Ich denke allerdings, dass er hierbei die Situation in den anderen Ligen etwas verkennt. Paris wird auch ohne diese Liga immer mehr Geld haben als alle anderen Clubs in Frankreich. Dazu kommt, dass Länder wie Ungarn ein, maximal zwei Clubs auf hohem Niveau haben. Die hiesigen Ligen zu stärken, wie er es nennt, geht nicht mal so eben. Das ist teilweise gar nicht möglich. Veszprem ist aus speziellen Gründen finanziell so gut aufgestellt.
)
Das mag ja durchaus sein, aber ich kenne keinen Fall wo ein Elitenprojekt was an dieser Situation verbessern würde. La Roja und Leon profitieren genau überhaupt nicht davon das Barcelona noch mehr CL-Spiele bekommt. Das ganze ist doch vielmehr eine Rechtfertigung der Existenz eines Konstruktes wie Barcelona. Das hat keinen Nutzen für den Handball an sich. Gleichzeitig schneidet man die kleineren Ligen dann ja wie man deiner Liste sieht komplett ab. Scheint mir kein gutes Entwicklungskonzept zu sein.
Ich persönlich habe bei der CL trotz des blöden Modus schon gedacht, dass man im Gegensatz zu sagen wir mal 2001 schon sagen kann, dass es heute mehr Wettbewerb gibt. Wie auch immer das zustande kommt sind viele Nationen nicht nur auf der Siegerliste, sondern auch im VIertelfinale ist keine Dominanz von einzelnen Ländern mehr zu sehen. Auch in den Gruppenphasen geht es eng zu...wenn hier der Cut bei 4 wäre...superspannend. Das ist ja doch allgemein ein gutes Zeichen für so einen Wettbewerb. Es macht daher doch überhaupt keinen sportlichen Sinn jetzt wieder auf 12 zu reduzieren. Es gibt doch viel mehr Teams in dieser Saison die mit den richtigen Umständen ins Achtelfinale und weiter kommen könnten.