Unsere Spielweise muss sich irgendwie weiter entwickeln. Vor Jahren war es mal etwas übertrieben ausgedrückt, revolutionär mit unserem "Zwergenhandball". Und das war anschauenswert. Heute verblasst das anschauenswerte etwas. Klar, der Erfolg zählt und gibt Benno Recht. Aber es gibt in meinen Augen noch keine Weiterentwicklung um unsere Gegner vor neue Aufgaben zu stellen. Und das könnte in Zukunft irgendwann mal zum Problem werden. Aber da werden wir wohl vertrauen müssen. In den letzten Jahren hatten wir ja eine sehr gute Personalplanung, also Geduld haben. ☺️
Der SC Magdeburg-Thread
-
-
Unsere Spielweise muss sich irgendwie weiter entwickeln. Vor Jahren war es mal etwas übertrieben ausgedrückt, revolutionär mit unserem "Zwergenhandball". Und das war anschauenswert. Heute verblasst das anschauenswerte etwas. Klar, der Erfolg zählt und gibt Benno Recht. Aber es gibt in meinen Augen noch keine Weiterentwicklung um unsere Gegner vor neue Aufgaben zu stellen. Und das könnte in Zukunft irgendwann mal zum Problem werden. Aber da werden wir wohl vertrauen müssen. In den letzten Jahren hatten wir ja eine sehr gute Personalplanung, also Geduld haben. ☺️
Zum weiterentwickeln war und ist ja nicht wirklich Zeit. Wenn aber an dem Gerücht mit Grgić etwas dran war, gab es ja bereits Ansätze und Zehnder hätte diese anderen Elemente ebenfalls reingebracht, wenn er denn fit gewesen wäre.
Ich finde aber, dass der individuell ausgerichtete Handball, aufgrund der kaum vorhanden Trainingsmöglichkeiten für neue Elemente und Spielzüge, schon die beste Idee ist. Man könnte ja kaum besser dastehen . . .
-
9(!) Titel in den letzten 4 Saisons, Siegesserien, die nicht reissen, schwere Verletzungen einzelner Spieler, die uns nicht aus der Spur bringen. Woran genau machst du die "geforderte notwendige Weiterentwicklung" fest?
Klar darf man sich im Erfolg nicht ausruhen und ihn zu konservieren ist deutlich schwieriger, als ihn zu erreichen. Aber ich spüre in jeder Saison eine kleine Veränderung, Nachjustierungen. Der Meister von 2022 hat mMn sichtbar anders gespielt als der CL-Sieger 2025.
-
Wohin entwickeln? Benno hat demnächst sein 10jähriges Jubiläum als Trainer der ersten Mannschaft. Die erste Hälfte dieser Ära, war ja etwas durchwachsen. Gute Platzierungen in der Liga, Mißerfolge bei mehreren F4-Teilnahmen (Ausnahme Pokal 2016) und geprägt auch immer, von der Suche nach einem geeigneten Spielsystem. 2019 wurde Matze Torschützenkönig, weil man in der Saison 18/19 konsequent auf Tempospiel gesetzt hatte. Ballgewinn in der Abwehr und ab ging die Post. Aber die Gegner stellen sich irgendwann darauf ein, wie auch aktuell beim Durchbruchhandball. Den konnte Benno erst in dieser Konsequenz spielen lassen, als er die passenden Spieler dafür gefunden hatte. In welche Richtung soll eine Entwicklung jetzt gehen? Kaufmann-System ohne Kreisläufer? Oder, wie früher schon praktiziert (Rolf Brack), 2 oder 3 KL?
-
Stimmt schon,wurde hier schon lange und breit diskutiert. Aber die Komponente Rückraum fern sollte der Meistertrainer als Plan B doch irgendwie im Hinterkopf haben,bei zukünftigen Neuverpflichtungen !
-
Stimmt schon,wurde hier schon lange und breit diskutiert. Aber die Komponente Rückraum fern sollte der Meistertrainer als Plan B doch irgendwie im Hinterkopf haben,bei zukünftigen Neuverpflichtungen !
