Frisch Auf Göppingen - SC Magdeburg

• Wenn man sich die Tabelle und die Ergebnisse anderer Mannschaften anschaut, hat man gerade einfach pures Glück. Kronau marschiert sowieso vorne weg. Berlin und Flensburg hätten bisweilen das Zeug, Platz 2 und 3 unter sich auszumachen. Von Platz 4 bis Platz 8 ist es ein offener Kampf, in dem man glücklicherweise noch dabei ist. Die Mannschaft ist bis zur Winterpause gefordert, 8:4 Punkte oder mehr zu holen und die EHF-Cup-Gruppenphase dingfest zu machen. Alles was über Niederlagen in Flensburg und Berlin hinaus gehen sollte, ist einfach zu viel.

Nach Minuspunkten sind wir schon 7. und wir spielen auch so. Wir stehen am hinteren Ende des Erwartbaren. Alle, die vor uns stehen, stehen da auch nicht umsonst. Wir haben gegen keins der Teams vor uns gepunktet, die anderen jeweils schon. Mir scheint, dass Kiel dieses Jahr in der CL auch nix reißen wird, aber in der Liga werden sie sich schon noch etwas nach oben robben. Vom SCM sehe ich derzeit keinen Leistungssprung, bzw. wüsste ich nicht, wo der herkommen sollte. Wir können nur klettern, wenn wir unsere Hausaufgaben erledigen, was längst nicht klar ist, und von den anderen, Kiel, Berlin, MT und Hannover einer oder mehrere ins stolpern geraten und/oder wir denen auch mal Punkte abknöpfen, was ich allerdings auf keinen Fall mehr in diesem Jahr erwarte. Was nach der Winter- und Turnierpause passiert, weiß noch keiner. Da bleibt nur die Hoffnung auf eine bessere Rückrunde.
    Von der Papierform her sollten wir bis zum Weihnachtskoma tatsächlich mind. 8:4 Punkte haben, aber nie und nimmer mehr. In Flensburg und Berlin haben wir keine Chance, weil wir uns die kleine Chance, die wir wie fast überall, wahrscheinlich hätten, selber mit dem Hintern, bzw. mit zittrigen Händen wieder zunichte machen. Dazu brauchen wir keinen Gegner. Das schaffen wir auch alleine.
    Angesichts allgemeiner Verunsicherung glaube ich eher an ein 6:6, weil wir in Gummersbach oder Ludwigshafen mind. eins der "Muss-Spiele" vergeigen werden. Selbst zu Hause gegen Lemgo wird das sicher ein engeres Spiel als die letzten 2 Jahre.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Musche wirkte, und nicht nur heute, auf mich übermotiviert.

Er eifert eben seinem Trainer nach ;)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Zu Musche noch mal. Er ist keine 20 mehr und langsam sollte er seine Nerven mal in den Griff bekommen. Sportlich hat er bis dahin einen guten Job gemacht, aber Rot war es halt. Zum Glück haben wir mit Lukas noch einen dahinter, den man eigentlich immer bringen kann oder angesichts der Realität unter Wiegert, bringen könnte.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Der anonyme hat schon ziemlich gut analysiert. Dem würde ich noch hinzufügen, dass mit dem Kader mehr möglich wäre, als bisher gezeigt wurde. Dazu müsste aber ehrlich aufgearbeitet werden, woran es bisher gelegen hat. Dem steht ein Hinterfragen des Trainings und des Coaching während der Spiele nicht im Wege, sondern gehört dazu.

Bei aller Kritik sollte man positiv anerkennen, dass die Spieler bis zum Ende gekämpft haben. Darum Glückwunsch an die Mannschaft für die 2 Punkte.

