3. Liga Männer Saison 2017/18 - Staffeleinteilung

• Ich fände, ganz ohne Rechnereien sondern nur nach dem Bauchgefühl, die Einteilung SGL11 am besten. Sieht etwas harmonischer aus im Norden aus die 10er ;)

Ein gutes Beispiel dafür wie trügerisch "Bauchgefühl" sein kann. Für die Vereine in der Staffel Nord wäre SGL11 klar die günstigste Variante. Gleichzeitig würde aber die Belastung für den am Stärksten belasteten Verein deutlich ansteigen. Bei SG10 hätte Fredenbeck mit 9047,4km die stärkste Belastung und würde 3745,2km mehr fahren als der Durchschnitt - was doch bitteschön schon reichlich genug ist. Bei SGL11 würde Magdeburg II 10318,2km fahren und dabei 5127,9km mehr als der Durchschnitt! Die Zahl der Fahrten über 400km würde im Norden von 18 (36) auf 8 (16) sinken, die im Osten von 0 (0) auf 24 (48) steigen... In der Staffel Nord würden insgesamt rund 6000km weniger gefahren, in der Staffel Ost dafür rund 13000 mehr...

Meine Rechnereien machen durchaus Sinn. Und es gehört definitiv längst auch ein Fahrtkostenausgleich her. Ebenso klare Kriterien für die Staffeleinteilung.

In Fredenbeck und Springe wären sie begeistert von SG11 - in Hirschberg, Südhessen, Aurich, Habenhausen, Magdeburg und Bernburg dagegen ganz sicher nicht...

Lasst Zahlen sprechen ;)

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Dem kann ich jetzt wohl wenig entgegensetzen! Zeigt aber definitiv, dass die am harmonischsten aussehende Einteilung nicht automatisch die beste Lösung ist. Hoffentlich machen sich die Einteiler auch so viele Gedanken wie Wolferl und spielen nicht Hobby-Geographen!!

• Die haben seine Rechnerei schon längst auf dem Schirm und werden sich am Dienstag auch damit beschäftigen. Wie jedes Jahr wird es wieder Aufschreie geben, aber Härtefälle gibt es bei 64 Vereinen leider immer.
    Bei den 19 Vereinen im Süden gibt es halt nicht viele Möglichkeiten, entweder drei in den Westen oder drei in den Osten. Eine 2:1 Lösung halte ich nicht für sinnvoll.

• Für mich ist SGL05 absoluter Favorit.

Denn überall bleiben Derbys erhalten und in der Halle ist für mich wichtiger als auf der Straße...

Die Hirschberger haben die HG, Hochdorf und Hassloch als Derby, Pfalzderbys, Die Nordbayern bleiben zusammen, Berlin/Magdeburger Raum bleibt zusammen, Raum Hannover bleibt...

Blöd wärs halt für Ferndorf, Northeim und Gummersbach 2, wobei ich auf letztere als Reserve Team nicht soviel Rücksicht nehme...

• @wolferl
    Sehr gut, viel besser geht es nicht. Derbys, kurze Wege, starke Staffel, große Namen ! Damit können wir gut leben.

Danke! Wobei ich bei meiner Vorgehensweise ja niemandem gezielt etwas zuschanze oder wegnehme. Um so schöner wenn mein Ergebnis auf möglichst große Akzeptanz stößt.

aber Härtefälle gibt es bei 64 Vereinen leider immer.

Genau so ist es nun mal und läßt sich einfach auch nicht vermeiden.

Denn überall bleiben Derbys erhalten und in der Halle ist für mich wichtiger als auf der Straße...

Was ist mit den Derbys Braunschweig/Hannover? Vergangenes Jahr hatte Springe das Vergnügen. Wäre das in diesem Jahr dann nicht auch mal den Braunschweigern zu gönnen? Und die Hirschberger werden mit den Regionalderbys gegen die Südhessen vermutlich auch gut leben können. Umgekehrt würdest Du Nußloch die ganzen Kurpfalz-Derbys wegnehmen.

Straße ist für mich durchaus ähnlich wichtig wie Halle. Jeder Kilometer der gefahren werden muss kostet Geld und Zeit. Ohne wirkliche Notwendigkeit gefahrene Kilometer sind für mich gestohlenes Geld und gestohlene Zeit. Also möchte ich die Belastung jedes einzelnen Vereins so niedrig wie möglich halten und danach so gleichmäßig wie möglich auf die Vereine verteilen. Bei SGL10 z.B. fahren die 24 am stärksten belasteten Vereine (teilweise nur etwas, teilweise erheblich) weniger als bei SGL05.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Wenn ich mich nicht verkuckt habe ist die Entscheidung gefallen und Leutershausen der vierte Absteiger. Einige Karten für diesen Fall hatte ich ja schon unter diesem Link Fall SGL veröffentlicht. Dort findet ihr ab jetzt auch eine ZIP-Datei mit den Kilometertabellen zu allen Karten und ebenso meine Auswertung. Diese folgt exakt dem Prinzip vom vergangenen Jahr. Mein Favorit wäre demnach die Einteilung SGL10. Bin gespannt auf eure Meinungen. Die Tabelle zu SGL10 sowie die Auswertung aller Tabellen hänge ich zusätzlich hier an.

