• Neben dem Eindruck, dass es für mich nach dem Spielverlauf definitiv ein Punktgewinn war und, nach dem Barcelona-Hammer mit dem sehr kurzen Abstand, kein so ganz überraschender "Betriebsunfall", sah ich zum 128. Mal, dass wir auf beiden Außenpositionen einen mittlerweile nicht mehr unerheblichen Qualitätsabfall zu den restlichen Positionen verzeichnen. Ich möchte keine Erklärungen mehr, warum bestimmte Leistungen nicht oder nur teilweise in der Saison abgerufen werden. Ich brauche keine Magdeburg-Globetrotters in einem Spiel, wenn man es in den 20 darauffolgenden geschlossen kaum über die 60%-Quote schafft. Ich möchte einfach Veränderungen zum Positiven auf beiden Seiten.

Gefüllt ist das so, vor allem nach so einem Spiel wie in Erlagen, wo es drauf angekommen wäre, dass die Außen so claare Wurfchancen auch rein machen und nicht dem Hexer Dario auf den Pelz brennen.

Ein Blick in die Statistik untermauert auch die gefühlte Wahrnehmung, mit ein bzw. zwei Ausnahmen.

Der schwedische Bäckerbursche macht sein Handwerk in der HBL bisher gut. 10 Tore bei 12 Würfen macht ne Quote von 83,33 %.

Für die anderen Außen (Speedy, Tim und Sebastian) gilt das allerdings und erschreckend ist dabei, dass (bis auf Weber und Albin) unsere Rückraumspieler mehr Tore und deutlich bessere Quote zu Buche stehen haben.

Mertens hat 13 Tore bei 20 Würfen (Quote 65 %). Für einen Außen eher mittelmäßig. Hornke 8 Tore bei 14 Würfen (Quote 57,14 %), dass ist schon eher abwärts von mittelmäßig und Sebastian 2 Tore bei 4 Würfen. Gut, kann sich ja noch bessern, aber aktuell auch nicht berauschend.

OIM hat ne Trefferquote von 87,50 %, der Claare steht bei 72,00 % und Gisli bei 64,71 %, aber mit mehr Toren als Speedy. Jonsson übrigens bei 11 Toren aus 12 Würfen (91,67 %). Lediglich Albin (7 Tore aus 12 Würfen) und Weber (4 Tore aus 7 Würfen) haben ne Quote von 58,33 % und 57,14 %. Für Rückraumspieler aber auch eher normal.

Unterm Strich fallen unsere Außen deutlich ab.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Bei Tim sollte man aber beachten, daß 4 seiner Fehlwürfe in Erlangen waren (also ein "rabenschwarzer" Tag sozusagen).

• https://sportbild.bild.de/sportmix/handb…aea417f4453dd41

Vorige Saison traf es die MT diese den SCM. Zitat aus dem Artikel: "Denn: Rund um das Spiel in der Daikin HBL wurde ein mal mehr die „48-Stunden-Regel“ gebrochen, die in der DFO (Ordnung zur Durchführung von Spielen) steht, unter §2, Absatz 4: „Zwischen allen Spielen der Lizenzligen müssen grundsätzlich 48 Stunden liegen. Doppelspieltage sind davon ausgenommen.“"

Oder betrifft das nur 2 Spiele in einer Lizensliga?

Regelbruch hin oder her. Letztlich Busti, hatten wir es trotz der nicht eingehaltenen 48 Stunden selbst in der Hand. Wie schon mal geschrieben, wenn du in 30 min der 1. HZ 5 claarste Chancen von Außen versemmelst, brauchste keine Gründe woanders suchen, wenn´s am Ende nicht zum Sieg reicht.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Bei Tim sollte man aber beachten, daß 4 seiner Fehlwürfe in Erlangen waren (also ein "rabenschwarzer" Tag sozusagen).

Na ja, sicher, kann man aber trotzdem nicht schön reden. Er hatte ja auch schon letzte Saison einige dieser Tage und darum ging´s doch iceman-md.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Zwischen den Überschriften der Spobi-Artikel von Ulrike Krieger "Sensation in Erlangen: 17-jährige Bubis führen Magdeburg vor" vom 20.09.25 und "Es passiert nicht zum ersten Mal: Regel-Bruch vor Magdeburg-Ausrutscher" vom 22.09.25, Autoren Jens Nagler & Kurt Hofmann, liegen schon Welten. Die Schadenfreude von Frau Krieger überrascht nicht, nebenbei auch bei der BZ tätig und immer mit viel Sympathie für die Reinickendorfer Füchse. Kurt Hofmann berichtet öfters über den SCM, wie auch Lisa Siegel. Auch mal kritisch, aber nicht mit Schadenfreude.

Die Dichte der Spielansetzungen bei den Topteams, wird schon seit Jahren diskutiert. Wobei die Betroffenen, nicht die Spiele selbst als Hauptbelastung sehen, sondern den Reisestress und die fehlende Regeneration dazwischen. Die HBL speziell, wurde für ihre Ansetzungen schon häufig kritisiert, auch von mir. Kritik ist schnell geäußert, aber mit Andreas Wäschenbach, möchte ich nicht tauschen. Bei den vielen verschiedenen Interessen bei einer Spielansetzung, immer alle zufrieden zu stellen, ist eben auch nicht immer möglich.

• Zwischen den Überschriften der Spobi-Artikel von Ulrike Krieger "Sensation in Erlangen: 17-jährige Bubis führen Magdeburg vor" vom 20.09.25 und "Es passiert nicht zum ersten Mal: Regel-Bruch vor Magdeburg-Ausrutscher" vom 22.09.25, Autoren Jens Nagler & Kurt Hofmann, liegen schon Welten. Die Schadenfreude von Frau Krieger überrascht nicht, nebenbei auch bei der BZ tätig und immer mit viel Sympathie für die Reinickendorfer Füchse. Kurt Hofmann berichtet öfters über den SCM, wie auch Lisa Siegel. Auch mal kritisch, aber nicht mit Schadenfreude.

Die Dichte der Spielansetzungen bei den Topteams, wird schon seit Jahren diskutiert. Wobei die Betroffenen, nicht die Spiele selbst als Hauptbelastung sehen, sondern den Reisestress und die fehlende Regeneration dazwischen. Die HBL speziell, wurde für ihre Ansetzungen schon häufig kritisiert, auch von mir. Kritik ist schnell geäußert, aber mit Andreas Wäschenbach, möchte ich nicht tauschen. Bei den vielen verschiedenen Interessen bei einer Spielansetzung, immer alle zufrieden zu stellen, ist eben auch nicht immer möglich.

Stimme ich dir voll zu.

Was mich bei den Reiseterminen aber gewundert hat, war das der Flug nach Nürnberg erst um 17:00 Uhr dort war. Die "Air Berlin" Zeiten als fast im 2h Takt die größeren deutschen Flughäfen angeflogen worden sind auch vorbei.

• Na ja, sicher, kann man aber trotzdem nicht schön reden. Er hatte ja auch schon letzte Saison einige dieser Tage und darum ging´s doch iceman-md.

Exakt.

Wir wissen von allen 4, dass sie mehr können (Barthold mal außen vor, da macht eine rückblickende Betrachtung wenig Sinn). Aber das ist die letzten 2, 3 Jahre sehr wechselhaft geworden, möglicherweise im Erfolg etwas untergegangen. Hat der Sportchef hier möglicherweise mit dem Wechsel bereits zu lange gewartet? Hätten wir hier vielleicht schon eher mal etwas frisches Blut vertragen, damit auch die Etablierten mal wieder um ihre Positionen kämpfen müssen? Oder sehe ich das zu schwarz?

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Musche ist jetzt kein Emil Jacobsen, aber vor seiner Verletzung war er grundsolide.

Mertens hat in meinen Augen den ein oder anderen Fehlwurf zuviel, vor allem bei glasklaren Chancen, aber auch ihn würde ich nicht abgeben.

Mit Musche und Mertens ist man gut besetzt. RA finde ich im Prinzip auch gut.

Es war Hornke, der gegen Barcelona im Final 4 gut gespielt und den entscheidenden Schlusspunkt gesetzt hat.

Man hat jetzt bald 30 Spiele ohne Niederlage absolviert und da haben auch die Außen ihren Anteil dran.

Solche Spiele wie gegen Erlangen gibt es halt auch mal, aber Magdeburg ist eigentlich auch nicht darauf angewiesen, dass jeder Ball von Außen zappelt.

Das der große Rest an diesem Tag auch einen gebrauchten Tag hatte, war halt Pech.

• Man hat jetzt bald 30 Spiele ohne Niederlage absolviert und da haben auch die Außen ihren Anteil dran.