Klar wäre mehr drin, ansatzweise haben wir das diese Saison ja schon gesehen. Aber irgendwo scheint der Benno schon am Limit zu sein. Selbst gestern hings am seidenen Faden, weil kurz vor Ultimo der Ball schon mal fast aus der Hand fiel. Beim Training gibt es nichts zu hinterfragen, das hat Dörk ja schon vor ewigen Zeiten festgestellt.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Aber irgendwo scheint der Benno schon am Limit zu sein. Selbst gestern hings am seidenen Faden, weil kurz vor Ultimo der Ball schon mal fast aus der Hand fiel. Beim Training gibt es nichts zu hinterfragen, das hat Dörk ja schon vor ewigen Zeiten festgestellt.

Ja es sieht tatsächlich so aus und wegen des Dörkys Feststellung wird´s auch nicht besser.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Taktisch sieht es halt oft nach entweder oder aus.anstatt mal gezielt,auf den Punkt nach je individueller Spielsituation zu entscheiden bzw. Spielen zu lassen..irgendwie wirkt das matchplan-Korsett zu eng, um in richtigen Momenten entscheidende Impulse setzen,aufm Feld und am Seitenrand.. Wenn wir zB die Gegenstoßtruppe schlechthin, nach trainermeinung werden sollen, dann eben nicht auf Teufel komm raus,sondern gezielt nach Situation..so wird evtl. auch die Effizienz (tore/gegentore...usw) besser...
    Bald kommt ja erlangen und alles wird gut..und wenn da die büchs doch braun werden sollte,waren die fordernden fans...

Dirkydörk war vlt. einfach nich lang genug beim training, um zu sehen, dass an den anderen spielvariationen und formationen ,die tagtäglich geübt werden,noch n bisl geschliffen werden muss

• Zu Musche noch mal. Er ist keine 20 mehr und langsam sollte er seine Nerven mal in den Griff bekommen. Sportlich hat er bis dahin einen guten Job gemacht, aber Rot war es halt. Zum Glück haben wir mit Lukas noch einen dahinter, den man eigentlich immer bringen kann oder angesichts der Realität unter Wiegert, bringen könnte.

Musche ist wahrscheinlich der, der von hinten aktuell den meisten Druck spürt (rein spochtlich gesehen :cool: ). Möglicherweise entlädt sich dieser Druck dann im Wettkampf und geht auch mal nach hinten los und niemand weiß genau, ob das alles ist, was intern momentan auf ihm lastet.

• Musche ist wahrscheinlich der, der von hinten aktuell den meisten Druck spürt (rein spochtlich gesehen :cool: ). Möglicherweise entlädt sich dieser Druck dann im Wettkampf und geht auch mal nach hinten los und niemand weiß genau, ob das alles ist, was intern momentan auf ihm lastet.

Das wäre ja furschtbar, wenn sich das bißchen Druck von hinten gleich in Amokläufen und Kurzschlussreaktionen entlädt. Eigentlich war der Matze ja schon immer so. Er sollte doch die bevorzugende Liebe seines Coaches eigentlich spüren. Rein von den Einsatzzeiten her, meine ich. Zur Aufklärung evtl. weiterer Belastungsgründe empfehle ich regelmäßige Besuche der Mutti im E-Zentner. :hi: Ich werde auch mal versuchen Kanäle anzuzapfen.

• Generell habe ich den Eindruck, dass die Nr.1 Aussen vom SCM in dieser Saison deutlich unter ihren Möglichkeiten bzw. ihrer gewohnten Form agieren. Sei es Weber als auch Musche.

• Generell habe ich den Eindruck, dass die Nr.1 Aussen vom SCM in dieser Saison deutlich unter ihren Möglichkeiten bzw. ihrer gewohnten Form agieren. Sei es Weber als auch Musche.

Den Eindruck hast du nicht exklusiv. Unter anderem deshalb ist man mit dem Wiegertschen Rotationsprinzip weitestgehend auch nicht einverstanden, weil es mit Pettersson und Mertens Backups gibt.

• Freundschaft!

Positiv war heute einzig und allein, dass es ein enges und spannendes Spiel war. Ansonsten handballerisch zum in die Tonne treten. Ein Unentschieden wäre dem Spiel wohl am ehesten gerecht geworden, einen Sieger hatte es nicht verdient. Von daher ein schmerzhafter Nackenschlag für Göppingen, und zwei extrem glückliche Punkte für den SCM. So sieht es halt aus, wenn unteres Mittelfeld gegen Mittelfeld spielt.

Ich kann nun nicht en Detail einschätzen, wie gut oder schlecht Andersson trainiert hat. Aber alles in allem sehe ich nicht, daß Rolf Brack viel mehr rausholen kann als Andersson, obwohl er natürlich ein toller Trainer ist. Von daher dürfte das untere Mittelfeld Göppingen wohl noch eine Weile begleiten. Ohne den Kader zu reformieren, dürfte nicht viel mehr drin sein. Dafür gibt es mittlerweile auch zu viele gute Mittelfeldteams wie Melsungen, Hannover, Wetzlar, Leipzig etc.

• Unter anderem deshalb ist man mit dem Wiegertschen Rotationsprinzip weitestgehend auch nicht einverstanden, weil es mit Pettersson und Mertens Backups gibt.

Aber ist das Ding nicht eher nach dem Grund zu suchen, warum ausgerechnet beide etablierten Aussen so deutlich eingebrochen sind, als dem Trainer vorzuwerfen die zweite Garde nicht einzusetzen?

Irgendwelche Zusammenhänge mit dem ehemaligen Aussen und neuen Co-Trainer? ?(

• Oha, ein ganz neuer Zusammenhang. Wobei ich bei Robbie W. nicht von einem Einbruch sprechen würde. Bei ihm ist das eher ein Prozess, der schon mindestens in der letzten Season eingesetzt hat und sich in dieser Season nahtlos fortsetzt.

• Aber ist das Ding nicht eher nach dem Grund zu suchen, warum ausgerechnet beide etablierten Aussen so deutlich eingebrochen sind, als dem Trainer vorzuwerfen die zweite Garde nicht einzusetzen?

Sollte man nicht nur, sondern muss man sogar. Und der Gründe gibt es einige. Da werden die Außen längst nicht mehr so in das Spiel eingebunden, außer sie laufen den TG. Aber im Positionsangriff verhungern sie die meiste Zeit, ohne ein Anspiel zu erhalten. Dann erhält gerade Robert ziemlich oft den Ball in ungünstiger Position und wird so zu Würfen aus fast unmöglichen Winkel gezwungen. Erklärt nicht, warum auch oft Freie vergeben werden, kann aber auch zu erhöhten Druck bei bester Wurfposition führen, wenn der Ball dann gerade unbedingt rein soll. Der Arme muss sich ja nun auch noch immer der Last vom 7m Punkt erwehren. Und das bei einer Quote von um die 67%. Da bekommt er auch keine Verschnaufpause. Das alles kann schon zur Verunsicherung führen. Und letztlich ist es bei ihm, wie midi andeutete, ein Prozeß der auch mit dem Älterwerden und damit dem Nachlassen der Leistungsfähigkeit zu tun hat. Vielleicht auch dem Umstand geschuldet, dass gerade auf RA in der Mannschaft viel zu lange keine und auch jetzt keine wirkliche Konkurrenz vorhanden war. Bei Matze scheint es mir so, dass er einfach zuviel von dem Ausleben der Emotionen seines Trainers angesteckt wurde. Aber einen Zusammenhang zum Co-Trainer sehe ich da nicht. Letztlich ist der Trainer für die Spielweise des Teams und für die Aufstellung verantwortlich. Und genau daran wird jeder Trainer gemessen. Da kommt dann auch die Frage auf, wenn die Etablierten es nicht so gut wie gewohnt auf die Platte bringen, warum ein (für mich) Ausnahmetalent für Lukas Mertens nicht häufiger gebracht wird. Gestern waren es letztlich die Schiris, die ihm seine Einsatzzeit ermöglicht haben.

