3. Liga Männer Saison 2017/18 - Staffeleinteilung

  • So eine Nacht drüber geschlafen und komme zu folgendem Schluss:

    Die Hirschberger müssen sich beschweren, das haben andere vor ihnen gemacht und werden andere nach Ihnen machen. Stillzuschweigen wäre fatal, da es durchaus Nachteile mit sich bringt.
    Einteilung gelungen? Du hast mind 4 Teams, die 2 Fahrten mit fast 5 Stunden haben, mit dem Auto und ohne Verkehr, das macht im Bus ca. 7 und das sind alles Teams ohne Profis. Von Hirschberg wärst du in der selben Zeit fast in Hamburg!!!!
    Nach Köln würde man nur 2,5 h fahren, da sind selbst die Fahrten nach Coburg länger...
    Wenn das eine gelungene Einteilung ist, bei der Deutschland in 4 Gruppen eingeteilt wird, und allein in einer Staffel 4 Teams fast 5 h einfache Strecke fahren müssen, sorry dann ist das alles andere als gelungen.
    Aber wir reden auch über die Personen, die diese Witzpokalqualirunde nach Ende der Runde festgelegt haben, oder?

    Aber ich hab mich damit abgefunden, dass wir in einer Sportart sind, in der Funktionäre es schaffen, dass Quatar Vizeweltmeister wird, Australien kurzerhand kein Mitglied ist, dass Deutschland dann doch WM spielen darf, über Harzverbot nachgedacht wird/wurde und es überall Wildcards gibt, dass man auch schön auf Funktionärsebene seine Macht ausspielen kann.

    Ok, daran etwas ändern kann man nur, wenn man in eine andere Sportart geht, also wird diese Einteilung unumstößlich für die Hirschberger sein.
    Vielleicht hilft ja diese Spielkomission dabei einen doppelspieltag zu schaffen.
    Samstag sgl-bernburg tvg-Magdeburg
    Sonntag sgl-Magdeburg tvg-Bernburg

    Dann bräuchten die 4 Teams diesen Ganztagesausflug nur 1x zu machen und Angie Merkel schafft vielleicht auch ihr Klimaziel trotz Trumpausstieg und DHB Funktionären.

    PS: WIE DANKBAR WÄRE ICH FÜR SGL10 GEWESEN

  • Zitat

    Wir respektieren die Entscheidung, akzeptieren sie aber nicht und werden sie prüfen lassen

    Will man klagen?

    Ich finde die Einteilung sehr ausgewogen. Im Osten sind ja nur noch Blankenburg bernburg und magdeburg, welche für viele teams weite Wege verursachen. Früher waren noch Dresden und Halle in der Gegend.
    Kilometermeister dürfte insgesamt wieder FFB werden, oder?

  • Großsachsen und Leutershausen wären auch dann im Osten gewesen...
    500 km pro Tour ist nichts außergewöhnliches und 2x die Saison durchaus vertretbar.
    Haben andere Vereine auch hinter sich.

    Frag mal in Fredenbeck, Springe, Ferndorf und Gummersbach 2 nach, was die Mannschaften von der Einteilung gehalten hätten.
    Nicht nur mehr Kilometer zu fahren, sondern auch noch Verlust der Derbys...

    Und Herr Roth sagte doch: "Es kommt nicht auf die Kilometer an..."

  • Ich finde die Einteilung sehr ausgewogen. Im Osten sind ja nur noch Blankenburg bernburg und magdeburg, welche für viele teams weite Wege verursachen. Früher waren noch Dresden und Halle in der Gegend.
    Kilometermeister dürfte insgesamt wieder FFB werden, oder?

    Aurich hat meines Wissens noch mehr Kilometer zu fahren. Magdeburg dürfte eventuell auch noch vor FFB sein.

  • Großsachsen und Leutershausen wären auch dann im Osten gewesen...
    500 km pro Tour ist nichts außergewöhnliches und 2x die Saison durchaus vertretbar.
    Haben andere Vereine auch hinter sich.

    Frag mal in Fredenbeck, Springe, Ferndorf und Gummersbach 2 nach, was die Mannschaften von der Einteilung gehalten hätten.
    Nicht nur mehr Kilometer zu fahren, sondern auch noch Verlust der Derbys...

    Und Herr Roth sagte doch: "Es kommt nicht auf die Kilometer an..."

    ... oder frag mal in Magdeburg (SCM Youngsters) an. Dessau usw. vor der Haustür, aber sie waren mehrere Jahre (glaube ich) dem Norden zugeteilt, daß hieß Flensburg usw.

  • Anonymous: Bevor Du hier weiter so rumschimpfst, solltest Du Dir erst mal Alternativen überlegen, die nicht jemand anderen benachteiligen. Mit den Konzentration auf diverse Ballungsräume, gibt es nicht viele sinnvolle Alternativen.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Ups, Denkfehler meinerseits, ich habe GWD Minden II vergessen. Damit hätten wir 14 Vereine aus Nordrhein-Westfalen.

    Dann bieten sich Habenhausen und Aurich förmlich an.

    Gruß Flevo

    Volltreffer Flevo :head:. Dein "Wunschdenken" ( ;) !!!) ist genau so eingetroffen. Wobei in der West-Staffel auch nach dem Saisonende der 2.Liga 14 der 16 Teams ja schon ziemlich klar hier zugeordnet werden konnte!!!

    Ich persönlich freue mich, dass die Auricher wieder in unserer Staffel spielen. Ich hoffe dort sieht man das auch so :) . Und interessant wird auch sein, wie sich die Neulinge Sauerland Wölfe aus Menden u. die Bergischen Panther, sowie Habenhausen (die waren schon mal in Liga 3, oder?) in der neuen Saison präsentieren werden!!!

    :cool:

  • Ich denke auch dass es an der Zeit ist den Süden Süden mal aus seiner Wohlfühloase raus zu holen, und die Realität der 3. Liga schmecken zu lassen.

    Muss zugeben das ich noch nie ein dü....Kommentar gelesen habe. Das ist wie auf dem Kinderspielplatz wenn einer dem anderen das Förmchen klaut. Wenn es uns nicht passt kann es ja nicht sein das andere glücklich sind.
    Traurig :pillepalle:

  • Was glaub ich an der Stelle interessant ist, ein Tool / Computer, der einfach mal objektiv an die Sache rangeht.

    Also quasi dem man die momentane Staffeleinteilung sagt und der die durschnittliche Entfernung zum Gegner bei Auswärtsspielen ausrechnet und die Standardabweichung davon (=ob es Mannschaften gibt, die deutlich mehr/weniger fahren müssen).

    Noch interessanter wäre es, wenn der selbige Algorithmus mal einfach alle möglichen Kombinationen durchrechnen würde und dann drei Vorschläge macht, je nach Kategorie "Die fairste Verteilung", "die insgesamt am wenigsten zurückgelegten Kilometer laut Luftlinie", "die insgesamt am wenigsten auf der Straße verbrachte Zeit"

    Mich würde echt mal dieser rein objektive, mathematische Vergleich mit der reellen Staffeleinteilung interessieren.

    Weiß jemand, ob es so etwas schon gibt oder ob jemand mit so einem Projekt angefangen hat?
    Wenn nicht, würde ich mal in ner ruhigen Minute was entwickeln, könnte man dann ja jede Saison wieder aus der Versenkung holen. Das wird aber wohl ein bisschen Rechenzeit kosten, wenn man wirklich alle möglichen Staffeleinteilungen durchrechnet...

    Nachtrag: Es gibt ja eigentlich nur 47905 Möglichkeiten, 64 Teams (m) auf 4 Staffeln (n) zu verteilen [(n + m - 1)! / ((n - 1)! * m!)? Wobei es ja bedeutend weniger sein müssen, da diese Formel ja alle Möglichkeiten berücksichtigt, also auch ungleiche Staffelgrößen? Ich hätte in der Schule echt mehr aufpassen müssen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Phrip (15. Juni 2017 um 20:45)

  • Ja, da hättest du wohl wirklich besser aufpassen müssen.
    Berechne doch erst einmal die Anzahl der Möglichkeiten, 1 16er Staffel aus 64 Teams zu erstellen.

    Tipp: gleiche Formel wie bei den Lottozahlen
    Tipp2: ich habe das Ergebnis schon in einem früherem Thread zur Staffeleinteilung gepostet - welche Saison weiß ich nicht mehr
    Tipp3: das isser: Einteilung Liga 3
    Tipp4: Es sind nicht 47905 sondern 27588448683790477691829516810909000 Möglichkeiten - da ist dir also geringfügig was verloren gegangen - aber was ist schon Faktor 575899147976004126747302302? Vernachlässigbar... ;)

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Baden68 (16. Juni 2017 um 12:20)

  • ja, hier: Object moved :hi:

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Die SGL hat noch einmal nachgelegt und ihren Text ausgebaut und in den hiesigen Printmedien verbreiten lassen - in meinen Augen etwas zu ihrem eigenen Nachteil

    „Wahnsinn, Katastrophe, ein Desaster“
    https://www.rnz.de/sport/regional…rid,282663.html

    Beispiele:

    Zitat

    In den vergangenen Jahren war es immer der TuS Fürstenfeldbruck, der in den Osten geschoben wurde, nun wurden die Bayern wieder in den Süden aufgenommen. Die Leidtragenden kommen nun von der Bergstraße.

    Zitat

    Leutershausen liegt nach geografischen Aspekten von allen Süd-Mannschaften am nördlichsten

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Ist schon bitter für die SGL und die Saasemer, aber:

    Reichlich ungünstig(für die SGL), wenn man ihr Gejammere gleich durch Gegenargumente entkräftet (die dann auch noch falsch sind)

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Baden68 (16. Juni 2017 um 12:45)

  • Vorallem würde mich ja mal der Gegenvorschlag von Leutershausen interessieren... Hauptsache meckern...

    In der 2.Liga hätte man ja noch weniger Derbys und deutlich mehr Kilometer zu fahren gehabt. Ist man nun froh, dass man abgestiegen ist? :irony:

  • pko: du schreibst selbst, es gibt nicht viele sinnvolle Alternativen. D.h. aber dass es selbst in deinen Augen - zumindest wenige sinnvolle Alternativen gibt. Es gibt von den hier geposteten SGL Varianten nicht eine, bei der man sagen könnte, nenne mir eine andere die niemanden benachteiligt... Wenn diese Einteilung kein Grund zum Schimpfen ist, dann könnte ja die HG mal anfragen ob ein Hirschberger Verein tauschen will. Dann wäre es eine Mannschaft weniger die leiden muss.

    @whv'ler: aller von dir genannten Vereine würden sich darüber beschweren. Ich könnte das verstehen, aber du anscheinend nicht, weil lange Fahrten und Wegfall der Derbys für dich kein Grund zum Klagen sind. Darf sich Hirschberg nicht darüber beschweren, dass sie dieses Jahr Opfer sind?

    @buster44: ich würde es auch nachvollziehen, wenn sich Magdeburg beschwert, keine Frage. Jedoch ist meine Meinung über Reserveteams grundsätzlich ne andere. Dort spielen Spieler, deren Traum u.a. Daraus besteht, nach Flensburg, Mannheim, Stuttgart zu fahren. Sozusagen ist das sogar Teil der Ausbildung. Sie spielen ja schon in der Jugend in den K.O. Spielen mit deutschlandweiten Fahrten. Trotzdem ist die Einteilung für Sie genauso eine Grund zur Beschwerde.


    Die Hirschberger, inklusive mir, schimpfen über die Einteilung und das völlig zurecht. Aus unserer Sicht sind wir doppelt gestraft, mit richtig schwerwiegenden finanziellen Folgen. Auch dieses "es gab Vereine die traf es schlimmer" ist für mich kein Grund das nicht zu verstehen. Oder sitzt ihr Zuhause vorm TV wenn in Passau Familien die Häuser voll laufen und sagt "was ärgern und schimpfen die, in New Orleans laufen nicht nur die Keller voll, sondern die Häuser sind gleich ganz weg" - wenn auch sehr überspitzt ausgedrückt.
    Deshalb, lasst uns über den SuperGAU jammern, denn wir sind dieses Jahr ganz klar Opfer und dankt der Sesselpupskomission, dass es nicht euch getroffen hat...

    Wenn SGL11 doch die beste Variante ist, warum wurde die nicht einmal hier im Vorfeld diskutiert? Sie im Nachhinein in den Himmel zu heben ist Erleichterung gepaart mit Heuchelei!!!

  • @whv'ler: aller von dir genannten Vereine würden sich darüber beschweren. Ich könnte das verstehen, aber du anscheinend nicht, weil lange Fahrten und Wegfall der Derbys für dich kein Grund zum Klagen sind. Darf sich Hirschberg nicht darüber beschweren, dass sie dieses Jahr Opfer sind?

    @buster44: ich würde es auch nachvollziehen, wenn sich Magdeburg beschwert, keine Frage. Jedoch ist meine Meinung über Reserveteams grundsätzlich ne andere. Dort spielen Spieler, deren Traum u.a. Daraus besteht, nach Flensburg, Mannheim, Stuttgart zu fahren. Sozusagen ist das sogar Teil der Ausbildung. Sie spielen ja schon in der Jugend in den K.O. Spielen mit deutschlandweiten Fahrten. Trotzdem ist die Einteilung für Sie genauso eine Grund zur Beschwerde.
    !

    Leider wird in Deutschland immer alles erstes beschwert und gemeckert...
    Ich hätte erwartet, dass von Seiten Leutershausen oder Großsachsen jemand mal eine fairere Staffeleinteilung veröffentlicht, damit der Laie weiß, worüber die Vereine sich jetzt aufregen, bzw wie man es in deren Augen besser hätte machen müssen.
    Weder von den Vereinen noch von dir habe ich eine solche Alternative in den letzten 3 Tagen lesen können.
    Solange sich niemand mit dieser Frage auseinandersetzt , gibt es in meinen Augen auch leinen Grund zu meckern.


  • Wenn SGL11 doch die beste Variante ist, warum wurde die nicht einmal hier im Vorfeld diskutiert? Sie im Nachhinein in den Himmel zu heben ist Erleichterung gepaart mit Heuchelei!!!

    Doch wurde sie...

  • Es wird Zeit für die nächste Reform: Drei statt vier Ligen, die Leistungstärke in den dritten Ligen steigt weiter, in den Oberligen ebenso und es gibt dort auch mehr Derbys. Zwei Querstriche über der Deutschlandkarte und keiner kann sich mehr beschweren, denn jeder weiß dann vorher, was ihm geschehen kann.