Na klar, ein dritter Kreisläufer fällt einfach unter "Rückversicherung". Das trifft auf jeden dritten Spieler einer Position zu. Bei dem hohen Einsatz, um den es für die Topteams in jedem Spiel geht, ist das für mich vertretbar, wenn man es sich finanziell leisten kann.
Die Gründe, für die Abgänge der o. g. KL, waren aber aus meiner Sicht doch recht unterschiedlich. Plaza und Schmidt hatten nur Verträge über eine Saison. Da war ohnehin nicht mehr geplant. Preuss hatte von Anfang an viel Verletzungspech, ging schon in der ersten Saisonvorbereitung los. Kalarash, hat die Erwartungen nicht erfüllt und hätte sich Benno mehr anbieten müssen. Wollte er offenbar nicht, deshalb der vorzeitige Wechsel. Bagersted hat es nicht verkraftet, nicht der Nachfolger Nr. 1 von Bartek zu werden. Musa war im Gesamtpaket eben besser. Das ist Profisport. Die Abgänge der KL alle komplett Benno anzuhängen, da gehe ich nicht mit. Als Trainer ist er nicht gänzlich unbeteiligt, aber die Herren Profisportler, haben auch ihren Anteil.
Meischti hat sich Wiegert in ganz wichtigen Momenten „angeboten“ und gezeigt, dass er es drauf hat und der Mannschaft helfen kann. Es hat absolut nichts genutzt und Wiegert hat in kaum mehr berücksichtigt.
Auch die Spielzeiten von Bergendahl wurden in den entscheidenden Spielen immer weniger. Es ist einfach eine Tatsache, dass der Trainer nicht allen Spielern gleich vertraut und nur in Notsituationen (Verletzungen) „über seinen Schatten springen kann“…und das hat auch nichts mit Trainingsleistungen etc. zu tun