Nicht als Plan B (ich mag dieses Plan-Spiel mit A,B,C sowislo nicht, ist aus Hollywood-Schinken über den Teich geschwappt), aber ins System mit einbezogen. Quasi 1 gegen 1 mit Rückraum fern. Der Gisli geht scharf in die Deckung, die verdichten um ihn, kein Durchbruch möglich, aber Ablage nach hinten, blind überm Kopp. Auf 9m läuft Flipsi, fängt den Ball, steigt hoch und schweißt ein. Na gut, man könnte auch auf Außen ablegen, aber die treffen ja nicht

Also ein System, bestehend aus Durchbrüchen im 1 gegen 1 und Würfen aus Rückraum fern, wäre sicher der Idealfall. Aber dafür brauchste auch Spieler die am besten beides können. Also 1 gegen 1 wie Gisli oder besser noch OIM und dazu noch ne Fackel im Arm haben, wie Mika. Die musste aber auch erstmal finden.
Ich denke, Benno will vor allem eins: Ballverluste ohne Abschluss aufs Tor verhindern, möglichst aufs Minimum reduzieren und dazu Abschlusse mit höchster Trefferwahrscheinlichkeit und das sind nunmal Würfe aus der Nahdistanz. Und dies praktizieren sie ja wirklich gut und auch sehr erfolgreich. Ich sehe auch nicht, dass nur "Rammelhandball" gespielt wird. Im Gegenteil, man sieht in jedem Spiel wirklich schöne Spielzüge (man schaue sich mal so die Pässe von OIM auf die Außen oder Gislis Anspiele an den KM an). Eng wird´s dann nur, wenn die nicht verwertet werden. Rammeln kommt meistens dann zustande, wenn die Gegner nur auf Zerstörren aus sind. Hannover oder 2. Halbzeit in Barcelona lassen da grüßen. Was willste machen, wenn der Abwehrspieler dich schon am Schlafittchen packt, bevor du auch nur mit der Wimper zuckst. Da ist dann nix mehr mit spielerischem Handball. Da kannste dann eben auch nur noch gegenknüppel. Und das können sie mittlerweile auch. Also ich sehe schon ne Weiterentwicklung in den letzten Jahren. Natürlich wär es ein Traum, wenn man auch Spieler hätte, die dann aus 10-12 m den Ball in die Maschen hämmern können, einen wie Mika und jungen Jahren, der dann auch 1 gegen 1 beherrscht (und auf Benno hört
).Aber dann Leute, heult die ganze HE rum, dass es nur noch langweilig ist und man die Meisterschaft nur noch um die Plätze dahinter ausspielt

-
Benno sollte schon auch für den Rückraum schauen, dass er jemanden findet bzw. dahin bringt, auch in seinen Augen eine Alternative für Gisli sein zu können oder dass man vielleicht auch im Angriff wieder mehr auf einen schnelleren Ball als auf viel 1:1 setzt, um Lücken auch wieder besser vorzubereiten.
Das hätte ja auch nichts mit "fallen lassen" oder so zu tun.
Aus einem stehenden 1:1 heraus haben es aktuell alle schwer, gegen eine gut agierende Abwehr durchzukommen. Das war in Hannover auch schon wieder viel Krampf.
Bei Gisli wirkt es in letzter Zeit so, dass die Aktionen in solchen Spielen nur noch dann von Tor-Erfolg gekrönt werden, wenn man von außen denken könnte "Jetzt wollte er aber das Tor ohne Wenn und Aber" und sich so richtig durchtankt.
Jönsson und Zehnder könnten da durchaus Alternativen sein und die passen ja auch in Bennos System, die als 2. Lösung auch nochmal ihren Wurfarm haben, wenn sie im 1:1 keine direkte Lösung finden.
-
Jönsson und Zehnder könnten da durchaus Alternativen sein und die passen ja auch in Bennos System, die als 2. Lösung auch nochmal ihren Wurfarm haben, wenn sie im 1:1 keine direkte Lösung finden.
Deswegen gehe ich von einer Vertragsverlängerung mit Zehnder aus.
-
Deswegen gehe ich von einer Vertragsverlängerung mit Zehnder aus.
In der Form vor seiner Verletzung absolut.
-
In der Form vor seiner Verletzung absolut.
Ich denke, dass Benno bei ihm sehr viel sieht. Deswegen wird er ihn auch geholt haben. Die Verletzung kam leider zur Unzeit.
-
Aus einem stehenden 1:1 heraus haben es aktuell alle schwer, gegen eine gut agierende Abwehr durchzukommen. Das war in Hannover auch schon wieder viel Krampf.
Das hat seinen Grund aber auch in der aktuell schlechten Verwertung hochkarätiger Chancen. Wenn die Quote von außen oder bei den Hundertprozentigen wieder steigt, entwickelt sich wahrscheinlich ein ganz anderes Spiel. Gehst du schnell in Führung, erhöht das den Druck auf die gegnerische Abwehr. Ich sehe da eher eine psychologische Komponente, als wirklich Fehler oder Mängel im Konzept. Dazu kommt, dass einige der Rückraumspieler nicht in Top-Verfassung sind.
Vom Ausrutscher in Erlangen abgesehen, ist die Punkteausbeute in dieser Saison perfekt. Die Mannschaften, die in den letzten 10 Jahren in Barcelona Punkte geholt haben, kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Und Siege in der Bundesliga sind eben auch keine Selbstverständlichkeit. Was nützt es, den schönsten Handball zu spielen, wenn man, wie Berlin, Zuhause gegen Hamburg verliert? Dass der SCM sich in Hamburg so schwer getan hat, war kein Ausrutscher des HSVH. Und auch die anderen Teams in der Bundesliga können Handball spielen.
Ich würde sogar sagen, dass solche Spiele wie das gegen Hannover wichtig sind, da sie den Spielern zeigen, dass es keine Selbstläufer gibt. Klar wird das auch der Trainer tagtäglich predigen. Aber nicht wirkt besser als der praktische Beweis.
-
Das hat seinen Grund aber auch in der aktuell schlechten Verwertung hochkarätiger Chancen. Wenn die Quote von außen oder bei den Hundertprozentigen wieder steigt, entwickelt sich wahrscheinlich ein ganz anderes Spiel. Gehst du schnell in Führung, erhöht das den Druck auf die gegnerische Abwehr. Ich sehe da eher eine psychologische Komponente, als wirklich Fehler oder Mängel im Konzept. Dazu kommt, dass einige der Rückraumspieler nicht in Top-Verfassung sind.
Vom Ausrutscher in Erlangen abgesehen, ist die Punkteausbeute in dieser Saison perfekt. Die Mannschaften, die in den letzten 10 Jahren in Barcelona Punkte geholt haben, kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Und Siege in der Bundesliga sind eben auch keine Selbstverständlichkeit. Was nützt es, den schönsten Handball zu spielen, wenn man, wie Berlin, Zuhause gegen Hamburg verliert? Dass der SCM sich in Hamburg so schwer getan hat, war kein Ausrutscher des HSVH. Und auch die anderen Teams in der Bundesliga können Handball spielen.
Ich würde sogar sagen, dass solche Spiele wie das gegen Hannover wichtig sind, da sie den Spielern zeigen, dass es keine Selbstläufer gibt. Klar wird das auch der Trainer tagtäglich predigen. Aber nicht wirkt besser als der praktische Beweis.
Ich kann dir folgen. Den Punktverlust in Erlangen würd ich aber nicht als reinen Ausrutscher bezeichnen. Die Truppe hatte nen hartes Spiel in Barcelona in den Knochen, kaum Zeit zum relaxen und dann würde die Bezeichnung "Ausrutscher" der Leistung von Erlangen in diesem Spiel nicht gerecht. Die haben wirklich stark gespielt. Das waren deren beste erste 30 min seit Ewigkeiten und die Führung zur Pause auch verdient. Claar haben unsere Außen claarste Dinger nicht verwerten können. Aber letztlich hatte auch deren Keeper die Hände an die Bälle bekommen. Um so stärker dann die 2. HZ, in der der SCM ein -5 aufholen konnte. Aber selbst da kam Erlangen wieder ran und hatte eben bis zum Schluss die Möglichkeit auf Sieg.
-
Nationalspieler Hornke beendet nach der Saison seine KarriereDer SC Magdeburg muss die kommende Spielzeit ohne Tim Hornke auskommen. Das teilte der Champions-League-Sieger nun mit.www.kicker.deDanke und alles Gute für die Zukunft!
