Dann empfehle ich ne Führung in Finkenwerder. Hab ich mal besucht, als schon claar war, dass die Produktion eingestellt wird. Da wurde an einem der letzten noch rumgeschraubt. Der Flieger ist schon imposant. Vor allem, wenn man den A330 daneben stehen sieht. Der Guide hat auf meine Frage nach dem Grund der Produktionseinstellung gesagt, der Flieger wäre seiner Zeit voraus, es gebe zu wenig Flughäfen, die er ansteuern könnte.
Grund ist wohl eher, dass die Scheichs ihre Bestellung zurückgefahren haben, da der Airbus nicht der günstigste ist, ich sage nur Preis/Leistungs-Verhältnis. Und auch niemand anders kaufen wollte (Angebot wäre da aber mangels Nachfrage keine Produktion)
Dass die MA was anderes erzählen, dürfte claar sein. Die Start- und Landestrecken dürften beim 2-Strahler wie dem A 350 nämlich länger sein (fehlt ja Schub bzw. Schubumkehr). Da dürfte also die Anzahl der Flughäfen kein Problem sein. Maximal La Paz und ähnlich hohe Flughäfen sind da ein Problem. Aber das gilt für viele Flieger
Aber imposant bleibt er trotzdem.
Und beim SCM ist die Länge eh nicht entscheidend. ![]()