• Ich würde die Füchse nicht zu früh abschreiben. Solange sie einen Mathias Gidsel haben, werden sie immer um die CL-Plätze mitspielen. Der Angriff ist mit ihm nach wie vor top. Ihr Problem ist die Abwehr. Der Ausfall von Wiede trifft sie brutal, sie werden ihn nicht ersetzen können. Da auch die SG personelle Sorgen hat, läuft doch alles auf den SCM hinaus. Sie müssen nur konzentriert weiterspielen. Dann läuft alles wie von selbst.

Oha Valter, von selbst läuft gar nix. Weder beim SCM, der SG oder den Pelzigen von der Spree. Das Einzige, was von selbst läuft, ist das Standing an der geraden Förde :hi:

Ich schreibe die Füchse nicht ab, hatte nur erwähnt, dass sie zu diesem frühen Zeitpunkt bereits dreimal das Fell gegerbt bekamen. Also der Rucksack ist schon größer und vor ihnen stehen ein paar Teams mehr, als noch in der Vorsaison. Claar bis zum Ende kann noch viel passieren, aber in der Pole-Position um die CL sind sie aktuell nicht.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Oha Valter, von selbst läuft gar nix. Weder beim SCM, der SG oder den Pelzigen von der Spree. Das Einzige, was von selbst läuft, ist das Standing an der geraden Förde :hi:

Ich schreibe die Füchse nicht ab, hatte nur erwähnt, dass sie zu diesem frühen Zeitpunkt bereits dreimal das Fell gegerbt bekamen. Also der Rucksack ist schon größer und vor ihnen stehen ein paar Teams mehr, als noch in der Vorsaison. Claar bis zum Ende kann noch viel passieren, aber in der Pole-Position um die CL sind sie aktuell nicht.

Keine Mannschaft der HBL, aber auch wirklich keine spult ihr Programm so konstant und routiniert ab wie der SCM. Dazu kann ich nur gratulieren. Oder kennst du eine Zweite? Und das habe ich gemeint, als ich schrieb: "Sie müssen nur konzentriert weiterspielen. Dann läuft alles wie von selbst." Das dies nicht leicht ist, ist auch klar. Rückschläge sind da nur bei gravierenden Ausfällen zu erwarten, was ich ausdrücklich nicht hoffe.

• Keine Mannschaft der HBL, aber auch wirklich keine spult ihr Programm so konstant und routiniert ab wie der SCM. Dazu kann ich nur gratulieren. Oder kennst du eine Zweite? Und das habe ich gemeint, als ich schrieb: "Sie müssen nur konzentriert weiterspielen. Dann läuft alles wie von selbst." Das dies nicht leicht ist, ist auch klar. Rückschläge sind da nur bei gravierenden Ausfällen zu erwarten, was ich ausdrücklich nicht hoffe.

Das ist doch schon mal ein Anfang. :lol: :hi:

• Freundschaft!

Keine Mannschaft der HBL, aber auch wirklich keine spult ihr Programm so konstant und routiniert ab wie der SCM. Dazu kann ich nur gratulieren. Oder kennst du eine Zweite? Und das habe ich gemeint, als ich schrieb: "Sie müssen nur konzentriert weiterspielen. Dann läuft alles wie von selbst." Das dies nicht leicht ist, ist auch klar. Rückschläge sind da nur bei gravierenden Ausfällen zu erwarten, was ich ausdrücklich nicht hoffe.

Wenn man das mal in Zahlen gießen will:

es gab eine Phase, in der der SCM wirklich große Probleme hatte. Da war das nicht so. Vom CL-Halbfinale gegen Aalborg bis zum Spiel in Kiel zum Rückrundenauftakt hat der SCM in 33 Spielen nahezu eine ausgeglichen Bilanz (16-2-15). Aber davor 50 (47-1-2) und danach 49 (44-2-3) ist es absolut brutal. Zusammengenommen 91-3-5 in 99 Spielen, in denen die Mannschaft einigermaßen gesund war. Das ist echt heftig.

• 9(!) Titel in den letzten 4 Saisons, Siegesserien, die nicht reissen, schwere Verletzungen einzelner Spieler, die uns nicht aus der Spur bringen. Woran genau machst du die "geforderte notwendige Weiterentwicklung" fest?

