WM 2017 - 1/8-Finale: Deutschland - Katar

• Das ist das gerechte Ergebnis, wenn man vor einem Achtelfinalspiel schon davon träumt, Frankreich im Halbfinale zu besiegen. Und wieder hat der abgedroschene Spruch seine Richtigkeit: Man sollte einfach von Spiel zu Spiel denken! Sonst kommt sowas heraus...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Ich dachte schon, ich war ähnlich schlecht bei der Sache wie einige Akteure, aber DS hat tatsächlich keine Auszeit in HZ 2 genommen?!? Bereits als man zweimal einen Mehr-Tore-Vorsprung verdaddelte, wäre eine nützlich gewesen...aber wie ich weiter oben schrieb, man glaubte wohl bis zum Schluss nicht daran, an diesem Gegner zu scheitern. Ich bin ein großer Fan von Dagur Sigurdsson und finde es sehr schade, dass er geht, aber heute geht die Niederlage auch sehr auf seine Kappe (wie auch im olymp. Halbfinale).

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Offizieller Beitrag

Marc schreibt sehr zutreffend:

!!

Tja, und es gab sicherlich auch einen Moment (ob dieser im letzten Angriff war, kann man drüber streiten, siehe Graphitteller), wo man der Mannschaft mitteilen sollte: 'Ruhig Blut', wenn man drauf verzichtet, gerät man in den Verdacht, selbst der Meinung zu sein, ein "Sieger-Gen" (Michelmann) zu haben...

@ Trollinger: Meinste, diese ganze Teilzeitaktion ist ohne Abstimmung mit Hanning zustande gekommen?

Karl: Sachliche Analyse und Diskussion über Entscheidungen, die leider nicht zum Erfolg geführt haben, ist völlig in Ordnung. Meine Kritik richtet sich an die refelexartig agierende "Bob ist der Schuldige" Fraktion. Wenn sich etwas positiv entwickelt, dann trotz Bob. Falls sich etwas negativ entwickelt, dann wegen Bob. Das ist schlichtweg nicht richtig und noch weniger fair.

• Sehe ich ähnlich. Wieder einmal wurde die Mannschaft schon vorab auf den Favoriten-Thron gehievt. Das Spiel war auf beiden Seiten eher Grütze, leider hatte auch der Gegner einen guten Keeper.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Wieso hat Sigurdsson Capote im Finish nicht einfach rausdecken lassen? Ich trau mich wetten, dass man damit die Katarer im Angriff vor echte Probleme gestellt hat.... War aber nicht so! Und dann macht Capote 4 der letzten 5 Tore und beim WM-Favoriten zittern bei jeder Offensivaktion die Hände, siehe Glandorfs Pass ins Out oder Fäths schlicht unglaublicher Ballfehler... so etwas hab ich in der Bundesliga in so einer entscheidenden Phase schon Jahre nicht mehr gesehen....

Entscheidend war für mich aber, dass man sich ein 17-13 dann doch relativ schnell wieder aus der Hand hat nehmen lassen.... eigentlich unglaublich, dass ausgerechnet die bis her so starken Deutschen den Kataris den Einzug ins Viertelfinale ermöglichen.... bin jetzt schon gespannt auf das Duell gegen Slowenien.... wenn die Katarer (vor allem Saric und die Abwehr) ihr heutiges Niveau halten können, traue ich ihnen schon zu, dass sie auch gegen Slowenien auf Augenhöhe agieren.... und die Franzosen reiben sich schon die Hände.... viel leichter als diesmal war es wahrscheinlich noch nie, in ein WM-Finale zu kommen...

• "Das ist ein großer Schock für uns."
    Schock... ?(
    Na klar ist das Ausscheiden ein Schock.
    Aber in welchem Tunnel muss man sich denn als Denker und Lenker bitteschön befinden, um dieses mögliche Ende nicht schon Ende Halbzeit 1 für möglich gehalten zu haben, zumindest dass das heute eine ganz ganz enge Kiste wird, wenn das Spiel nicht bis zur 50. Minute eindeutig entschieden würde!? :pillepalle:

Ein Schock wäre das Ergebnis, wenn Deutschland zur 50. Minute noch mit 10 geführt hätte...
    Aber so, ein beim Handball nicht ungewöhnliches Ende nach einem solchen Spielverlauf.
    Da haben wohl heute einige Glieder der Kette versagt.

• Das war ein Rückfall in alte Zaudererzeiten. Keine 2. Weĺle, kein Mut im Angriff, zögerliche und verängstigte Pässe. Und dann haben die Kataris auch noch einen Trainer, der unserm Team sein Spiel aufzwingt und keiner auch hier im Forum merkt es.

Dieses Spiel war der Sieg des besten Handballers: Valero Ribeira. Mit ihm und seiner Abwehrgegenpresse nach üomadiger Spieleröffnung hätte man sich auseinandersetzen müssen. Das war kein Spiel für Systemhandballer wie Kühn, Fäth und Häfner. Einzige gewählte Alternative war Holger Glandorf. Sigurdson hatte kein Vertrauen zur Alternative. Valero Ribeira hätte die Alternative erkannt!

• Die Überheblichkeit fängt doch schon bei uns (mich eingeschlossen) an. Wenigstens ich bezeichne es so. Ich habe jetzt einmal die Tipps des "Tipps-Spiels" (von "Fördefuchs)" analysiert, 30 :  1 Tipper sahen Deutschland als Sieger. 169 Betrug die Tordifferenz aller 31 Tipper (die einen Tipp abgegeben hatten) zu Gunsten von Deutschland, das ist im Durchschnitt eine Tordifferenz "größer fünf".

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Gibt es jetzt eigentlich noch Platzierungsspiele?

Nein. Deutschland müsste, Dank der Super-Vorunde, 9. geworden sein.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Das war ein Rückfall in alte Zaudererzeiten. Keine 2. Weĺle, kein Mut im Angriff, zögerliche und verängstigte Pässe. Und dann haben die Kataris auch noch einen Trainer, der unserm Team sein Spiel aufzwingt und keiner auch hier im Forum merkt es.

Dieses Spiel war der Sieg des besten Handballers: Valero Ribeira. Mit ihm und seiner Abwehrgegenpresse nach üomadiger Spieleröffnung hätte man sich auseinandersetzen müssen. Das war kein Spiel für Systemhandballer wie Kühn, Fäth und Häfner. Einzige gewählte Alternative war Holger Glandorf. Sigurdson hatte kein Vertrauen zur Alternative. Valero Ribeira hätte die Alternative erkannt!

Ja, auch Schwalbe hat es so analysiert: https://www.facebook.com/hamburghandbal…41632219218993/
    Er sagte etwa, dass die Katarer (wie ich auch dort von Schwalb gelernt habe, heißt es übrigens richtig "Katarer" statt "Katari") sehr gut in der Deckung an die ballführenden Rückraumer der Deutschen herausgetreten sind und es ihnen gelungen ist, sie beim Pass zu stören (und sei es durch Kontakt) plus die Anspielstationen gleichzeitig abzudecken -- dadurch die vielen technischen Fehler und wenigen guten Abschlüsse der dt. Rückraumer. Der Trainer hat also schlicht gegen die Angriffskombinationen der Deutschen sehr gute Gegenmittel vorbereitet bzw. seine Spieler diese auch wohl so umgesetzt, wie er sich das vorgestellt hat. Man könnte also letztlich sagen, dass Rivera gegen Sigurdsson gewonnen hat.

Dominik Klein berichtet übrigens auch von vor Ort (per Telefon) und analysiert meiner Meinung nach richtig.

• Die Überheblichkeit fängt doch schon bei uns (mich eingeschlossen) an. Wenigstens ich bezeichne es so. Ich habe jetzt einmal die Tipps des "Tipps-Spiels" (von "Fördefuchs)" analysiert, 30 :  1 Tipper sahen Deutschland als Sieger. 169 Betrug die Tordifferenz aller 31 Tipper (die einen Tipp abgegeben hatten) zu Gunsten von Deutschland, das ist im Durchschnitt eine Tordifferenz "größer fünf".

Fans dürfen doch überheblich sein. ;) Sigurdsson hat im Vorfeld vor Katar gewarnt. Nach dem knappen Sieg von Spanien und der Niederlage von Dänemark hätte man eigentlich vorgewarnt sein müssen.

In die Köpfe kannst du aber nicht reinschauen. Gleich am Anfang waren schon Hinweise zu erkennen, wie das heute laufen kann. Wir führen 5:2 und 6:3 und verdaddeln dann mehrmals leichtfertig den Ball. Später hat ein 17:13 nicht gereicht. Solche Dinge passieren nur, wenn man nicht zu 100% voll anwesend ist. Da kann Dagur noch so oft vor dem Gegner warnen, wenn die Spieler zu selbtsicher sind bzw. später den Zitterarm bekommen, läuft das so wie heute.

Ich hatte igentlich gedacht, dass die Mannschaft schon weiter ist. Natürlich hat auch Dagur heute Fehler gemacht. Irgendwie waren heute alle wie im Tunnel. Und wenn ich nur mal eine Auszeit nehme, um den Rhythmus vom Gegner zu unterbrechen.

• Tretjock schreibt:

Zitat

Ich hatte igentlich gedacht, dass die Mannschaft schon weiter ist.

Wie soll denn da stabile Struktur reinkommen, wenn Du (ohne jede Not) mitten im Turnier einen Spieler, der zuerst gar nicht mitspielen wollte (sondern den Turnierbeginn in Mauritius verbrachte), mitten ins Turnier reinholst, zusammen mit einem anderen Spieler (der eigentlich auch schon von Anfang an dazu gehörte).

Da wollten einige Verantwortliche (nach dem erwarteten Turniertriumph) als 'Genies' dastehen....(anders kann man sich so ein einzigartiges Vorgehen doch kaum erklären)

• Ich finde es nicht überheblich Schland in eine deutliche Favoritenrolle zu heben.

Sie haben nur heute nicht so spielen können und der Coach hat auch nicht gut gecoacht.

Das kommt vor, auch wenn es ärgerlich ist.

Aber warum das nachnominieren und Hanning und was und wer auch immer nun dafür verantwortlich gemacht werden, verstehe ich nicht.

Gegen Kroatien war das nachnominieren noch super, wahrscheinlich weil es augenscheinlich funktioniert hat und heute war es überheblich und schlecht? Verstehe ich nicht.

Ob nun Spieler erst nicht wollen und sich dann doch bereit erklären mag nicht optimal sein, aber die Positionen waren vakant und darum ist das nachnominieren für mich auch legitim.
    Ich hätte zwar Reichmann nach Hause geschickt und nicht Dahmke, aber sei es drum.
    Ich hoffe nur, dass jetzt nach knapp 3 guten Jahren nicht alles in Grund und Boden geredet wird.
    Es war ein schlechtes Spiel zur Unzeit. Grundsätzliches kann man in Frage stellen, wenn es jetzt in diesem Stil weitergehen sollte.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich finde schon das heute Coaching stattgefunden hat. Wenn man mal genau hinguckt, hat der Trainer schon sehr viel ausprobiert auch mit Häfner in die Mitte und Glandorf gleichzeitig drauf und das hat auch teilweise funktioniert.

Nur muss man hier jetzt auch mal folgendes bedenken und deswegen habe ich es auch nie so ganz verstanden wenn alle von unser Breite und Klasse geschwärmt haben:
    Im Rückraum sind Drux, Häfner, Fäth, Glandorf, Kühn und Pieczkowski. Mal von Kühn und Häfner abgesehen die eine tolle Saison gespielt haben (und Glandorf in Klammern, weil der halt nicht wirklich im Team war), habe ich beim restlichen Rückraum zwar gehofft das sie in der Nationalmannschaft über sich hinauswachsen werden, aber auf dem Papier ist das jetzt eigentlich nicht der überragende Weltklasserückraum, den manche schon darin sehen wollen. Kann noch was werden die Jahre keine Frage.

Heute hätte man Katar eben trotzdem schlagen müssen, aber ich finde eben auch das man das als weitere Etappe zum besagten Gold 2020 sehen muss. Die Mannschaft kann sich noch weiter entwickeln. Weinhold, Wiede und Dissinger kommen wahrscheinlich zurück und dazu ein neuer Trainer, aber dieses Turnier hätte schon alles passen müssen.

• Aha, die Anti-Hanning Fraktion ist auch wieder unterwegs... ich habe zwar keine Ahnung was Bob Hanning mit der heutigen Niederlage zu tun hat, aber auf irgend jemand muss man ja einprügeln, da ist es praktisch dass es den Bob gibt. Ohne Worte :nein:

+1

... das frage ich mich auch gerade.

• Ich hatte heute das Gefühl, daß nach der schnellen Führung jeder dachte, daß er das Spiel allein entscheiden kann. Da stand keine Mannschaft auf der Platte, sondern nur Einzelspieler. Es wurden kaum vernünftige Kombinationen gespielt, hin und her und dann drauf.

Verdienter Sieg (trotz der SR Entscheidungen) von Kampf gegen Arroganz.