• Lemke ist innerhalb der Mannschaft ja offensichtlich auch der "verbale Einpeitscher" und Motivator, wenn man die EM 2016 zu Rate zieht. Neben seiner sportlichen Leistung ist das auch ein essentieller Faktor, den man nicht unterschätzen darf.

Mir hat u.a. Häfner gestern imponiert, bei dem gefühlt alles leicht aussah und der eine unfassbare Lockerheit versprühte. Pekeler einfach Weltklasse. Auch Fäth hat mich überzeugt.

Ich möchte nicht in der Haut des Bundestrainers stecken, aus dieser Mannschaft vier Spieler auszusortieren.
    Natürlich ist es für diese 4 dann bitter, aber wenn man das mal als Momementaufnahme des deutschen Handballs nimmt, ist es mittlerweile so, dass wir ein Luxusproblem haben. Früher hat sich die Mannschaft quasi von alleine aufgestellt, gerade im Rückraum und am Kreis hat der Schuh gedrückt. Jetzt stehen wir 2018 da und diskutieren über kleinste Details, wer vllt noch mal 5% besser ist, weil wir auf nahezu jeder Position 3 Leute haben, die es alle in früheren Jahren def. in den Kader geschafft hätten.

Nach dieser Situation hätten wir uns vermutlich vor 5-8 Jahren die Finger geleckt. Den Weg dieser Mannschaft und die relativ vielen Talente, die nachkommen, bewerte ich als absolut positiv. Und wenn es der eine oder andere dieses Mal nicht in den finalen Kader schafft, wird er sicherlich zukünftig trotzdem eine wichtige Rolle spielen.
    Dem gemeinsamen Ziel (sich auf lange Sicht in der Weltspitze zu etablieren und regelmäßig um Titel mitzuspielen, gerade hinsichtlich der WM nächstes Jahr) wird dieser "neue" Konkurrenzkampf zugute kommen.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Woher sollen sie es auch wissen, wenn sie nach "gefühlten" siebenundzwanzig Jahren, wieder einmal ein Handball-Vorbereitungsspiel der National-Mannschaft übertragen. Das muss doch einmal gesagt werden :D .

Der 29. Oktober 2017 ist gerade einmal neunundsechzig Tage her ... und in der Zwischenzeit fand gar kein Spiel der Nationalmannschaft statt. Welche andere Sportart in Deutschland kommt in den Genuss, dass regelmäßig Testspiele von den Öffentlich-Rechtlichen übertragen werden? Von solchen Präsentationsmöglichkeiten können andere Sportarten bloß träumen ... aber Hauptsache der Kommentator hat sich einen Fehler erlaubt. :rolleyes:

Warum? Die Verletzungsgefahr bei den KM ist doch deutlich geringer, als bei den Halben.

Verletzungsgefahr ist für mich kein Kriterium bei der Auswahl der Spieler für den endgültigen Kader, denn im Verletzungsfall kann bereits zum nächsten Spiel ein Ersatzmann aus dem 28er-Kader nachnomminiert werden.

• Vor drei Jahren, kurz vor der WM in Katar, wurde noch darüber diskutiert, ob man überhaupt an der WM teilnehmen sollte (überspitzt formuliert). Wir sollten froh sein über den aktuellen Zustand. Wir haben viele wirklich richtig gute Spieler und fast alle wären bei anderen Nationen fester Bestandteil des Kaders, auch bei den großen Konkurrenten.

• Freundschaft!

Wobei das natürlich auch eher an dieser Wildcard-Sache lag. Ich habe mir die Kader mal angeguckt. Obwohl bei der WM 2015 Wolff, Drux & Pekeler debütierten, war das im Kern noch ein Kader im alten Zuschnitt, mit Kneer, Böhm, Strobel, M. Müller & Schöngarth im Rückraum ein ganzer Schwung dieser guten Bundesligaspieler, die aber international vielleicht solide waren. Der qualitative Schwung kam tatsächlich erst zur EM 2016 mit dem ersten Turnier von Lemke, Kühn, Ernst, Pieczkowski, Wiede, Häfner, Kohlbacher. Erstaunlich, daß diese Mannschaft gleich den Titel gewonnen hat. Sie kommt doch erst jetzt so langsam in ihre Reifephase.

