• Du kannst es aber auch nicht aus der Betrachtung rauslassen. Ich hatte mich Mitte der 2. Hälfte ebenso gefragt, warum Mika gegen die sehr tiefstehenden Leipziger nicht versucht wurde. Andererseits (und das weißt du eben erst hinterher) hat vor allem Gisli gefühlte 100 Siebenmeter gezogen und der Matze hat sie alle (-1) verwandelt.

Felix muss durchknüppeln, weil es fast keine Entlastung für ihn in der Defensive gibt. Da RR wieder voll besetzt ist, wird hier der Tim aus dem Harz sicher öfter auftauchen und bald wohl auch der Capitano.

Ja, aber wenn´s der Ansatz ist, meinen Spieler in ne harte Abwehr rammeln zulassen, um 7m zu ziehen, dann ist das auch ein äußert riskantes Unterfangen, zumal Gisli bereits mehrere Schulterverletzungen hinter sich hatte. Da ist bei jeder dieser Aktionen auch ein höheres Gefährdungspotenzial gegeben, als wenn ich einen Spieler habe, der den Ball auch mal ansatzlos ohne Gegnerkontakt aus 8-10 m in den Kasten werfen kann. Zumal damit die gegnerische Abwehr neu gestresst wird, als wenn sie "nur" Durchbrüche verhindern müssen, weil von hinten keiner wirft.

Ja und das mit Felix ist leider so, dass in der Defensive gerade keiner da ist, der ihn hinten entlasten könnte. Aber gerade dann finde ich, wäre doch auch ein wenig Entlastung vorne nicht verkehrt. Und da haben wir halt noch Weber und Damgaard. Nur leider kann der eine es wohl nicht zufriedenstellend und der andere wird nicht eingesetzt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ja, aber wenn´s der Ansatz ist, meinen Spieler in ne harte Abwehr rammeln zulassen, um 7m zu ziehen, dann ist das auch ein äußert riskantes Unterfangen, zumal Gisli bereits mehrere Schulterverletzungen hinter sich hatte. Da ist bei jeder dieser Aktionen auch ein höheres Gefährdungspotenzial gegeben, als wenn ich einen Spieler habe, der den Ball auch mal ansatzlos ohne Gegnerkontakt aus 8-10 m in den Kasten werfen kann. Zumal damit die gegnerische Abwehr neu gestresst wird, als wenn sie "nur" Durchbrüche verhindern müssen, weil von hinten keiner wirft.

Ja und das mit Felix ist leider so, dass in der Defensive gerade keiner da ist, der ihn hinten entlasten könnte. Aber gerade dann finde ich, wäre doch auch ein wenig Entlastung vorne nicht verkehrt. Und da haben wir halt noch Weber und Damgaard. Nur leider kann der eine es wohl nicht zufriedenstellend und der andere wird nicht eingesetzt.

Es gibt eine Statistik zu den Wurfquoten der Rückraumspieler in dieser Saison, ich glaube im Kiel - Thread. Sämtliche Magdeburger Rückraumakteure stehen vor dem ersten Kieler. Und die drei direkten Begegnungen? Haben wir allesamt versemmelt. Soviel dazu. Wir waren auch gefühlt noch nie so oft im Zeitspiel wie diese Saison. Ich kann deiner und der Argumentation von hlp durchaus folgen. Wie gesagt, in der vergangenen, überaus erfolgreichen Saison gab es zum Schluss hin auch genug Gemurmel, warum der Coach in der Offensive lieber auf einen sichtlich halbfitten Gisli setzte und nicht auf jemand anderes. Es gibt während des Spiels auch niemanden, mit dem er annähernd soviel diskutiert, mal drauf achten.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Es hat ja auch schon seine Gründe, weshalb Magdeburg all seine Punkte gegen Mannschaften "von oben" abgegeben hat.

Und da ist das fehlende variable Angriffsspiel ganz sicher ein Punkt.

Wäre Magdeburg komplett, bräuchte Wiegert das gar nicht.

