• Zehnder kam als Torschützenkönig der HBL nach MD. Das wird man nicht zufällig und lag sicher auch an seiner Rolle beim ThSV. Weltbester Mittelmann? Woher kommt diese Einschätzung?

Die Zitate in der PM des SCM zum Vereinswechsel, beinhalten ja nur die üblichen Floskeln und klären über irgendwelche Hintergründe, die interessierte Öffentlichkeit nicht wirklich auf. Das wird noch Zeit brauchen, bis da mal Details bekannt werden, warum es nicht zur Fortsetzung des Vertragsverhältnisses gereicht hat.

• Für mich eine große Enttäuschung, auch, was seine Persönlichkeit anbelangt, die wohl auch nicht zum SCM passt. Ich hatte darauf gehofft, dass er wiederkommt und eine Alternative zum manchmal zu beobachtenden monotonen Spiel über Gisli ist. Wenn ich sehe, dass er nur ein paar Spiele gemacht hat, dann wg. der Nationalmannschaft enorm lange ausfällt, beim SCM wieder aufgebaut wird, hätte ein Mensch mit Charakter anders reagiert. Ich glaube auch nicht an Selbstbewusstsein. Hätte er das, wäre er hier geblieben. Es ist wohl eher das Gegenteil der Fall.

Praktisch, wenn man charakterlich so flexibel ist.

Als Zehnder unter zumindest fragwürdigen Umständen nach Magdeburg gekommen ist, wurde sein Verhalten von vielen (nicht von allen!) durchaus in Schutz genommen. Jetzt erfüllt er seinen Vertrag, will ihn allerdings nicht verlängern, kommuniziert das mehr als rechtzeitig - und du stellst ihn als charakterlos dar. Wow, darauf muss man erst mal kommen.

Einmal editiert, zuletzt von Ballistrix (31. Oktober 2025 um 10:57)

• Praktisch, wenn man charakterlich so flexibel ist.

Als Zehnder unter zumindest fragwürdigen Umständen nach Magdeburg gekommen ist, wurde sein Verhalten von vielen (nicht von allen!) durchaus in Schutz genommen. Jetzt erfüllt er seinen Vertrag, will ihn allerdings nicht verlängern, kommuniziert das mehr als rechtzeitig - und du stellst ihn als charakterlos da. Wow, darauf muss man erst mal kommen.

Typisches "der Fuchs und die Trauben" Syndrom bei einigen hier. Schade eigentlich, dass man es nicht einfach mal akzeptieren kann wenn Wege sich trennen

woo woo woo - you know it, bro

• Zehnder kam als Torschützenkönig der HBL nach MD. Das wird man nicht zufällig und lag sicher auch an seiner Rolle beim ThSV. Weltbester Mittelmann? Woher kommt diese Einschätzung?

Die Zitate in der PM des SCM zum Vereinswechsel, beinhalten ja nur die üblichen Floskeln und klären über irgendwelche Hintergründe, die interessierte Öffentlichkeit nicht wirklich auf. Das wird noch Zeit brauchen, bis da mal Details bekannt werden, warum es nicht zur Fortsetzung des Vertragsverhältnisses gereicht hat.

Ich meine, er hätte mal gesagt, das sei sein Ziel. An ihm haben sich schon die Geister geschieden, als er kam. Mich wundert nicht, dass es jetzt immer noch so ist. Wurde eigentlich die Ablöse damals kommuniziert? Hört sich bei manchen so an. Er wird ja nochmal für uns spielen für ein paar Monate. Da bin ich gespannt drauf.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerMD (31. Oktober 2025 um 10:52)

• https://m.sportbild.bild.de/sportmix/handb…18b8b65a58947ca

Dazu kommt: Nach Informationen von SPORT BILD arbeitet der SCM daran, den Kader ein wenig zu verkleinern, weil einige Positionen dreifach besetzt sind.

Im Moment hat man einen 19er Kader mit 3 Torhütern und 3 LA. Da wird man sicherlich schon einmal 2 Spieler reduzieren. Dann wäre man noch bei einem 17er Kader.

Bei einer zu wieder erwartenden 3fach Belastung 2026/2027 wäre ein 17er Kader zwingend erforderlich, ein 16er Kader wäre schon zu dünn.

