Schwalb wäre auch in meinen Augen die beste Alternative. Er hat bereits gezeigt, dass er mit einer Startruppe Titel gewinnen kann!!
Welcher Trainer wird zuerst beurlaubt? (17/18)
-
Lothar Frohwein -
4. September 2017 um 18:09 -
Geschlossen
-
-
Schwalb wäre auch in meinen Augen die beste Alternative. Er hat bereits gezeigt, dass er mit einer Startruppe Titel gewinnen kann!!
Oh, dann ist der THW also eine Startruppe?
-
Alfred hat mit Startruppen noch viel mehr Titel gewonnen. Was beide nicht gezeigt haben (Alfred vielleicht noch ein bisschen mit Magdeburg), ist, eine Mannschaft neu aufzubauen mit jungen Spielern, die eben noch nicht Stars sind.
-
Und das sagst Du nicht nur weil Machulla Ex-Magdeburger ist.? Diese Umfrage ist ein Klassiker in diesem Forum. Letzte Saison war es recht mau, da nur wenige Wechsel. In den Jahren zuvor oft sehr spannend.
Zu der Frage nach möglichen Ersatzkandidaten für Gislasson und Machulla: In Hamburg sitzt mit Martin Schwalb immer noch ein Trainer der mal die CL gewonnen hat direkt hinter der Auswechselbank. Dies sogar räumlich gesehen. Seinen Lebenmittelpunkt müsste er nicht großartig verändern.
Im übrigen rückt Ziercke in den Dunstkreis. Die Auftakt ist doch deutlich schlechter als ich erwartet hätte.
Nein, das hat gar nichts mit Machullas Magdeburger Vergangenheit zu tun. Vranjes hat mit der SG alle Titel geholt. Das ist schon ne Hausnummer. Nach der titellosen Vorsaison sind die Erwartungen bei den Fans hoch. Die SG ist aber auch im Umbruch. Machulla erstmals Cheftrainer. Da wird man schon Geduld haben.
Auch wenn diese Umfrage ein Klassiker ist. Für mich haben solche Umfragen immer einen faden Beigeschmack. Wer scheitert zuerst, wer ist der erste Loser?
-
Alfred hat mit Startruppen noch viel mehr Titel gewonnen. Was beide nicht gezeigt haben (Alfred vielleicht noch ein bisschen mit Magdeburg), ist, eine Mannschaft neu aufzubauen mit jungen Spielern, die eben noch nicht Stars sind.
Seh ich auch so. Alfred versucht das aber gerade mit Kiel.
-
Vranjes hat mit der SG alle Titel geholt.
Die Meisterschaft hat er nicht geschafft.
Alfred versucht das aber gerade mit Kiel.
Der Versuch scheint aber nicht grad sehr erfolgreich zu sein.
-
Oh, dann ist der THW also eine Startruppe?
Laut ihrem Hauptsponsor schon
-
Das Kiel keine gute Mannschaft hat, würde Gislason dann aber ziemlich entschuldigen bzw. dann besteht eigentlich kein Grund ihn zu entlassen.
Kiel hat natürlich eine gute Mannschaft, aber ob es wirklich an Gislason speziell liegt...ist natürlich die einfachste Antwort von außen. Die Frage nach einer Alternative ist aber in der Tat sehr relevant. Normal werden sehr viele Trainer die Chance den THW zu trainieren ergreifen würde ich meinen. Da hat der THW auch international eine Strahlkraft. Nur ist halt die Frage ob das auch kurzfristig so wäre.
Um sich mal am spekulieren zu beteiligen...ich würde ja mal Veselin Vujović in den Raum werfen. Nicht nur ist er ein toller Trainer, ich glaube man könnte ihn gerade auch mit den Mitteln die Kiel hat auch am ehesten auslösen.
-
Mit Vujovic würde das körperbetonte Agieren in der HBL völlig neu definiert werden.