• Vor drei Jahren, kurz vor der WM in Katar, wurde noch darüber diskutiert, ob man überhaupt an der WM teilnehmen sollte (überspitzt formuliert).

Aber warum denn?

Weil Deutschland sich nicht sportlich qualifiziert hat, sondern ein qualifiziertes (!) Land mit fadenscheiniger Begründung rausgeworfen wurde, damit Deutschland dabei sein kann und die Fernsehgelder nicht flöten gehen!

So etwas hat es selbst bei der FIFA noch nicht gegeben und ist für mich einer der größten Skandale im Weltsport der letzten Jahre.

Da bin ich im Sinne des Sports bis heute froh drüber, dass Deutschland das nicht gewonnen hat.

• Skinny Urios

Du hast die Situation gut umrissen. Eine schwierige Situation über den endgültiigen Kader zu entscheiden, zumal es jeder der 4 , die aussortiert werden müssen, verdient hätte, aufgrund der erbrachten Leistung und Verwendbarkeit im endgültigen Aufgebot zu bleiben.

Nach Betrachten der 2.Hälfte des Testspiels Kroatien gg Montenegro auf sportdeutschland.tv.,als Kroatien nur mit individuellen Stärken,viel Bewegung ohne Ball und seinem technischen Spielwitz die sehr unangenehme offensive bis zu 3:3 Deckung der Montegriner ausspielen konnte und Rückerinnerung an negative Spielphasen in früheren Spielen gegen Spaniens positionverzogene 5-1-Deckung, habe ich versucht, mir vorzustellen , welche Spielertypen der DHB in solchen Spielsituationen auf dem Spielfeld parat haben müsste,um sich erfolgreich behaupten zu können.

Dabei bin ich zum Ergebnis gekommen, dass Janke als schnellfüssiger Rückraum mit Antritt und Überzieher, frontaler Bedrohung des gegn. Tores und Auswackeln tapsiger,großer gegn.Abwehrspieler aber auch als Tempomacher mit ballsicherem Zusammenspiel,ins Spiel bringen unserer Shooter benötigt wird. Ebenso Rune Damke als GS-Läufer, Einläufer und Unruheherd im Tiefenraum gestaffelter offensiver Abwehrformationen. Dasselbe gilt für Groetzki/Reichmann als Hinterläufer von RA.
    Janke und Dahmke sowieso als Backup für LA Gensheimer, der m.E. nicht alle Turnierspiele einer EM, die bekanntlich kräftezehrender wie eine WM ist,ojhne Auswechselpartner konditionell durchstehen kann.
    Ebenso würde mich ein zweiter und/oder dritter sicherer 7m-Schütze beruhigen, um auch die gegn Torhüter zu verunsichern.
    Mit Rückblick auf das WM-Spiel gg Quatar, als man ziemlich kampflos und blutleer die Segel gestrichen hat und ohne "Häuptling auf dem Feld"keine Linie zu einer stabilen Abwehr und Angriffsleistung fand , zu überprüfen, welche Spieler in Stresssituationen ,engen Ergebnissen, negativer Athmosphäre in der Halle oder skandalösen Referees und ihren Entscheidungen, Leader sein können, das Team auf der Platte zu führen und Kampf und Einsatz jedes Mitspielers zu pushen. Situationen, in denen auch der Trainer im Team-time-out nicht immer an alle rankommt.

Ich wünsche dem Bundestrainer ein glückliches Händchen bei seiner Auswahl um auch alle situativen Planspiele mit seiner personellen Auswahl erfolgreich kontrollieren zu können.

• Freundschaft!

Zwei Siebenmeterschützen haben wir mit Gensheimer und Reichmann. Wer dann der dritte wäre: keine Ahnung. Bei den letzten drei Turnieren gab es nur einen Siebenmeter durch einen anderen Spieler (Sellin - drin), weil die beiden einfach so gut waren.

• Was mir noch eingefallen ist : Was für ne Abwehrveriante spielen wir, wenn wir hinten liegen, die Spielzeit verrinnt und der Gegner mit druckvollem Positionsspiel gg unsere 6:0 Abwehr seinen Vorsprung verteidigen könbnte.
    Kommt der bei den RNL in dieser5 Deckungsvariante überragende Pekeler als raumabschirmender auf großem Bogen arbeitender Einser ins Spiel ?
    Wer sind die Partner hinter ihm im Zentrum und auf den "Zweikampfhalben " ? Wen könnte man sich da personell vorstellen ?