Darüber hinaus haben wir mit Gisli, Weber und Serradilla? auch Spezialisten im Kader die nur Angriff oder Abwehr können bzw. Spielen werden.

• Praktisch, wenn man charakterlich so flexibel ist.

Als Zehnder unter zumindest fragwürdigen Umständen nach Magdeburg gekommen ist, wurde sein Verhalten von vielen (nicht von allen!) durchaus in Schutz genommen. Jetzt erfüllt er seinen Vertrag, will ihn allerdings nicht verlängern, kommuniziert das mehr als rechtzeitig - und du stellst ihn als charakterlos da. Wow, darauf muss man erst mal kommen.

Bring doch bitte auch gleich das Zitat von hektor, wo er Zehnder bei der Ankunft in Schutz nimmt.

Ansonsten vergleichst du nur die Aussage von manchen Personen zu Zeitpunkt A mit der gegenteiligen Aussage einer Person zu Zeitpunkt B.

Ich wüsste nicht, dass das Fanlager SCM Borg-ähnlich eine kollektive Meinung vertritt.

• Wieso wechselt jemand von einem der Top 3 Vereine der Welt zu einem Ausbildungsclub? Weil er diesen Zwischenschritt nach oben noch braucht oder weil er doch nicht so gut ist wie gedacht?

Vielleicht, weil er mit weniger Balastung seinen Körper schützen möchte?

HBL: Härteste Liga der Welt

SCM: Körperbetontes Spiel, Wiegert und seine Gladiatoren werfen alles/sich rein

Für mich nachvollziehbar und für GOG ein Gewinn.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Mit einem 14er Kader (also alles nur doppelt besetzt) würden wir kaum irgendwo mitsprechen. Damit kannst Du gar nichts abfangen bei Verletzungen und musst sofort nachverpflichten. Oder man bedient sich aus der Zweiten. 16 oder 17 Kaderspieler sollten es schon sein. Angriffs- und Abwehrspezialisten gibt es ja auch noch.

• Vielleicht, weil er mit weniger Balastung seinen Körper schützen möchte?

HBL: Härteste Liga der Welt

SCM: Körperbetontes Spiel, Wiegert und seine Gladiatoren werfen alles/sich rein

Für mich nachvollziehbar und für GOG ein Gewinn.

Da ging es zuvor in Eisenach, rustikaler zu. Und vielleicht spielt er für GOG in der CL? Da gibt's auch reichlich auf die Fresse. Solche pauschalen Begründungen mit der Belastung, werden gerne genannt, treffen aber nicht immer zu.

• Wieso wechselt jemand von einem der Top 3 Vereine der Welt zu einem Ausbildungsclub? Weil er diesen Zwischenschritt nach oben noch braucht oder weil er doch nicht so gut ist wie gedacht?

Vielleicht hat er ne hübsche Dänin kennengelernt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das Thema Belastung durch Handball wird überstrapaziert. Das sind junge, gut trainierte Berufssportler und nur ein Teil ist davon betroffen. In letzter Zeit haben sich mehrfach die Protagonisten dazu geäußert, dass es nicht in erster Linie die Spiele sind, die Stress verursachen. Das unstete Leben dazwischen schlaucht. In Dänemark wird sich ein Trip zum Auswärtsspiel, sicher nicht über 3 Kalendertage hinziehen, so wie das in Deutschland häufiger vorkommt. Da verläuft die Saison natürlich etwas entspannter. Der Durchschnittsverdienst in der HBL, wird vermutlich höher sein, als in der dänischen Liga. Stress ist dann der Preis, den man dafür auch bezahlt.

• In Erlangen habe ich das Verhalten von Zehnder auch kritisiert und ihn definitiv nicht in Schutz genommen.

Wir wissen doch alle nicht, warum der Vertrag nicht verlängert wurde.

Natürlich kann man sagen, dass man gerne, weiter mit Manuel gearbeitet hätte.

Der SCM war beim Zehnder-Wechsel in der Not und musste zweifellos Geld in die Hand nehmen.

Umgekehrt wollte Zehnder zu einem absoluten Spitzenklub und das wahrscheinlich auch für ein bescheidenes Einkommen.

