WM 2017 - 1/8-Finale: Deutschland - Katar

• Im Rückraum sind Drux, Häfner, Fäth, Glandorf, Kühn und Pieczkowski. Mal von Kühn und Häfner abgesehen die eine tolle Saison gespielt haben (und Glandorf in Klammern, weil der halt nicht wirklich im Team war), habe ich beim restlichen Rückraum zwar gehofft das sie in der Nationalmannschaft über sich hinauswachsen werden, aber auf dem Papier ist das jetzt eigentlich nicht der überragende Weltklasserückraum, den manche schon darin sehen wollen. Kann noch was werden die Jahre keine Frage.

Ich hatte den Eindruck, dass Sigurdsson den größten Wert auf die Abwehr mit dem tollen Lemke und die guten Torhüter setzte, weil er erkannte hat, dass der deutsche Rückraum im Postitionsangriff nur internationaler Durchschnitt ist (auch wenn die Verletzten gesund werden). Also, in Verbindung natürlich mit schnellen Gegenstößen. Das muss man aber auch anerkennen, dass dies meist sogar voll hinhaute: die deutsche Abwehr schätze ich als die momentan beste der Welt ein (bis auf die letzten 10 Minuten gegen Katar). Ich würde als neuer Trainer daran auch künftig festhalten.

• Fazit des heutigen Tages:

Über Ungarn und Katar lacht die Sonne, über "Handball-Dänemark" und "Handball-Deutschland" die ganze Welt.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Ich finde schon das heute Coaching stattgefunden hat. Wenn man mal genau hinguckt, hat der Trainer schon sehr viel ausprobiert auch mit Häfner in die Mitte und Glandorf gleichzeitig drauf und das hat auch teilweise funktioniert.

Nur muss man hier jetzt auch mal folgendes bedenken und deswegen habe ich es auch nie so ganz verstanden wenn alle von unser Breite und Klasse geschwärmt haben:
    Im Rückraum sind Drux, Häfner, Fäth, Glandorf, Kühn und Pieczkowski. Mal von Kühn und Häfner abgesehen die eine tolle Saison gespielt haben (und Glandorf in Klammern, weil der halt nicht wirklich im Team war), habe ich beim restlichen Rückraum zwar gehofft das sie in der Nationalmannschaft über sich hinauswachsen werden, aber auf dem Papier ist das jetzt eigentlich nicht der überragende Weltklasserückraum, den manche schon darin sehen wollen. Kann noch was werden die Jahre keine Frage.

Heute hätte man Katar eben trotzdem schlagen müssen, aber ich finde eben auch das man das als weitere Etappe zum besagten Gold 2020 sehen muss. Die Mannschaft kann sich noch weiter entwickeln. Weinhold, Wiede und Dissinger kommen wahrscheinlich zurück und dazu ein neuer Trainer, aber dieses Turnier hätte schon alles passen müssen.

So kann man das auch sehen. Das Coaching meinte ich auch eher im mentalen Bereich. Da hätte er schon noch mal einen Brüller loslassen können. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die sich richtig des Ernstes der Lage bewusst sind.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Tretjock schreibt:

Wie soll denn da stabile Struktur reinkommen, wenn Du (ohne jede Not) mitten im Turnier einen Spieler, der zuerst gar nicht mitspielen wollte (sondern den Turnierbeginn in Mauritius verbrachte), mitten ins Turnier reinholst, zusammen mit einem anderen Spieler (der eigentlich auch schon von Anfang an dazu gehörte).

Da wollten einige Verantwortliche (nach dem erwarteten Turniertriumph) als 'Genies' dastehen....(anders kann man sich so ein einzigartiges Vorgehen doch kaum erklären)

Der Eine war heute in einem miesen Angriffsspiel noch mit der Durchschlagkräftigste. Daran hat es sicher nicht gelegen.

• Kurz und schmerzlos fasst der Kommentator der Westfälischen Nachrichten aus Münster zusammen: "Da reiften schon wieder Medaillenträume . Katar im Achtelfinale, dann Slowenien – das sollten keine Stolpersteine sein.......Warum es so kam und nicht anders: Der Europameister schwächelte am Sonntag. Es war nicht sein Tag. Das hat in K.o.-Runden Folgen."

• Dieses ganze Bad Boy Gehype war eventuell auch des Guten zu viel....etwas Erdung tut da ganz gut...man sollte auch mit der Zielsetzung fuer Olympia 2020 vorsichtig sein...andere Teams spielen da auch noch mit

• midian: Nee, der Punkt ist ja nicht Kritik an der Leistung von Glandorf (der ja auch bereit war, von Anfang an dabei zu sein?). Sondern das bei so einer Fluktuation eine Mannschaft im Laufe des Turniers sich gar nicht entwickeln kann (Kroatienspiel war ja nun Muster ohne Wert), Spieler als austauschbar von der Mannschaftsleitung gesehen wurden.....sowas schafft doch keine Sicherheit im Team.

Die ganze Einstellung der Mannschaftsleitung, die solche Maßnahmen symbolisieren, der Originalitätswahn, um nachher als taktisches Genie dazustehen....

• Ich hatte den Eindruck, dass Sigurdsson den größten Wert auf die Abwehr mit dem tollen Lemke und die guten Torhüter setzte, weil er erkannte hat, dass der deutsche Rückraum im Postitionsangriff nur internationaler Durchschnitt ist (auch wenn die Verletzten gesund werden). Also, in Verbindung natürlich mit schnellen Gegenstößen. Das muss man aber auch anerkennen, dass dies meist sogar voll hinhaute: die deutsche Abwehr schätze ich als die momentan beste der Welt ein (bis auf die letzten 10 Minuten gegen Katar). Ich würde als neuer Trainer daran auch künftig festhalten.

Es wurde sehr oft von der Breite im Vergleich zu anderen Nationen gesprochen und das bezog sich jetzt ja nicht nur auf die Abwehr. Gerade heute Nachmittag wurde Dänemark hier ja unter anderem auch in diesem Forum ein Defizit diesbezüglich unterstellt und das ist halt wirklich so eine Sache. Ich sehe den Kader perspektivisch sehr gut aufgestellt, wenn die Verletzen zurückkommen und mittelfristig Leute wie Weber oder Suton dazustoßen, aber das was hier im Turnierkader haben, kann das was man von der Mannschaft erwartet im Grunde noch nicht leisten. Klar kann man betonen das es für die EM gereicht hat, aber hat auch sehr sehr viel gepasst + das nötige Glück.

• midian: Nee, der Punkt ist ja nicht Kritik an der Leistung von Glandorf (der ja auch bereit war, von Anfang an dabei zu sein?). Sondern das bei so einer Fluktuation eine Mannschaft im Laufe des Turniers sich gar nicht entwickeln kann (Kroatienspiel war ja nun Muster ohne Wert), Spieler als austauschbar von der Mannschaftsleitung gesehen wurden.....sowas schafft doch keine Sicherheit im Team.

Die ganze Einstellung der Mannschaftsleitung, die solche Maßnahmen symbolisieren, der Originalitätswahn, um nachher als taktisches Genie dazustehen....

Fluktuation begleitet Sigurd schon durch seine ganze Amtszeit. Euromaster sind wir mit einer Nottruppe ohne Weinhold, Wienczek, Gensheimer etc. geworden. Das kann nicht heute das Problem gewesen sein. Olympia wieder eine andere Truppe. Glandorf und Pekeler sind Typen mit Charakter, die das Team eigentlich nicht schwächen dürften.
    Die konnten heute den Schalter nicht mehr umlegen, wie man es fast schon gewohnt war und der Coach hätte noch mal einen eindringlichen Appell an sie richten müssen. Ob es gereicht hätte weiß keiner, aber 2 Auszeiten offen zu lassen und das Spiel zu verlieren ist unverständlich.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das Fehlen von Weinhold, Wienczek und Gensheimer hatte aber 'etwas' andere Ursachen als das von Glandorf und Pekeler ;)

Mag sein, dass die Verletzungsprobleme und deren Kompensation bei der EM bei der Mannschaftsleitung (dem Trainer und dem Napoleon ;)) zu der Einstellung geführt haben: wir können alles machen, wir haben das "Sieger-Gen"

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (22. Januar 2017 um 22:27)

• Es wurde sehr oft von der Breite im Vergleich zu anderen Nationen gesprochen und das bezog sich jetzt ja nicht nur auf die Abwehr. Gerade heute Nachmittag wurde Dänemark hier ja unter anderem auch in diesem Forum ein Defizit diesbezüglich unterstellt und das ist halt wirklich so eine Sache. Ich sehe den Kader perspektivisch sehr gut aufgestellt, wenn die Verletzen zurückkommen und mittelfristig Leute wie Weber oder Suton dazustoßen, aber das was hier im Turnierkader haben, kann das was man von der Mannschaft erwartet im Grunde noch nicht leisten. Klar kann man betonen das es für die EM gereicht hat, aber hat auch sehr sehr viel gepasst + das nötige Glück.

Zu Leuten wie Suton vor allem und Weber auch, bleibe ich skeptisch. Vielleicht fehlt einigen auch das beständige spielen auf höherem Niveau im Verein.
    Leute wie Häfner oder Kühn, Pieczkowski, Kohlbacher, Lemke kennen eigentlich nur die Liga, keinen EC, geschweige denn CL.

• Das Fehlen von Weinhold, Wienczek und Gensheimer hatte aber 'etwas' andere ursachen als das von Glandorf und Pekeler ;)

Mag sein, dass das bei der EM zu der Einstellung geführt hat: Ich kann alles machen, wir haben das "Sieger-Gen"

Na und? Ist das fehlen wichtiger oder die Ursachen? Für mich klar das fehlen. Damals konnten starke Ausfälle kompensiert werden, heute reichte eine personelle Verstärkung nicht mal mehr aus um ein AF gg. Katar zu ziehen.
    Vielleicht haben sie geglaubt, dass das Sieger-Gen heute die Tore schießt, aber trotzdem kann ich nix anrüchiges an Nachnominierungen finden. Ob nun Leute vorher verletzt waren oder sich im Turnier verletzen und ersetzt werden müssen, da kann ich nicht den großen Unterschied erkennen. Einer wie Glandorf fährt doch da nicht hin um sich zum Horst zu machen und einer der schlechtes Karma ins Team bringt war er auch nie und Pekeler war eigentlich ja nie richtig weg.
    Ich verstehe es nachwievor nicht, aber die Fehler haben heute hauptsächlich andere gemacht.

• Irgendwie ist diese Aussage ein "Selbsttor": Bis auf den deutschen Lemke, haben es alle an der WM beteiligten Spieler des SC Magdeburg ins Viertel-Finale geschafft.

Der SCM ist mir in diesem Falle scheißegal und Green und Damgaard sind mit Dänemark auch raus. Ich meine eher das ein beständigeres messen mit den Top-Teams Europas einen Spieler auch evtl. weiter bringt als nur in der Bundesliga im eigenem Saft zu schmoren.
    Stichwort Wettkampfhärte, Abgezocktheit, Reife, auch wenn es mal eng wird.

• ?( Es gab mal ein ähnliches Spiel, bei dem Sigurdson zugab auf seinem Co-Trainer gehört zu haben und mal offensiver gedeckt hat. War das auch Katar bei Olympia??

Die Deckung war heute nie stabil. Ständig Durchbrüche und 7m. Hände im Gesicht der Katarer. Wiencek Rote Karte uswusw. Wolf war heute die Deckung. Der hat ja noch mehr gehalten als Saric!!

Mit mehr Sigurdsonmumm wie 2016 wäre Katar hächelnd aus der Halle gekrochen. Diesmal war alles wieder wie früher. Festhalten an einzelnen Spielern. Einen Pusher wie Dahmke nach hause schicken. Einen Ernst, der seine Stärken insbesonder gegen pressende Deckungen hat, auf der Bank sitzen lassen. Lemke durfte die 2. Welle nicht mehr mitgehen. Dadurch war die tot oder führte gar zu Fehlpässen uswuswusw

Das war der alte verknöcherte und selbsterstickte Handball, den Sigurdson eigentlich abgeschafft hatte. Fast scheint es so, als hätten ihn die alten Geister am Ende wieder eingeholt.

Schade.

Hoffentlich zieht der kommende Trainer die richtigen Schlüsse und mistet den Laden endgültig aus.

Ich wünschte Baur und Schwarzer würden die Sache in die Hand nehmen.

• Letztlich waren es dann doch die unzähligen leichten Ballverluste und dass in der entscheidenden Phase die Abwehr kein Mittel mehr gegen Capote gefunden hat. Die dritte Zeitstrafe gegen Wiencek war übrigens auch ein Witz. Als es der Spielverlauf hergab, waren die SR doch sehr einseitig. Die Krönung war natürlich die Szene beim 20:20, als statt Zeitstrafe gegen Kater und 7 m für Deutschland Stürmerfoul gegen Drux gab. Das war schon krass und wirdt wieder viele Fragen auf.