• Freundschaft!

Wobei das natürlich auch eher an dieser Wildcard-Sache lag. Ich habe mir die Kader mal angeguckt. Obwohl bei der WM 2015 Wolff, Drux & Pekeler debütierten, war das im Kern noch ein Kader im alten Zuschnitt, mit Kneer, Böhm, Strobel, M. Müller & Schöngarth im Rückraum ein ganzer Schwung dieser guten Bundesligaspieler, die aber international vielleicht solide waren. Der qualitative Schwung kam tatsächlich erst zur EM 2016 mit dem ersten Turnier von Lemke, Kühn, Ernst, Pieczkowski, Wiede, Häfner, Kohlbacher. Erstaunlich, daß diese Mannschaft gleich den Titel gewonnen hat. Sie kommt doch erst jetzt so langsam in ihre Reifephase.

...und letztes Jahr wurde sie gut auf den Boden der Tatsachen gebracht. Man sollte nicht davon ausgehen das die Mannschaft, wenn sie nicht über Katar gestolpert wäre, da ins Finale marschiert wäre. Ganz davon zu schweigen das sie mental offenbar nicht die Reife besaß über die Hürde Katar zu springen.

Ich finde daher das es schon einigen Fragezeichen gibt. Wie spielt die Mannschaft unter dem neuen Trainer und hat sie aus den Fehlern des letzten Jahres gelernt? Wir haben einen guten Kader, aber den haben andere Mannschaften bei dieser EM auch. Jetzt muss die deutsche Mannschaft eben beweisen das 2016 der Auftakt zu einer längeren Ära war und nicht nur ein gutes Jahr für diese Mannschaft. Da warnt der Bob auch mal zurecht würde ich meinen.

• Freundschaft!

Ich sagte doch, daß die Mannschaft schon sehr früh was gewonnen hat und daß die Phase der Reife erst noch kommt. Da fällt die WM im letzten Jahr nicht unbedingt aus der Reihe. Sollte nur nicht so oft passieren. Insgesamt ist die Substanz so gut, daß sich Medaille und wohl auch Turniersiege kaum vermeiden lassen werden. Es gibt nicht viele Teams, die noch überalle gut und dann vorallem so tief besetzt sind.

• Bei der ganzen Personaldebatte frage ich mich nur, ob dies 1 Woche vor Turnierbeginn eigentlich Sinn macht.

Der Kader ist auf jeden Fall in der Breite top.

Viel entscheidender ist für mich die Frage des Selbstvertrauens und der Flexibilität von Team und Bank. Wenn Spieler zitiert werden mit Sätzen wie: "Der Trainer will keine Fehler machen" o.ä. gibt mir das zu denken. Diesen Satz stelle man sich mal an Nicolai Jacobsen adressiert vor! Hoffentlich entwickeln Mannschaft und Trainer genug mentale Flexibilität und Stärke. Nur darum und nicht um eine Personaldebatte geht es nach dem Katarrückschritt in alte festgefahrene Strukturen.

• Und genau diese Denke das dies quasi ein Automatismus ist (allermindestens früher oder später), halte ich für eher gefährlich. Es gibt viele gute Mannschaften die weniger gewonnen haben als sie eigentlich hätten erreichen können. Auch letztes Jahr habe ich diese Argumentation genauso gelesen und ich glaube nicht nur viele Fans sondern auch die Spieler selbst waren gedanklich eben schon bei einer Medaille.

Ich will hier auch gar nicht den Miesmacher geben, aber der Bundestrainer muss schon erstmal zeigen das er gute Arbeit leisten kann. Ich halte die Konkurrenz doch für ziemlich stark und die Europameisterschaften sind immer unglaublich eng gewesen...auch mit uns damals das eine Tor gegen Dänemark und man ist raus oder weiter.

