Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass La Rioja eine Wildcard erhalten wird:
Budgetreduzierung: La Rioja droht Sturz aus der Spitzengruppe
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass La Rioja eine Wildcard erhalten wird:
Budgetreduzierung: La Rioja droht Sturz aus der Spitzengruppe
Part 3:
EHF Champions League 2016/17 - National champions 2016/17 – Men Part 3: Central
Edit:
Part 4:
EHF Champions League 2016/17 - National Champions 2016/17 – Men Part 4: Balkans
Edit2:
So, heute im Laufe des Tages müssten die Entscheidungen über die Wildcard-Anträge sowie Gruppeneinteilungen(1. Liga/2. Liga) bekanntgegeben werden.
Wann ist denn die Auslosung? Dazwischen sicher nochmal die Einteilung in die 560 Lostöpfe. ![]()
Die Übertragung zur Auslosung startet am kommenden Freitag um 19 Uhr. Die Auslosung an sich soll gegen 21 Uhr erfolgen ![]()
Die Einteilung für die Saison 2017/18 in der Champions League:
VELUX EHF Champions League 2017/18
Groups A&B
Telekom Veszprem (HUN)
Rhein-Neckar Löwen (GER)
HCVardar (MKD)
KS Vive Tauron Kielce (POL)
Paris Saint Germain HB (FRA)
THW Kiel (GER)
SG Flensburg-Handewitt (GER)
HC PPD Zagreb (CRO)
HBC Nantes (FRA)
FC Barcelona Lassa (ESP)
Orlen Wisla Plock (POL)
IFK Kristianstad (SWE)
Aalborg Handball (DEN)
MOL-Pick Szeged (HUN)
RK Celje Pivovarna Lasko (SLO)
HC Meshkov Brest (BLR)
Groups C&D
Ademar Leon (ESP)
HC Metalurg (MKD)
Skjern Handball (DEN)
Montpellier HB (FRA)
Kadetten Schaffhausen (SUI)
HC Motor Zaporozhye (UKR)
Besiktas JK (TUR)
RK Gorenje Velenje (SLO)
Elverum HH (NOR)
Chekhovskie Medvedi (RUS)
Dinamo Bucuresti (ROU)
Qualifier Group 1
Qualification Group 1
Sporting Lisbon (POR)
Tatran Presov (SVK)
Cocks (FIN)
Alpla HC Hard (AUT)
Den kompletten Artikel gibt es hier.
Interessant das Montpellier wieder in Liga c/d spielt, aber da hat man wohl die Ligaplatzierung von Nantes höher gewichtet. Dafür fallen die Kadetten raus. Abgesehen davon das Silkeborg durch den aktuellen dänischen Meister ersetzt wird, scheinen mir das in Gruppe A/B dann die gleichen Mannschaften zu sein. Im Grunde jetzt keine schwache Mannschaft mehr im Feld.
Damit ist es nun auch offiziell, dass der THW kommende Saison in der CL spielen wird. Wobei man dies natürlich zu 99% vermuten konnte.
Sehr gut finde ich, dass es Nantes in die erste Liga der CL "geschafft" hat und Schaffhausen wieder zurück in die zweite Liga gesetzt worden ist. Allerdings hatte ich damit gerechnet, dass Montpellier auch in Liga 1 spielen wird. Und ich sah eine kleine Chance, dass man Ademar Leon auch in Liga 1 stuft.
Erstaunlich finde ich, dass es nur ein Qualifikationsturnier geben wird. Der Meister aus Holland spielt nicht in der CL, obwohl die eigentlich einen festen Platz hatten. Ich bin da mal auf die Erläuterung gespannt.
Mir gefällt die Zuordnung der Teams in die Gruppen A&B auch recht gut. Jedoch frage ich mich, warum Kristianstad dort auftaucht. In den vergangenen Jahren haben die in der Champions League nie etwas gerissen...
Die haben aber sehr attraktive Spiele geliefert und den großen teilweise einiges abverlangt. Abgesehen von Montpellier sehe ich in c/d nicht zwangsläufig Mannschaften die da mehr leisten können. Leon eventuell, aber der aktuellen Mannschaft fehlt die Erfahrung auf allerhöchstem Niveau, die die Schweden bereits haben.
Montpellier in c/d sieht für mich danach aus, das man nicht zuviele Mannschaften einer Nation in der a/b-Einteilung haben will. Bei den drei deutschen hat es nun eine gewisse Tradition, aber ich glaube wenn Flensburg oder die Löwen erstmals als dritte reinkommen würden, dann wären sie auch eher Kandiaten für c/d.
Für die Gruppenzweiten aus A und B wird es im Achtelfinale nicht so unbedingt leicht, wenn es dann evtl. gegen Montpellier und Ademar Leon kommen könnte.
Auf Basis der Setzliste von der EHF:
EHF Champions League 2016/17 - Hungary maintains the leading position in the 2017/18 seeding list
und der Topfeinteilung für die Auslosung der vergangenen CL-Saison:
vcl_gpAB-pots_1200.jpg
könnte die Topfeinteilung der Gruppen A und B wie folgt erfolgen:
Topf 1: Veszprem / Barcelona
Topf 2: Kielce / Skopje
Topf 3: Paris / Löwen
Topf 4: Aalborg / Zagreb
Topf 5: Brest / Plock
Topf 6: Szeged / Flensburg
Topf 7: Celje / Kristianstad
Topf 8: Nantes / THW
Was meint ihr? Passt das?
Im Endeffekt ist es für Vereine wie Flensburg oder Kiel doch sowas von geschissen egal, in was für eine 8er-Gruppe (!!!) man kommt. Ins Achtelfinale einziehen wird man so oder so, denn dafür sind Nantes, Kristianstad, Celje, Plock, Aalborg und Zagreb einfach nicht gut genug. Erster wird man sowieso nicht werden, dafür hat man in der Bundesliga einfach zu viel Belastung. Und ob man zweiter, dritter, vierter oder fünfter wird, ist wirklich nicht relevant. Insofern verfolge ich diese "Auslosung" (manche Gegner stehen nach dem Setzen der Lostöpfe ja schon fest - was für eine Farce) ganz entspannt. Erst recht deswegen, weil einige Vereine nur aufgrund von Gutdünken (oder finanziellen Boni???) der EHF-Funktionäre in der Elitenliga mitspieeln dürfen.
Klar, die Auslosung kann man kaum unspannender gestalten mit acht Lostöpfen, aber es ist trotzdem schon relativ bedeutend im Detail.
Kielce (und dazu noch Brest) und THW können einem als Alternative zu Plock und Nantes blühen. Ich hätte nichts dagegen wenn es dieses mal kein Nordderby in der Gruppenphase gäbe. Das sind einfach nochmal zwei Spiele die auch aufgrund des Prestigefaktors nochmal reinhauen.
Nantes würde ich nicht unterschätzen, insbesondere Kiril Lazarov macht die offensiv bestimmt nicht schlechter.
Ist aber trotzdem was anderes. Ein Spiel gegen Plock ist auch nicht zu unterschätzen, aber ein deutsches Prestigeduell (und das gilt ja auch für Mannheim-Kiel) geht einfach nochmal mehr an die Reserven.
Ich muss auch nicht unbedingt die Flensburger in unserer Gruppe haben. Falls es "meine Lostöpfe; werden, würde ich lieber Szeged haben wollen. Aber auch mal schauen, ob THW mit Nantes im 8. Lostopf sein wird. Letztes Jahr war der THW noch mit Kristianstad im letzten Topf.
Es ist eine Sache mit Wild cards um sich zu werfen, aber einen gemäß den zu Saisonbeginn festgelegten Kriterien qualifizierten Verein von der Teilnahme an der Champions-League auszuschließen ist nicht hinnehmbar. Die OCI Lions haben mit ihren Europapokal-Teilnahmen maßgeblich dazu beigetragen, dass den Niederlanden ein Startplatz in der Champions-League zusteht und nun werden sie um den gerechten Lohn ihrer Mühen gebracht und reagieren entsprechend verständnislos.
Haben die OCI Lions für die CL gemeldet?
Ja, wurden aber nicht gewählt.