SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt

• Zuerst möchte ich sagen, daß die SR gestern einen recht guten Job gemacht haben (gefühlt 1 HZ leicht pro Flensburg, 2. HZ leicht pro MD)

Ich habe aber mal eine Frage in die Runde, vor allem an die SR und Regelkundigen da es um die neuen Regeln geht.
    Das wurde bei uns auf der Tribüne diskutiert und kann sich bei Sport1 auch nochmal angeschaut werden.

Ca. 5 s vor Ende wird 9m für MD gepfiffen, Toft Hansen greift sich den Ball und läuft mehrere Schritte aus der Abwehr. Hätte es dafür Rot und 7m geben müssen, weil er ein schnelles weiterspielen verhindert oder nicht.

Wie gesagt, es gab bei uns geteilte Meinungen und mich würde hier mal die Sicht von neutralen Beobachtern interessieren.

Ich bin nicht neutral und mir ist es gestern auch nicht aufgefallen, aber ich habe es mir eben noch einmal angesehen. Die Aktion fand 1sec vor Ende statt. So oder so wäre da kein vernünftiger Spielzug mehr möglich gewesen. Für mich ist es okay, wie es gepfiffen wurde, da es wahrscheinlich so oder so auf den direkten Freiwurf hinausgelaufen wäre.

• Ich bin nicht neutral und mir ist es gestern auch nicht aufgefallen, aber ich habe es mir eben noch einmal angesehen. Die Aktion fand 1sec vor Ende statt. So oder so wäre da kein vernünftiger Spielzug mehr möglich gewesen. Für mich ist es okay, wie es gepfiffen wurde, da es wahrscheinlich so oder so auf den direkten Freiwurf hinausgelaufen wäre.

Wenn es gepfiffen worden wäre, hätte es dann 7m geben müssen? - genau darum geht es ja in meiner Fragestellung oben.

• Wenn es gepfiffen worden wäre, hätte es dann 7m geben müssen? - genau darum geht es ja in meiner Fragestellung oben.

Wenn du es als bewusste Spielverzögerung auslegen willst, gibt es Rot für Toft und Strafwurf (7m) für MD. Fände ich in dem Moment überzogen, weil wie bereits erwähnt dafür die Linie im Spiel und in der Saison fehlt.

Das Spiel hat aber auch gezeigt, woran es bei MD am Anfang der Saison gehapert hat: Einstellung. Vielleicht hat der Titel im Pokal einigen nicht gut getan und man hat sich zu sicher gefühlt. Manchmal braucht es eben einen Nackenschlag wie Hannover, um den Kopf wieder frei zu bekommen.

Was mir bei der Übertragung viel mehr auf die Nerven ging waren unsere beiden Spezis am Mikro... Ansonsten kann man von einer verdienten Punkteteilung sprechen. :hi:

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• [/quote]Wenn es gepfiffen worden wäre, hätte es dann 7m geben müssen? - genau darum geht es ja in meiner Fragestellung oben.[/quote]

Ich hoffe mal ganz inständig, dass an dieser Allerweltsszene jetzt nicht festgemacht wird, dass wir (wie eigentlich immer :irony: ) belooooren und betrooooren wurden.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die Schiries waren im Verlauf der Partie ab und an ganz speziell, aus meiner Sicht aber auf beiden Seiten. Letztlich haben auch sie zum remis beigetragen.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Das war an den Reportern tatsächlich etwas nervig. Sie haben sich vor Spielbeginn entschieden jeweils Damgaard und Mahé unabhängig vom Spielverlauf so richtig abzufeiern. Sie waren dann nicht die entscheidenden Faktoren, was die Reporter auch in der Schlussphase nicht daran gehindert hat.

Nimmt mir persönlich bei Mahé tatsächlich dann doch ein bisschen Überhand in letzter Zeit. Er spielt toll und hat sich nochmal richtig entwickelt, aber diese Fähigkeit eines Mogensens das Spiel komplett an sich zu reißen hat er noch nicht bzw. da habe ich Lauge und ihn gestern relativ gleichwertig gesehen. Auf Außen ist er nach wie vor am besten.

• Paul Jonas

habs mir jetzt nochmal angeschaut, kann deiner Betrachtungsweise hier speziell zu diesem Spielablauf durchaus folgen.

Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

• Wenn es gepfiffen worden wäre, hätte es dann 7m geben müssen? - genau darum geht es ja in meiner Fragestellung oben.

hatte ich beantwortet, klares ja, da wir uns in den letzten 30 Spielsekunden befanden, diese verschärfte Regelung gilt seit dieser Saison.

Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

• Die Magdeburger in diesem Spiel dann vielleicht doch etwas mit zu "breiter Brust"...in 2 sehr entscheidenden Spielsituationen ( einmal frei am Kreis, einmal 7m ) dann jeweils einen Heber zu versuchen war dann doch etwas zu übermütig..sind die beiden Dinger drin, gewinnt man wohl das Spiel

• Die Magdeburger in diesem Spiel dann vielleicht doch etwas mit zu "breiter Brust"...in 2 sehr entscheidenden Spielsituationen ( einmal frei am Kreis, einmal 7m ) dann jeweils einen Heber zu versuchen war dann doch etwas zu übermütig..sind die beiden Dinger drin, gewinnt man wohl das Spiel

Trifft Eggert, gewinnt man wohl das Spiel...... ;)

• Das ist richtig..Eggert hat aber keinen "Kunstwurf" etc probiert, sondern ihm ist der Ball offensichtlich abgerutscht,,,die Magdeburger hingegen haben in 2 entscheidenden Spielsituationen unnötigerweise "Kunstwürfe" probiert..das wollte ich herausstellen

• Hier könnte man trefflich darüber philosophieren, was ein Kunstwurf ist. Ist ein Heber bereits ein Kunstwurf oder doch erst ein Dreher, bei dem sich Ottonormalverbraucher, dass Handgelenk bricht?

• Jedenfalls kennen sich die Magdeburger mit Kunstwürfen aus. Wie hiess noch mal das Genie, das den Magdeburgern mit seiner Pirouette das aus im FF in HH bescherte?

• Ca. 5 s vor Ende wird 9m für MD gepfiffen, Toft Hansen greift sich den Ball und läuft mehrere Schritte aus der Abwehr. Hätte es dafür Rot und 7m geben müssen, weil er ein schnelles weiterspielen verhindert oder nicht.

Da sie es gar nicht geahndet haben (es also für sie okay war), war's ne Tatsachenentscheidung.

Hätten sie das irgendwie bestraft, aber nicht mit Rot und Strafwurf, wär's ein Regelverstoß gewesen.

Toft Hansen macht das einfach unheimlich geschickt. Er tut so, als wär das noch in der Spielbewegung
    und legt dann den Ball sogar noch ab. Da gibt kein Gespann auf diesem Niveau Rot und Strafwurf.

• ich fand, dass es von beiden mannschaften ein klassespiel war-
    sehr gut anzusehen-
    mit siegchancen für beide- was bei einem remis das normalste der welt sein sollte-
    man hätte auch meinen können, da spielt platz 1 gegen platz 2 der bundesliga-
    schieri-leistung war gut

wer für meine meinung den grössten sprung in der mannschaft -und auch insgesamt in der
    bundesliga ganz oben mit dabei- gemacht hat, ist der kreisläufer von magdeburg, moussa...

• ich fand, dass es von beiden mannschaften ein klassespiel war-
    sehr gut anzusehen-
    mit siegchancen für beide- was bei einem remis das normalste der welt sein sollte-
    man hätte auch meinen können, da spielt platz 1 gegen platz 2 der bundesliga-
    schieri-leistung war gut

wer für meine meinung den grössten sprung in der mannschaft -und auch insgesamt in der
    bundesliga ganz oben mit dabei- gemacht hat, ist der kreisläufer von magdeburg, moussa...

Bei uns schreibt man ihn Musa. Zeljko mit Vornamen und eigentlich obendrein so nem hübschen Akzent überm Z. Kommt ja schließlich vom Balkan und nicht aus Nordafrika. Aber inhaltlich isses richtig. Das ist einer von denen, wo der Trend eindeutig nach oben zeigt. Ähnlich O´Sullivan, Green oder Christiansen. Remis geht in Ordnung, bei cleverer Spielweise bleiben die Punkte hier. Andererseits immer gut zurückgekommen, wenn Flensburg am Drücker war. Dennoch war mehr drin.

• Zwei Dinge möchte ich noch einmal erwähnen:

1.) Wenn Ihr ab 2018 den Green nicht mehr haben wollt, dann darf er gerne ein Stück Richtung Heimat kommen und kurz vor der Grenze sesshaft werden ;)

2.) Wie bereits oben von vielen erwähnt, fand ich die Schiris gestern für ein durchgehend auf Messers Schneide stehendes Spiel echt gut. Kleiner Fehler hier, kleiner Fehler da. Nur eine Situation (und auch die hätte das Spiel zu unseren Gunsten kippen können) hat mich maßlos geärgert. Und das war der vom Magdeburger Torwart gehaltene Ball, der an der Ecke deutlich sichtbar ins Seitenaus geht (im TV deutlich zu sehen, selbst die beiden Dauerplapperer haben es gesehen) - von denen aber (weil sie scheinbar nicht richtig hingesehen haben nach dem Motto "Torwart hat gehalten, dann gibt es Tor ab") auf Ballbesitz Magdeburg entschieden wird. Wären wir da im berechtigten Ballbesitz geblieben, hätten wir nochmals die Chance gehabt, die Führung auszubauen. Ärgerlich...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Die Schiris waren hier und da speziell, hatten aber ihre Linie und haben bis vielleicht auf das vorig beschriebene Seitenaus offensichtliche Sachen nicht übersehen. Andere Paare auf dem Level übersehen ja gern auch mal, wenn Spieler nen halben Meter im Kreis stehen.

Zu den Hebern: Das Ding von Musa würde ich aus dem Winkel, aus dem ich es gesehen habe, als clevere Idee bezeichnen. Andersson war sehr nah vor ihm, er hätte ihn auf direktem Weg wohl angeworfen. Der Weg drüber war da am ehesten frei. Weber wollte ihn nur sicher machen und hattelko unten wohl Angst, ihn zu verwerfen. Arroganz unterstelle ich da beiden nicht.

Da gab es andere Situationen, die Spielern auf dem Niveau nicht passieren sollten.