• (25 ng/ml sind ausreichend, um bei einer Verkehrskontrolle die Fahrerlaubnis zu verlieren.)

Ja, wobei aber bei solchen Mengen, nicht davon ausgegangen wird, dass man quasi unter Strom gefahren ist. Da findest Du dann in den Begründungen zu den Urteilen:

Sie ("die Restwerte") waren durch einen mehrere Tage zurückliegenden Konsum bedingt. Die Behörde entzog dem Mann daraufhin die Fahrerlaubnis. Bereits die einmalige Einnahme einer harten Droge, so das VG, begründe die Ungeeignetheit zum Führen eines Kfz. Aufgrund der besonderen Gefährlichkeit des Amphetamins gelte dies selbst dann, wenn der Betreffende zur Zeit der Kontrolle gar nicht mehr unter dem Einfluss der Droge gefahren sei. Also auch, wenn sich die Droge dann schon weitgehend abgebaut habe.

Sollte der Wert von Niko also tatsächlich in diesen Größenordnungen liegen, macht die Einnahme aus Dopingsicht - sprich Leistungssteigerung zum Spiel - ein paar Tage vorher überhaupt keinen Sinn.

Ich hoffe und denke mal, dass da vom Verein, dem Anwalt und Niko eine entsprechendes Verteidigung aufgebaut wird und wir alle dann auch zu gegebener Zeit etwas hören werden. Dass der Verein jetzt nicht mit Aussagen vorprescht, wird der Anwalt schon zu Recht initiiert haben.

• Das ist aber in Anbetracht der bekannten und belastbaren Fakten (positiver Dopingbefund in A- und B-Probe auf eine verbotene Substanz die ideal zum Anforderungsprofil eines Handball-Torhüters passt) die wahrscheinliche Erklärung. Andere Erklärungen sind zum aktuellen Zeitpunkt reine Spekulation bzw. Wunschdenken, denn bislang ist keine andere, belastbare und überprüfbare Erklärung z.B. für eine unverschuldete Einnahme präsentiert worden.

Nö, dass ist ne Weichenstellung für ne Meinungsbildung.

Wenn du nicht mal weißt, wann und wie du mit der nachgewiesenen Substanz in Berührung gekommen bist oder gekommen sein könntest, kannst du auch kaum Beweise für eine unverschuldete Einnahme liefern.

Wenn mich einer fragt, wie kam dieses oder jenes in deinen Körper, kann ich ihm auch nicht sagen, was ich wann und wo konsumiert habe. Beim Chinesen schaue ich auch nicht in die Küche, bevor ich mir was bestelle :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (6. Mai 2024 um 15:45)

• Wie hoch wäre denn der Wert bei Einnahme einer unbekannten (oder "typischen") Menge kurz vor Spielbeginn?

Was 78 ng/ml Methamphetamin nach Spielende im Urin tatsächlich für die ursprünglich eingenommene Dosis bedeuten, kann doch hier niemand beurteilen. (25 ng/ml sind ausreichend, um bei einer Verkehrskontrolle die Fahrerlaubnis zu verlieren.) Seitens des Anwaltes Prof. Dr. Rainer Tarek Cherkeh gibt es blumige Formulierungen zu "typischen Einnahmen" und "weitergehenden Untersuchungen", aber ohne Veröffentlichung konkreter Zahlen oder Untersuchungsergebnissen sind das erstmal nur leere Worthülsen, die nicht überprüft werden können und deren Quelle ein Anwalt ist, der primär Nikola Portners Interessen vertritt.

Ideologie vs Verstand. Lass stecken, das bringt nichts voran.

• Unser Gerechtigkeitsempfinden oder unser Wunsch wie, was gewertet werden sollte, Maßstäbe aus anderen gesellschaftlichen Bereichen, all das ist hier irrelevant. Aus dem Kommentar zu Artikel 2.1.1 der Anti-Doping-Ordnung:

Zitat

Nach dem „Strict-Liability“-Prinzip ist ein Athlet immer verantwortlich und ein Verstoß gegen Anti-Doping-Bestimmungen liegt vor, wenn in seiner Probe eine Verbotene Substanz gefunden wird. Der Verstoß liegt unabhängig davon vor, ob der Athlet absichtlich oder unabsichtlich eine Verbotene Substanz gebrauchte oder ob er fahrlässig oder anderweitig schuldhaft handelte.

Dem hat sich auch Nikolai Portner unterworfen. Die A- und B-Probe waren positiv. Egal welche Analogie man jetzt aus dem Verkehrsrecht oder persönlichen anekdotischen Beobachtungen heranzieht, es liegt ein Verstoß vor. Die Hoffnung die bleibt, ist ein mildes Urteil aufgrund der flankierenden Randbedingungen.

• Vollkommen richtig.