-
Ich halte ihn persönlich für völlig verrückt. Ich erinnere mich ungerne an ein gewisses Europapokalfinale wo er Lars Christiansen attackiert hat...das ist bis heute das unsportlichste was ich jemals im Handball gesehen habe. Aber er ist ein sehr guter Trainer, der erstens keinen Respekt vor Stars hat und wie man auch Slowenien sehr schön sieht auch sehr schönen Systemhandball spielen lassen kann, der weit über eine rabiate Abwehr hinausgeht...wobei letzteres etwas wäre was die Kieler Riesen sehr gut umsetzen könnten.

-
Mit Vujovic würde das körperbetonte Agieren in der HBL völlig neu definiert werden.
du meinst, dass sich der Trainer ins Angriffs-Spiel einschaltet?
Es werden doch auch immer wieder andere Namen wie Pitti Petersen oder Mannhard Bech kolpotiert. Da hätte ich Bock auf!
-
Natürlich ist Kiel eine Startruppe! Die haben so viele gute Spieler, die allesamt stets zu den besten in ihrem Jahrgang oder schon in der Bundesliga oder der Nationalmannschaft zählten. Wenn Landin und Wolff keine Stars in dem Sinne sind, dann weiß ich auch nicht.
Der HSV damals war genauso mit Aufbauspielern gespickt, aber halt auch einigen Spielern mit Starallüren, und das reicht doch schon.
Klar hat Gislasson mehr Titel mit Startruppen geholt, aber wenn man ihn loswerden wollte, würde mit Schwalb jemand da sein, der es zumindest auch schonmal geschafft hat. -
Nach dem für Kieler Verhältnisse mäßigen Abschneiden in der vergangenen Saison stand Alfred Gislason bereits in der Kritik ... vor allem weil keine Entwicklung der Mannschaft im Saisonverlauf erkennbar war. Über den Sommer scheint er es nicht geschafft zu haben diesen notwendigen Schritt mit seinen Spielern zu vollziehen um die unbestritten vorhandenen individuellen Stärken der Spieler zu einer erfolgreich spielenden Mannschaft zu vereinen. Die logische Konsequenz ist, dass Alfred Gislasons Posten auf der Bank des THW Kiel in Frage gestellt wird und vielleicht ist es wirklich an der Zeit die Ära Gislason würdevoll zu beenden.
Aber der THW Kiel wird sicherlich keinen panikhaften Schnellschuss riskieren. Eine titellose Saison wäre für die Schwarz-Weißen bedauerlich, aber kein Beinbruch so lange das Minimalziel "Qualifikation für die Champions-League" (zur Not auch per Wild card) erreicht wird. Viel wichtiger ist es die Weichen für die Saison 2018/19 zu stellen, denn sofern die Reform der Champions-League beschlossen würde, müsste man im Sommer 2019 Deutscher Meister oder Vizemeister sein, um nicht von den internationalen Geldtöpfen und für Topspieler interessanten Duellen auf höchstem Niveau abgeschnitten zu werden. Deshalb muss jetzt die Entscheidung getroffen werden, mit welchem Trainer dieses Ziel erreicht werden kann und soll. Ob ein möglicher neuer Trainer dann schon zum 01.10., zur Rückrunde oder erst im Sommer seine operative Arbeit aufnimmt ist eher sekundär.
-
du meinst, dass sich der Trainer ins Angriffs-Spiel einschaltet?
Im weitesten Sinne
. Kollegen Jonas' Beitrag wies schon auf V.V's außergewöhnliche Fähigkeiten hin. -
Der Versuch scheint aber nicht grad sehr erfolgreich zu sein.
Stimmt, da hab ich was durcheinandergebracht. Die Meisterschaft holte ein anderer schwedischer Trainer. Vranjes spielte zu der Zeit noch in Nordhorn. 3 Titel holte er als Trainer trotzdem und wenn man den Supercup mitzählt, waren es sogar 4.
