Das mit dem Balkon habe ich damals auch schon so empfunden.
In vielen Dingen, die du (be)schreibst, kann ich mich wirklich wiederfinden. Ich erinnere mich noch ziemlich genau an meinen ersten Stadionbesuch, muss 82/83 gewesen sein, 4:1 gegen Dresden - beim 1:0 von Windelband nach 20 min stand ich noch am Einlass. Bis zum besagten Bordeaux-Spiel habe ich etliche Spiele besucht, doch dann hat mich das alles nur noch peripher tangiert und schließlich hat mich einfach nur noch das riesige Polizeiaufgebot zu Spielen genervt. Seit ca. 3 Jahren lese ich zumindets mal wieder die Artikel in der Volksstimme und letztens bin ich vorm TV beim KSC-Spiel tatsächlich hängengeblieben...da habe ich erstmals nach fast 30 Jahren wieder richtige Euphorie gespürt und mich wirklich über den Aufstieg gefreut, gerade auch wegen der schweren Vergangenheit. Als ich die Berichte über den Ärger am Hassi las, habe ich allerdings schon wieder einen Hals bekommen. Zum Thema Clubführung gebe ich dir Recht, da haben wir ja bezüglich SCM schon lang und breit diskutiert.
Zum Thema sportliche Wertigkeit: das ist nicht herablassend, dennoch ist dritt- oder jetzt zweitklassig nicht EC - das ist doch nicht despektierlich, sondern einfach ein (objektiver) Fakt.
Ich freue mich, wenn es beiden Clubs gelingt, ihre sportlichen und wirtschaftlichen Wege weiter so fortzusetzen, als Machdeburjer freut man sich doch ooch übber de Erfolje von beede
Ich habe 2007 zu einem Kumpel gesagt, wenn sie in der 2.Liga spielen, dann komme ich auch mal wieder mit...an der Meinung hat sich nichts geändert
Das mit drittklassig und erstklassig war bei mir jahrelang auch so, aber mittlerweile ist mir das nicht mehr so wichtig, weil das beim FCM durch das Kribbeln, die Emotionen und die Stimmung im Stadion und die ganze Euphorie drum herum für mich mehr als wettgemacht wird. Drittklassig zu erstklassig ist ein reines Kopfding, bildet aber das Herz nicht ab. Und wenn die blau-weißen was können, dann die emotionale Karte ausspielen.
Es ist nicht so, dass ich die Hasselkrawalle ausblende, aber das projeziere ich nicht auf den FCM. Diese Arschgeigen dort nutzen den Fußball als Bühne für die Randale, die sie sowieso in sich tragen, den Hass und die häßliche Fratze der Gewalt. Das entspricht aber nicht dem Bild, was die Fans zu 90 % abgeben und mit den 10 % Gehirnamputierten müssen leider so ziemlich alle Fußballclubs leben. Das gefällt mir nicht, aber ich verfalle deshalb nicht mehr in den Reflex dafür den Club zu bestrafen, weil die dafür ziemlich wenig können.