3. Liga Männer Saison 2017/18 - Staffeleinteilung

• Es sind mit HSV Hannover, Burgwedel, Burgdorf 2 und Springe vier Vereine aus dem Raum Hannover, nebenbei bemerkt. Im Osten fehlen uns durch Auf- und Abstieg 5 Vereine, mit Bad Blankenburg, Bruchköbel, Erlangen 2 und Northeim würden 4 Aufsteiger schon in den Osten passen und Baunatal aus dem Westen, schon wäre der Osten voll. Dann würden die Zeichen für Dansenberg, Haßloch und Hochdorf klar Richtung Westen zeigen !

Das würde passen,vier Aufsteiger. Damit steigen die Chancen für Bad Neustadt die Klasse zu halten. :lol: :lol:

• Kam Samstag leider erst spät dazu die Ergebnisse der Relegationspiele in die Karte einzupflegen, Sonntag ging es schneller. Die Liste der Vereine habe ich inzwischen aus praktischen Gründen 'umgebaut'. Ganz oben jetzt die _noch_ abstiegsgefährdeten Zweitligisten - und ich bin sehr gespannt ob sich diese Liste noch im Mai nennenswert verkürzt -, ganz unten die Zugänge aus den Oberligen. Die Legende zu den Symbolen im Startbeitrag habe ich auch entsprechend geändert.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Mit dieser Mannschaft ? Im Leben nicht.....

Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

• Ich versuche mal, auf Grundlage der Vereine aus Nordrhein-Westfalen die Weststaffel zu bauen und unterstelle dabei, dass Ferndorf absteigt und dass sowohl Essen als auch Hamm die Klasse halten.

Wir haben also:
    1. TuS Ferndorf
    2. Longericher SC
    3. TSV Bayer Dormagen
    4. Leichlinger TV
    5. Lemgo II
    6. HSG Krefeld
    7. SG Schalksmühle-Halver
    8. VfL Gummersbach II
    9. TV Korschenbroich
    10. Ahlener SG
    11. TuS Volmetal
    12. Bergische Panther (Burscheid)
    13. HSG Menden

Zum Auffüllen gibt es mMn zwei Möglichkeiten: Entweder mit den südwestdeutschen Vereinen Dansenberg, Hochdorf und Hassloch oder mit den nordwestdeutschen Vereinen Aurich, Habenhausen und Fredenbeck. In der Vergangenheit wurde meistens mit den nordwestdeutschen Vereinen aufgefüllt.

Davon ausgehend kann man dann entweder im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn die anderen drei Staffeln zusammen bauen.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Ups, Denkfehler meinerseits, ich habe GWD Minden II vergessen. Damit hätten wir 14 Vereine aus Nordrhein-Westfalen.

Dann bieten sich Habenhausen und Aurich förmlich an.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Flevo, das paßt doch. Wenn du deinen Westen mit den drei Südwestvereinen nimmst, im Süden Neuhausen und Leutershausen oder Konstanz als Absteiger und meinen Vorschlag für den Osten, dann hast du schon drei Staffeln ! Der Rest ist Norden, würde passen ! Aber die grobe Richtung stimmt schon mal.

• Eine sehr westdeutsche Sicht: Wir bleiben zusammen und der Rest ist Füllmasse.
    Man könnte auch die von den geringen Entfernungen starkt bevorteilten Vereine de Westens in 2 Staffeln verteilen, um in anderen Staffeln evtl. Nachteile auszugleichen

Aus meiner Sicht muss die Einteilung mit Nord/Ost und Süd/Ost begonnen werden, denn dort sind die Wege am weitesten.
    Wenn es dann der Süden und Westen "weniger optimal" haben, ist es insgesamt trotzdem gerechter.