• Jetzt mal was anderes:
    Das Spiel hat mir super gefallen :klatschen:
    Was mir aber nicht gefallen hat, vielleicht bin ich der Einzige, ein Forum ist ja auch für Meinungsaustausch da, war der Kommentator Fl. N. :verbot: Sein Gesabbel ging mir schon gehörig auf den Zeiger. Da wäre mir doch Kretsche lieber, vor Allem auch Fachlich in Sachen Handball.

Gruß an alle Handballfreunde :hi:

• Was mir aber nicht gefallen hat, vielleicht bin ich der Einzige, ein Forum ist ja auch für Meinungsaustausch da, war der Kommentator Fl. N. :verbot: Sein Gesabbel ging mir schon gehörig auf den Zeiger.

Volle Zustimmung.

Zusammen mit Petrzika für mich der nervigste Handball-Kommentator.

• Toll. Wirklich toll. Ist das so ne Mode, sich bei jedem Spiel darüber zu freuen, dass Heinevetter mehr Gegentore bekommen hat? Willst du das bei der EM jetzt auch machen? Ist es nicht eigentlich scheißegal? Kann man das Heinevetter-Gebashe nicht wenigstens aus den Nationalmannschafts-Threaths raushalten?

Wieso? Heinevetter spielt doch (leider) in der Natio und hier in diesem Thread geht es doch um die Natio oder nicht? Heine betreibt Trash(ing), da muss er auch mit Bashing leben können. Hat er sich doch redlich verdient durch sein as(si)oziales Verhalten am 26.12. im Spiel der Füchse gegen den SCM, aber nicht nur da...... und noch einmal.....so ein Spieler hat für mich in einer deutschen Nationalmannschaft NICHTS, aber auch nichts verloren!! Typisch für ihn war doch gestern wieder auch eine Szene, nachdem er einen Freien wegnahm, bewegte er sich erst mal in Richtung des Schützen mit einer bescheuertern Geste....anstatt den Ball aus dem Toraus zu holen und das Spiel schnell zu machen, damit der Gegner keine Möglichkeit für einen Spezialisten-Wechsel Angriff/Abwehr hat. Aber nein, er musste ja erst mal wieder den Werfer der Isis zutexten, bevor er den Ball wieder ins Spiel brachte. Und für 2 Minuten ist er auch immer gut, um damit der Mannschaft zu schädigen.

• Zitat von »Baumij«
    Was mir aber nicht gefallen hat, vielleicht bin ich der Einzige, ein Forum ist ja auch für Meinungsaustausch da, war der Kommentator Fl. N. Sein Gesabbel ging mir schon gehörig auf den Zeiger.

Volle Zustimmung.

Zusammen mit Petrzika für mich der nervigste Handball-Kommentator.

das greife ich gerne mal wieder auf, in der vagen hoffnung das diese "sabbelkasper" vl mal mitlesen : die kommentatoren reden mMn alle zuviel, vor allen soviel unnützes zeug - spielstände, spielzeit u.ä. kann ich ( sofern es funktioniert ) selber ablesen, ich brauche also keinen der mir sagt das es 1:0 steht oder das die mannschaft im angriff jetzt mit 3 toren in führung gehen kann usw. manchmal komme ich mir vor als würde ich radio hören. die herrschaften sollen das spiel begleiten und nich komplett zulabern. ich reg mich fast in jedem spiel auf :wall: aber ganz ohne ton ist halt auch blöd :/:

• "manchmal komme ich mir vor als würde ich radio hören. die herrschaften sollen das spiel begleiten und nich komplett zulabern. ich reg mich fast in jedem spiel auf :wall: aber ganz ohne ton ist halt auch blöd :/:"

100% Zustimmung.
    Diese ununterbrochen quasselnden Herren scheinen es für einen Mangel zu halten wenn sie dem Zuschauer auch mal Ruhe zum Ansehen des Spieles gönnen.
    Ich weiss nicht, woran das liegt,---entweder einfach Gedankenlosigkeit darüber was an Informationen sinnvoll ist---- oder die Überzeugung ,dass die Zuschauer zu blöd sind Binsenwahrheiten /offensichtliche Tatsachen selbst zu erkennen und ständig "auch mit Banalitäten zugequatscht" werden müssen.
    Manchmal stört mich das so sehr, dass ich den Ton auf extrem leise und damit nicht mehr verständlich stellen muss.