Andererseits hätte es auch klar sein müssen, das bei engem Spielstand die Kataris die besseren Karten haben. Es hätte eben nicht soweit kommen müssen und dürfen. Warum Dagur die dritte grüne Karte als Souvenir mit nach Hause nimmt, statt sie im letzten Angriff zu legen, wird sein Geheimnis bleiben.

Rivera hat mal wieder seine Klasse unter Beweis gestellt.

Die 2min gegen Katar hätte es geben müssen, als Glandorf in der Luft abgepflückt wurde. Da blieb der Pfiff aber aus. Der Ball kam dann zu Drux und wie ich es dann gesehen hatte, wollte Drux mitsamt dem Abwehrspieler und Ball in der Hand ins Tor laufen, kann man durchaus gegen ihn pfeifen. Das Spiel wurde nicht wegen dieser Szene verloren. Wie schon vorher hier erwähnt, der Lauf von 17 : 13 zu 20 : 21 war entscheidend. In der Crunchtime katastrophales und bis dahin auch nur schlechtes Angriffsspiel der deutschen Mannschaft. Katar ja auch nicht viel besser im Angriff. Von 51 Würfen bringen sie nur 22 im Tor unter. Mit so einer Quote gewinnt man normalerweise kein Spiel. Ein gut aufgelegter TW und ein in der Schlussphase starker Capote haben gereicht, um den Europameister zu stoppen. Letztlich völlig verdient raus.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Von Riveras Klasse habe ich heute auch nichts gesehen. Vielleicht hat er denen das Siegergen eingepflanzt, was Schland verloren hat. Spielerisch hat er seiner Truppe nicht viel pfiffiges beigebracht, aber vielleicht hat er ihnen den Mut eingeredet, der nötig war ein sehr schwaches Schland heute zu schlagen. Es war ein Spiel auf bescheidenem handballerischen Niveau mit sehr guten Keepern.

• Ne, sorry, das kann man auf keinen Fall so pfeifen, der Abwehrspieler ist ja die ganze Zeit im Kreis.

• Bei Spielen auf bescheidenen Niveau und schlechten Würfen können die TW leichter glänzen.

Was allerdings Baur und Schwarzer besser machen würden und welchen Mist sie wegkarren sollen, würde mich auch mal interessieren.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das meinst du nicht ernst oder?

Valero Rivera war nicht auf Spektakel aus. Sein Ziel ist der Erfolg. Die perfekte Saricfalle gegen ein träges und stereotypes deutsches Spiel hat er perfekt ausgeheckt. Und das wir dann auch noch den abgezockten Nadelstichhandball zulassen, ist unser ewiger Fluch. Unsere Geschwindigkeit wurde perfekt abgewürgt.

Von Riveras Klasse habe ich heute auch nichts gesehen. Vielleicht hat er denen das Siegergen eingepflanzt, was Schland verloren hat. Spielerisch hat er seiner Truppe nicht viel pfiffiges beigebracht, aber vielleicht hat er ihnen den Mut eingeredet, der nötig war ein sehr schwaches Schland heute zu schlagen. Es war ein Spiel auf bescheidenem handballerischen Niveau mit sehr guten Keepern.

• Die 2min gegen Katar hätte es geben müssen, als Glandorf in der Luft abgepflückt wurde. Da blieb der Pfiff aber aus. Der Ball kam dann zu Drux und wie ich es dann gesehen hatte, wollte Drux mitsamt dem Abwehrspieler und Ball in der Hand ins Tor laufen, kann man durchaus gegen ihn pfeifen. Das Spiel wurde nicht wegen dieser Szene verloren. Wie schon vorher hier erwähnt, der Lauf von 17 : 13 zu 20 : 21 war entscheidend. In der Crunchtime katastrophales und bis dahin auch nur schlechtes Angriffsspiel der deutschen Mannschaft. Katar ja auch nicht viel besser im Angriff. Von 51 Würfen bringen sie nur 22 im Tor unter. Mit so einer Quote gewinnt man normalerweise kein Spiel. Ein gut aufgelegter TW und ein in der Schlussphase starker Capote haben gereicht, um den Europameister zu stoppen. Letztlich völlig verdient raus.

Die Szene mit Drux solltest du dir aber noch einmal ansehen...der Abwehrspieler kommt aus dem Kreis (stand ca.1,5m drin) auf Drux rausgelaufen, da war nix mit Stürmerfoul und da er ja ohnehin aus dem Kreis kam, ist das ein glasklarer 7m...mal davon ab, dass auch die Aktion gegen Glandorf zwingend 2min sind.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)