Alfreds Versuch ist aktuell wirklich nicht sehr erfolgreich. Man darf von jungen Spieler aber auch noch nicht zu viel erwarten, wenn´s darum geht, beständig sehr gute Leistungen auf die Platte zu bringen. Auch dies braucht Geduld. In der letzten Saison hats für einen Titel und die CL gereicht. Geht die Sammlung der Minuspunkte aber so weiter, kann´s im Winter unruhig werden.
-
- Offizieller Beitrag
PM THW, 22.09.17, 10.30 Uhr
Zitat
ALFRED GISLASON AN DER BANDSCHEIBE OPERIERTDer THW Kiel wird sein Auswärtsspiel in der VELUX EHF Champions League am Sonntag bei PGE Vive Kielce ohne seinen Trainer Alfred Gislason bestreiten müssen: Der 58-jährige Isländer wurde am Freitag vom Wirbelsäulen-Spezialisten Dr. Philipp Lübke erfolgreich an der Bandscheibe operiert.
Alfred Gislason hatte bereits im Frühjahr einen Bandscheiben-Vorfall erlitten. Trotz intensiver konservativer Therapie blieben die starken Schmerzen, so dass eine Operation unumgänglich wurde. "Ich hatte gehofft, den Eingriff bis zur EM-Pause im Januar verschieben zu können", sagte Alfred Gislason. "Aber es ging einfach nicht mehr. Unsere medizinische Abteilung hat mir deshalb die Operation dringend nahegelegt.""Der Eingriff ist ohne Komplikationen verlaufen", berichtete Mannschaftsarzt Dr. Frank Pries. Beim Auswärtsspiel in Kielce wird Alfred Gislason durch Assistenztrainer Christian Sprenger an der Seitenlinie vertreten. Beim Heimspiel gegen Aalborg Handbold am Mittwoch wird Alfred Gislason bei gutem Heilungsverlauf nach dem Routine-Eingriff wieder auf der Bank sitzen können.
-
Natürlich ist Kiel eine Startruppe! Die haben so viele gute Spieler, die allesamt stets zu den besten in ihrem Jahrgang oder schon in der Bundesliga oder der Nationalmannschaft zählten. Wenn Landin und Wolff keine Stars in dem Sinne sind, dann weiß ich auch nicht.
Der HSV damals war genauso mit Aufbauspielern gespickt, aber halt auch einigen Spielern mit Starallüren, und das reicht doch schon.
Klar hat Gislasson mehr Titel mit Startruppen geholt, aber wenn man ihn loswerden wollte, würde mit Schwalb jemand da sein, der es zumindest auch schonmal geschafft hat.Also Wolf hat Starallüren, aber zur Weltklasse feht ne ganze Menge. Der THW hat sicher viele gute Spieler und junge Spieler mit Talent, von denen einige zu wirklichen Topspielern werden können. Aber von ner Startruppe ist der THW genauso weit entfernt, wie der SCM von der Meisterschaft. Mag sein, dass sie für dich ne Startruppe sind. Barcelona, Paris - das sind für mich Startruppen.
-
Gutes Timing, was die OP angeht, auch wenn niemand Alfred wünscht, dass er sich operieren lassen muss. Daher vorab gute und schnellstmögliche Genesung. Aber so ist er erstmal raus aus der Schusslinie und muss auch zu nichts Stellung nehmen. Ich bin gespannt, was am Ende des Tages dabei rauskommt. Er hat aber sicherlich viel Kredit. Daher gehe ich davon aus, und bleibe dabei, dass Aaron Ziercke als erster Trainer entlassen wird.
-
PM THW, 22.09.17, 10.30 Uhr
Wenn das mal keine Fakenews ist
Aber für den Sprengi freut es mich, dass er so schnell mal - wenn auch nur temporär - ins Rampenlicht gespült wird. -
Mein Tipp bleibt bei Herrn Andersson in Göppingen.
-