Dafür ist der Kader zu brutal, ähnlich Kiel zu seinen Hochzeiten, nur mit einem ganz anderen Handball.

Der fehlende Plan B fällt Wiegert halt, bei mehreren Ausfällen, manchmal auf die Füße

In der Regel und damit vor allem liegt das aber daran, liebe Mom, dass die Mannschaften oben halt stärker sind, als die Mannschaften unten. Sonst würden die von unten ja oben stehen :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das bestreite ich nicht. Das Wort "Nibelungentreue" schwirrt nicht erst seit einigen Wochen durch die GETEC. Nur ist es eben seit langer Zeit klar, dass Mika`s Spielweise weit weg ist von dem, was Benno erwartet und sehen möchte. Die Frage, die sich mehr eher stellt, ist, weshalb Weber erneut ne Leistungsdelle hat und ob sich der Verein das wirklich bis 2028 anschauen möchte.

Veszprem hat uns gegenüber einen sehr großen Vorteil und das ist die Kaderbreite. In der Spitze sind sie auf keiner Position besser besetzt. Klar können sie bei uns gewinnen, aber wir sind umgekehrt dazu auch in der Lage. Aktuell ist das sicher der schwierigste Gegner, aber im FF sind die Ungarn deswegen noch nicht. Das werden zwei sehr harte Spiele.

Das ist tatsächliche die Gretchenfrage (also der letzte Halbsatz), um mal andere bedeutende Werke als die Saga um Hagen von Tronje ins Spiel zu bringen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wäre aber doch langweilig, wenn es alle Leute gleich sehen würden. Ich schwanke eher zwischen den Sichtweisen. Erfolge, die es diese Saison noch nicht gibt ( hinten kaxxt die 🦆), sind schon ein gutes Argument. Dass Benno seinen eigenen Kopf hat und vieles nicht nachvollziehbar ist, kann ja keiner bezweifeln.

Holli, du solltest in die Politik gehen, dann wär die Welt friedlicher :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Es gibt eine Statistik zu den Wurfquoten der Rückraumspieler in dieser Saison, ich glaube im Kiel - Thread. Sämtliche Magdeburger Rückraumakteure stehen vor dem ersten Kieler. Und die drei direkten Begegnungen? Haben wir allesamt versemmelt. Soviel dazu. Wir waren auch gefühlt noch nie so oft im Zeitspiel wie diese Saison. Ich kann deiner und der Argumentation von hlp durchaus folgen. Wie gesagt, in der vergangenen, überaus erfolgreichen Saison gab es zum Schluss hin auch genug Gemurmel, warum der Coach in der Offensive lieber auf einen sichtlich halbfitten Gisli setzte und nicht auf jemand anderes. Es gibt während des Spiels auch niemanden, mit dem er annähernd soviel diskutiert, mal drauf achten.

Die Statistiken, mit denen hab ich auf Maloche auch jede Woche zu tun und ein Irrgarten ist mitunter übersichtlicher :hi: Aber beim Sport ist es an sich einfach, ne aussagekräftige Statistik erstellen zu können. Allerdings finde ich sie manchmal auf der HBL Seite nicht. Also seit sie Daikin heißt, mal ist sie abrufbar und mal nicht.

Hast du die Gesamtqoute der Rückraumspieler betrachtet oder eben Rückraum fern und die Zahl der Würfe dazu mit in die Bewertung einbezogen? Claar ist die Trefferwahrscheinlichkeit aus der Nahdistanz größer, als aus der Ferne und damit dürfte auch die Quote bei Spielern, die mehr aus der 6/7 Metern werfen, höher ausfallen, als jene, die auch Würfe aus 9/10 m nicht scheuen. Ich sage ja nicht, dass der SCM jetzt nur noch aus Rückraum fern drauf dreschen soll, sondern dass uns diese Möglichkeit einfach fehlt. Und schmerzlich wird´s dann, wenn der Gegner unsere Rückraumwühler so in der Mangel hat, dass sie eben nicht in gute Wurfpositionen kommen. Dies schaffen mittlerweile mehr Teams, als es noch vor 2 Jahren der Fall war. Deswegen würde ich eine Entwicklung des System, weg von "nur" aus der Nähe und hin zu "mehr" aus der Nähe und der Ferne begrüßen. Variabler spielen, dann ist man auch weniger ausrechenbar.

Die andere Geschichte mit dem aktuell viel häufigerem Zeitspiel ist für mich ganz offensichtlich, liegt vor allem an einem Spieler.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (9. April 2025 um 15:08)

• Und ewig grüßt das Murmeltier!

Ja, ist wie mit der Sonne, die geht auch ewig im Osten auf.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Es gibt eine Statistik zu den Wurfquoten der Rückraumspieler in dieser Saison, ich glaube im Kiel - Thread. Sämtliche Magdeburger Rückraumakteure stehen vor dem ersten Kieler. Und die drei direkten Begegnungen? Haben wir allesamt versemmelt. Soviel dazu. Wir waren auch gefühlt noch nie so oft im Zeitspiel wie diese Saison. Ich kann deiner und der Argumentation von hlp durchaus folgen. Wie gesagt, in der vergangenen, überaus erfolgreichen Saison gab es zum Schluss hin auch genug Gemurmel, warum der Coach in der Offensive lieber auf einen sichtlich halbfitten Gisli setzte und nicht auf jemand anderes. Es gibt während des Spiels auch niemanden, mit dem er annähernd soviel diskutiert, mal drauf achten.

In gewisser Weise beißt sich ja die Katze in den Schwanz und wir drehen uns im Kreis. Das Würfe von 5-6 m eine bessere Quote bringen als Würfe von 8-10 m ist mir auch völlig klar, aber unser Spiel ist eben wie Tiki Taka unter Pep mit Fernschuss- und Kopfballverbot.

Es wird bei uns auf Stilmittel verzichtet, die andere mit einbringen. Ich will doch gar nicht zurück zum Rückraumgekeule, aber es wäre m.M.n. besser zur Not diese Karte noch aus dem Ärmel ziehen zu können. Berlin spielt momentan am ehesten diese Kombi aus allem und Kiel geht etwas dahin, mit Skipagotou. Wenn wir verlieren, dann verlieren wir in der Regel auch das TW-Duell.

Gegen Kiel kriegen wir auch keine 12 Siebener, entweder weil Piet Bum Bum und der smarte Peke wirklich besser verteidigen oder die Schiris eben gegen Kiel sich nicht trauen 12 Siebener zu geben. Und selbst wenn wir alle Siebener kriegen, die nur irgendwie gehen, muss sich einer im Schnitt 3x in die Abwehr bohren bis er sich durchgebohrt hat und der erlösende Pfiff kommt.

Mir kann keiner erzählen, dass das nicht mehr auf die Knochen geht als ab und zu mal aus der Distanz zu werfen. Ich finde das auch ein Stück weit grenzwertig, rein aus Sicht einer Verantwortung für das Wohlbefinden der Spieler heraus, diese immer wieder gegen Abwehrbollwerke anrennen zu lassen.

Ich habe da Bilder von Kriegsfilmen im Kopf, wo der zu erstürmende Hügel mit Gefallenen übersät ist und der Nachrückende dem Sterbenden noch seine Knarre entreißt und sich mit entblößter Heldenbrust wieder in den feindlichen Kugelhagel wirft.

Ist natürlich martialisch übertrieben, aber dazu kommt auch noch, dass die Revolution der Zwerge eben jetzt auch keine mehr ist.

Auch wenn sich an uns orientiert wird, ist es immer noch auch eine Frage der Zeit bis sich immer mehr Mannschaften auf uns eingestellt haben und/oder die Schiris beim lustigen gegen die Wand rennen nicht mehr so in unserem Sinne mitspielen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Du kannst es aber auch nicht aus der Betrachtung rauslassen. Ich hatte mich Mitte der 2. Hälfte ebenso gefragt, warum Mika gegen die sehr tiefstehenden Leipziger nicht versucht wurde. Andererseits (und das weißt du eben erst hinterher) hat vor allem Gisli gefühlte 100 Siebenmeter gezogen und der Matze hat sie alle (-1) verwandelt.

Felix muss durchknüppeln, weil es fast keine Entlastung für ihn in der Defensive gibt. Da RR wieder voll besetzt ist, wird hier der Tim aus dem Harz sicher öfter auftauchen und bald wohl auch der Capitano.

Mika war doch verletzt und hatte sich nicht mal warm gemacht. Er ist wahrscheinlich Hoffnung mitgenommen worden, daß er eventuell noch Fit wird. Der Platz war ja so oder so frei.

• ...

Die andere Geschichte mit dem aktuell viel häufigerem Zeitspiel ist für mich ganz offensichtlich, liegt vor allem an einem Spieler.

Dazu hat mir neulich ein ehemaliger SCM Profi erzählt, daß er der festen Überzeugung ist, daß das Absicht ist. Vor allem gegen Mannschaften die in der zweiten Reihe nicht mehr so gut besetzt sind. Die Abwehr kostet nämlich mehr "Körner" als das Angriffsspiel. Du musst ständig auf Achse sein und bist am reagieren während die Mannschaft im Angriff das Tempo und die Position des Angriffs mehr oder weniger bestimmt. Das macht nicht nur der SCM so.

Er hat mir sinngemäß gesagt, daß darum viele Spiele bis zur 40./45. Minute recht knapp sind und sich dann meist in Richtung der Favoritenmannschaft drehen. Die unterlegene Mannschaft lässt dann nach und das in Abwehr und Angriff. Die Torwürfe werden etwas langsamer und unplazierter (die TW Quoten gehen hoch) und die Favoriten können oft noch 1 oder 2 Spieler bringen die davor Pause hatten.

• Ich habe gestern irgendwo gelesen (weiss leider nicht mehr wo), daß Benno gern am kommenden Wochenende auch ein Nachholspiel gehabt hätte. Den Antrag hat die HBL aber wohl wegen dem F4 abgelehnt.

• Mika war doch verletzt und hatte sich nicht mal warm gemacht. Er ist wahrscheinlich Hoffnung mitgenommen worden, daß er eventuell noch Fit wird. Der Platz war ja so oder so frei.

Jo Busti, dass war in Leipzig, aber doch nicht in allen anderen Spielen der Saison. Darum geht´s mir und nicht primär um das eine Spiel in Leipzig. In allen Wettbewerben gab´s über die Saison gesehen genügend Spiele, wo Mika eben keine Spielzeit bekommen hatte. Dann legt er so eine Performance in der CL gegen den letztjährigen Finalisten des Wettbewerbs auf die Platte und spielt im Spiel danach schon wieder nur die Rolle des Platzhalters auf der Bank. Das ist schon schwer verständlich und wird für mich auch nicht verständlicher, wenn denn solche Argumente von Usern kommen, wie er sieht ja gut gelaunt aus. Na ja, er ist ja kein Kind, das sich mit bockigen Hörner in die Ecke hockt. Claar wird er sich mit der Situation arrangiert haben und so hier mal gepostet wurde, scheint sein Plan für nächste Saison auch schon ziemlich claar zu sein. Dass Mika im Herzen Grün-Roter ist, steht doch außer Frage.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich habe gestern irgendwo gelesen (weiss leider nicht mehr wo), daß Benno gern am kommenden Wochenende auch ein Nachholspiel gehabt hätte. Den Antrag hat die HBL aber wohl wegen dem F4 abgelehnt.

Hab ich auch irgendwo gehört oder gelesen. Hätte man in dieser besonderen Situation ausnahmsweise mal machen können. Natürlich nicht zeitgleich mit den Pokalspielen. Das wäre ja möglich gewesen.

Das hab ich auch gelesen, ich meine gestern. In der HE war ein Artikel dazu verlinkt.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Dazu hat mir neulich ein ehemaliger SCM Profi erzählt, daß er der festen Überzeugung ist, daß das Absicht ist. Vor allem gegen Mannschaften die in der zweiten Reihe nicht mehr so gut besetzt sind. Die Abwehr kostet nämlich mehr "Körner" als das Angriffsspiel. Du musst ständig auf Achse sein und bist am reagieren während die Mannschaft im Angriff das Tempo und die Position des Angriffs mehr oder weniger bestimmt. Das macht nicht nur der SCM so.

Er hat mir sinngemäß gesagt, daß darum viele Spiele bis zur 40./45. Minute recht knapp sind und sich dann meist in Richtung der Favoritenmannschaft drehen. Die unterlegene Mannschaft lässt dann nach und das in Abwehr und Angriff. Die Torwürfe werden etwas langsamer und unplazierter (die TW Quoten gehen hoch) und die Favoriten können oft noch 1 oder 2 Spieler bringen die davor Pause hatten.

Wenn das so ist, dann sollte man aber auch unter Stress bei Zeitspiel in der Lage sein, die meisten Angriffe erfolgreich abschließen zu können. Und dass sind wir bestenfalls gegen schwächere Teams, aber gegen Spitzenmannschaften nicht. Und ohne sichere (damit meine ich wenigstens 8 von 10 Angriffen bei gehobenen Arm) Tore ist das ne schieß-ins-eigene-Knie-Taktik.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• ...

Man muß nicht unbedingt ein ehemaliger Profi sein, um dass zu erkennen. Der moderne Tempohandball hat es vielleicht noch etwas offensichtlicher gemacht als früher. Wenn auf der einen Seite bei der ersten Sieben Kondition & Konzentration nachlassen, dann können die gegnerischen Topteams durch den qualitativ breiteren Kader immer nachlegen. Sieht man z. T. auch bei den Nationalmannschaften während der EM oder WM, wenn die "kleineren Nationen" eine Zeit lang mithalten können.

Ich meine mich zu erinnern, dass auch früher schon unter Alfred Gislason, die Mannschaft häufiger dem Gegner konditionell überlegen war und dadurch Spiele in der Endphase entschieden hat.

• Dazu hat mir neulich ein ehemaliger SCM Profi erzählt, daß er der festen Überzeugung ist, daß das Absicht ist. Vor allem gegen Mannschaften die in der zweiten Reihe nicht mehr so gut besetzt sind. Die Abwehr kostet nämlich mehr "Körner" als das Angriffsspiel. Du musst ständig auf Achse sein und bist am reagieren während die Mannschaft im Angriff das Tempo und die Position des Angriffs mehr oder weniger bestimmt. Das macht nicht nur der SCM so.

Ergibt durchaus alles auch Sinn, aber gerade der untere Teil dürfte nicht so recht auf unsere Situation passen.

Sully und Zehnder verletzt und Weber, Damgaard irgendwas. Das sind schon 4 Rechtshänder, die im Rückraum keine Rolle spielen.

Dann wird bei uns das Gegenteil draus, dass sich nämlich in der Hoffnung auf den Pfiff die letzten Mohikaner, vom Nahkampf schwer gezeichnet, mit dem Mute der Verzweiflung ein letztes und allerletztes Mal in die gegnerische Abwehr stürzen.

Theorie und Praxis haben oft nicht so viel miteinander zu tun.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Dazu ist mir aber zuletzt aufgefallen, daß Saugstrup zu beginn der 2. HZ nicht gespielt hat und dann die letzten 15 min gespielt hat. Das hilft sowohl in der Abwehr als auch durch seine Sperren vorn.

• Mika war doch verletzt und hatte sich nicht mal warm gemacht. Er ist wahrscheinlich Hoffnung mitgenommen worden, daß er eventuell noch Fit wird. Der Platz war ja so oder so frei.

Das ist mir entgangen. Mir ist nur aufgefallen, dass er auch zuvor schon im Dessau-Spiel auf der Bank nicht mal die Trainingshose auszieht. Möglich, dass er da auch schon verletzt war.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau