• Hallo Ritchie, nein Alexa war mein Name. Der Bence Bánhidi würde mir halt gut gefallen, das habe ich nur geschrieben. Meinst du das Berlin und Melsungen einen höheren Etat stemmen? Ich glaube das flens, Berlin, Melsungen und wir im gleichen Bereich uns bewegen. Aber genaues wird man nie erfahren.

Ok dann Alexa. Ja bin auf den KM auch schon aufmerksam geworden. Aber unsere Meinung zählt bekanntlich nicht.

Melsungen sollte auf Augenhöhe liegen (mit unseren Mehreinnahmen aus den Tickets). Aber das kann mit Frau Braun auch schnell mehr als bei uns werden (Plan 2020).

Der Bob hat m. E. etwas mehr (s. deren Kader). Zumal da immer extra Einnahmen (WM mit 400 K bzw. 200 K, jetzt Abgang Nenadic mit 500 K) vorhanden sind.

Bei Flensburg ist das Dänische Bettenlager auch gut eingestiegen. Dazu kommt die Kohle aus Veszprem für den kleinen Lubo . Die liegen deutlich vor uns. Da musst du nur die Breite des Kaders betrachten.

Celje in Sachen Lutze biste wohl nicht auf der Höhe? Miete wird mittlerweile gezahlt. Die MVGM braucht das Geld. Sonst würde jetzt auch der Umbau mit den neuen Sitzplätzen nicht kommen. Und Kiel soll 1,5 Mio zahlen. Das wäre ja aberwitzig, wenn mehr als 15% für Hallenmiete drauf gehen 8o Aber gut, dass würde zeigen, dass die Etats wirklich schlecht vergleichbar sind. Ideal wären einfach nur die Personalkosten. Das wäre das einfachste zum Vergleichen.

• Die Verpflichtung von Mertens jetzt als Beispiel für perspektivische Denke zu bringen, halte ich für verfrüht. Fragt ein ambitionierter Verein an, ist zu befürchten, dass er weg ist. Der Junge bekommt für sein Potential viel zu wenig Einsatzzeit.

Da fahre ich schon wieder Honda. Gegen Kiel war die Auswechslung richtig (war auf dem Kieker bei den Schiris). In Lemgo hätte ich nach 30 Minuten gewechselt. Bin daher gespannt wer morgen anfängt. Mal sehen ob Benno Bauchgefühle wie Maik M. Mertens scheint aber aktuell zufrieden zu sein. Erste Saison und ca. 30% Spielzeitanteil in der Buli ist für einen Anfänger gegen einen aktuellen Natispieler so schlecht nicht. Er hat von den Außen die beste Quote, wenn man objektiv ist. Und von der Entwicklung das größte Potenzial. Solange er studiert bin ich optimistisch, dass er hierbleibt. Da muss das Paket woanders schon wesentlich besser sein (wollen wir nicht hoffen). Abwarten und Tee trinken.

• Mertens hat nicht nur die bessere Quote, er ist in allem einfach deutlich schneller. Schneller auf den Beinen, schneller im Erfassen der Situation und schneller im reagieren. Den Jungen muss man einfach in jedem Spiel bringen. Er soll ja nicht durchspielen, aber immer Einsatzminuten bekommen. Der Junge hat Fähigkeiten, die man nur bei wenigen Spielern sieht. Wie er die Bälle fängt und verarbeitet und mit welcher Geschwindigkeit, ist phänomenal.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (21. März 2018 um 23:39)

• Mertens hat nicht nur die bessere Quote, er ist in allem einfach deutlich schneller. Schneller auf den Beinen, schneller im Erfassen der Situation und schneller im reagieren. Den Jungen muss man einfach in jedem Spiel bringen. Er soll ja nicht durchspielen, aber immer Einsatzminuten bekommen. Der Junge hat Fähigkeiten, die man nur bei wenigen Spielern sieht. Wie er die Bälle fängt und verarbeitet und mit welcher Geschwindigkeit, ist phänomenal.

