• Aus dem Spielethread, gehört allerdings eher hierher

    Celje2002
    "Die Mentalität nicht, aber den Kader auf jeden Fall. Die ersten 11 in guter Form sind unterdessen in der Lage, jeden Gegner in der Bundesliga
    zu schlagen, auch auswärts."

    Da stimme ich mit Celje überein; warte allerdings sehnsüchtig auf die Meldung, dass mit Damgaard und Lagergren endlich verlängert wurde. Dann haben wir mit den Neuzugängen in der nächsten Saison nicht nur 11, die in guter Form mit jeder Mannschaft in der Liga mithalten können.


    Obotrit
    "Den Nachweis, jeden Gegner schlagen zu können, müssen unsere erst mal erbringen. Wann wurde das letzte Mal gegen die Katzen gewonnen? Gegen die Pelzigen aus der Multi-Kulti-Weltstadt ist noch länger her. Aber gut, vielleicht wurden von den ersten 11 nur 7 eingesetzt und davon waren 2 nicht in guter Form :hi:
    Zu was sie aber auf alle Fälle gut sind und auch in jeder abgelaufenen Saison nachgewiesen hatten: Punkte, die fest eingeplant waren oder
    während mancher Spiele schon sicher schienen, liegengelassen zu haben."

    Solange ist ein Sieg gegen die Pelzigen gar nicht her; glaube, es war das Pokalspiel im Jahr 2018. (Wenn es mir echt schlecht geht, schau ich mir das Krabbeltor von Robert gegen Heine an). In dieser Saison hat der SCM sicherlich nicht von jedem erwartet 4 Punkte gegen Kiel geholt, das Pokalspiel in Flensburg gewonnen und leider, da gebe ich obo recht, fest eingeplante Punkte gegen Göppingen verloren. Mit den anderen Vertlustpunkten kann ich aus den unterschiedlichsten Gründen (Verletzungen/ Stärke der gegnerischen Mannschaften etc.) leben. Trotz dieses Punktverlustes bin ich von der Spielweise und dem Auftreten sehr angetan.
    ...und ja ich erwarte in der nächsten Saison den Angriff auf die CL - Plätze. Flensburg wird ohne Lauge und Karlsson und mit einem dann wieder etwas älteren Glandorf auf keinen Fall noch einmal sieben (oder acht) Spiele mit einem Tor gewinnen, die Löwen sind im Umbruch und leiten die Verjüngung eigentlich auch erst 2020 ein. Wie die verletzungsanfälligen Drux und Wiede bei den Pelztieren die nächste Saison überstehen, kann man kaum einschätzen, Kiel ist von der Dominanz der letzten Jahre ein Stück weg und auch sehr (Stand diese Saison) von Duvnjak abhängig.

    Ist alles ein wenig Glaskugel, freue mich daher auf die nächsten Spiele in dieser Saison. Da kann auch noch einiges gehen und ich hoffe die Spieler sehen es genau so.

  • Jobu gut zusammengefasst.

    Wenn man mal in die Spiele schaut, dann haben wir im September gegen die Füchse verloren, weil deren Rückzug gut war und wir ohne Damgaard keine Plan B hatten.
    In Flensburg haben wir gut mitgespielt, aber mit dem verletzten Chrapek fehlte etwas und Robert hat beim letzten Wurf einfach Pech, sonst gibt es einen Punkt der verdient wäre.

    Nach dem guten Auftritt ohne Chrapek in Stuttgart Anfang November ging es über Lemgo zu Hause (nur +5) und Bietigheim (+4) stetig bergab. Da waren aber neben Chrapek auch Lagergren mit grippalen Infekt komplett von der Rolle und trotzdem auf der Platte. In dieser Phase flogen wir dann gegen Porto raus. Da musste der Sally nach der Verletzung gegen Bietigheim mit seinem Knie ran. Auch Albin musste mit seinem Infekt nach Porto mit und hat sich da noch mehr weggeholt.

    Danach kam ohne Chrapek, angeschlagenen Sally und Lagergren das Spiel gegen FAG. Das hatte man 15 Minuten im Griff bis zum 8:4. Aber insbesondere Molina war ein Ausfall. Ohne Damgaard, Chrapek, Mertens und dem angeschlagenen Sally war halt bei dem verlorenen TW-Duell gegen Rebmann mit 10:14 nichts zu machen. Da haben wir schlecht gespielt.

