Quo Vadis Christian Prokop?

• Und wieder einmal zeigt sich, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst!!!
    Was genau wirfst Du mir mit diesem Zitat vor?
    Ja ich habe daran geglaubt, dass es Deutschland schaffen kann, bei entsprechender Leistung gegen Spanien zu gewinnen und ins Halbfinale einzuzuziehen.
    Korrekt! Die entsprechende Leistung - die dafür notwendig wäre - hab ich allerdings nur eine Halbzeit lang gesehen.
    Demnach ist Deutschland völlig verdient ausgeschieden.
    Was ist daran verwerflich?

Ich halte es für völlig legitim ein positiv denkender Mensch zu sein, Ziele zu haben und an etwas zu glauben.

Im Gegensatz zu Dir preise ich meine Meinungen jedoch nicht als Fakt und gegeben an und stelle es so dar, als habe ich hier alleine Recht und alle anderen liegen falsch!?! :nein:
    Siehst Du darin nicht auch einen kleinen aber feinen Unterschied?

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Es gibt genau 2 Möglichkeiten, wie die WM in die Binsen gesetzt werden kann, in der Vorrunde ausscheiden oder gar nicht erst antreten.
    In den KO Spielen ist man vor gar nichts sicher, wie die letzte WM (mit dem Heiland aus Island) gezeigt hat. Die WM Vorrunde wird man als Heimmannschaft auch noch ohne Trainer schaffen.
    Selbst die Uebermannschaft aus Frankreich hat es hin und wieder geschafft, vorzeitig auszuscheiden, z.B. 2013 schon im Viertelfinale.
    2007 hat die gewonnene Heim-WM den Handball nicht gross gemacht. 2019 sie nicht zu gewinnen, wird den Handball nicht klein machen.
    Schmierenkomödien, Missgunst und persönliche Eitelkeiten schon eher ...

Das sehe ich ebenso.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Man sollte nicht anfangen, jetzt schon nach Ausreden zu suchen.

Es ist Heim-WM, Ziel muss ganz klar das Halbfinale sein - völlig egal, wer Trainer ist!

Alles andere als Halbfinale wär ne riesige Enttäuschung.

Man kann nicht das Ziel nach dem Trainer ausrichten und ändern, weil es für ihn zu hoch ist.

• Man sollte nicht anfangen, jetzt schon nach Ausreden zu suchen.

Es ist Heim-WM, Ziel muss ganz klar das Halbfinale sein - völlig egal, wer Trainer ist!

Alles andere als Halbfinale wär ne riesige Enttäuschung.

Man kann nicht das Ziel nach dem Trainer ausrichten und ändern, weil es für ihn zu hoch ist.

Die Mannschaft hat auch mit einem anderen Trainer bei den letzten Weltmeisterschaften nur das Viertelfinale erreicht (immerhin da sportlich nicht qualifiziert) und ist dann bei der nächsten WM im Achtelfinale ausgeschieden. Ich finde interessant das sich daraus ergibt das alles andere als ein Halbfinale eine Enttäuschung ist.

Ich nehme aber natürlich an das du Prokop nicht an diesen Ergebnissen messen wirst, sondern irgendeiner Erwartungshaltung die auf...naja was eigentlich basiert?

• Ich glaube nicht, dass Schland es ins HF schafft. Ich glaube, dass der Trainer dann zwar das Ding auslöffeln muss und gehen muss aber der Hauptgrund ist für mich, dass die Mannschaft nicht gut genug und vor allem nicht abgezockt und nervenstark genug ist. Die werden dem Druck nicht standhalten, der vor allem von der Abfeier-Meute aus Print und Bild aufgebaut wird, weil deren einzige Logik Heim-WM = Titel ist. Der Trainer ist dabei egal. Hätte auch kein anderer geschafft.
    Bei Olympia 2020 wird sich das gleiche, nur noch etwas schlechter, aber dafür mit anderem Trainer wiederholen. Die Spieler werden natürlich sehr zerknirscht tun und sagen, was sowieso jeder gesehen hat. Wir haben einfach schlecht gespielt.....
    Vielleicht ist Hanning dann auch weg, aber die Aufarbeitung wird natürlich von den ehrlichen, guten Neuaufbauern so aussehen, dass die Karre schon im Januar 2018 so im Dreck gesteckt hat, dass es 2019 natürlich nur scheitern konnte und die Zeit war bis 2020 einfach zu kurz, als das es die neuen, super Leute um Daniel Stephan und Markus Baur hätten richten können. Ja, hätte man uns schon 2018 rangelassen, dann hätten wir aber mal sowas von.....
    Markus Baur ist auch beliebig austauschbar mit Schorle oder Schwalbe, alles egal. Ein deutscher Trainer macht keinen Unterschied. Vielleicht hat man Glück und findet einen guten Spanier oder Skandinavier, aber das würde die HF-Chance vielleicht um 20-30 % erhöhen, aber von "sicherer Kandidat" darauf wären wir auch mit internationalem Toptrainer noch weit entfernt. Aber so wird das natürlich in Schland niemals kommuniziert werden, weil wir immer die größten, besten und tollsten sind. Es kann dann nur an individuellem Versagen einer Person, bestenfalls 2 gelegen haben, die stehen seit 10.01.2018 fest und sie heißen Christian Malus und Bob Hatler.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich glaube, dass der Trainer dann zwar das Ding auslöffeln muss und gehen muss aber der Hauptgrund ist für mich, dass die Mannschaft nicht gut genug und vor allem nicht abgezockt und nervenstark genug ist.

Weil hier mittlerweile mehr Ironie und Sarkasmus als Argumente stehen, ist das nicht immer so einfach, so erkennen, was überhaupt noch ernst gemeint ist.

Aber das fett markierte ist ernst gemeint, oder?

Also, du meinst, dass die deutsche Mannschaft nicht gut genug für die Top 4 ist?
    Welche vier sind denn besser?

2 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (20. Februar 2018 um 15:10)

• Ich glaube nicht, dass Schland es ins HF schafft. Ich glaube, dass der Trainer dann zwar das Ding auslöffeln muss und gehen muss aber der Hauptgrund ist für mich, dass die Mannschaft nicht gut genug und vor allem nicht abgezockt und nervenstark genug ist. Die werden dem Druck nicht standhalten, der vor allem von der Abfeier-Meute aus Print und Bild aufgebaut wird, weil deren einzige Logik Heim-WM = Titel ist. Der Trainer ist dabei egal. Hätte auch kein anderer geschafft.
    Bei Olympia 2020 wird sich das gleiche, nur noch etwas schlechter, aber dafür mit anderem Trainer wiederholen. Die Spieler werden natürlich sehr zerknirscht tun und sagen, was sowieso jeder gesehen hat. Wir haben einfach schlecht gespielt.....
    Vielleicht ist Hanning dann auch weg, aber die Aufarbeitung wird natürlich von den ehrlichen, guten Neuaufbauern so aussehen, dass die Karre schon im Januar 2018 so im Dreck gesteckt hat, dass es 2019 natürlich nur scheitern konnte und die Zeit war bis 2020 einfach zu kurz, als das es die neuen, super Leute um Daniel Stephan und Markus Baur hätten richten können. Ja, hätte man uns schon 2018 rangelassen, dann hätten wir aber mal sowas von.....
    Markus Baur ist auch beliebig austauschbar mit Schorle oder Schwalbe, alles egal. Ein deutscher Trainer macht keinen Unterschied. Vielleicht hat man Glück und findet einen guten Spanier oder Skandinavier, aber das würde die HF-Chance vielleicht um 20-30 % erhöhen, aber von "sicherer Kandidat" darauf wären wir auch mit internationalem Toptrainer noch weit entfernt. Aber so wird das natürlich in Schland niemals kommuniziert werden, weil wir immer die größten, besten und tollsten sind. Es kann dann nur an individuellem Versagen einer Person, bestenfalls 2 gelegen haben, die stehen seit 10.01.2018 fest und sie heißen Christian Malus und Bob Hatler.

100% D`accord

Nur noch vielleicht eine kleine Ergänzung an der Stelle
    Du nennst ja in deinem Beitrag auch Martin Schwalb, der laut dem Weisen aus dem Rheinland so ein potentieller Wunderheiler/Heilsbringer für den deutschen Handballsport gewesen wäre.
    Eben dieser Martin Schwalb war ja gestern als Handball Experte bei sky im Studio um die Pressekonferenz fachmännisch zu begleiten.
    Und auch eher als ehemaliger Meistertrainer/CL-Sieger-Trainer und was weiß ich noch, hat nach der PK klipp und klar angesprochen, dass er die Erwartungshaltung und die gesetzten Ziel für einen ausgemachten Nonsense hält.
    Sehr konkret hat er sich u.a. auf das Ziel Olympia Gold 2020 bezogen und (zu Recht) festgestellt, dass dieses klare und gebetsmühlenartig wiederholte Ziel ja nichts anderes bedeutet, als dass dann Silber definitiv eine Enttäuschung wäre.
    Laut Schwalb würden sich ja wohl selbst Dänen und Franzosen über solche Zielsetzungen ziemlich lustig machen......

Für mich hat damit Schwalb durchaus nachgewiesen, dass er ein ernstzunehmender und eher angenehmer "Experte" (mit Bodenhaftung) ist, der ganz genau weiß, dass die deutsche Nationalmannschaft Anno 2017/2018/2019/2020 keinerlei "Anspruch" auf eine sichere Halbfinalteilnahme besitzt!!!
    Und da ist es auch vollkommen egal ob der Trainer Prokop, Schwalb, Baur, Roth, Sigurdsson, Geerken, Gudmundsson oder Mickey Mouse heißt!

• Weil hier mittlerweile mehr Ironie und Sarkasmus als Argumente stehen, ist das nicht immer so einfach, so erkennen, was überhaupt noch ernst gemeint ist.

Also, du meinst, dass die deutsche Mannschaft nicht gut genug für die Top 4 ist?
    Welche vier sind denn besser?

Gegenfragen:
    Wann waren wir denn zuletzt unter den Top 4?
    Sind wir DAUERHAFT unter den Top4?
    Sind für uns eher die Halbfinals und die Medaillen die Ausreißer oder eher das Verpassen selbiger?

Deutschland KANN in den Top 4 landen, Deutschland KANN aber genau so gut international auch zwischen Platz 5 und 10 landen und das nebenbei gemerkt sogar mit Dagur Sigurdsson, der ja per se 100 Klassen besser als Prokop ist...

• Weil hier mittlerweile mehr Ironie und Sarkasmus als Argumente stehen, ist das nicht immer so einfach, so erkennen, was überhaupt noch ernst gemeint ist.

Also, du meinst, dass die deutsche Mannschaft von den Spielern her nicht gut genug für die Top 4 ist?

Du reißt ja gerne was aus dem Zusammenhang, darum ergänze ich noch das weggelassene "nicht abgezockt" und "nicht nervenstark genug" dazu.
    Die Mannschaft kann bei optimalem Verlauf natürlich auch ins HF jedes Turniers kommen, aber eben nicht, weil wir so starkes Spielermaterial haben und schon gar nicht kann man das fordern. Das ist Größenwahn ².
    Das ist übrigens auch Bob Hatlers größter Malus. Er hat eine völlig überzogene Erwartungshaltung geweckt. Man hätte den EM-Sieg als das vermarkten sollen, was er war. Ein Glücksfall, ungefähr so wie Dänemark 1992 Fußball-Europameister geworden ist.
    Uns fehlt völlig die Demut und der Respekt vor Nationen wie den Skandinaviern, das sind schon mal 3, Ex-Jugoslawien, mind. 2 und dann natürlich Frankreich und Spanien. Das sind 7-8 Mannschaften, die können genauso wie wir ohne Übertreibung behaupten, dass sie alle mind. in ein HF wollen. Es gibt doppelt so viele Teams, die HF-Niveau haben wie in ein HF nun mal reinkommen können. Darum kann man sowas für mein Verständnis nicht fordern.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Es kann dann nur an individuellem Versagen einer Person, bestenfalls 2 gelegen haben, die stehen seit 10.01.2018 fest und sie heißen Christian Malus und Bob Hatler.

Wobei es Bob Hanning längst bereut haben dürfte, mit den mittlerweile von vielen als völlig unrealistisch eingestuften Zielen wie etwa dem Olympia-Gold an die Öffentlichkeit gegangen zu sein. Was er damit bezwecken wollte, den Handball im Gespräch zu halten und die berühmte mediale Aufmerksamkeit zu schaffen, fällt ihm erst recht nach Äußerungen wie "An ein Scheitern verschwende ich keinen Gedanken" (auf die EM bezogen) nun auf die Füße. Ob man das individuelles Versagen oder schlicht und einfach Fehleinschätzung der sportlichen Situation nennt, es kommt aufs Gleiche heraus. Für die mediale Maschinerie und um Fred Fußballfreund und Gerd Gelegenheitszuschauer bei der Heim-WM für die DHB-Auswahl erneut begeistern zu können, braucht es im Grunde nur ein kurzes Gedächtnis. Und das halte ich für durchaus möglich, denn bis dahin fliesst noch viel Wasser die Saar entlang und werden noch viele Spiele für die Bayern-Kunden übertragen.

• Und auch eher als ehemaliger Meistertrainer/CL-Sieger-Trainer und was weiß ich noch, hat nach der PK klipp und klar angesprochen, dass er die Erwartungshaltung und die gesetzten Ziel für einen ausgemachten Nonsense hält.

Sorry, aber jetzt reicht es wirklich mal.

Wie kann man denn ein klares Statement so dermaßen verdrehen?

Ist das Absicht, oder hast du es wirklich so falsch verstanden?
    Eigentlich war das nicht falsch zu verstehen.
    Oder hast du nur einen Teil mitgekriegt? Die haben ja länger gesprochen.

Schwalb hat gesagt, dass er es falsch findet, dass man nur Olympia als Ziel setzt und kein klares Ziel zur WM!!!

Also genau das Gegenteil von dem, was du dem in den Mund legst.
    Er findet die Zielsetzung zur WM zu niedrig und nicht zu hoch!

• 100% D`accord

Nur noch vielleicht eine kleine Ergänzung an der Stelle
    Du nennst ja in deinem Beitrag auch Martin Schwalb, der laut dem Weisen aus dem Rheinland so ein potentieller Wunderheiler/Heilsbringer für den deutschen Handballsport gewesen wäre.
    Eben dieser Martin Schwalb war ja gestern als Handball Experte bei sky im Studio um die Pressekonferenz fachmännisch zu begleiten.
    Und auch eher als ehemaliger Meistertrainer/CL-Sieger-Trainer und was weiß ich noch, hat nach der PK klipp und klar angesprochen, dass er die Erwartungshaltung und die gesetzten Ziel für einen ausgemachten Nonsense hält.
    Sehr konkret hat er sich u.a. auf das Ziel Olympia Gold 2020 bezogen und (zu Recht) festgestellt, dass dieses klare und gebetsmühlenartig wiederholte Ziel ja nichts anderes bedeutet, als dass dann Silber definitiv eine Enttäuschung wäre.
    Laut Schwalb würden sich ja wohl selbst Dänen und Franzosen über solche Zielsetzungen ziemlich lustig machen......

Für mich hat damit Schwalb durchaus nachgewiesen, dass er ein ernstzunehmender und eher angenehmer "Experte" (mit Bodenhaftung) ist, der ganz genau weiß, dass die deutsche Nationalmannschaft Anno 2017/2018/2019/2020 keinerlei "Anspruch" auf eine sichere Halbfinalteilnahme besitzt!!!
    Und da ist es auch vollkommen egal ob der Trainer Prokop, Schwalb, Baur, Roth, Sigurdsson, Geerken, Gudmundsson oder Mickey Mouse heißt!

Ich hätte es gleich mit reinnehmen können, aber auch das mit der völlig überzogenen Zielsetzung und der daraus resultierenden überzogenen Erwartungshaltung sage ich ja auch schon länger.
    Wenn man es mal genau betrachtet, kann es mit dem Sachverstand der Leute, die das 1:1 übernehmen, weil es ja gesagt wurde, nicht allzu weit her sein. Das ist für mich Hannings schwerster Fehler, weil er Leute für zu schlau hält, differenzieren zu können, evtl. das auch mal als Push zu sehen und zwar nur als Push und nicht, dass es 1:1 so eintreten muss.

• Sorry, aber jetzt reicht es wirklich mal.

Wie kann man denn ein klares Statement so dermaßen verdrehen?

Ist das Absicht, oder hast du es wirklich so falsch verstanden?
    Eigentlich war das nicht falsch zu verstehen.
    Oder hast du nur einen Teil mitgekriegt? Die haben ja länger gesprochen.

Schwalb hat gesagt, dass er es falsch findet, dass man nur Olympia als Ziel setzt und kein klares Ziel zur WM!!!

Also genau das Gegenteil von dem, was du dem in den Mund legst.
    Er findet die Zielsetzung zur WM zu niedrig und nicht zu hoch!

Klar, darum hat er ja auch süffisant angemerkt, dass ja Silber bei Olympia schon eine Enttäuschung wäre. Das hat er natürlich ernst gemeint. Also über Silber wäre Schwalbe schon enttäuscht und weil wir eben zu Hause spielen und eine Heim-WM und dann auch noch in Deutschmark, darum gilt zur WM nur das Ziel Platin mit Brillis. Ist eigentlich auch logisch.

• Schwalb hat ganz klar gesagt, dass er es falsch findet, dass man erst für Olympia ein Ziel setzt und keins zur WM.
    Wenn man eine Heim-WM hat, muss man dafür das Ziel setzen! Das war eigentlich nicht misszuverstehen.

• Hab ich Dir wieder nicht deutlich genug geschrieben?! Oder wolltest Du es absichtlich übersehen?
    Hast Du keine Antworten darauf? Oder ignorierst Du es absichtlich? Ist das deine Art anderen Recht zugeben, etwas unkommentiert stehen zu lassen, wenn Dir die Worte fehlen???

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Hab ich Dir wieder nicht deutlich genug geschrieben?! Oder wolltest Du es absichtlich übersehen?
    Hast Du keine Antworten darauf? Oder ignorierst Du es absichtlich? Ist das deine Art anderen Recht zugeben, etwas unkommentiert stehen zu lassen, wenn Dir die Worte fehlen???

Mir ist das eigentlich zu blöd, weil du da mit einer Doppelmoral kommst, die einfach nur falsch ist.

Aber gut, dann extra für dich:

Du hast Prokop bei der EM maßlos überschätzt und gibts das nicht zu, erwartest aber von mir, dass ich zugebe, wenn ich ihn unterschätzen sollte. Das funktioniert so nicht!
    Du hast bei der EM komplett falsch gelegen. Rede erstmal darüber, bevor du dir Gedanken darüber machst, was passieren sollte, wenn jemand anderes nächstes Jahr falsch liegt.