Zurzeit leider nicht die Zeit, um inhaltlich ausführlich darauf einzugehen, aber vielen Dank an alle, die hier sachlich diskutieren
wenn man unterschiedlicher Auffassung ist, ist das ja kein Problem, aber diskutieren muss man sich ja deswegen nicht verbieten lassen.
Mich persönlich interessiert es auch nicht, wenn in SCM-Threads zum 100. Mal diskutiert wird, was Wiegert alles richtig oder falsch macht und ändert wird das auch alles nichts.
Wenn es danach ginge, könnten wir die HE zumachen. Hier geht's ja ums diskutieren, ändern können die in den verantwortlichen Positionen nur etwas.
Und da das Gefälle in der Liga halt ein Bestandteil dieses Threads ist und mich persönlich interessiert, werde ich es mir auch nicht nehmen lassen, ab und an mal etwas statistisches dazu zu posten. Ist ja niemand gezwungen, diesen Thread zu verfolgen ![]()
Die Lage der Liga (allgemeine Entwicklung)
-
-
Zurzeit leider nicht die Zeit, um inhaltlich ausführlich darauf einzugehen, aber vielen Dank an alle, die hier sachlich diskutieren
wenn man unterschiedlicher Auffassung ist, ist das ja kein Problem, aber diskutieren muss man sich ja deswegen nicht verbieten lassen.
Mich persönlich interessiert es auch nicht, wenn in SCM-Threads zum 100. Mal diskutiert wird, was Wiegert alles richtig oder falsch macht und ändert wird das auch alles nichts.
Wenn es danach ginge, könnten wir die HE zumachen. Hier geht's ja ums diskutieren, ändern können die in den verantwortlichen Positionen nur etwas.
Und da das Gefälle in der Liga halt ein Bestandteil dieses Threads ist und mich persönlich interessiert, werde ich es mir auch nicht nehmen lassen, ab und an mal etwas statistisches dazu zu posten. Ist ja niemand gezwungen, diesen Thread zu verfolgen
Du hast zwar keine Zeit um inhaltlich auf etwas einzugehen, (auf was eigentlich?) aber du hast offenbar Zeit dir hier allgemein einen abzuschwurbeln. Okay, sei es drum. Ich erinnere aber nochmal daran, dass du hier nicht nur bei SCM-Fans Stirnrunzeln hervorrufst und außerdem suchen wir in unserem SCM-Thread mit unseren Themen auch nicht diese Öffentlichkeit wie du. Wir laden auch keinen dazu ein gemeinsam über Wiegert herzuziehen oder etwas in der Art. -
Na, auf die teils sehr interessanten, sachlichen und ausführlichen Beiträge einiger User.
Ich lade auch niemanden ein oder suche mehr die Öffentlichkeit, als es in einem Forum Usus ist.
Weiß nicht, wie man auf sowas kommt. Die, die sich hier beteiligen, tun es von sich aus.
Und diejenigen, die das nicht interessiert, wie dich zB, meiden den Thread am besten einfach.
Dann kommen wir uns nicht in die Quere
-
Ich meine etwas anderes. Du hast die SCM-Fans in deinem vorherigen Beitrag mal wieder als einzige benannt und hast daraus so etwas wie ein negatives Beispiel formuliert. Ich bin nochmal zum Anfang des Themas zurückgegangen und habe nach deinem Themenstarterbeitrag eigentlich nur Unverständnis, bzw. ein Nichterkennen der Relevanz deines Problems rausgelesen und zwar von allen Usern und nicht nur aus der SCM-Ecke. Du diskutierst hier also gegen eine sehr große Mehrheit an und hältst jetzt fast ein Jahr lang ein Thema am kochen, was die klare Mehrheit der User hier entweder nicht interessiert oder sogar langsam anfängt zu nerven.
Nun bin ich hier natürlich auch nicht die Forenpolizei, aber so kommt es mir jedenfalls vor. Also ich will dir hier auf keinen Fall dein Steckenpferd madig machen oder dir deine Meinung verbieten, aber dazu gehört dann eben auch, dass ich meine Meinung mal sage und die ist, dass ich dieses Thema und dein Beharren darauf langsam etwas anstrengend finde. -
ändern können die in den verantwortlichen Positionen nur etwas.
Sorry, aber genau das ist grundsätzlich falsch, auch wenn sich die Masse genau hinter diesem immer wiederkehrenden Argument versteckt.
-
Ich meine etwas anderes. Du hast die SCM-Fans in deinem vorherigen Beitrag mal wieder als einzige benannt und hast daraus so etwas wie ein negatives Beispiel formuliert. Ich bin nochmal zum Anfang des Themas zurückgegangen und habe nach deinem Themenstarterbeitrag eigentlich nur Unverständnis, bzw. ein Nichterkennen der Relevanz deines Problems rausgelesen und zwar von allen Usern und nicht nur aus der SCM-Ecke. Du diskutierst hier also gegen eine sehr große Mehrheit an und hältst jetzt fast ein Jahr lang ein Thema am kochen, was die klare Mehrheit der User hier entweder nicht interessiert oder sogar langsam anfängt zu nerven.
Nun bin ich hier natürlich auch nicht die Forenpolizei, aber so kommt es mir jedenfalls vor. Also ich will dir hier auf keinen Fall dein Steckenpferd madig machen oder dir deine Meinung verbieten, aber dazu gehört dann eben auch, dass ich meine Meinung mal sage und die ist, dass ich dieses Thema und dein Beharren darauf langsam etwas anstrengend finde.Wieso "mal wieder"? Habe nichts gegen SCM und seine Fans und auch nie etwas in die Richtung gesagt.
In diesem Fall habe ich dies exemplarisch genannt, weil du hier mit deiner Kritik am meisten herausgestochen bist in meinen Augen und du halt SCM-Fan bist.
Zu Beginn dieses Themas vor einem Jahr hieß der Thread anders und beinhaltete die Frage zur Problemlösung, die wir in der Tat nicht beantworten können sowie eine klare Meinung meinerseits.
Vor einiger Zeit habe ich dem Thread dann einen neutralen Titel gegeben und wollte das jetzt hier einfach als Plattform für Leute, die es interessiert und manchmal Statistik o.ä. dazu posten. Vor dem harmlosen Post, der diese Diskussion ausgelöst hat, habe ich ja z.B. auch gepostet, dass wir erstmal seit 2007 einen Meister mit 10 Miesen haben könnten, was doch in Richtung "ausgeglichener" geht. Möchte hier also keineswegs einseitige Stimmungsmache betreiben, keine Sorge. Behaarlich sieht in meinen Augen auch anders aus, der Thread ruhte 9 Monate und in den letzten 4 Wochen ging es auch längst nicht nur um das Leistungsgefälle in der Liga, sondern z.B. auch um die Stimmung in den Hallen, Entwicklung von Handball Standorten etc. dafür ist der Thread natürlich auch da. Wie gesagt, wen es nicht interessiert, der muss es nicht verfolgen. -
Um mal wieder zum Thema zurückzukehren, welchen Einfluss könnte die Entlassung von Schorle Roth haben? In jedem Fall können Magdeburg und auch die Füchse nicht von zwei einfachen Punkten ausgehen. Dies könnte noch einigen Einfluss auf Platz 2 in der Liga und damit verbunden auf die CL Quali nehmen.
-
Dass Melsungen ohne Roth jetzt automatisch stärker sein sollte halte ich für eine sehr gewagte These
-
Wie Melsungen sich mit dem aktuellen Kader ohne Roth in der restlichen Saison schlagen wird, wird man abwarten müssen - es wird sich zeigen, ob der Kader nicht gut genug war für die hohen Erwartungen oder der Trainer nicht gut genug, um diesen Kader zu ggf. realistischen Erwartungen zu führen. Die Abwehr kann ordentlich zupacken, aber sich selbst vorne letztlich nur von Kühn abhängig zu machen, ist für höhere Weihen zu wenig. Das gleiche Prinzip galt / gilt ja auch beim SCM in Bezug auf Damgaard.
Dass der SCM selbst im Heimspiel gegen Melsungen von zwei "einfachen" Punkten ausgegangen wäre, glaube ich nicht. Aus SCM-Sicht hoffe ich natürlich auch, dass Melsungen im Heimspiel gegen die Füchse zwei Punkte holt.

Wenn man sich die Restspielpläne so anschaut, sollten die beiden CL-Plätze fest vergeben sein: Die RNL haben einen bequemen Vorsprung und kaum noch Stolpersteine. Flensburg hat auch einen recht bequemen Saisonausklang.
Dahinter werden Berlin, Hannover und Magdeburg um die Plätze 3 bis 5 spielen - wenn alle die vermeindlichen Pflichtaufgaben, würde diese Gruppe mit 16-17 Minuspunkten pro Team die Saison beenden. Selbst Kiel müsste also wohl alle restlichen Liga-Spiele gewinnen, um da eine kleine Chance zu haben, noch reinzukommen.Selbst wenn also die dritte Meisterschaft in Folge nach Mannheim gehen sollte, dürfte es schon um die Europapokal-Plätze diese Saison sehr spannend werden.
Allein mit kurzem Blick auf die Spielpläne der Teams ganz unten, könnte da auch noch einiges passieren.
Zur allgemeinen Lage in der Liga:
Die Rhein-Neckar-Löwen haben es nach der Mäzen-Phase tadellos geschafft, die Kurve zu bekommen, auf eigenen Füßen zu stehen und sie machen aus ihren Möglichkeiten das Beste. Flensburg ist da in letzter Konsequenz nicht so konstant wie die Löwen.
Die Kieler werden diese Saison erstmal verdauen müssen. Die werden nächste Saison auch nicht einfach so wieder ganz oben dabei sein, wenn sich nicht so manches an der Förde ändert. Diese in der Liga katastrophale Saison dürfte weitreichendere Folgen für den THW haben, einfach aufgrund der voranschreitenden Minimierung der deutschen Teilnehmer in der CL bis hin erstmal nur zum Meister. Wenn nächste Saison wirklich 1 - 1,5 Millionen Euro durch die CL fehlen, dann wird man beim THW aus dem Stegreif lernen müssen, aus den dann noch verbliebenden Möglichkeiten was besseres rauszuholen als der Rest der Liga.
Hinter den großen 3 werden sich dann Berlin, Magdeburg, Hannover und Melsungen positionieren. Hier darf man wohl gespannt sein, welche Folgen die Reduzierung der CL-Plätze auf die Qualifikations-Kriterien des European Cups haben werden.
-
Dass Meldungen ohne Roth jetzt automatisch stärker sein sollte halte ich für eine sehr gewagte These
Daran glaube ich auch nicht. Meldungen mit Roth waren häufiger unterhaltsam.

-
Hinter den großen 3 werden sich dann Berlin, Magdeburg, Hannover und Melsungen positionieren. Hier darf man wohl gespannt sein, welche Folgen die Reduzierung der CL-Plätze auf die Qualifikations-Kriterien des European Cups haben werden.
Meinst du das auf diese Saison bezogen (wegen der EC-Plätze?) Ich fände es wäre schon eine sehr optimistische Prognose das Kiel noch vor allen diesen Mannschaften landet. Berlin hat nur 11 Minuspunkte, Hannover 13 und Magdeburg 14. Ist sicherlich nicht unmöglich, aber dann müsste wirklich alles Richtung THW laufen.
Nach dieser Saison wird es vor allem interessant wie es mit Hannover weitergeht. Wenn eine internationale Belastung dazukommt, wird es eventuell schwer das zu halten, zumal sie bereits jetzt am Optimum spielen. Mir scheint der Verein finanziell solide aufgestellt zu sein, aber der Etat müsste schon erhöht werden, um sich da wirklich zu etablieren.
Mittelfristig ist wohl interessant ob die Löwen jetzt für die nächsten Jahre Kiels alte Stellung einnehmen und wie diese Saison mehr oder weniger ungefährdet zur Meisterschaft düsen. Hängt natürlich auch von der Konkurrenz ab. Die Magdeburger scheinen sich u.a. mit Lagergren zum Beispiel weiter gut zu verstärken.
-
Die Passage bezog sich auf die Entwicklung der nächsten 2-3 Jahre.
Damit Kiel noch über die Liga regulär in den EC kommt, müssten sie alles gewinnen und Hannover, Berlin oder Magdeburg noch 'überraschend' stolpern.
Kommende Saison dürften die Löwen auch Meisterschaftsfavorit sein. Dann wird es interessant, wer hierzulande in der Saison 2019/2020 noch an die CL- und EC-Gelder darf. Durch die Reduzierung der CL sollte auch der European Cup aufgewertet werden...
Ab 2019 wird es auch interessant, wie es dann nach dem ein oder anderen Trainerabschied weiter geht. -
Dass Melsungen ohne Roth jetzt automatisch stärker sein sollte halte ich für eine sehr gewagte These
Sinn einer Trainerentlassung ist aber eben dieses. Also abwarten und ne Tasse Tee trinken

-
Die Passage bezog sich auf die Entwicklung der nächsten 2-3 Jahre.
Damit Kiel noch über die Liga regulär in den EC kommt, müssten sie alles gewinnen und Hannover, Berlin oder Magdeburg noch 'überraschend' stolpern.
Kommende Saison dürften die Löwen auch Meisterschaftsfavorit sein. Dann wird es interessant, wer hierzulande in der Saison 2019/2020 noch an die CL- und EC-Gelder darf. Durch die Reduzierung der CL sollte auch der European Cup aufgewertet werden...
Ab 2019 wird es auch interessant, wie es dann nach dem ein oder anderen Trainerabschied weiter geht.Platz 5 dürfte ja für den EHF Pokal reichen und den wird der THW ziemlich sicher erreichen, wenn er seine eigenen Spiele gewinnt.
-
- Offizieller Beitrag
Platz 5 dürfte ja für den EHF Pokal reichen und den wird der THW ziemlich sicher erreichen, wenn er seine eigenen Spiele gewinnt.
Eben nicht... Platz 4 reicht. 2x CL + 3x EHF, davon aber 1x EHF über das Finale des DHB-Pokal. Da reicht nach heutigem Stand in der Liga nur Platz 4.
-
Gebe wohl schon Konstellationen im Final4, wo dann Platz 5 reicht.
Aus sportlicher Sicht wäre für die THW - Mannschaft ein Jahr ohne Doppelbelastung wohl gar nicht so schlecht zur Erneuerung. Mehr Zeit, Verletzungen zu kurieren, mehr Zeit im Training mal was Neues einzustudieren und frischer in die Ligaspiele. Und dazu dann motiviert er, die Saison darauf wieder CL zu spielen.
Finanziell geht das mit dem Kader aber nur eine Saison.
Ach ja, die Kieler Nationalspieler können dann topfit die Heim-WM spielen und diese somit retten.
-
Besteht nicht für den THW Kiel auch die Möglichkeit sich für die CL zu qualifizieren, wenn sie die CL gewinnen sollten? Das ist ja aktuell noch möglich, auch wenn der THW mit Vardar Skopje ein schwieriges Los ist.
Allgemein gesehen finde ich aber, dass es in den nächsten Jahren in der Liga durchaus spannend bleiben kann. Wir haben 7,8 Mannschaften die dauerhaft um die vorderen Plätze mitspielen können. Ob einer davon den Löwen gefährlich werden kann, muss man abwarten. Auch der Abstiegskampf könnte in den nächsten Jahren spannend bleiben, hängt so ein bisschen von der Qualität der Aufsteiger ab und wie sich Vereine wie Gummersbach, Lübbecke oder Erlangen entwickeln.
-
Naja, dauerhaft ist vielleicht etwas schwierig als Prognose. Wir wissen in der Tat nicht was für Auswirkungen die CL-Reform haben wird und eventuell bilden sich dann sehr schnell 1-2 Teams raus, die so große finanzielle Vorteile haben das es wieder wird wie vorher.
Was den CL-Sieg angeht, qualifizier er nicht für die nächste CL. Allerdings haben die Sieger die sich nicht direkt über die Liga qualifiziert haben auch WCs bekommen wie Hamburg oder Flensburg. Demgegenüber steht die Aussage der EHF keine WCs mehr an deutsche Vereine zu vergeben.
-
Die EHF hatte ja bisher recht deutlich kommuniziert, dass sie kommende Saison nur 2 deutsche Teams in der CL zulassen. Im Falle eines Kieler CL-Sieges wäre es nicht überraschend, wenn sie das als Machtsignal Richtung HBL nutzen würden und eben an der Aussage festhalten.
In der Liga wird den Kielern Platz 5 wohl eher nicht reichen. Mit Blick auf Punktesituation und Restprogramm könnte es in dem Fall wohl am ehesten Burgdorf treffen und das brächte den Kielern aufgrund der Regularien eben gar nichts.
Mal sehen, wieviele deutsche Plätze es für die EHL geben wird, wo man ja zumindest (hoffentlich) etwas finanziellen Anschluss an die CL-Töpfe halten könnte. Zwei aus der Liga und vielleicht der Pokalsieger dürften hier aber das Maximum sein. Ob es dann im EHF-Cup als "neuen" Challenge Cup noch deutsche Startplätze geben wird, bleibt auch abzuwarten. Aber hier wird, wie jetzt auch, kaum Geld zu holen sein, zumal acht starke Teams in die EHL könnten.
-
Die EHF hatte ja bisher recht deutlich kommuniziert, dass sie kommende Saison nur 2 deutsche Teams in der CL zulassen. Im Falle eines Kieler CL-Sieges wäre es nicht überraschend, wenn sie das als Machtsignal Richtung HBL nutzen würden und eben an der Aussage festhalten.
stimmt, es wäre nicht zwangsläufig überraschend wenn die EHF ihre Drohungen nun mal zumindest 1 Saison lang durchziehen würde
bei dem ganzen Gebaren der EHF wäre es aber genau so wenig überraschend, wenn sie einknicken würden und den THW wie auch immer als "systemrelevant" und als Final 4 Teilnehmer / Finalteilnehmer / CL Sieger oder als sonst was "begnadigen" würden bzw. zu irgendeinem Wildacrd Turnier einladen oder was weiss ich.....
Für wirklich berechenbar halte ich die EHF in solchen Angelegenheiten nicht (mehr)!
Die wollen ja auch kaum berechenbar sein, denn sonst würden sie bei ihrer neuen supi-dupi League ja nicht 1/3 der 12 Teilnehmer nach EHF Willkür vergeben und nur 2/3 der Startplätze an Landesmeister (aus den entsprechend 8 besten Ländern)
-