Eintracht Hagen - Leichlinger TV

• Symbolisch für den Willen und die Einstellung der beiden Mannschaften war für mich die Auszeit in der 48. Minute. beim Spielstand von 23:28. Frank Lorenzet schwor, wenn er auch über das gesamte Spiel gesehen für den Geschmack mancher Zuschauer ein wenig zu viel rumbrüllte, seine Jungs noch einmal richtig ein und man sah, dass sich Leichlingen den Sieg auf keine Fall mehr nehmen lassen wollte. Im anderen Rudel, dem der Hagener, ging es dagegen ruhig und gemächlich zu. Niels Pfannenschmidt schob auf seinem Täfelchen Steine hin und her und versuchte mit taktischen Anweisungen die Wende herbeizuführen. Das Ergebnis war, dass die Eintracht in den letzten Spielminuten an die Wand gespielt wurde. Beispiel dafür waren die noch folgenden Treffer von Oussama Lajnef, der seine Hagener Gegenspieler regelrecht vorführte.

Valdas Novickis führte beim LTV von Beginn an sehr clever Regie und schnell stand es 4:8. Kreckeler (9), Lange (10) und Hansen (7) erzielten ihre Treffer nach Belieben und trafen bei Hagens Keeper Mahncke auf fast keine Gegenwehr. Hagen spielte gestern irgendwie ohne Torwart und ohne jeglichen Mumm. Vier oder fünf frühe Holztreffer trugen zu aus Hagener Sicht deprimierenden Spielständen bei.

Wie man mit solch einer Leistung das über Platz 2 und damit die Teilnahme an der Relegation entscheidende Heimspiel am nächsten Freitag gegen Longerich gewinnen will, ist mehr als fraglich. Nils Pfannenschmidt war an seinem ersten Spieltag als Hagens Coach vollmundig angetreten und hatte verkündet: "Diese Mannschaft wird in der Saison kein Spiel mehr verlieren." Nun sind es schon derer zwei und wären die Spieler des Neusser HV gestern in der Halle gewesen, hätten sie sich wahrscheinlich darüber, dass diese Eintracht am letzten Spieltag gegen sie gewinnen will, schlapp gelacht.

Einmal editiert, zuletzt von RogerMilla (22. April 2017 um 13:15)

• Sehr überraschend.
    Gemessen an den markigen Worten des Trainers und dem Millionen-Etat find ich als Betrachter der Liga die mittlerweile angehäuften 9 Minuspunkte verwunderlich. Trainerwechsel hat ja scheinbar auch nichts gebracht. Vielleicht hat man sich schon zu sehr mit der Relegation beschäftigt...
    Hoffe, der LSC kann heute Lemgo bezwingen. Dann gibt es eine zumindest von mir nicht erwartete Spannung im Spiel nächste Woche. Da kann der LSC ja locker aufspielen, schließlich wurden die Erwartungen ja bislang deutlich übertroffen.

• Für Hagen kann es noch schlimmer kommen: Nur noch einen Punkt Vorsprung auf Longerich und die letzten beiden Spiele zuhause gegen Longerich und dann in Neuss. Der Vollständigkeit halber: Am letzten Spieltag spielt der Longericher SC zuhause gegen Bayer Dormagen. Nachdem es in der Hinrunde nach einem Zweikampf zwischen Hagen und Neuss aussah und in der Rückrunde eigentlich niemand an Platz 2 für Hagen gezweifelt hat, ist jetzt auch Platz 2 und damit die Relegationsteilnahme akut in Gefahr.

Vorteil für Hagen: Sie können nächste Woche mit einem Heimsieg (oder unentschieden wegen dem direkten Vergleich) gegen Longerich alles klar machen, aber wenn das schief geht...

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Das mit dem direkten Vergleich stimmt so nicht! Hinspiel ging an Longerich.
    Das bedeutet nur bei einem Heimsieg kann Hagen die Relegation planen.

Du hast recht! Hagen muss wegen des direkten Vergleichs gegen Longerich gewinnen, weil der LSC den Hagenern die erste Niederlage beigebracht hatte.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Hochmut kommt vor dem Fall. Die großen Worte des neuen Trainer wurden vergoldet indem man dankbare Spiele gegen Mannschaften aus unteren Regionen bestreiten durfte. Die Verantwortlichen feierten sich schon selber und das große Schulterklopfen Trainer, Mannschaft, Vorstand musste den Spielern ja das Gefühl der Unschlagbarkeit geben. Vlt. hätte man die aus der Saison bekannten Schwächen bearbeiten sollen und der Mannschaft klar machen müssen, dass es nicht nur allein an Hepp lag sondern am Team selber. Bei dem Budget in dieser Saison und den Neuverpflichtungen für die Saison 17/18 wäre es eine Katastrophe nicht aufzusteigen. Gruß aus Hagen.

• Das wird aber ganz eng für Hagen, dabei hoffe ich aus eigennützigen Gründen sehr darauf dass die Eintracht aufsteigt.
    Was die sich für die nächste Saison zusammengekauft haben ist ganz klar Zweitliga geeignet.
    Nach unserem (fast sicheren) Abstieg in die 3. Liga möchte ich nicht dass der TuS Ferndorf mit dem Hagener Abgang (Rink) gegen diese Truppe
    um den Aufstieg kämpfen muss.
    Das die Eintracht im Moment die Erwartungen nicht erfüllt darf über die Qualität für die nächste Saison nicht hinwegtäuschen.

RogerMilla: Kannst Du etwas über unseren Neuzugang Rink sagen ?
    Lang ist er wohl, aber für einen Kreisläufer erscheint er mir viel zu schmächtig und dürr ?
    Die würden den doch nicht gehen lassen, wenn sie damit einen direkten Konkurrenten massiv verstärken würden ?