Sicher haben sie ihren Anteil daran. Der Kern der Aussage war, dass unsere Außen qualitativ zu den restlichen Positionen abfallen und dies geben auch die Statistiken der aktuellen Saison her. Ohne jetzt mir die Mühe zu machen, auch nochmal in 24 zu schauen, hab ich in meiner Wahrnehmung eben dieses auch im letzten Jahr so wahrgenommen. Ich kann mich auch nicht so wirklich daran erinnern, schon mal so gravierend bessere Quoten der Rückraumspieler im Vergleich zu den Außen wahrgenommen zu haben. Mit den Quoten von 65 % und weniger biste als Außen eben ein eher abschlußschwacher Spieler. Während unsere Rückraumspieler wirklich erstklassige Quoten aufweisen können.

Um mal auf Hornke zu kommen, mit Pech hatten 3 von den 4 versemmelten Würfen nun gar nix zu tun. Die waren einfach schlecht abgeschlossen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Bitte nicht vergessen, dass eure Rückraumspieler auch immer von 6m werfen, mit einem deutlich besseren Winkel 😉😉

Aber ich weiß, was du meinst.

Eure Spieler auf Außen sind gut, aber halt keine Spieler für die Gallerie bzw mit der Portion Extra.

Benötigt ihr dort aber auch nicht.

Und wo findet man die heutzutage noch wirklich ?

Emil Jacobsen ist z.b. jemand, bei dem ich bei manchen Toren wie bei Alcaraz beim Tennis manchmal denke " wie hat er das denn jetzt gemacht, wow " .

Aber dann muss ich schon anfangen zu überlegen, wer mich auf LA noch so dermaßen staunen lässt...

Ich schaue nicht auf Quoten, die sind Bananenegal weil keiner weiß ob es ein Notwurf war, von der Eckfahne bei Zeitspiel oder man eigentlich einen 7m hätte bekommen müssen.

Mir ist bei Spielen von Magdeburg nicht unbedingt aufgefallen, dass die Außen regelmäßig so Banane spielen wie in Erlangen.

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (22. September 2025 um 17:45)

• Mertens hat in meinen Augen den ein oder anderen Fehlwurf zuviel, vor allem bei glasklaren Chancen, aber auch ihn würde ich nicht abgeben.

Gerade Mertens ist aktuell immer wieder mal für ne Fahrkarte in den ungünstigsten Momenten gut, es ist eben oftmals auch das Timing des Fehlwurfs. Das er den Konter zum möglichen zum möglichen Ausgleich versammelt hat ist insofern symptomatisch.

woo woo woo - you know it, bro

• Ich möchte das Erlangen-Spiel im Zusammenhang mit meinem vor einigen Tagen geschriebenen Post mit der Frage nach dem neuesten Stand der ganzen zum Saisonende auslaufenden Verträge aufgreifen.

Neben dem Eindruck, dass es für mich nach dem Spielverlauf definitiv ein Punktgewinn war und, nach dem Barcelona-Hammer mit dem sehr kurzen Abstand, kein so ganz überraschender "Betriebsunfall", sah ich zum 128. Mal, dass wir auf beiden Außenpositionen einen mittlerweile nicht mehr unerheblichen Qualitätsabfall zu den restlichen Positionen verzeichnen. Ich möchte keine Erklärungen mehr, warum bestimmte Leistungen nicht oder nur teilweise in der Saison abgerufen werden. Ich brauche keine Magdeburg-Globetrotters in einem Spiel, wenn man es in den 20 darauffolgenden geschlossen kaum über die 60%-Quote schafft. Ich möchte einfach Veränderungen zum Positiven auf beiden Seiten.

3 unserer 4 ja durchaus namhaften Außen liegen ziemlich deutlich unter einem guten Ø für Außen und wahrscheinlich waren da auch noch einige Dinger ins leere Tor dabei.

Doppelt bitter, da ja Matze Zausel gerade aus seinem 3. Frühling gerissen wurde. Besonders der Kollege mit der Nr. 22 gefällt mir schon länger nicht mehr so richtig.

Ein gewisser Elias Ruddat machte übrigens gerade in Dessau 9/11 für die Nordhörner.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Sicher haben sie ihren Anteil daran. Der Kern der Aussage war, dass unsere Außen qualitativ zu den restlichen Positionen abfallen und dies geben auch die Statistiken der aktuellen Saison her. Ohne jetzt mir die Mühe zu machen, auch nochmal in 24 zu schauen, hab ich in meiner Wahrnehmung eben dieses auch im letzten Jahr so wahrgenommen. Ich kann mich auch nicht so wirklich daran erinnern, schon mal so gravierend bessere Quoten der Rückraumspieler im Vergleich zu den Außen wahrgenommen zu haben. Mit den Quoten von 65 % und weniger biste als Außen eben ein eher abschlußschwacher Spieler. Während unsere Rückraumspieler wirklich erstklassige Quoten aufweisen können.

Um mal auf Hornke zu kommen, mit Pech hatten 3 von den 4 versemmelten Würfen nun gar nix zu tun. Die waren einfach schlecht abgeschlossen.

Natürlich müssen die Quoten der Rückraumspieler besser sein als die der Außen. Sie haben einen besseren Winkel und sind genauso nah dran.

• Natürlich müssen die Quoten der Rückraumspieler besser sein als die der Außen. Sie haben einen besseren Winkel und sind genauso nah dran.

Das stimmt so nicht. Neben den Würfen nach Durchbruch, werfen unsere Rückraumspieler auch aus weiteren Entfernungen als unsere Außen. Da sind auch Notwürfe mit Gegnerkontakt dabei. Unsere Außen haben in den meisten Fällen wirklich gute Wurfpositionen ohne Gegnerkontakt. Musst mal drauf achten. Aus dem Nullwinkel den Ball nicht rein zumachen, bemängelt niemand. Die versammelten sind regelmäßig freie, aus Nahdistanz bei bestem Winkel.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das stimmt so nicht. Neben den Würfen nach Durchbruch, werfen unsere Rückraumspieler auch aus weiteren Entfernungen als unsere Außen. Da sind auch Notwürfe mit Gegnerkontakt dabei. Unsere Außen haben in den meisten Fällen wirklich gute Wurfpositionen ohne Gegnerkontakt. Musst mal drauf achten. Aus dem Nullwinkel den Ball nicht rein zumachen, bemängelt niemand. Die versammelten sind regelmäßig freie, aus Nahdistanz bei bestem Winkel.

Ich finde auch, dass ziemlich viele "unüberlegte" Würfe dabei sind.

Hoch und halbhoch an den ausgestreckten Arm und so. Mangelnde Variabilität beim Wurf.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• In der HBL wird das Bördeleum gestürmt, das Ticket-Buffet gegen den BHC, heute zur besten Mittagszeit ruckzuck fast leergefressen, wie immer. Aber in der CL tut man sich weiter schwer, wenn man den Vergleich zur HBL zieht. Die Zahlen im August, nach dem VVK der Champions Card, haben vielleicht doch etwas getäuscht. Anwurfzeiten, Ticketpreise, Gegner, Livestream, alles nicht so förderlich für den Verkauf.

• Aber auch verständlich. Bei den Anhängern des Hauptstadtclubs ist das auch Thema. Wenn ich immer die Kennzeichen der Besucher sehe, DE oder WB noch auf der *guten* Seite da muss man schon Glück haben noch am selben Tag wieder zu Hause zu sein. Von SAW zum Beispiel ganz zu schweigen.

• In der HBL wird das Bördeleum gestürmt, das Ticket-Buffet gegen den BHC, heute zur besten Mittagszeit ruckzuck fast leergefressen, wie immer. Aber in der CL tut man sich weiter schwer, wenn man den Vergleich zur HBL zieht. Die Zahlen im August, nach dem VVK der Champions Card, haben vielleicht doch etwas getäuscht. Anwurfzeiten, Ticketpreise, Gegner, Livestream, alles nicht so förderlich für den Verkauf.

In der Anzeige ist das Vereinslogo von Pelister abgebildet, welches dem des DHfK Leipzig so sehr ähnelt, dass ich mich schon gewundert hatte, wo es denn nun die Karten für Leipzig gibt. :D

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Aber auch verständlich. Bei den Anhängern des Hauptstadtclubs ist das auch Thema. Wenn ich immer die Kennzeichen der Besucher sehe, DE oder WB noch auf der *guten* Seite da muss man schon Glück haben noch am selben Tag wieder zu Hause zu sein. Von SAW zum Beispiel ganz zu schweigen.

Ich gebe ja zu, es ist auch etwas Jammern auf hohem Niveau. Die Zuschauerzahlen in der CL sind eigentlich ok. Warteschlangen am Einlaß, am Biertresen und vor den Toiletten anschließend, sind auch in der CL normal. Sorgen müsste man sich, wenn man überall sofort dran ist.