PS: Entschuldigt bitte, hatte zunächst noch einen kleinen Fehler in der Tabelle mit der Auswertung. War aber nichts das sich auf die vorderen Ränge ausgewirkt hätte.

Hallo wolferl63, erst einmal Respekt und vielen Dank für Deine Arbeit.

Aus meiner Sicht kann die Einteilung SGL10 nicht so kommen, da nach meinem Wissen eine der Vorgaben bzw. Regeln bei der Einteilung durch den DHB ist, das Mannschaften die aus einer Oberliga kommen (bzw. dort zusammen spielen würden) nur auf maximal zwei Drittligastaffeln aufgeteilt werden dürfen.

In Deinem Beispiel SGL10 hast Du allerdings: Springe (West), Northeim (Ost) und Braunschweig, Burgdorf II, Hannover und Burgwedel (alle Nord) auf 3 Ligen verteilt. Und diese Teams würde alle in der Oberliga Niedersachsen am Ball sein.

Es bleibt also spannend, welche Einteilung uns morgen erwartet.

Bin auch mal gespannt, ob man die Benennung der Staffeln so belässt. Auf dem letzten Staffeltag hatte man sich dahingehend verständigt, dass man die Benennung variabel gestalten will und so hätte die 3.Liga Ost in der abgelaufenen Saison 3.Liga Mitte genannt werden sollen. Also 3.Liga Nord, West, Süd und Mitte. Schaun wir mal.

Nochmals vielen Dank an wolferl63. Es ist doch immer schön, wenn wir hier etwas zu diskutieren haben :hi:

2 Mal editiert, zuletzt von Hummel71 (12. Juni 2017 um 22:32)

• Daran hat ja schon keiner mehr gedacht...

Wieviele Optionen fallen dadurch weg?

SGL05 würde gehen, wenn man northeim in den Westen packt, und schalksmühle dafür in Mitte.

Wegen der Braunschweiger Derby Sache, Braunschweig in West und Burgdorf 2 in den Norden. Als Reserve sind die bei mir wie schon erwähnt hinten an und alle, wirklich alle hätten ihre Derbys. Braunschweig sogar mit northeim noch ein zusätzliches. Schalksmühle hätte mit Gummersbach und ferndorf auch 2 Stück.

Dann könnte man sogar noch überlegen, baunatal in den Westen zu schicken und volmetal in Mitte, dann hätten ferndorf, Gummersbach, schalksmühle und volmetal sogar je 3 Derbys.

Nussloch bleibt Kronauer als kurpfalzderby und nach der aufstiegscausa Horkheim ist das bestimmt auch ein Spiel mit derbycharakter...

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (12. Juni 2017 um 21:25)

• Diese Regelung gibt es nach meinem Wissen schon seit zwei Jahren nicht mehr ! Kann das leider nicht mehr prüfen, da ich jetzt in Urlaub gehe und die Staffeleinteilung etwas aus der Ferne verfolge !

• Aus meiner Sicht kann die Einteilung SGL10 nicht so kommen, da nach meinem Wissen eine der Vorgaben bzw. Regeln bei der Einteilung durch den DHB ist, das Mannschaften die aus einer Oberliga kommen (bzw. dort zusammen spielen würden) nur auf maximal zwei Drittligastaffeln aufgeteilt werden dürfen.

Du meinst damit auf die alte Verbandsregel an. Die wurde zum Glück abgeschafft. Je nach Zusammensetzung des Teilnehmerfeldes wären zwangsweise völlig unsinnige Einteilungen Zustande gekommen.

Zitat

Sehe ich auch so, ich finde im Moment allerdings nicht den Link auf das Dokument, in dem das geschrieben steht.

Das Stand im alten §38(3) der Spielordnung: "Die Dritte Liga besteht bei den Männern und Frauen jeweils aus vier Staffeln. Ihre Zusammensetzung erfolgt nach geografischen Gesichtspunkten. Mannschaften aus dem Bereich einer Oberliga dürfen bei Männern und Frauen jeweils höchstens zwei Staffeln der Dritten Liga zugeordnet werden."

Diese 3 Sätze wurden komplett gestrichen. Nur in welchem Jahr genau weiß ich auch nicht mehr. Hier der Link zur aktuellen SpO: DHB-Spielordnung_14052017.pdf

Würde zu gerne wissen welche Gedanken man sich bei der Kommission macht. Allen recht machen können sie es genauso wenig wie ich. Ich hoffe einfach mal auf das kleinstmögliche Übel ;)

• Würde zu gerne wissen welche Gedanken man sich bei der Kommission macht. Allen recht machen können sie es genauso wenig wie ich. Ich hoffe einfach mal auf das kleinstmögliche Übel

Die werde ganz sicher Deine Ausarbeitung im Vorfeld genau betrachtet haben. Da bin ich mir sicher...

• Wozu denn bitte ein Fahrtkostenausgleich? Wenn ich sehe mit welchen Etats teilweise in der 3.Liga gespielt wird...
    Wenn ich da nichtmal 10. 000€, max 20. 000€ für Fahrkosten und 10. 000€ Für sie SR übrig habe, muss ich eben anders kalkulieren. Den Spielern werden in den meisten Fällen pro Saison mehr Geld on den Rachen gesteckt. Man nehme winen abgewrackten Starspieler weniger, engagiere dafür einen jungen Wilden und schon spielen die Fahrtkosten keine Rolle mehr.
    Ja ich weiß es gibt auch Vereine die versuchen mit fünfstelligen Etats durchzukommen, aber dann sollen sie eben auch in der vierten oder fünften Liga ran.

• Offizieller Beitrag

So wie Ellob sehe ich das auch - wir sind doch nicht im Sozialismus. Was käme als nächstes? Ein Etatausgleich für Mannschaften aus strukturschwachen Regionen?

Zum sportlichen Wettbewerb gehört es auch Mittel u akquirieren und dann sinnvoll damit umzugehen. Wer die Gelder für die Fahrten nicht hat muss eben weniger in die Spieler investieren.

• Dann darf aber auch keine Rücksicht mehr auf Derbys genommen werden.
    Dann sehe ich das genauso.

• Zitat

Wozu denn bitte ein Fahrtkostenausgleich?

Fahren kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Lebenszeit. Jetzt bitte nicht mit dümmlichen Relativierungen kommen - umgerechnet auf ein Jahr oder
    gleich die gesamte Lebensewartung des sportlichen Personals oder auch der Physios. Es geht um jede einzelne Fahrt. Und auch wenn viele das
    meinen sollten: das Thema "Mindestlohn" ist noch längst nicht vom Tisch! #Praxisforum: "Noch keine Rechtsprechung" zum Mindestlohngesetz im Sport

Zitat

Ein Etatausgleich für Mannschaften aus strukturschwachen Regionen?

Warum eigentlich nicht?

Zitat

Zum sportlichen Wettbewerb gehört es auch Mittel u akquirieren und dann sinnvoll damit umzugehen.

Woher nehmen und nicht stehlen? Siehe Beitrag auf HW: Ostsee-Spree-Spitzenteams erkl鋜en Aufstiegsverzicht

Zitat

Dann darf aber auch keine Rücksicht mehr auf Derbys genommen werden.

Dann sehe ich das genauso.

Danke! Einfach nur Danke!!!

Errm... warum eigentlich noch keine Kommentare zur tatsächlichen Staffeleinteilung?

handballecke scheint zu dieser Stunde noch immer an einer Art digitalem Schluckauf zu leiden - meine Beiträge (Beitragsversuche) wurden jedenfalls reichlich verhunzt...

Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 (14. Juni 2017 um 00:45)

• Errm... warum eigentlich noch keine Kommentare zur tatsächlichen Staffeleinteilung?

leider kennt ja niemand die Staffeleinteilung oder bist du da weiter als wir? 8o

• Man könnte fast meinen, der Grund warum jemand Handball spielt ist, das er möglichst wenig Zeit verplempert....

Das Gegenteil ist der Fall. Man opfert bewusst Freizeit um dafür Erfolge zu feiern, in vollen Hallen zu spielen, Emotionen zu erleben/zeigen.
    Und ihr wollt hier aufgrund von durchschnittskilometern auf Derbys verzichten?

Das ist typisches Funktionärsdenken und hat mit dem Sport, den Spielern und den Zuschauern wenig am Hut. Thema verfehlt sag ich da nur.

Ich brechs mal runter, angenommen der THW hätte die Wahl ob er entweder gegen Flensburg und Stuttgart oder gegen Berlin und Lemgo spielt?
    Die würden doch lieber ein weiteres Auswärtsspiel in Kauf nehmen um beim anderen die Halle aus allen Nähten platzen zu lassen, Emotionen auf der Platte und auf den Rängen zu haben.

Solche Zahlenschiebereien gehen mir so auf den Sack. Ich will Das sehen was den Sport ausmacht eben in der Halle und ich glaub jede Mannschaft ist bereit pro Fahrt 15 Minuten Zeit zu verplempern, wenn er dafür 4-5 Mal im Gegenzug vor voller Kulisse spielen darf...

Pro Derbys, Pro Emotionen, pro Sport

• leider kennt ja niemand die Staffeleinteilung oder bist du da weiter als wir? 8o

Da schließe ich mich mal an: ich hab im Netz nichts gefunden - wo kommt wolferl's Weisheit her?

Nein, ich weiß eben auch noch nichts! Ich hoffte ihr! Aber sollte nicht gestern der Tag gewesen sein? Oder konnte sich die Kommission nicht einigen und hat sich vertagt?