Beim Spiel Barca / RNL überzeugte Dika Mem. Der Junge ist 20 Jahre alt und hat das Vertrauen seines Trainers im Spitzenspiel der CL. Ein Genuss, wie der Junge gespielt hat. Bei uns würde so ein Spieler die Bank drücken, weil man sich einfach nicht traut junge Leute einzusetzen. Mal davon ab, dass unsere Scouts auf so einen Spieler erst aufmerksam werden, wenn der seine beste Zeit schon hinter sich hat.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Klar wäre mehr drin, ansatzweise haben wir das diese Saison ja schon gesehen. Aber irgendwo scheint der Benno schon am Limit zu sein. Selbst gestern hings am seidenen Faden, weil kurz vor Ultimo der Ball schon mal fast aus der Hand fiel. Beim Training gibt es nichts zu hinterfragen, das hat Dörk ja schon vor ewigen Zeiten festgestellt.

Ich persönlich glaube nicht, daß mehr drin wäre mit diesem Personal, in dem Sinne, daß man, wenn man alle gespielten Spiele zehn oder zwanzig Mal spielen würde, in etwa bei der Punktzahl landen würde, die man jetzt auch hat.

Natürlich wäre mehr drin, wenn man den (kurzfristigen) Effekt eines Trainerwechsels nutzen würde. Oder wenn man besonders Spielglück hätte. Mittlerweile kann man sagen, daß sich das die Waage hielt. In Kiel & Hannover hat man lange geführt und verloren. Dafür hat man gegen Wetzlar & in Göppingen lange zurückgelegen und noch gewonnen. Wenn ich ein Schema aufstelle, daß der SCM die Heimspiele gegen die Top 4 (die klassischen Top3 + die Füchse) verliert, den Rest gewinnt und auswärts gegen die obere Tabellenhälfte verliert und gegen die untere Tabellenhälfte gewinnt, dann passen bisher alle gespielten Spiele in diese Schema. Hochgerechnet wären es dann die vorher schon mal genannten 44:24 Punkte. Ich glaube, das ist so ziemlich genau der tatsächliche Substanzwert dieser Mannschaft. Und in etwa auch das, was man in der letzten Saison holte, minus den Lemke-Effekt, den ich vor der Saison ansprach.

In dem Sinne, daß man auf jeden Fall von dieser Mannschaft mehr erwarten kann/darf/muß, ist für mich nicht mehr drin. Nein.

• In dem Sinne, daß man auf jeden Fall von dieser Mannschaft mehr erwarten kann/darf/muß, ist für mich nicht mehr drin. Nein.

Ich erwarte nun aber mal mehr von diesem Kader und bin auch der Meinung, dass die Mannschaft bei einer anderen Spielweise mehr Punkte einfahren könnte, also mehr Spiele gewinnen könnte. Wiegert lässt hier aber ein System spielen, wofür er gar nicht den Kader hat. Das führt dann in der Folge zu diesen haarsträubenden Fehlern im Positionsangriff, die ohne große Einwirkung des Gegners immer wieder bei uns zu sehen sind. Zele war gestern wieder eines der besten Beispiele dafür.

Allerdings befürchte ich auch, dass die Tabelle nach Saisonende deine Punktehochrechnung bestätigt.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Aber ist das Ding nicht eher nach dem Grund zu suchen, warum ausgerechnet beide etablierten Aussen so deutlich eingebrochen sind, als dem Trainer vorzuwerfen die zweite Garde nicht einzusetzen?

