Wenn man sich die Tabelle und die Ergebnisse anderer Mannschaften anschaut, hat man gerade einfach pures Glück. Kronau marschiert sowieso vorne weg. Berlin und Flensburg hätten bisweilen das Zeug, Platz 2 und 3 unter sich auszumachen. Von Platz 4 bis Platz 8 ist es ein offener Kampf, in dem man glücklicherweise noch dabei ist. Die Mannschaft ist bis zur Winterpause gefordert, 8:4 Punkte oder mehr zu holen und die EHF-Cup-Gruppenphase dingfest zu machen. Alles was über Niederlagen in Flensburg und Berlin hinaus gehen sollte, ist einfach zu viel.
Nach Minuspunkten sind wir schon 7. und wir spielen auch so. Wir stehen am hinteren Ende des Erwartbaren. Alle, die vor uns stehen, stehen da auch nicht umsonst. Wir haben gegen keins der Teams vor uns gepunktet, die anderen jeweils schon. Mir scheint, dass Kiel dieses Jahr in der CL auch nix reißen wird, aber in der Liga werden sie sich schon noch etwas nach oben robben. Vom SCM sehe ich derzeit keinen Leistungssprung, bzw. wüsste ich nicht, wo der herkommen sollte. Wir können nur klettern, wenn wir unsere Hausaufgaben erledigen, was längst nicht klar ist, und von den anderen, Kiel, Berlin, MT und Hannover einer oder mehrere ins stolpern geraten und/oder wir denen auch mal Punkte abknöpfen, was ich allerdings auf keinen Fall mehr in diesem Jahr erwarte. Was nach der Winter- und Turnierpause passiert, weiß noch keiner. Da bleibt nur die Hoffnung auf eine bessere Rückrunde.
Von der Papierform her sollten wir bis zum Weihnachtskoma tatsächlich mind. 8:4 Punkte haben, aber nie und nimmer mehr. In Flensburg und Berlin haben wir keine Chance, weil wir uns die kleine Chance, die wir wie fast überall, wahrscheinlich hätten, selber mit dem Hintern, bzw. mit zittrigen Händen wieder zunichte machen. Dazu brauchen wir keinen Gegner. Das schaffen wir auch alleine.
Angesichts allgemeiner Verunsicherung glaube ich eher an ein 6:6, weil wir in Gummersbach oder Ludwigshafen mind. eins der "Muss-Spiele" vergeigen werden. Selbst zu Hause gegen Lemgo wird das sicher ein engeres Spiel als die letzten 2 Jahre.