Das bestätigt indirekt sogar der "Experte" Seppelt in seiner Aussage:

Gleich zu Beginn sagt er zunächst, dass die äußerst geringe Menge nicht relevant ist (also im Sinne von Unschuldsrelevanz), da das Mittel ja schon Tage vorher genommen worden sein kann und dann durch den Körper schon abgebaut wurde.

Genau das macht ja aber keinen Sinn. Wozu soll denn ein Sportler dann das "Aufputschmittel" schon Tage vorher nehmen, wenn das dann im entscheidenden Moment (nämlich zum Berlin-Spiel) gar keine Wirkung mehr hat?

Darum ja mein Posting.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Egal welche Analogie man jetzt aus dem Verkehrsrecht oder persönlichen anekdotischen Beobachtungen heranzieht, es liegt ein Verstoß vor. Die Hoffnung die bleibt, ist ein mildes Urteil aufgrund der flankierenden Randbedingungen.

Tobi75: Honda. Nur darum geht es primär.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Da hilft nur noch

"Better Call Saul" 😉

Nö, aber der

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

könnte helfen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das ist aber in Anbetracht der bekannten und belastbaren Fakten (positiver Dopingbefund in A- und B-Probe auf eine verbotene Substanz die ideal zum Anforderungsprofil eines Handball-Torhüters passt) die wahrscheinliche Erklärung. Andere Erklärungen sind zum aktuellen Zeitpunkt reine Spekulation bzw. Wunschdenken, denn bislang ist keine andere, belastbare und überprüfbare Erklärung z.B. für eine unverschuldete Einnahme präsentiert worden.

Das Chrystal-Meth ideal zum Anforderungsprofil eines Profi-Handball-Torhüters passt, ist schon eine ziemlich steile These.
    Vor allem wenn man bedenkt, dass bei diesem Wirkstoff wegen der Gesundheits- & Suchtrisiken eine 0-Toleranz-Schiene seitens der Organisationen gefahren wird.
    Nur weil irgendein m.E. Anti-Doping-Trottel so einen Unsinn herausposaunt hat, macht es dies deswegen nicht zu einer wahrscheinlichen Erklärung.
    Es lediglich eine maximal genauso wahrscheinliche Erklärung wie die Kontamination eines Medikaments und/oder Lebensmittels.
    (Nur mal als Beispiel: Die Chargen LAJ7QAB6780004 und LAK5SAA6490005 von Moet & Chandon hatten vor 2 Jahren potentiell tödliche Konzentrationen von MDMA).

Eine verschuldete Einnahme zu unterstellen ist also ebenso Spekulation wie eine unverschuldete Einnahme zu unterstellen.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Tobi75: Honda. Nur darum geht es primär.

Das ist ja claar wie Kloßbrühe. Aber dann bitte doch auch Schluss mit den ganzen Vorverurteilungen. Um mehr geht es mir nicht.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das ist ja claar wie Kloßbrühe. Aber dann bitte doch auch Schluss mit den ganzen Vorverurteilungen. Um mehr geht es mir nicht.

Da bin nicht nun nicht im Honda. Ganze Vorverurteilungen... find ich nun schon etwas übertrieben.

• Herrlicher Artikel, also herrlich zum schmunzeln. Er hat einen 7m richtig gut verwandelt, coole Sache, aber damit Nervenstärke zu attestieren :) . Weber wird nicht wechseln, dieses Gerücht ist Käse.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (7. Mai 2024 um 08:56)

• Da bin nicht nun nicht im Honda. Ganze Vorverurteilungen... find ich nun schon etwas übertrieben.

Das mach sein, aber bei den Postings einiger User hier, kommt dies eben für mich claaro so rüber. Darauf bezieht sich meine Formulierung.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Katze von dem DEA Agenten 😂

Nö, dann doch lieber der Händler an der unbeleuchteten Straßenecke, schräg hinten links, am brachliegenden Gelände hinter der Arena der "Größten der Welt", die immer noch um den Klassenerhalt zittern müssen, weil die nicht Sergey im Tor haben.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das mach sein, aber bei den Postings einiger User hier, kommt dies eben für mich claaro so rüber. Darauf bezieht sich meine Formulierung.

Ich dachte, du meintest das medial. Da lief aus meiner Sicht alles sauber.

• Nö, dann doch lieber der Händler an der unbeleuchteten Straßenecke, schräg hinten links, am brachliegenden Gelände hinter der Arena der "Größten der Welt", die immer noch um den Klassenerhalt zittern müssen, weil die nicht Sergey im Tor haben.

Oder vorne nen Mo...

• Herrlicher Artikel, also herrlich zum schmunzeln. Er hat einen 7m richtig gut verwandelt, coole Sache, aber damit wird Nervenstärke zu attestieren :) . Weber wird nicht wechseln, dieses Gerücht ist Käse.

Beim Siebener Hondo. Aber wenn du das Gerücht Käse findest, dann wird's würzig.

Momi Illic steht da gerade im Feuer.

• Oder vorne nen Mo...

Ja, wenn man keine Tore schießt, kann man nicht gewinnen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid