EHF Champions League 2017/18

  • Ich denke allerdings, dass er hierbei die Situation in den anderen Ligen etwas verkennt. Paris wird auch ohne diese Liga immer mehr Geld haben als alle anderen Clubs in Frankreich. Dazu kommt, dass Länder wie Ungarn ein, maximal zwei Clubs auf hohem Niveau haben. Die hiesigen Ligen zu stärken, wie er es nennt, geht nicht mal so eben. Das ist teilweise gar nicht möglich. Veszprem ist aus speziellen Gründen finanziell so gut aufgestellt.
    )

    Das mag ja durchaus sein, aber ich kenne keinen Fall wo ein Elitenprojekt was an dieser Situation verbessern würde. La Roja und Leon profitieren genau überhaupt nicht davon das Barcelona noch mehr CL-Spiele bekommt. Das ganze ist doch vielmehr eine Rechtfertigung der Existenz eines Konstruktes wie Barcelona. Das hat keinen Nutzen für den Handball an sich. Gleichzeitig schneidet man die kleineren Ligen dann ja wie man deiner Liste sieht komplett ab. Scheint mir kein gutes Entwicklungskonzept zu sein.

    Ich persönlich habe bei der CL trotz des blöden Modus schon gedacht, dass man im Gegensatz zu sagen wir mal 2001 schon sagen kann, dass es heute mehr Wettbewerb gibt. Wie auch immer das zustande kommt sind viele Nationen nicht nur auf der Siegerliste, sondern auch im VIertelfinale ist keine Dominanz von einzelnen Ländern mehr zu sehen. Auch in den Gruppenphasen geht es eng zu...wenn hier der Cut bei 4 wäre...superspannend. Das ist ja doch allgemein ein gutes Zeichen für so einen Wettbewerb. Es macht daher doch überhaupt keinen sportlichen Sinn jetzt wieder auf 12 zu reduzieren. Es gibt doch viel mehr Teams in dieser Saison die mit den richtigen Umständen ins Achtelfinale und weiter kommen könnten.

  • Ich bin da bei Paul Jonas. Ich kann auch nicht erkennen, dass durch diese Liga der Handball ingesamt profitiert. Ich wiederhole jetzt nicht alle Punkte von Paul Jonas, aber dies scheint für mich nur eine Maßnahme noch mehr zu fokussieren. Ich habe nichts gegen 28 Mannschaften in der ehfcl, man könnte auch auf 32 erhöheh und dann mit 8 Gruppen a 4 spielen.
    Natürlich wertet das auch den ehf Cup auf, und wahrscheinlich steigen die beiden Finalteilnehmer auf in die Superliga.
    Aber für die deutschen Mannschaften wäre die Teilnahme Harakiri, denn die Preise für die besten 100 Spieler der Welt werden noch höher gehen und deshalb können die Bundesligisten sich keinen Kader leisten, der sowohl Bundesliga als auch Euroliga erfolgreich spielen kann.

    Aber vielleicht habe ich das mit Abstieg auch flasch verstanden und die Meister müssen sich jedes Jahr aufs Neue qualifizieren und nur die beiden Länder, die Platz11 und 12 belegen werden durch andere Länder ersetzt.

    Grundsätzlich bin ich gegen diese neue Liga, aber er scheint ja schon beschlossen zu sein.

  • Wo finde ich denn den Livestream zum heutigen Spiel von Brest gegen Kielce? ?(

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Hm...wieder die Chancenverwertung...kann natürlich auch sein das wir einfach dreimal hintereinander auf sehr gute Torhüter treffen. ;)

    ....und zwei Tore Rückstand zur HZ. Miese Chancenverwertung jetzt schon im dritten Spiel in Folge, dazu eine Abwehrleistung die das nicht ausgleichen kann. Was Mahé da für einen Nebenschauplatz aufmacht geht gar nicht. So verlieren wir auch das wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (16. September 2017 um 18:10)

  • 30:27 am Ende

    Nach vier Toren Rückstand ist das natürlich wieder eine gute Schlussleistung...aber abgesehen vom Saisonauftakt und gegen die Löwen ist das nun schon das vierte von sechs Spielen wo man 30-40 Minuten eher hinterherläuft und sich dann deutlich steigert. Diese offenkundig mögliche Leistungssteigerung die dann durch den Kampfgeist freigesetzt wird, muss halt einfach schon vorher automatisch drin sein. Gegen Melsungen wird man anders auftreten müssen.

    Positiv aber: Rasmus Lind...wirklich gut das der jetzt mal so ein Spiel hat und ankommen kann. Das wird noch wichtig werden.

  • Die SG kommt einfach nicht in die Spur, da ist immer noch extrem viel Sand im Getriebe. Das war auch heute wieder nicht schön anzusehen. Ohne den Wechsel von Andersson zu Lind wäre das heute in die Hose gegangen. Bleibt zu hoffen, dass sie die spielerische Leichtigkeit nach und nach zurückgewinnen. Und dass sich Glandorf nicht verletzt oder aufgrund der Belastung kürzer treten muss. Ohne seine Aktionen und Tore sehe ich große Schwierigkeiten auf die Flensburger zukommen. Röd ist noch lange nicht so weit, im Moment ist der Abstand zwischen der RR Nr. 1 und seinem Backup noch riesig.

  • Was willst Du damit sagen, daß die SG nicht in die Spur kommt? Richtig, schön ist es bisher nicht, Fortschritte sind aber peu à peu zu sehen. Noch immer viel Krampf und Einzelaktionen - aber immerhin zweimal geschafft, ein Spiel zu drehen. Auch darüber holt man sich Sicherheit und Selbstvertrauen.
    Allerdings sind derart eng aufeinanderfolgende Spieltage (Donnerstag/Samstag) der pure Horror und Nutznießer dieses Terminalbtraums werden in der Liga leider (je nach Sichtweise) Mannschaften sein, die international nicht gefordert oder bereits ausgeschieden sind. Für die SG waren das nur zwei enge Heimspiele. In Zukunft kommen dann auch noch kräfteraubende Reisen hinzu, die innerhalb des eigentlichen Regenerationszeitraums bewältigt werden müssen.
    Und das betrifft nicht nur die SG sondern alle CL-Teilnehmer...

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

    Einmal editiert, zuletzt von baloo (17. September 2017 um 09:14)

  • Ich habe mir abermals die zweite Halbzeit angeguckt und muss sagen das es wirklich faszinierend ist was sich da verändert. In den letzten 15 Minuten spielt wie gegen Erlangen in den letzten 30 eine völlig andere Mannschaft. Das funktioniert allerdings denke ich nur gegen Aalborg (auf CL-Level bezogen, ich glaube Aalborg müsste sich in der HBL nicht wirklich verstecken). Man kann nicht ständig das Spiel hinten heraus reparieren, auch wenn man den 48-Stunden-Slot diesmal wohl wirklich berücksichtigen muss. Das tut man sicherlich gerne nebenbei ab, aber das hat die Regeneration und Vorbereitung natürlich auf ein Minimum reduziert.

    Nebenbei...wie wird das im Handball eigentlich mit klassischen "Revanche"-Fouls gehandhabt habe ich mich gefragt, wird das anders gewichtet? Wäre es Fußball hätte Mahé klassisch rot sehen können. Unfassbar wie undiszipliniert er immer noch ist wenn es mal hitzig wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (17. September 2017 um 09:57)

  • Ich weiß auch nicht, was mit Mahé los ist. Er spielt wenig - und wenn man ihn spielen sieht, dann weiß man auch warum! Gestern schien er sich dann über die aggressive Schiene empfehlen zu wollen. Das Ergebnis daraus war ein Riesenanschiß sowohl von Machulla als auch von Mogensen. Berechtigt!

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Was willst Du damit sagen, daß die SG nicht in die Spur kommt? Richtig, schön ist es bisher nicht, Fortschritte sind aber peu à peu zu sehen.


    Ich sehe im Moment eher noch ein beständiges Auf und Ab. Gestern ist man beispielsweise durch reine Willensanstrengung und einen Torwartwechsel zur richtigen Zeit der Niederlage entgangen. Ich glaube, eine Pleite gegen Aalborg hätte die Stimmung an der Förde aber mal richtig in den Keller fallen lassen. Ich lasse mich aber, was deine Einschätzung angeht, gerne eines Besseren belehren. Für mich war das gestrige Spiel noch kein Silberstreifen am Horizont.

  • Aus der Kieler und Flensburger Gruppe:

    Brest - Kielce 28-25

    Die erste Überraschung in der Gruppe B. Der Sieg von Brest war völlig verdient. Mijatovic hatte das Tor zugenagelt, Horak in der Abwehr ein Bollwerk und im Angriff zeigten Niculencao und Stojkovic klasse Leistungen. Mit Brest wird in dieser Gruppe zu rechnen sein.

    Celje - Veszprem 31-39

    Das Ergebnis täuscht über den Spielverlauf hinweg. Bis ca. 13 Minuten vor Schluss führten die Slowenen. Nach 3-4 Toren Rückstand hatten sie sich aufgegeben. Auswärts werden sich in Celje noch andere Teams schwertun.


    Bei Flensburg sah es ja echt lange aus, als ob das Spiel gegen Aalborg verloren geht. Nebenbei tat Mahé wieder etwas für seinen Ruf.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Ich weiß auch nicht, was mit Mahé los ist. Er spielt wenig - und wenn man ihn spielen sieht, dann weiß man auch warum! Gestern schien er sich dann über die aggressive Schiene empfehlen zu wollen. Das Ergebnis daraus war ein Riesenanschiß sowohl von Machulla als auch von Mogensen. Berechtigt!

    Ich denke ursprünglich liegt das eben daran das Machulla sich sagt das Gottfridson und Lauge die Zukunft sind, beide eh immer gut mit Mogensen harmonieren und Mahé eben einfach nächstes Jahr weg ist + Wanne soll wirklich als klare Nr.1 Spielzeiten einer Nr.1 bekommen. Das hat dann natürlich nicht nur was mit der Leistungsfähigkeit zu tun und ist denke ich sicherlich frustrierend für Mahé. Ich glaube wenn man mit ihm verlängert hätte, was man ja wollte, würde das von Anfang an anders aussehen.

    Jetzt hat sich das eben durch die Verletzung von Gottfridson geändert und Mahé darf spielen. Man sieht aber denke ich schon das er sich unbedingt selbst beweisen will und das ist vor allem für einen Spielmacher nicht wirklich ideal + diese Aktionen gestern. In der Schlussphase war er gut drauf, aber Machulla und er müssen sich wirklich mal zusammensetzen. Mahé ist jetzt sehr wichtig.

  • Hier übrigens der Link von Sky zu den Livestreams (auf handballimfernsehen werden diese gar nicht gelistet):

    https://sport.sky.de/artikel/ehf-ch…4314?wkz=WXFNL4

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

    Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 (17. September 2017 um 13:09)


  • Ich habe in der Gerüchteküche rund um Flensburg gehört, daß Mahé gar nicht mehr weg will, da er nicht mit Ljubo zusammenarbeiten will. Immerhin hatte er seine Veszprem-Vertrag unterschrieben, bevor es dort zum Trainerwechsel kam.
    Wäre das tatsächlich so, sind derartige Auftritte keine Bewerbung für die Geschäftsleitung, um aktiv zu werden...
    Ich denke ursprünglich liegt das eben daran das Machulla sich sagt das Gottfridson und Lauge die Zukunft sind, beide eh immer gut mit Mogensen harmonieren und Mahé eben einfach nächstes Jahr weg ist + Wanne soll wirklich als klare Nr.1 Spielzeiten einer Nr.1 bekommen. Das hat dann natürlich nicht nur was mit der Leistungsfähigkeit zu tun und ist denke ich sicherlich frustrierend für Mahé. Ich glaube wenn man mit ihm verlängert hätte, was man ja wollte, würde das von Anfang an anders aussehen.