In den ersten beiden Spielzeiten lief er den Erwartungen hinterher. 2023/24 und beim CL-Final 2025 spielte er aber so, wie ich es mir von Anfang an bei ihm vorgestellt hatte. So ein bisschen wie bei Andreas Möller im Fußball. Im Verein alles gewonnen, aber vom Potential her hätte er noch viel mehr erreichen können.
-
Für Hornke wäre es kommende Saison wahrscheinlich ziemlich schwierig geworden. Womöglich hätte er gar keinen Vertrag hier erhalten (auch wenn Wiegert sein geäußertes Bedauern eher dagegen spricht) und so ist es aus seiner Sicht folgerichtig, die Karriere zu beenden als nochmal umzuziehen. Trotzdem schade.
Ich hatte schon vermutet, dass er noch eine Saison beim Club dranhängt und ihm das auch zugetraut. Ein Umzug hätte ich nicht erwartet, weil er inzwischen sesshaft geworden ist in MD, Haus gebaut (meine ich mal gelesen zu haben) und in den Musche-Clan eingeheiratet. Netter Typ, der Tim.

-
Dass sich die Jungs an einer gewissen Qualität gegnerischen Abwehrreihen immer wieder auch im 1:1 die Zähne ausbeißen, ist schon seit Jahren, trotz der Erfolge und wenn man das so sagen will, einer der wenigen Mängel im Konzept.
Das ist natürlich auch rummäkeln auf ganz hohem Niveau und der Mannschaft kann man auch trotz schwieriger Spiele aktuell wieder zutrauen, trotzdem jedes Spiel zu gewinnen. Besser geht es ja nun wirklich nicht.
Wenn man als Fan in diesem Top-Kader noch Stellschrauben suchen möchte, an denen man glaubt, dass man sogar noch was besser machen kann, dann wäre das z.B. für mich, dass es nochmal eine Alternative im Rückraum gibt, wenn Gisli mal nicht so zur Geltung kommen kann.
Zu Zehnder: ich würde tendenziell nicht davon ausgehen, dass er nächste Saison noch hier spielt. Die Menge an Gerüchten und deren Art kommt sicherlich nicht nur einfach so zustande. Seine Qualitäten sind unbestritten, aber ihn würde ich in den Anlagen und der Spielweise mit Mika vergleichen und das ist nicht mehr Bennos Spielertyp, wenn er alle Spieler zur Verfügung hat. Die Spielzeit hätte er sich verdient und die wird er anderswo wahrscheinlich deutlich mehr bekommen als hier. Das kann man ihm auch zugestehen, wenn er das sportlich so bewertet. Aus Vereinssicht hätte man mit ihm auch drei rein offensive Rechtshänder im Rückraum.
-
So gewinnen die Füchse immer noch die meisten Spiele, aber wahrscheinlich nicht mehr genug.
"Genug"? Die gewinnen immer noch viel zu viele!
-
"Genug"? Die gewinnen immer noch viel zu viele!
Diese Saison haben sie nach dem aktuellen Spieltag schon mehr verloren, als letzte Saison um diese Zeit. Und davon 2x zu Hause und 2x gegen nicht direkte Konkurrenten um 1 CL Platz.
-
Das ist natürlich auch rummäkeln auf ganz hohem Niveau und der Mannschaft kann man auch trotz schwieriger Spiele aktuell wieder zutrauen, trotzdem jedes Spiel zu gewinnen. Besser geht es ja nun wirklich nicht.
Auf CL-Niveau sozusagen

-
Magdeburg überzeugt nicht nur beim Handball, sondern punktet auch mit der Infrastruktur.
Herzlichen Glückwunsch zum Bahnhof des Jahres 💋

-
Diese Saison haben sie nach dem aktuellen Spieltag schon mehr verloren, als letzte Saison um diese Zeit. Und davon 2x zu Hause und 2x gegen nicht direkte Konkurrenten um 1 CL Platz.
Ich würde die Füchse nicht zu früh abschreiben. Solange sie einen Mathias Gidsel haben, werden sie immer um die CL-Plätze mitspielen. Der Angriff ist mit ihm nach wie vor top. Ihr Problem ist die Abwehr. Der Ausfall von Wiede trifft sie brutal, sie werden ihn nicht ersetzen können. Da auch die SG personelle Sorgen hat, läuft doch alles auf den SCM hinaus. Sie müssen nur konzentriert weiterspielen. Dann läuft alles wie von selbst.
-