Frage zum Einwurf

  • Hallo zusammen,

    da ich am Wochenende in 2 Spielen von 2 verschiedenen Schiedsrichtern 2 unterschiedliche Erklärungen bekommen habe und anschließend im Regelheft nicht fündig geworden bin, wollte ich einmal nachfragen wie es richtig ist.

    Ein Rückraumspieler steht direkt an der Seitenauslinie und bekommt einen Pass zugespielt. Beim fangen tritt er auf die Linie. Ab wann ist jetzt auf Freiwurf für die andere Mannschaft zu entscheiden? Reicht das Berühren der Linie oder muss sie übertreten werden, da Linien immer zu dem Raum gehören, den sie begrenzen (Spielfeld). Der Ball zählt auch erst als aus, wenn er komplett über der Linie ist oder nicht?

    Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

    ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

    Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

  • Ich denke da hilft dir Regel 7: 10 weiter.

    Da die Linie zum Spielfeld gehört wie du richtig anmerkst steht der Spieler mit keinem Fu8ß außerhalb der Spielfläche.

  • Danke!

    Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

    ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

    Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.