Nach Gründen muss man eigentlich immer suchen, wobei ich von einem deutlichen Einbruch bei beiden eigentlich nicht reden möchte. Bei Weber ist es ein schleichender Prozess seit gut einem Jahr und bei Musche geht es sowieso immer munter hoch und runter und dann immer mal mit einem Ausraster dabei. Mit Grafenhorst hat das m. M. n. nix zu tun. Ich wüsste nicht, was?
    Aber wie gesagt, dieses suchen nach Gründen kann gern auch mal auf der Bank oder in der Trainingshalle passieren, weil wir gute Backups haben und die kann man links liegen lassen und unzufrieden machen oder man kann sie fördern und aufbauen und lieber mal den strauchelnden Erstbesetzungen eine Pause gönnen und das meine ich nicht mal als Denkzettel oder Strafe, sondern auch um sie zu schützen, zu beruhigen und zu erden. Weder Musche noch Weber liefern Leistungen ab, dass sie irgendwas fordern könnten, also kann ich doch als Trainer auch mal was versuchen. Das traut sich aber bei uns keiner. Wohlgemerkt, wo Anzug Nr. 1 auch nicht passt, sondern an allen Ecken kneift.
    Die Löwen haben z. B. mit Kader Nr. 1 in Leipzig fast durchgespielt, habe ich auch nicht verstanden, aber sie haben das Ding gezogen, Liga war ihnen wichtig, okay, Statement abgegeben. Gestern in Barcelona spielen sie mit einer B-Auswahl plus Schmid und das funktioniert auch, Chapeau. Also, was ich damit sagen will, wenn sich dem Fan das Wechselverhalten des Trainers nicht immer erschließt, ist es ja wohl noch ein feiner Unterschied, ob der Trainer mit seinem Wechselverhalten erfolgreich spielt oder nicht erfolgreich und wir sind bei eher nicht so erfolgreich, was für mich immer logisch erscheinen lässt, dann auch mal den 2. Anzug zu bringen, weil das warten darauf, dass der 1. Anzug irgendwann mal wieder passt genauso in die Hose gehen kann wie das Risiko den 2. Anzug zu bringen, wenn sie leistungsmäßig nicht weit auseinander sind und das ist bei unseren Außen so.

• ALF: Wenn man klar vornliegt, also zum Beispiel +6, dann muss man daraus auch Kapital schlagen können. Sicher liegt es im Auge des Betrachters, ein Spitzenteam haben wir wahrlich nicht, aber mit vier Punkten mehr wäre zumindest die Tabelle unser Freund.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Ich erwarte nun aber mal mehr von diesem Kader und bin auch der Meinung, dass die Mannschaft bei einer anderen Spielweise mehr Punkte einfahren könnte, also mehr Spiele gewinnen könnte. Wiegert lässt hier aber ein System spielen, wofür er gar nicht den Kader hat. Das führt dann in der Folge zu diesen haarsträubenden Fehlern im Positionsangriff, die ohne große Einwirkung des Gegners immer wieder bei uns zu sehen sind. Zele war gestern wieder eines der besten Beispiele dafür.

Allerdings befürchte ich auch, dass die Tabelle nach Saisonende deine Punktehochrechnung bestätigt.

Dieses Mehr müsstest du vielleicht mal genauer definieren. Mehr als aktuell glaube ich auch, (ich sage mal 4 Punkte mehr wären nicht vermessen) aber stabil in Richtung Pl. 3-4 glaube ich auch nicht. Dafür reicht es substanziell nicht. In einer idealen Saison mit einem Rückraum, der an seinem Limit spielt, streiten wir uns mit Hannover, Melsungen und Kiel. Wenn Duvnjak wieder da ist, ist Kiel auch wieder stärker und die Füchse sind es zumindest so lange sie Fäth und Nenadic noch haben.
    Für mich wäre es interessant zu sehen, was ein ausgewiesener Klassetrainer aus dem Kader rausholen könnte. Ich denke mal etwas mehr als Wiegert, aber niemals ernsthaft mehr, um die Top 3 anzugreifen. Selbst Pl. 4 ist eigentlich derzeit schon zu viel verlangt. Platz 5 halte ich für das Maximum. Besseres könnten wir nur durch Einbrüche der Konkurrenz erreichen, aber nicht aus eigener Kraft.