Aber das werden die starken Landesverbände schon hinter den Kulissen zu verhindern wissen

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Eine sehr westdeutsche Sicht: Wir bleiben zusammen und der Rest ist Füllmasse.
    Man könnte auch die von den geringen Entfernungen starkt bevorteilten Vereine de Westens in 2 Staffeln verteilen, um in anderen Staffeln evtl. Nachteile auszugleichen

Könnte man natürlich machen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es Dir als Anhänger eines badischen Vereins gefallen würde, siebenmal im Jahr die 300 bis 400 km ins Rheinland zu fahren, nur damit die 7 westfälischen Vereine von den 7 rheinischen Vereinen getrennt werden.

Glaub mir, das willst Du nicht. ;):hi:

Gruß Flevo

• Könnte man natürlich machen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es Dir als Anhänger eines badischen Vereins gefallen würde, siebenmal im Jahr die 300 bis 400 km ins Rheinland zu fahren, nur damit die 7 westfälischen Vereine von den 7 rheinischen Vereinen getrennt werden.

Glaub mir, das willst Du nicht. ;):hi:

Gruß Flevo

Flevo, du weißt immer so viel!
    Du weißt, dass ich Anhänger eines badischen Vereins bin, du weißt, dass ich nicht in's Rheinland fahren will - und am Ende ist es dann trotzdem nur Bullshit, denn nichts davon stimmt.
    Ich habe auch nichts davon gesagt, dass ich 7 westfälische von 7 rheinischen trennen will - auch das ist so eine Wohlfühlmeinung aus dem Westen. Vielleicht sind dann 5 westfälische mit 4 rheinischen in einer Staffel - undenkbares Werk des Teufels, oder?

Und dann lässt du auch doch den wichtigen Teil weg, nämlich den, in dem ein alternativer Lösungsansatz aufgezeigt wird - nämlich mal die Brille der Vereine/Regionen aufzusetzen, die die weitesten Wege zu fahren haben und dort mit der Planung zu beginnen.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Man sollte hier im Forum verbieten, nur eine einzelne Staffel zu posten.
    Macht nämlich überhaupt keinen Sinn...

Flevos Staffel ist zwar identisch mit meiner Überlegung, aber da kann man auch von Zufall sprechen, wenn man sich nicht expliziet Gedanken über die Zusammenstellung der anderen Staffeln gemacht hat.

• So, ich will jetzt auch mal mitspielen :)
    Ich nehme auch mal einen Südvertreter als Absteiger, fange oben an – und das kommt dabei raus.

Nord/Nord-Ost
    Flensborg, Flensburg-Handewitt II, Altenholz, Rostock, Norderstedt/H-U, Hamburg, Barmbek, Fredenbeck, Schwerin, Aurich, Habenhausen, Oranienburg, Potsdam, Hannover, Burgdorf II, Burgwedel.

West
    Ferndorf, Longerich, Dormagen, Leichlingen, Minden II, Lemgo II, Krefeld, Schalksmühle-Halver, Gummersbach II, Korschenbroich, Ahlen, Volmetal, Burscheid, Menden, Braunschweig, Springe.

Mitte/Süd-Ost
    Northeim, Baunatal, Bad Blankenburg, Bad Neustadt, Coburg II, Erlangen II, Gelnhausen, Bruchköbel, Hanau, Groß-Bieberau/Modau, Großwallstadt, Fürstenfeldbruck, Rodgau, Magdeburg II, Bernburg, Horkheim.

Süd
    Haßloch, Hochdorf, Dansenberg, Metzingen-Neuhausen, Kornwestheim, Neuhausen auf den Fildern, Nußloch, Pforzheim, Balingen-Weilstetten II, Großsachsen, Leutershausen/Konstanz, Oftersheim/Schwetzingen, Kronau/Östringen II, Köndringen/Teningen, Oppenweiler/Backnang, Pfullingen.

Den Aufschrei aus Horkheim kann ich mir vorstellen, das kommt davon, wenn man die Relegation verliert, als Strafe sozusagen.
    Nee Quatsch, so läuft das also auch nicht. Deshalb muss Dessau-Rosslau absteigen, dann könnte es in etwa wie folgt passen :)

Nord/Nord-Ost
    Flensborg, Flensburg-Handewitt II, Altenholz, Rostock, Norderstedt/H-U, Hamburg, Barmbek, Fredenbeck, Schwerin, Aurich, Habenhausen, Oranienburg, Potsdam, Hannover, Burgdorf II, Burgwedel.

West
    Ferndorf, Longerich, Dormagen, Leichlingen, Minden II, Lemgo II, Krefeld, Schalksmühle-Halver, Gummersbach II, Korschenbroich, Ahlen, Volmetal, Burscheid, Menden, Braunschweig, Springe.

Mitte/Süd-Ost
    Northeim, Baunatal, Bad Blankenburg, Bad Neustadt, Coburg II, Erlangen II, Gelnhausen, Bruchköbel, Hanau, Groß-Bieberau/Modau, Großwallstadt, Fürstenfeldbruck, Rodgau, Magdeburg II, Bernburg, Dessau-Rosslau.

Süd
    Haßloch, Hochdorf, Dansenberg, Metzingen-Neuhausen, Kornwestheim, Neuhausen auf den Fildern, Nußloch, Pforzheim, Balingen-Weilstetten II, Großsachsen, Horkheim, Oftersheim/Schwetzingen, Kronau/Östringen II, Köndringen/Teningen, Oppenweiler/Backnang, Pfullingen.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• pko: meine Gebete wurden erhört :)

Fürstenfeldbruck in den Osten würde bedeuten, dass sie 3 Fahrten mit deutlich über 500km einfache Strecke hätten.
    Halte ich daher für unwahrscheinlich.
    Aurich und Habenhausen lieber in den Westen, anstatt Springe und Braunschweig die "Derbys" zu stehlen.
    Die Hannoveraner waren außerdem im letzten Jahr schon die leidtragenden...

Ich würde mir folgendes vorstellen:

Nord:
    Flensborg, Flensburg-Handewitt II, Altenholz, Rostock, Norderstedt/H-U, Hamburg, Barmbek, Fredenbeck, Schwerin, Oranienburg, Potsdam, Hannover, Burgdorf II, Burgwedel, Braunschweig, Springe

West:
    Ferndorf, Longerich, Dormagen, Leichlingen, Minden II, Lemgo II, Krefeld, Schalksmühle-Halver, Gummersbach II, Korschenbroich, Ahlen, Volmetal, Burscheid, Menden, Aurich, Habenhausen

Ost:
    Northeim, Baunatal, Bad Blankenburg, Bad Neustadt, Coburg II, Erlangen II, Gelnhausen, Bruchköbel, Hanau, Groß-Bieberau/Modau, Großwallstadt, Rodgau, Magdeburg II, Bernburg, Leutershausen, Großsachsen

Süd
    Haßloch, Hochdorf, Dansenberg, Metzingen-Neuhausen, Kornwestheim, Neuhausen auf den Fildern, Nußloch, Pforzheim, Balingen-Weilstetten II, Oftersheim/Schwetzingen, Kronau/Östringen II, Köndringen/Teningen, Oppenweiler/Backnang, Pfullingen, Fürstenfeldbruck, Horkheim

Anstatt Leutershausen und Großsachsen umzusiedeln, könnte ich mich aus den bereits diskutierten Gründen auch mit Kronau und Nußloch anfreunden.
    Gegen Kronau spricht, dass so die Zweitvertretungen fair auf alle Staffeln aufgeteilt wären.

• Flevo, du weißt immer so viel!
    Du weißt, dass ich Anhänger eines badischen Vereins bin, du weißt, dass ich nicht in's Rheinland fahren will - und am Ende ist es dann trotzdem nur Bullshit, denn nichts davon stimmt.

Weiß ich alles nicht, ich habe nur von Deinem Nickname auf Deine Herkunft geschlossen. Und dass Du gern ins Rheinland fährst, kann ich gut verstehen. Es ist nämlich schön hier. :)

Ich habe auch nichts davon gesagt, dass ich 7 westfälische von 7 rheinischen trennen will - auch das ist so eine Wohlfühlmeinung aus dem Westen.

Was ist "Wohlfühlmeinung"? Ich habe den Begriff vor zwei Tagen zum ersten Mal gehört und jetzt ständig. Brauchen wir wahrscheinlich. Wir freuen uns immer, wenn uns schlaue Leute aus Süddeutschland ungefragt sagen, was wir brauchen und was bei uns alles nicht in Ordnung ist. :irony:

Vielleicht sind dann 5 westfälische mit 4 rheinischen in einer Staffel - undenkbares Werk des Teufels, oder?

Nein, hatten wir alles schon, damals in der zweigeteilten 2. Liga. Können wir mit leben. Ich frage mich aber, welche anderen Vereine davon einen Vorteil hätten, denn sonst macht das Ganze keinen Sinn. Von mir aus kannst Du auch die beiden Flensburger Vereine auf zwei verschiedene Staffeln verteilen.

Und dann lässt du auch doch den wichtigen Teil weg, nämlich den, in dem ein alternativer Lösungsansatz aufgezeigt wird - nämlich mal die Brille der Vereine/Regionen aufzusetzen, die die weitesten Wege zu fahren haben und dort mit der Planung zu beginnen.

Habe ich gemacht. Genau wie wolferl63, Odenwaelder, WHVer und pko bin ich intuitiv von dem Verein ausgegangen, der am weitesten im Westen liegt. Dies ist der TV Korschenbroich. Und wir sind alle zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.

Die kurzen Entfernungen im Westen liegen daran, dass es z. B. von Korschenbroich aus gesehen ein halbes Dutzend Drittligisten gibt, die keine 50 km entfernt liegen. Aber Du kannst gern etwas zusammen bauen, bei dem eine Trennung dieser Vereine bei anderen Vereinen zu spürbaren Entlastungen bei den Fahrtkosten oder Reisestrapazen führt.

Oder fang Deine Planung mal beim TuS Fürstenfeldbruck oder OHV Aurich an, oder dem Verein, der am weitesten im Osten liegt (ich weiß nicht, welcher das ist).

@ WHVer
    wenn man von von der Weststaffel ausgeht, wie sie nach Deiner und meiner Vorstellung vermutlich aussehen wird, ergeben sich die anderen drei Staffeln von selbst. Und es ergeben sich zwangläufig Härtefälle bei Vereinen, die geographisch gesehen in der Mitte liegen. Aufgabe des Einteilers ist es, diese Härtefälle möglichst zu vermeiden. Das klappt leider nie 100prozentig, hat aber nichts damit zu tun, dass sich am westlichen Rand der Republik ein Dutzend Vereine auf engstem Raum knubbeln.

Gruß Flevo

• Wenn noch ein Vertreter aus der Südstaffel absteigt, dann finde ich die Staffeleinteilung dieses Jahr eigentlich relativ einfach. Ich bin vom Norden ausgegangen, da Nord und Ost die beiden Staffeln mit weiteren Wegen sind und der Norden einfacher zu konzipieren ist als der Osten.

Hier sind folgende Teams klar enthalten: Flensborg, Flensburg 2, Altenholz, Hamburg Metropolitans, Hamburg-Barmbeck, HSV, Aurich, Habenhausen, Schwerin, Rostock, Fredenbeck. Das sind 11 Stück. Dann nehmen wir noch Oranienburg, Potsdam, Burgwedel, Hannover und Burgdorf 2 dazu, da sie in kleinen Grüppchen auftreten (Derbys) und man den Osten durch das Hinzunehmen der Berliner Teams in den Norden etwas entlastet.

Somit haben wir im Norden: Flensborg, Flensburg 2, Altenholz, Hamburg Metropolitans, Hamburg-Barmbeck, HSV, Aurich, Habenhausen, Schwerin, Rostock, Fredenbeck, Oranienburg, Potsdam, Burgwedel, Hannover und Burgdorf 2.

Kommen wir zum Osten. Hier zählen dann ganz klar dazu: Springe, Braunschweig, Magdeburg 2, Bernburg, Northeim, Baunatal, Bad Blankenburg, Bad Neustadt, Coburg 2, Erlangen 2, Gelnhausen, Bruchköbel, Großwallstadt, Nieder-Roden, Groß-Bieberau und Hanau. Zufälligerweise genau 16 Teams. Check!

Jetzt müssen wir nur noch Süd und West aufteilen. Im Westen finden sich in diesem Fall 14 klar gesetzte Teams, im Süden 18. Im Westen sind es Krefeld, Korschenbroich, Dormagen, Longerich, Leichlingen, Bergische Panther, Gummersbach, Schalksmühle, Volkemtal, Ferndorf, Menden, Ahlen, Lemgo 2, Minden 2. Dazu müssen noch zwei aus dem Süden hinzugenommen werden. Eine Überlegung wäre es, Leutershausen und Großsachsen zu nehmen, falls Leutershausen absteigt. Ein anderer Vorschlag von mir wäre es, Dansenberg aufgrund der Geographie in den Westen zu ziehen und dazu noch Kronau 2, denn als 2. Mannschaft sollten sie, wie von einem anderen Nutzer im Zuschauer-Thread richtig dargelegt, weitere Fahrten und keine Derbys eher in Kauf nehmen. Somit wäre mein Vorschlag:

Westen: Krefeld, Korschenbroich, Dormagen, Longerich, Leichlingen, Bergische Panther, Gummersbach, Schalksmühle, Volkemtal, Ferndorf, Menden, Ahlen, Lemgo 2, Minden 2, Dansenberg, Kronau 2.

Süden: Fürstenfeldbruck, Köndringen, Balingen 2, Pfullingen, Neuhausen, Neuhausen/F, Kornwestheim, Oppenweiler, Pforzheim, Heilbronn, Hasloch, Hochdorf, Nußloch, Oftersheim, Großsachsen, Leutershausen/Konstanz.

Verlierer bei dieser Einteilung:
    - Dansenberg und Kronau 2, die in den Westen gezogen werden.
    - Die Grenz-Teams aus der Ost/Nordstaffel, also Springe, Braunschweig, Magdeburg, Bernburg, Potsdam, Oranienburg, Burgwedel, Hannover, Burgdorf 2, denen ein paar Derbys genommen werden.

Meinungen?

• Gerade im Hinblick Derbys hat die Kommission in den letzten Jahren immer versucht die zu erhalten (u.a. Thread Zuschauer). Deswegen kann ich mir eine Trennung Springe mit Rest Raum Hannover nicht vorstellen.
    Weiß denn jemand wie lange spekuliert wird und wann entschieden wird (letzter Spieltag Liga 2 am 10.6.) ?

• Meinungen?

Warum soll Springe dieses Jahr erneut durch wegfallen der Derbys bestraft werden?
    Weshalb soll der Süden mit nur einer Zweitvertretung spielen?

Die Fragen sind bewusst provokant gestellt und nicht böse gemeint ;)

• Naja letzte Saison hatten sie doch die Derbys. Was heißt erneut? Das Wort bestrafen finde ich in dem Zusammenhang unpassend.

Weil die Argumente dafür, Kronau in den Westen zu schieben, meiner Meinung nach überwiegen.

Kein Thema, dafür ist ein Forum ja da ;)

• Ich bin zunächst mal schwer beeindruckt davon, wie ausführlich und dezidiert ihr hier das Thema besprecht, so tief stecke ich nicht im Geringsten in der Materie. Trotzdem, oder gerade deshalb, lese ich gerne mit.
    Wenn ich mich etwas wünschen dürfte, würde ich lieber wieder gegen Braunschweig, Magdeburg und Bernburg spielen. Die vier Mannschaften aus dem Großraum Hannover dürfen gerne aufgeteilt werden. Mich würde interessieren, wie die Fans der vier Clubs das sehen.
    Mir reichen die Derbys gegen Barmbek, Metropolitans ( :nein: ) und Fredenbeck schon, gegen längere Reisen hätte ich nichts einzuwenden.