Sicher, aber Loyalität definiert sich doch nicht an Hand oder nicht nur an Hand der Einsatzzeiten. Anderenfalls drängt sich dann die Frage auf, wo war sie in Bezug zum Atemlosen in den letzten 2 jahren. Und selbst im Triumpfjahr der CL waren die Spielzeiten doch wesentlich geringer.
Es spricht ja niemand davon, dass Sully auf die Bank verbannt werden soll. Aber seine Rolle als einer bzw. der zentrale Abwehrspieler passt ihm nicht mehr bzw. die kann er leistungsmäßig nicht mehr ausfüllen. Das wird immer deutlicher sichbar. Über dem Einzelnen steht der Verein, so öder ähnlich hat sich Benno doch mal öffentlich geäußert.
Sullys Rolle müsste neu definiert oder erfunden werden. Er war früher einer unserer wenigen 1:1 Spieler, der auch die Spiele lenken konnte. Dann wurde er in Norwegens Nationalmannschaft fast nur noch in der Abwehr eingesetzt (die hatten aber auch ganz andere Offensivspieler) und irgendwann fing dann damit auch Benno im Club an. Anfangs wurde das Experiment mit Sully als IB noch von einigen beläuchelt, aber Sully ist ja immer (auch heute noch) mit vollem Einsatz dabei. Und in den letzten erfolgreichen Jahren hat er mit Schnelligkeit, Kampfgeist und Spielübersicht eben auch Größennachteile wettmachen können. Allerdings gelingt dies seit Ende der letzten Saison nicht mehr wirklich. Ganz natürlicher Prozess, dass die Leistungsfähigkeit irgendwann mal nachlässt und zwar kontinuierlich. Aktuell ist er häufig zu spät dran und schafft es (trotz allem Einsatzes) nicht mehr wirklich, die Abwehr dicht zu machen. Warum sollte er sich nicht auf seine Fähigkeiten von früher besinnen können und als Backup für Gisli, Zehnder immer mal wieder einige Minuten das Spiel als Spielmacher von hinten heraus steuern können?
Er war vor allem und das bis der Claare aus dem hohen Norden kam und den Janus für ein Jahr im Gepäck hatte, unser einziger
Spielmacher mit defensiven Qualitäten, was ihn bis dahin zum besten 2te Welle-Spieler, bzw. Einleiter des Umkehrspiels machte und der auch noch eigene Torgefahr mitbrachte. Dazu ging er auch mal ins 1:1, aber er hatte vor allem ein gutes Gefühl für die Situation, Wurf oder Pass, also ein gutes Entscheidungsverhalten.
Das alles blitzt auch ab und zu noch mal auf, aber insgesamt weniger als früher.
Dazu kommt dann auch leider, dass er hinten nicht mehr so dicht hält wie früher.
Ich könnte jetzt darüber frotzeln, dass im Alter halt die Dichtigkeit nachlässt, aber dann kriege ich Schimpfe von Rambo und wer will das schon.