Momentan ist Magdeburg im Rückraum gut aufgestellt und konnte aus einer Position der Stärke in die Verhandlungen.

Vielleicht hat sich Magdeburg bei Vertragsabschluss auf den Standpunkt gestellt, dass auf Grund der bezahlten Ablöse, Manuel Zehnder nur einen eher bescheiden Lohn erhält.

Vielleicht wurden die Konditionen für die Vertragsverlängerung nicht gross verbessert, sodass eine Verlängerung für Zehnder finanziell nicht mehr tragbar war.

Für eine Vertragsverlängerung braucht es immer zwei Parteien.

Jetzt auf Grund vom "Erlangen-Vorfall" Zehnder in die Pfanne zu hauen, greift meiner Meinung nach zu kurz.

• Mir ist es auch lieber, Zehnder verstärkt GOG, statt einen Konkurrenten in der HBL, wenn er schon nicht bleibt. Wie bei GOG die Mannschaft dann 26/27 aussieht, muss man auch noch abwarten, weil sich dort ja regelmäßig das Ausland bedient. Ist aber nicht unser Problem.

• Da ging es zuvor in Eisenach, rustikaler zu. Und vielleicht spielt er für GOG in der CL? Da gibt's auch reichlich auf die Fresse. Solche pauschalen Begründungen mit der Belastung, werden gerne genannt, treffen aber nicht immer zu.

Die HBL ist aber körperbetonter als die dänische Liga. Wurde gerade von Gröndahl so bestätigt, der sich von GOG kommend erst einmal an die HBL gewöhnen muss. Das wird Zehnder gewiss entgegenkommen. Aufgrund der CL hat er halt beides.

• Für mich eine große Enttäuschung, auch, was seine Persönlichkeit anbelangt, die wohl auch nicht zum SCM passt. Ich hatte darauf gehofft, dass er wiederkommt und eine Alternative zum manchmal zu beobachtenden monotonen Spiel über Gisli ist. Wenn ich sehe, dass er nur ein paar Spiele gemacht hat, dann wg. der Nationalmannschaft enorm lange ausfällt, beim SCM wieder aufgebaut wird, hätte ein Mensch mit Charakter anders reagiert. Ich glaube auch nicht an Selbstbewusstsein. Hätte er das, wäre er hier geblieben. Es ist wohl eher das Gegenteil der Fall.

Nur ein paar Spiele? – wg der Natio ausgefallen? – Mensch ohne Persönlichkeit, Charakter und Selbstbewusstsein?

Ich kann dieser Ansicht nur entschieden widersprechen. Zehnder kam zunächst als Claar-Ersatz und hat diese Rolle in meinen Augen überraschend gut ausgefüllt. Er konnte in 30 aufeinanderfolgenden Spielen (solange spielen manche nicht einmal die ganze Saison, obwohl sie fit sind) in 4 Monaten dem SCM mit durchschnittlich 4 Toren pro Spiel helfen (das ist hinter Omar, Felix und Matze Platz 4! der letzten Saison). Ich habe nicht vergessen, wie er half bärenstarke Ägypten im SuperGlobe HF nach Halbzeitrückstand zu besiegen, wie er in der CL zu Hause gegen Barca glänzte oder wie er im Bördeleum half Gummersbach mit 12 Treffern ne fette Rutsche zu verpassen.

Sicherlich ist sein Ausfall wegen einer schweren Verletzung in erster Linie für ihn selbst ein großes Unglück und eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Diese Verletzung ihm indirekt (oder der Nationalmannschaft) zum Vorwurf zu machen finde ich falsch. Ich persönlich bedauere seinen Abgang und gehe erstmal in bester Absicht davon aus, dass es dafür wohlüberlegte Gründe und Absichten aller Beteiligten gibt. Ich wünsche ihm persönlich alles Gute und hoffe, dass wir seine spielerische Stärke nochmal in der Rückrunde erleben dürfen.

Ich würde behaupten, dass jemand der Menschen ohne Wissen über Verträge, Beträge, Absichten und Absprachen die Persönlichkeit, das Selbstbewusstsein und den Charakter abspricht eigentlich selbst eher „Charakterarm“ erscheint.