• Hallo ubelling, wenn man bedenkt, dass Longerich eher noch stärker und williger als Leichlingen ist, wird das heute Abend wahrlich kein Spaziergang, Nervenflattern angesichts des Drucks eingeschlossen. Ich hoffe, der Zuschauerzuspruch wird mal wieder etwas besser als zuletzt. Na klar, mit dem Spielerpotenzial, das sie Mannschaft nächste Saison ergänzen wird, darf es nur Richtung 2. Liga gehen. Euch bleibt zu wünschen, dass Ihr den Klassenerhalt schafft. Mindestens wenn auch Hamm absteigen würde, wäre es in der Dritten nächstes Jahr sehr ungemütlich.

Ich finde Thomas Rink eigentlich ganz prima. So dürr ist er nun auch nicht. Nicht so bullig wie Milan Weissbach, aber eher etwas kräftiger als Julian Renninger. Rink macht hinten im Innenblock aus meiner Sicht eigentlich immer eine gute Figur und vorne weiß er sich am Kreis auch gut durchzusetzen, wenn er Bälle bekommt. Ich halte ihn für sehr kampfstark. Ferndorf hat sicherlich schon bessere Kreisläufer gesehen, aber Thomas Rink ist echt kein schlechter auf dieser Position.

Also, man sieht sich hoffentlich in Liga 2 wieder!

• RogerMilla: Kannst Du etwas über unseren Neuzugang Rink sagen ?
    Lang ist er wohl, aber für einen Kreisläufer erscheint er mir viel zu schmächtig und dürr ?
    Die würden den doch nicht gehen lassen, wenn sie damit einen direkten Konkurrenten massiv verstärken würden ?

Laut Steckbrief der Hagener HP fällt der Junge aber wirklich bald vom Fleisch... 107 kg ist ja nix :P

• Offizieller Beitrag

Hochmut kommt vor dem Fall. Die großen Worte des neuen Trainer wurden vergoldet indem man dankbare Spiele gegen Mannschaften aus unteren Regionen bestreiten durfte. Die Verantwortlichen feierten sich schon selber und das große Schulterklopfen Trainer, Mannschaft, Vorstand musste den Spielern ja das Gefühl der Unschlagbarkeit geben. Vlt. hätte man die aus der Saison bekannten Schwächen bearbeiten sollen und der Mannschaft klar machen müssen, dass es nicht nur allein an Hepp lag sondern am Team selber. Bei dem Budget in dieser Saison und den Neuverpflichtungen für die Saison 17/18 wäre es eine Katastrophe nicht aufzusteigen. Gruß aus Hagen.

Nach dem knappen ;) 35:18 gegen Longerich hat sich Hagen für diese Niederlage rehabilitiert und ist damit in der Relegation. Ich bin echt gespannt auf die Relegation, zumal traditionell der Süd-Vertreter schwer einzuschätzen ist. Aber ich gehe schon davon aus, dass Hagen aufgrund des Heimvorteils Favorit ist. Die Gunst der Stunde…

• Genau .... und schon hat das Schulterklopfen wieder begonnen. Hagen ist der große Favorit wenn man den gestrigen Sieg richtig einschätzt, wenn man Fehler analysiert - gerade nach Siegen und nicht nur nach Niederlagen. Ich bin eher immer lieber Pessimist und damit auch immer gut gefahren. Kleine Brötchen backen etc. und dann aus der Defensive gnadenlos zuschlagen. Viel Glück Eintracht und viele Grüße aus Hagen.

• Ja, gestern war's das komplette Spiegelbild zur Vorwoche. Tobias Mahncke hielt bärenstark und die Abwehr packte von Beginn an beherzt zu. Herausheben muss man noch Julian Renninger, der hinten wie vorne alles gab. Wenn er irgendwie eine Hand an den Ball bekommt, dann macht er was daraus. Und als Zweiten den wackeren Marius Kraus, der seine vier Tore gegen Spielende in Serie und zur großen Freude der Zuschauer erzielte.

Jetzt muss man noch das letzte Spiel in Neuss ohne Verletzungen überstehen und hoffen, dass Dragan Tubic zur Relegation wieder fit ist. Am 13.5. wäre ein Turnier mit vier Mannschaften vielleicht die günstigste Konstellation, da dann wohl Hagen gegen Henstedt-Ulzburg antreten müsste und mit einem Sieg bereits durch wäre. Frage an die Regelexperten hier: Sehe ich das richtig? Wurde mir zumindest gestern so in der Halle von berufener Seite gesagt.

• Ja der Süden spielt gegen den Osten

TSB Horkheim-Eintracht Hildesheim

und der Westen gegen den Norden

Eintracht Hagen-HSG Nord HU

vorausgesetzt Nußloch patzt am letzten Spieltag nicht noch gegen Kronau/Östringen II zu Hause, denn dann könnte Horkheim noch den Direktaufstieg schaffen und Hagen/Hildesheim/Henstedt würden dann nur zu dritt den 1 freien Platz ausspielen

ansonsten sind die "eigentlichen Halbfinals" Horkheim vs Hildesheim und Hagen vs Henstedt bereits echte Endspiele um 2 freie Plätze
    (in so einer Konstellation hätten jeweils Hin- und Rückspiele schon einen gewissen Charme, aber dann gäbe es vielleicht irgendwo wieder Probleme mit Spielterminen und freien Hallen, so hat man in Hagen vermutlich nur einfach einen Tag zu viel geblockt (der Sonntag fällt ja dann weg))