Klar darf man sich im Erfolg nicht ausruhen und ihn zu konservieren ist deutlich schwieriger, als ihn zu erreichen. Aber ich spüre in jeder Saison eine kleine Veränderung, Nachjustierungen. Der Meister von 2022 hat mMn sichtbar anders gespielt als der CL-Sieger 2025.

Es ist bei Lucky wahrscheinlich die Optik und rein vom Schauwert her bin ich ja auch bei ihm.

Nur hatten wir das alles auch schon oft genug und die Optik ist eben so lange nur das nice to have wie die Ergebnisse stimmen und die stimmen eben meistens.

Dazu kommt auch, dass wir 2022 vielleicht die Gegner noch nicht ganz so getriggert haben wie heute und für Rheiner noch, wir sind 2022 noch nicht so krass bevorteilt worden wie 2025.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Manuel Zehnder offiziell am Saisonende weg, Quelle Homepage SCM

Schade, alles Gute!

Nun wissen wir nicht, wie es gesundheitlich wirklich bei ihm aussieht.

Zehnder weg, Capitano weg, Hornke weg, Barthold weg? Seit langem mal wieder etwas Bewegung im Kader.

Alles Spieler, die bis auf Hornke keine große Rolle spielen.

Mal sehen, ob sich noch mehr tut.

Kleine Frischzellenkur tät gut.

• Nun wissen wir nicht, wie es gesundheitlich wirklich bei ihm aussieht.

Zehnder weg, Capitano weg, Hornke weg, Barthold weg? Seit langem mal wieder etwas Bewegung im Kader.

Alles Spieler, die bis auf Hornke keine große Rolle spielen.

Mal sehen, ob sich noch mehr tut.

Kleine Frischzellenkur tät gut.

Bei alldem hoffe ich nur, dass Oscar bleibt!

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Schade, dass es mit Zehnders Gesundheit zu tun hat, glaube ich weniger. Er kam damals als Ersatz für Claar, der ja längst wieder dabei ist. Allerdings hatte Zehnder einen Zweijahresvertrag, was vielleicht Hoffnung auf Verlängerung machte. Er hatte unfassbares Verletzungspech, könnte uns aber diese Saison noch sehr helfen. Da im Moment Claar und auf RR auch Lagergren (vielleicht auch ein bisschen beeinflusst durch die Leistungssteigerung von Omar Ingi) nicht ganz so performen wie gewohnt, hätte man sich eine Zehnder-Verlängerung gewünscht. Aber bei Claar und Lagergren kann sich das ja auch wieder ändern.

• Freundschaft!

Ach das ist doch Kaxxe :(

Müsste man die Hintergründe kennen, um das zu sagen. Möglicherweise plant der Club auch anders. Wenn noch jemand käme, der Abwehr und Angriff kann, wäre auch eine Kaderverbesserung drin. Hätte man Grgic zu 2026 bekommen, hätte Zehnder eh gehen müssen. Vielleicht hat man auch jemanden für 2027 fix und deshalb Zehnder nur ein Jahr angeboten, wie es hieß. Er aber woanders längerfristige Angebote.

Auf jeden Fall gehe ich, anders als bei Hornke, davon aus, dass die Meldung hier kam, weil der neue Verein, bald Vollzug melden will. Bei Hornke, weil der SCM den Nachfolger bekannt geben will.

• Vielleicht konnte man ihm nicht die Rolle / die Einsatzzeiten zugestehen, die er sich vorgestellt hat. Ich nehme an, dass er mit einer Rolle als Ergänzungsspieler / Bankwärmer nicht zufrieden wäre .

Das "Vorbild" Weber schreckt doch manche ab. Ich kann es nachvollziehen, dass er woanders eine neue Herausforderung sucht. Es ist halt nicht so einfach, eine richtige Balance der Einsatzzeiten zu finden.

• Freundschaft!

Vielleicht konnte man ihm nicht die Rolle / die Einsatzzeiten zugestehen, die er sich vorgestellt hat. Ich nehme an, dass er mit einer Rolle als Ergänzungsspieler / Bankwärmer nicht zufrieden wäre .

Kann ich mir nicht vorstellen, weil er noch gar keine Erfahrungswerte hat, wie viel er spielen würde, wenn alle fit sind. Vor der Verletzung hat er nicht wenig gespielt.