    In Kronau fehlten dann Weber, Sally, Mertens, Marko war angeschlagen und Chrapek nur auf der Bank. Ergebnis dann wie immer - Niederlage

    Gegen die Füchse fehlte zu Weihnachten dann beide RM. Stattdessen wirbelte dort der Ballverteiler Mads und strahlte keine Torgefahr aus. Dazu Mertens. Das TW-Duell ging wie üblich bei Heine 10:17 aus. und der Mut, der in Leipzig das Spiel gedreht hat - mit dem Einsatz von Juan - kam zu Hause gegen Berlin zu spät

    Wir waren in allen Spielen aufgrund des schmalen Kaders stark gehandicapt (Abwehr ohne Chrapek,vorne angeschlagener Albin im November/Dezember und ohne Sally bzw. beide RM). Das Spiel haben wir mit unserem Kader verloren. Das vergessen irgendwie einige Leute hier.

    D. h. mit voller Kapelle, die auch gesund ist, wären nur Berlin und Kronau - wie immer - verloren gegangen. Berlin zu Hause, Göppingen und auch in Flebnsburg mit Chrapek bzw. RM wären anders ausgegangen. Berlin hätte man evtl. sogar mit Juan auch ohne beide RM's drehen können, da fehlte Benno der Mut.

  • Die Siege in Flensburg und Berlin waren Pokalspiele. Die sind natürlich auch was wert, bringen uns aber dem Angriff auf die CL-Plätze nicht näher. Aber eigentlich müsste man ja Meister werden, um sicher in der CL zu sein. Mal davon abgesehen, dass ich das nicht glaube, auch Pl. 2 nicht, aber ich finde die ganze CL mittlerweile gar nicht mehr so sonderlich erstrebenswert. Also aus meiner Fansicht. Der Club sollte das schon anstreben, klar, muss er schon irgendwie.
    Das Albergren verlängert glaube ich nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass sich der Kader 2020/21 auf wichtigen Positionen wieder verändern muss. Es wäre also schön, wenn der große Angriff schon nächste Saison kommen könnte. Aber irgendwie fehlt mir der Glaube daran. Ich glaube schon an leichte Verbesserungen, aber nicht daran, dass wir um den Titel mitspielen.
    Es wird garantiert nicht der Fall eintreten, dass in Ploptown, Kiel, Berlin und Kröstingen alles negativ läuft und bei uns läufts als einzigem Team wie geschnitten Brot. Ich rechne auch damit, dass sich Melsungen evtl. mal wieder stabbelisiert, bzw. weniger Verletzungspech hat. Dann drängen die auch vorne mit rein, bzw. sind mindestens für Punkteklau gut.
    Ich freue mich auch auf die neue Saison, aber rechne nicht mit mehr als diese Saison, außer vielleicht einer leicht besseren Punktausbeute, die sich aber nicht wesentlich auf die Plätze in der Abschlusstabelle auswirken wird.

    Edit:

    2 x 3 macht 4
    widdewiddewitt und 3 macht 9e!
    Ich mach' mir die Welt
    widdewidde wie sie mir gefällt ...
    Hey - Pippi Langstrumpf
    hollahi-hollaho-holla-hopsasa
    Hey - Pippi Langstrumpf -
    die macht, was ihr gefällt.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    Einmal editiert, zuletzt von hlp (27. Februar 2019 um 21:29)

  • Ja hätte,wenn wäre..

    Was aber wenn dann Berlin mit voller Kapelle und nicht den zahlreichen Ausfällen agiert hätte?

    Andere Teams haben auch Verletzte
    ....Das so einseitig nur zu segen funktioniert nicht


    Sehe ich grundsätzlich nicht anders, deswegen betrachte ich auch nur den Punktverlust gegen Göppingen als unnötig (trotz der Verletzten).
    Wäre für den Saisonverlauf schon interessant wenn Stand jetzt, die Tabelle Kiel minus 6, Löwen minus 7 und Magdeburg minus 8 ausweisen würde.
    Ist nicht, heul ich nicht hinterher. Die Jungs haben trotzdem noch alle Möglichkeiten.
    Mir ging es übrigens in der Argumentation nur darum, dass eine vollständige und gesunde SCM Truppe durchaus vom Kader her in der Lage ist mit jeder anderen Ligamannschaft mitzuhalten.

  • Letzterem stimme ich völlig zu.Magdeburg spielt auch eine wirklich gute Saison .Die Performance in Mannheim war sicher unter dem eugentlichen Niveau.

    Spielt man die vorhandenen Möglichkeiten einmal voll aus dann könnte man auch um den Titel mitspielen. Ich persönlich fände das gut.


  • Der Marc-Henri wird das gerne hören. Attacke!!! Aber wenn die in die Hose geht ist es halt nicht so schlimm und wir erfreuen uns einfach an ein paar schönen Spielen und der besten TV-Reichweite der Welt. Obo, gab es bei dir eine Überdosis Kreide zu schnabulieren?

    Nein, keine Kreide, die wäre zu trocken und macht die Stimme weich.
    Die frühlingshaften Temperaturen (ich danke dem Klimawandel) mit kühlem Hefeweizen, der gute Start nach der WM-Pause, insbesondere der Sieg in Kiel und Celjes wachsender Optimismus machen mich für den Moment sehr zufrieden. Wenn das Beste dann nach der Sommerpause zur Attacke bläst, dann gibt’s kein Halten mehr.

    Ach ja, der Schnabel bzw. die Schnabellänge hat enormen Einfluss auf die Trefferquote. Ist der Abstand zwischen Bockhand und Spielkugel zu groß, steigt die Zahl der Stoßfehler, während die Treffgenauigkeit sinkt. Es wird mehr verschossen, als abgelocht. Ist der Abstand zu klein, zu kurzer Schnabel, bekommt man zu wenig Wirkung in den Stoß. Das kann dann z. B. beim Zugball dazu führen, dass die Weiße nach der Karambolage mit dem Objektball nicht weit genug zurück läuft, um eine gute Stellung zum Ablochen der nächsten zu bekommen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Wenn ich die Tabelle richtig deute, würde uns ein Sieg am Sonntag auf Platz 3 "katapultieren".
    Gut, die RNL haben ein Spiel weniger, aber das ist das Flensburgspiel und müsste dann auch erstmal gewonnen werden.
    Wie ist das eigentlich am Schluss, zählen zuerst die Spiele gegeneinander oder das Torverhältnis?

  • Wie ist das eigentlich am Schluss, zählen zuerst die Spiele gegeneinander oder das Torverhältnis?

    Die Frage meinst du sicher nicht ernst. Am Schluß glaube ich, wird es nicht vom Torverhältnis abhängen. SCM und Löwen werden nicht den gleichen Punktestand haben. :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • In Mannheim wird es für die Saisonbewertung keinen Unterschied machen ob man 3.oder 4. wird

    Man hat die vorhandenen Möglichkeiten nicht ausgeschöpft.Da rettet auch ein 3.Platz nichts mehr

    Magdeburg würde sicher Platz 3 gegen einen ja möglichen Titel eintauschen

  • Wenn es, also die Punkte, die Wupper runtergeht, könnte das schon Sonntag Abend der Fall sein :D

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Er spielt ja gerade eigentlich ganz befreit auf. Also hoffe ich mal, dass dieses Kapitel seiner Zukunft jetzt auch zu seiner Zufriedenheit geklärt ist.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Spieler kommen, Spieler gehen. Mich interessiert das nur nebenbei, wo er ab der nächsten Saison spielt. Nach dem letzten Heimspiel wird es sicher eine emotionale Verabschiedung geben, die er sich auch verdient hat. Schließlich war er über Jahre hinweg unser bester Torschütze. Und wer weiß, vielleicht hängt nach etwas zeitlichen Abstand sogar eines Tages sein Hemdchen unter der Hallendecke. Olympiasieger oder Weltmeister muß man dafür ja nicht mehr werden ...

  • Spieler kommen, Spieler gehen. Mich interessiert das nur nebenbei, wo er ab der nächsten Saison spielt. Nach dem letzten Heimspiel wird es sicher eine emotionale Verabschiedung geben, die er sich auch verdient hat. Schließlich war er über Jahre hinweg unser bester Torschütze. Und wer weiß, vielleicht hängt nach etwas zeitlichen Abstand sogar eines Tages sein Hemdchen unter der Hallendecke. Olympiasieger oder Weltmeister muß man dafür ja nicht mehr werden ...

    Das sehe ich ähnlich. Er hat über viele Jahre das sportliche Auftreten des SCM geprägt und wird sicher jetzt auf seiner Abschiedstour auch genügend Einsatzzeiten bekommen. Was die Hallendecke betrifft, ist denn überhaupt noch genügend Platz vorhanden oder muss erst noch die Halle erweitert werden.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Spieler kommen, Spieler gehen. Mich interessiert das nur nebenbei, wo er ab der nächsten Saison spielt. Nach dem letzten Heimspiel wird es sicher eine emotionale Verabschiedung geben, die er sich auch verdient hat. Schließlich war er über Jahre hinweg unser bester Torschütze. Und wer weiß, vielleicht hängt nach etwas zeitlichen Abstand sogar eines Tages sein Hemdchen unter der Hallendecke. Olympiasieger oder Weltmeister muß man dafür ja nicht mehr werden ...


    Berti zählt für mich schon zu den Spielern, die bei mir nicht so einfach aus den Augen, aus dem Sinn sind. Dazu war er zu lange hier und auch zu prägend, lange Zeit einfach auch zu gut. Da gibts ganz andere Pappenheimer, an die ich mich wahrscheinlich schon nach der Sommerpause nicht mehr erinnere.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!