Neben dem Eindruck, dass es für mich nach dem Spielverlauf definitiv ein Punktgewinn war und, nach dem Barcelona-Hammer mit dem sehr kurzen Abstand, kein so ganz überraschender "Betriebsunfall", sah ich zum 128. Mal, dass wir auf beiden Außenpositionen einen mittlerweile nicht mehr unerheblichen Qualitätsabfall zu den restlichen Positionen verzeichnen. Ich möchte keine Erklärungen mehr, warum bestimmte Leistungen nicht oder nur teilweise in der Saison abgerufen werden. Ich brauche keine Magdeburg-Globetrotters in einem Spiel, wenn man es in den 20 darauffolgenden geschlossen kaum über die 60%-Quote schafft. Ich möchte einfach Veränderungen zum Positiven auf beiden Seiten.
Gefüllt ist das so, vor allem nach so einem Spiel wie in Erlagen, wo es drauf angekommen wäre, dass die Außen so claare Wurfchancen auch rein machen und nicht dem Hexer Dario auf den Pelz brennen.
Ein Blick in die Statistik untermauert auch die gefühlte Wahrnehmung, mit ein bzw. zwei Ausnahmen.
Der schwedische Bäckerbursche macht sein Handwerk in der HBL bisher gut. 10 Tore bei 12 Würfen macht ne Quote von 83,33 %.
Für die anderen Außen (Speedy, Tim und Sebastian) gilt das allerdings und erschreckend ist dabei, dass (bis auf Weber und Albin) unsere Rückraumspieler mehr Tore und deutlich bessere Quote zu Buche stehen haben.
Mertens hat 13 Tore bei 20 Würfen (Quote 65 %). Für einen Außen eher mittelmäßig. Hornke 8 Tore bei 14 Würfen (Quote 57,14 %), dass ist schon eher abwärts von mittelmäßig und Sebastian 2 Tore bei 4 Würfen. Gut, kann sich ja noch bessern, aber aktuell auch nicht berauschend.
OIM hat ne Trefferquote von 87,50 %, der Claare steht bei 72,00 % und Gisli bei 64,71 %, aber mit mehr Toren als Speedy. Jonsson übrigens bei 11 Toren aus 12 Würfen (91,67 %). Lediglich Albin (7 Tore aus 12 Würfen) und Weber (4 Tore aus 7 Würfen) haben ne Quote von 58,33 % und 57,14 %. Für Rückraumspieler aber auch eher normal.
Unterm Strich fallen unsere Außen deutlich ab.