzen als im Handball. Der Sport hat eine ganz andere Dynamik. Im Eishockey spielt zudem (außer dem Torhüter) niemand durch. Von daher ein Vergleich, der sehr hinkt. Außerdem hat dieses Turnier eine ganz spezielle Eigendynamik angenommen. Das deutsche Team weiß, dass es mit anderen Mannschaft fast auf Augenhöhe agieren kann, denn es fehlen die besten Spieler der Welt bei der gesamten Konkurrenz. ;)