Du bringst es wunderbar auf den Punkt. Bei Matze und Lukas kann ich mir einen Wechsel zur Halbzeit vorstellen. Bzw würde den immer durchziehen, wenn der angefangene etwas abfällt in der Leistung. Matze gegen Kiel nach den 2 Minuten für Lukas drin zulasssen war genau richtig, da der heiß wie Fritttenfett war. Gegen Lemgo halt genau umgekehrt, keine Leistung gegen Kumpel Tim, da muss man dann wechseln. Und da gibt es weitere Beispiele in der Saison. Soll ja kein "immer" sein. Einfach mit Auge und Chance für beide. Musche gegen Typen wie Vujin macht schon auch Spaß. Da hat Lukas klare Nachteile mit seiner Größe. Die macht er mit Tempo häufig wett.

• Lemke hat auch hier studiert und ist gegangen. Nur mal so nebenbei. Mertens ist der Kandidat Nr. 1 für den nächsten Hornke. Die Flensis verlieren Humunkulus Wampe oder Kiel ist mit Santos nicht zufrieden.... ich will den Gedanken gar nicht weiterspinnen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Lemke hat auch hier studiert und ist gegangen. Nur mal so nebenbei. Mertens ist der Kandidat Nr. 1 für den nächsten Hornke. Die Flensis verlieren Humunkulus Wampe oder Kiel ist mit Santos nicht zufrieden.... ich will den Gedanken gar nicht weiterspinnen.

Ich würde da eher auf die Löwen tippen. Der Sigurdsson ist schon ziemlich alt und die Löwen haben in den letzten 10 Jahren schon so manchen Spieler hier abgeworben, aber so richtig zufrieden waren sie wohl nur mit Roggisch.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Die reinen Personalkosten brächten auch keine Vergleichbarkeit, weil man dann auch nicht einschätzen kann, warum es da Unterschiede gibt.

Da kann man letztlich genauso gut die Etats vergleichen, in der Annahme, dass das wirklich die Summe ist, die ein Verein am Saisonende braucht, um eine schwarze Null zu schreiben.

Wir wissen für uns zumindest, dass die Ausgabenseite eher zurückhaltend kalkuliert wurde, um bei unvorhergesehenen Vorkommnissen nicht plötzlich tief in den Miesen zu stecken. Dann doch auch lieber einen Überschuss mitnehmen und das 'Festgeldkonto' stabil halten, um Reserven zu haben.

Es ist ja auch nicht die Schuld der finanziellen Mittel, dass man diejenigen, die man sich damit holt, teilweise nicht einsetzt. Dann hätte man sich auch einen oder zwei Spieler sparen und die Bank mit scheinbar ausreichenderer Qualität bestücken können. Für das Geld, was für Chrapkowski und Molina ausgeben, hätte man auch einen holen können, der vorne und hinten gleich stark ist.

• Für das Geld, was für Chrapkowski und Molina ausgeben, hätte man auch einen holen können, der vorne und hinten gleich stark ist.

Das hätte man schon auch schon vorher (z. B. für Lemke) machen können. Dazu hätte man aber noch früher andere Entscheidungsträger verpflichten müssen. Der SCM und Spielerverpflichtungen mit Perspektiven oder Visionen und wie diese erreicht werden, dass verträgt sich oft genug so, wie der Teufel das Weihwasser.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das hätte man schon auch schon vorher (z. B. für Lemke) machen können. Dazu hätte man aber noch früher andere Entscheidungsträger verpflichten müssen. Der SCM und Spielerverpflichtungen mit Perspektiven oder Visionen und wie diese erreicht werden, dass verträgt sich oft genug so, wie der Teufel das Weihwasser.

Da bin ich mal absolut der Meinung vom "Roten Teufel".
    Du musst deine Wunschspieler finanzieren können und dann müssen sie auch noch zu uns wollen. Selbst Clubs welche finanziell durch die CL alleine ca. 1 Mio € einnehmen haben Schwierigkeiten ihre Leute zu halten bzw. Top-Leute zu verpflichten. Von daher muss man mehr ins Risiko gehen und ´dabei sollte man auch sehen, daß neben Bankdrückern auch absolute Treffer gelandet worden sind (Damgaard, Bezak, Sully, Mertens, Musa, ...). Wollen wir hoffen, daß Lagergreen seinen Eindruck von der EM und CL bei uns bestätigen kann.

Dass woanders mehr gezahlt wird dürfte ja auch bekannt sein. MHS hat mal in einem Interview zum Wechsel von Lemke sinngemäß gesagt, daß der SCM bei den Verhandlungen an das wirtschaftlich Machbare und Vertretbare gegangen sei, ihn aber nicht halten konnte. Im Anschluß kam dann seine Mär von den größeren Anteilen im Angriff. Wenn ich mir die Spiele aus Melsungen ansehe, waren seine Anteile beim SCM wahrscheinlich so gar noch größer.

• Es muss ja auch kein Top-Spieler sein, hinter dem die ganz Großen hinterher sind.

Wenn der SCM nicht mehr in der Lage sein sollte, komplette Halblinke zu bekommen, die in der Bundesliga im Angriff und im Mittelblock gut mitspielen können, wäre es schon traurig.

Hier fehlt aber auch das Scouting und der Mut, solche Spieler zu finden und sie dann tatsächlich auch (im Training) entsprechend zu fördern und fordern.

• Bei uns bezweifele ich, dass wir überhaupt in einer gewissen Regalhöhe geguckt haben. Ich sage nur...... Tommy S. scoutet beim Bäcker oder fragt ehemalige Mitspieler ob sie Söhne haben. Ich würde nie verlangen um Spieler zu buhlen, die in Europas Top-5-Clubs spielen. Aber man kann sich auch ruhig mal an kleineren Clubs ein Beispiel nehmen, ich sage mal Wetzlar. Das ist Scouting auf Weltklasseniveau und ab und zu verfängt sich sogar mal einer im Netz wie Björnsen, der sicher auch locker woanders einen Job finden würde.
    Wenn die Datenbank stimmt hat der Luki Mertens heute übrigens Geburtstag. Alles Gute Lukas.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Es muss ja auch kein Top-Spieler sein, hinter dem die ganz Großen hinterher sind.

Wenn der SCM nicht mehr in der Lage sein sollte, komplette Halblinke zu bekommen, die in der Bundesliga im Angriff und im Mittelblock gut mitspielen können, wäre es schon traurig.

Hier fehlt aber auch das Scouting und der Mut, solche Spieler zu finden und sie dann tatsächlich auch (im Training) entsprechend zu fördern und fordern.

Da fahre ich Duo, um nicht Honda zu sagen.

Es geht mir auch gar nicht darum, absolute Topspieler von Spitzenteams zu verpflichten. Aber Spieler mit Potential (auch im jugendlichen Alter) zu entdecken, im Training zu fördern und entwickeln sowie einsetzen im Spielbetrieb (auch und gerade mit dem Tolerieren von Fehlern im Wettkampf), daran mangelt es schon ewig lange. Mir kann doch niemand erzählen, dass es z. B. keine Spieler gibt, die auf HL Angriff und Abwehr können oder dass man sowas nicht erlernen kann. Hlp bringt Wetzlar als Beispiel und das trifft es ziemlich gut. Beim Scouting sollte der Verein so gut aufgestellt, dass man solche Spieler erkennt, die es in ihrer sportlichen Entwicklung zu Topspieler schaffen könnten, bisher aber bei noch keinen großen Verein unter Vertrag sind oder auf dem Radar stehen. Gelingt es, solche Spieler zu verpflichten und sie auf ein sportlich höheres Level zu entwickeln, spart das nicht nur Kohle, die man in oberen Regalen ausgeben würde, sondern macht den Verein insgesamt sportlich stärker, schwerer ausrechenbar und für talentierte Sportler deutlich interessanter.

buster: die von dir genannten sind allesamt richtig gute Verpflichtungen. Aber als absolute Treffer würde ich ihre Verpflichtungen nicht bezeichnen. Damgaard kann keine Abwehr, Marko und Sully zu wechselhaft und fehlerhaft. Mertens hat das Potential zum Topspieler, aber ein Garantie ist das auch nicht. Und Musa konnte keinen Angriff. Stand heute kommt Musa dieser Bezeichnung noch am nächsten. Er hat sich bei uns wirklich gut entwickelt. Und bei Mertens glaube ich, dass er es schaffen wird. Alles gute zum Geburtstag Lukas. :geschenk:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Lemke ist nicht nur größentechnisch und vom Alter ein anderer Mensch. Der ist beim Geld der Frau Braun und der Option Angriff spielen (Zeiten hinter Kühn sind noch geringer als beim Atemlosen, danke Buster :hi: ) schwach geworden. So schätze ich das heutige Geburtstagkind vom Wesen nicht ein.

Aber möglich ist leider viel. Wir werden sehen, was der Papa vom Emil in der nächsten Zeit macht. Ich denke spätestens im September sind wir schlauer.

Die SG hat Jondal für Mahe für Außen geholt und hat jetzt 12 Monate Zeit für die Wanne Ersatz zu suchen. Die Kieler haben noch die Rune und den Frend neben Santos. Sind für mich da also dicht. Die Löwen haben den Jerry neben dem Isländer, der vermutlich noch mit 40 spielen wird. Wenn dann wäre mir Frau Braun wegen des Geldes und den dortigen aktuellen Boomhouwer und Allendorfs ein Grübeln wert.

So wie ich mir z. B. als Entlastung für Christiansen (solange Zeli Schulter hat) auch 10 Minuten Spiel am Stück mit 2 KM (Integration von Gleb) vorstellen kann.

hlp ja der Lukas hat Purzeltag. Zum Scouting sage ich jetzt lieber nichts. Ich denke aber der Albin ist für RR ein Kompletter.

Zu den Finanzen (erst kommt die Bank und dann evtl. keine Vision, was man mit Geld anfangen kann) ist ja lang und breit alles gesagt. Die Kosten und Nutzenrechnung für Kalarash, Molina, de la Pena sieht derzeit zumindest nicht gerade rosig aus...

Auch Chrapek ist für RL für mich ein Kompletter, da er Mittelblock kann und vorne, wenn er darf meist gute Entscheidungen trifft. Leider kann und darf er mehr nicht zeigen, genau wie Sally, wenn der Atemlose fit ist. Und ein RL muss für mich nicht Mittelblock spielen können. Abwehr kann auch auf halb oder Außen sein

• Zum Scouting sage ich jetzt lieber nichts. Ich denke aber der Albin ist für RR ein Kompletter.

Wieso eigentlich nicht? :hi:
    Bei Lagergreen bin ich verhalten optimistisch. Ohne die vorherigen Entäuschungen wäre ich sogar sehr optimistisch. Was Piotr und Sully betrifft, da schrob ich ja auch von einsetzen und entwickeln. Bei uns reduziert sich die Entwicklung von Spieler aber viel zu oft auf Rollenspiele, so wie nur Abwehr, nur Angriff, nur bei schwachen Gegner, nur zum Wärmen der Bank, zum Kasten tragen oder Abläufe im sitzen erlernen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• buster: die von dir genannten sind allesamt richtig gute Verpflichtungen. Aber als absolute Treffer würde ich ihre Verpflichtungen nicht bezeichnen. Damgaard kann keine Abwehr, Marko und Sully zu wechselhaft und fehlerhaft. Mertens hat das Potential zum Topspieler, aber ein Garantie ist das auch nicht. Und Musa konnte keinen Angriff. Stand heute kommt Musa dieser Bezeichnung noch am nächsten. Er hat sich bei uns wirklich gut entwickelt. Und bei Mertens glaube ich, dass er es schaffen wird. Alles gute zum Geburtstag Lukas. :geschenk:

Damgaard kann m. E. bei einer 5:1 Abwehr vorne auf Spitze spielen, wenn wir die als Option im Angebot hätten. Auch außen wäre eine Option, wenn Musche dann den Halben (z. B. Vujin) abdeckt. Sally bringt das Tempospiel auf eine völlig andere Ebene. Ich denke da beneidet uns mindestens 2/3 der Liga drum. Wechsel- und fehlerhaft sind Sachen, die man zugestehen muss (guck uns Uwe bei der EM). Es können nicht alle Spieler jeden Tag mit 120% spielen. Ich sehe uns da schon gut aufgestellt und die Transfers waren sinnvoll, genau wie Mertens für Graf. Chrapkowski sehe ich aktuell sogar als Verbesserung gegenüber Finn, da er die einfachen Tore im Gegenstoß macht und hinten mit Musa einen guten Block stellt. Ist im Blockranking mit 32 die Nummer 4 hinter Lemke, Guardiola und Karlsson vom Dach, zumal er mehr Assists und Steals, weniger TF hat und seine Torquote mit 74 die 48% vom Finn um Längen schlägt. Da hat man beim scouten für mich alles richtig gemacht. Ich denke bei den Blocks sind wir als Mannschaft sind wir bei den Blocks vom Innenblock ganz weit vorn

• Wieso eigentlich nicht? :hi:
    Bei Lagergreen bin ich verhalten optimistisch. Ohne die vorherigen Entäuschungen wäre ich sogar sehr optimistisch. Was Piotr und Sully betrifft, da schrob ich ja auch von einsetzen und entwickeln. Bei uns reduziert sich die Entwicklung von Spieler aber viel zu oft auf Rollenspiele, so wie nur Abwehr, nur Angriff, nur bei schwachen Gegner, nur zum Wärmen der Bank, zum Kasten tragen oder Abläufe im sitzen erlernen.

Habe doch noch ein bisschen was geschrieben. Und in jeder Truppe brauchst du einen Wasserholer, den Bankwärmer, den Spaßvogel, den Kassenwart, den Obstbeauftragten und und und :(

Die Lagergren-Meinung teile ich. Ich hoffe, dass er gesund ankommt. Deutsch kann er als Skandinavier. Den Rest sehen wir denke ich beim ersten Spiel. Beim Mika und Lukas habe ich nach einem Spiel das Potenzial gesehen. Bei Sally war ich doch auch schon vorher optimistisch. Da hat ein Länderspiel von Norwegen gereicht, um eine Schublade für das Potenzial des Spielers zu finden. Ich schrieb gestern schon, dass ich die Einsatzzeiten mehr verteilen würde (2. Garde für ein paar Minuten ranlassen als Verschnaufen der ersten 7 etc.). Die Bank können Yves, Tommy, die Physios und die gerade nichtspielenden belegen. D. h. aber nicht, dass die letzteren das 60 Minuten machen sollen.

Wenn der Schnee weg ist, können wir neben Honda auch mal Rad mit Danilo fahren :hi:.

• Chrapkowski sehe ich aktuell sogar als Verbesserung gegenüber Finn, da er die einfachen Tore im Gegenstoß macht und hinten mit Musa einen guten Block stellt. Ist im Blockranking mit 32 die Nummer 4 hinter Lemke, Guardiola und Karlsson vom Dach, zumal er mehr Assists und Steals, weniger TF hat und seine Torquote mit 74 die 48% vom Finn um Längen schlägt.

Da fahre ich nicht Honda, aber x3 und dass geht auch bei Schnee. Chrapkowski ist für mich ne klare Verbesserung zu Lemke. Warum er aber auch nach Damgaard´s Verletzung kaum Einsätzzeiten in der Offensive bekommt, weiß eben nur der Schiri in Lemgo und der Trainer. Beim Schiri war´s offensichtlich, auch für mich nachvollziehbar.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die SG hat Jondal für Mahe für Außen geholt und hat jetzt 12 Monate Zeit für die Wanne Ersatz zu suchen. Die Kieler haben noch die Rune und den Frend neben Santos. Sind für mich da also dicht. Die Löwen haben den Jerry neben dem Isländer, der vermutlich noch mit 40 spielen wird. Wenn dann wäre mir Frau Braun wegen des Geldes und den dortigen aktuellen Boomhouwer und Allendorfs ein Grübeln wert.

So wie ich mir z. B. als Entlastung für Christiansen (solange Zeli Schulter hat) auch 10 Minuten Spiel am Stück mit 2 KM (Integration von Gleb) vorstellen kann.

Die beiden Nordclubs habe ich nur genannt, weil Lukas von der Küste kommt. Letztendlich ist es völlig egal wo er hingehen würde. Er wäre für den SCM verloren und die Gefahr besteht einfach, aber die besteht immer und bei jedem, nur eben bei einem mit seinem Potenzial und seinem Alter ist die Gefahr besonders groß, dass er lieber zu einem Verein geht, wo er auch mal spielt. Ich befürchte einfach, dass wir in MD mal wieder den Gong nicht hören und auf 1x tierisch überrascht sind, wenn er seinen Wechsel verkündet.
    Mit 22 kann man auch nicht mehr davon sprechen, dass er noch ewig behutsam rangeführt werden muss. Der Bengel kann was und er muss spielen und zwar nicht nur in jedem 3. Spiel gegen einen Abstiegskandidaten, sondern in jedem Spiel 10-20 min.