    Jetzt hat sich das eben durch die Verletzung von Gottfridson geändert und Mahé darf spielen. Man sieht aber denke ich schon das er sich unbedingt selbst beweisen will und das ist vor allem für einen Spielmacher nicht wirklich ideal + diese Aktionen gestern. In der Schlussphase war er gut drauf, aber Machulla und er müssen sich wirklich mal zusammensetzen. Mahé ist jetzt sehr wichtig.


    In der Gerüchteküche rund um Flensburg hört man immer wieder, daß Mahé gar nicht mehr zu Veszprem wechseln möchte, da er angeblich keine Lust auf eine erneute Zusammenarbeit mit Ljubo haben soll. Den Veszprem-Vertrag hat er ja deutlich vor dem Trainerwechsel in Ungarn unterschrieben.
    Wenn das tatsächlich so wäre, sind derartige Aktionen ganz sicher keine Bewerbung seinerseits für Aktivitäten in der Geschäftsstelle...

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • In der Gerüchteküche rund um Flensburg hört man immer wieder, daß Mahé gar nicht mehr zu Veszprem wechseln möchte, da er angeblich keine Lust auf eine erneute Zusammenarbeit mit Ljubo haben soll.


    Das hattest du schon einmal geschrieben. In einem Interview vor kurzer Zeit hat Mahé aber gesagt, dass er sich auf die erneute Zusammenarbeit mit Ljubo freut, weil dieser ihn so gut kennt und das Beste aus seinen Fähigkeiten herausholen kann. Das hätte er auch anders formulieren können, wenn er nicht daran glaubt. Ich denke tatsächlich, was er Anfang letzter Saison bei der SG gespielt hat und wie ihn Ljubo eingesetzt hat, war schon sehr gut und am Optimum für Mahé und auch die Mannschaft, vor allem auch, weil ihn Vranjes offensichtlich irgendwie disziplinieren konnte und seine komischen bis unfairen Anwandlungen eher selten waren. Hab das Spiel gestern nicht gesehen, aber aus dem Gechriebenen hier kann ich mir leider ein wenig vorstellen. :/:
    Vielleicht mag er sich auch nicht für das nächste CL-Spiel empfehlen. ;)
    Warum sollte Veszprem ihn nicht mehr haben wollen zur nächsten Saison, die haben doch Bedarf oder haben die jemanden für Palmarsson nachverpflichtet? (was macht der eigentlich zurzeit?)

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • baloo

    Woher stammt denn dieser Satz, habe ich den irgendwann mal woanders geschrieben? Ich habe das in der Tat auch gehört, aber ich bin mir bei sowas einfach nie ganz sicher inwiefern das nicht einfach Wunschdenken ist. Das gleiche Wunschdenken was zu Mikkel Hansen, Niklas Landin, Christian Berge, Lasse Möller, Magnus Landin und wem nicht noch alles führt...der Mahé will gar nicht höher hinaus, er will eigentlich da bleiben...naja....dann findet man mal ein Korn wenn der Bergerud dann doch kommt und es geht weiter. ;)

    Aus seiner Perspektive sehe ich das allerdings auch noch nicht als endgültig clever an. Bei Vezprem hat er sicherlich bessere Titelperspektiven und wird mehr verdienen...aber ob er dort der Spielmacher und Chef werden kann, der in Flensburg hätte werden können? Ich sehe ihn da eher als Außenspieler und ob er das gut findet ist etwas über das ich viel eher mal spekulieren würde. ;)

  • Zitat

    Kiel wird sich nicht lumpen lassen und heute zaubern!

    Bis jetzt zaubert irgendwie nur Paris mit Sagosen und Hansen...

    Und natürlich Corrales!!

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk