• Das Thema Landwirtschaft sollten wir hier nicht weiter vertiefen, führt zu nichts. Wenn größtenteils Laien über solche Themen diskutieren, kommt eh nur Murks raus. Ein Durchschnittswert beim Betriebsgewinn, sagt überhaupt nichts über Betriebsarten, Betriebsgrößen, Rechtsformen, usw., usw., aus. Hatte früher übrigens beruflich mit der Branche zu tun.

Gerechtigkeit herrscht beim Einkommen sowieso oft nicht. Ist auch im Profisport nicht anders, wenn dann in den Medien irgendwelche Zahlen kursieren. Mich interessiert es schon länger überhaupt nicht mehr, was Berufssportler verdienen. Denke höchstens bei einer Preiserhöhung für Eintrittskarten ins Bördeleum mal dran, dass unsere Goldhändchen mal wieder etwas mehr verdienen. Das Thema Bierpreise, ist noch viel schlimmer. ;)

• Durchschnittsvermögen in D ist rund 315 T€, sind deshalb alle wohlhabend?.... Total irreführend, extra für Dummies.

Meinetwegen können die Jungs ordentlich verdienen, keine Neiddebatten. Jeder Selbständige und Arbeitnehmer sollte nehmen, was er kriegen kann.

Bierpreise sind echt ein Problem in der Halle, noch dazu schmeckt mir Bitburger überhaupt nicht.

• Das Thema Landwirtschaft sollten wir hier nicht weiter vertiefen, führt zu nichts. Wenn größtenteils Laien über solche Themen diskutieren, kommt eh nur Murks raus. Ein Durchschnittswert beim Betriebsgewinn, sagt überhaupt nichts über Betriebsarten, Betriebsgrößen, Rechtsformen, usw., usw., aus. Hatte früher übrigens beruflich mit der Branche zu tun.

Gerechtigkeit herrscht beim Einkommen sowieso oft nicht. Ist auch im Profisport nicht anders, wenn dann in den Medien irgendwelche Zahlen kursieren. Mich interessiert es schon länger überhaupt nicht mehr, was Berufssportler verdienen. Denke höchstens bei einer Preiserhöhung für Eintrittskarten ins Bördeleum mal dran, dass unsere Goldhändchen mal wieder etwas mehr verdienen. Das Thema Bierpreise, ist noch viel schlimmer. ;)

Mir ist fast immer völlig egal, was jemand verdient.

Mir ist es aber nicht egal, wenn eine Berufsgruppe versucht das öffentliche Leben lahm zu legen. Und das obwohl gerade die Landwirtschaft im Osten noch vor kurzer Zeit als Mustermodell galt und wie gesagt das letzte Jahr vom Gewinn her sehr gut aussah. Es gibt andere Bereiche, die viel mehr Geld viel nötiger hätten.

• Durchschnittsvermögen in D ist rund 315 T€, sind deshalb alle wohlhabend?.... Total irreführend, extra für Dummies.

Meinetwegen können die Jungs ordentlich verdienen, keine Neiddebatten. Jeder Selbständige und Arbeitnehmer sollte nehmen, was er kriegen kann.

Bierpreise sind echt ein Problem in der Halle, noch dazu schmeckt mir Bitburger überhaupt nicht.

Zum Glück musst du dir die SCM Spiele nicht noch schön trinken 😉

• Landwirte sind Unternehmer, die müssen einen großen Teil ihres Einkommens für Investitionen nutzen. Gestern gelesen: Ein John Deere Trecker kostet 350.000 €. Sind mehr als 3x 115.000 €.

• Mir ist fast immer völlig egal, was jemand verdient.

Mir ist es aber nicht egal, wenn eine Berufsgruppe versucht das öffentliche Leben lahm zu legen. Und das obwohl gerade die Landwirtschaft im Osten noch vor kurzer Zeit als Mustermodell galt und wie gesagt das letzte Jahr vom Gewinn her sehr gut aussah. Es gibt andere Bereiche, die viel mehr Geld viel nötiger hätten.

Stimmt, gebrauchen kann ich auch mehr, sogar viel, viel mehr. Ich bin aber mit dem, was ich habe äußerst zufrieden :hi:

Wenn du dir deine Brötchen selbst backen musst, natürlich darfste vorher nicht vergessen, Korn, Hafer oder weiß der Geir was für Getreide noch anzubauen, zu ernten, zu dreschen, zu mahlen.. oh, oh und dies alles mit knurrenden Magen, dann würdest du möglicher Weise andere Einblicke in die Materie bekommen. Und dann musste auch noch auf jene schauen, denen du Lohn und Brot, also Arbeit, gibst, damit der Ertrag auch noch so´n Stadtbewohner, wie den grünen Cem ernähren kann, damit dieser dann weiter seiner Ideologie folgend, noch etwas mehr Ballast auf den Karren des Bauern packen kann.

Es mag sicher große Höfe geben, die für den von dir erwähnten Durchschnittsgewinn der Quotenbringer sind. Viele Kleinere hingegegen sind eher am sterben, als am umschaufeln der Rendite. Dazu kommt noch, dass die Gesellschaft nicht mehr wertschätzt, wenn Leistung erbracht wird. Gott behüte mich vor dem Tage, wo der Bauer sagt, ich nehm lieber Bürgergeld, als morgens das Vieh zu füttern.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (10. Januar 2024 um 10:37)

• Freundschaft!

Landwirte sind Unternehmer, die müssen einen großen Teil ihres Einkommens für Investitionen nutzen. Gestern gelesen: Ein John Deere Trecker kostet 350.000 €. Sind mehr als 3x 115.000 €.

Die werden aber auch abgeschrieben, haben also das "Einkommen" bereits reduziert.

• Gewinne werden vor Steuern angegeben... Das ist nicht das, was der Bauer in der Tasche hat.

Für die Folgejahre gibt es dann Steuervorauszahlungen für die gleichen, noch gar nicht entstandenen Gewinne. Abschreibungen/ Investitionen müssen natürlich auch erst mal erarbeitet/verdient werden, bitte nicht vergessen.

• Stimmt, gebrauchen kann ich auch mehr, sogar viel, viel mehr. Ich bin aber mit dem, was ich habe äußerst zufrieden :hi:

Wenn du dir deine Brötchen selbst backen musst, natürlich darfste vorher nicht vergessen, Korn, Hafer oder weiß der Geir was für Getreide noch anzubauen, zu ernten, zu dreschen, zu mahlen.. oh, oh und dies alles mit knurrenden Magen, dann würdest du möglicher Weise andere Einblicke in die Materie bekommen. Und dann musste auch noch auf jene schauen, denen du Lohn und Brot, also Arbeit, gibst, damit der Ertrag auch noch so´n Stadtbewohner, wie den grünen Cem ernähren kann, damit dieser dann weiter seiner Ideologie folgend, noch etwas mehr Ballast auf den Karren des Bauern packen kann.

Es mag sicher große Höfe geben, die für den von dir erwähnten Durchschnittsgewinn der Quotenbringer sind. Viele Kleinere hingegegen sind eher am sterben, als am umschaufeln der Rendite. Dazu kommt noch, dass die Gesellschaft nicht mehr wertschätzt, wenn Leistung erbracht wird. Gott behüte mich vor dem Tage, wo der Bauer sagt, ich nehm lieber Bürgergeld, als morgens das Vieh zu füttern.

Wartet mal ab, was die Lokführer in einem halben Jahr fordern.

Wahrscheinlich für 20 h Wochenarbeitszeit nochmal 1.000,00 € mehr.

• Ich verfolge die Diskussion im SC-Magdeburg Thread mit immer größerem Interesse. Sie ist für mich allerdings auch intellektuell äußerst herausfordernd. Aber mir ist schon klar, dass die Leistungen unseres Bundesliga-Tabellenführers rapide sinken würden, wenn die Spieler keine Brötchen mehr bekommen würden. Und wenn aufgrund des Bahnstreiks keine Zuschauer mehr kämen, gäbe es hier natürlich auch finanzielle Probleme. Von daher wird mir klar, dass die Diskussion um Bauernproteste und Forderungen der GDL unbedingt hier geführt werden müssen.Ich finde allerdings auch, dass möglichst viele Handballecke-Besucher, die im Magdeburg-Thread nicht mitlesen, davon erfahren, was das alles für den Club bedeutet. Deshalb wäre es gut, wenn Ihr die Diskussion im Thread "off-topic" weiterführen würdet. :irony:

2 Mal editiert, zuletzt von robbel (11. Januar 2024 um 11:13) aus folgendem Grund: typo

• Ich verfolge die Diskussion im SC-Magedburg Thread mit immer größerem Interesse. Sie ist für mich allerdings auch intellektuell äußerst herausfordernd. Aber mir ist schon klar, dass die Leistungen unseres Bundesliga-Tabellenführers rapide sinken würden, wenn die Spieler keine Brötchen mehr bekommen würden. Und wenn aufgrund des Bahnstreiks keine Zuschauer mehr kämen, gäbe es hier natürlich auch finanzielle Probleme. Von daher wird mir klar, dass die Diskussion um Bauernproteste und Forderungen der GDL unbedingt hier geführt werden müssen.Ich finde allerdings auch, dass möglichst viele Handballecke-Besucher, die im Magdeburg-Thread nicht mitlesen, davon erfahren, was das alles für den Club bedeutet. Deshalb wäre es gut, wenn Ihr die Diskussion im Theread "off-topic" weiterführen würdet. :irony:

Wenn ich´s nicht besser wüsste, könnte ich meinen, du wärst meine Frau. Sie meint auch immer zu wissen, was gut für mich ist :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wenn ich´s nicht besser wüsste, könnte ich meinen, du wärst meine Frau. Sie meint auch immer zu wissen, was gut für mich ist :hi:

Vielleicht ist sie es :lol: Definitiv weiß sie aber, was besser für dich ist :hi:

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Ich habe nicht geschrieben, dass es gut für dich ist, sondern, dass es gut ist. Außerdem weißt du unter welchem Namen deine Frau hier schreibt? :hi:

Lass uns wieder über Handball diskutieren!

Einmal editiert, zuletzt von robbel (11. Januar 2024 um 10:35) aus folgendem Grund: typo

• Ich habe nicht geschrieben, dass es gut für dich ist, sondern, dass es gut ist. Außerdem weißt du unter welchem Namen deine Frau hier schreibt? :hi:

Lass uns wieder über Handball diskutieren!

Den ersten Schreck gab´s gestern, als Portner wegknickte. Hoffentlich ist es nichts ernsthaftes. Weiß da jemand schon näheres?

Ansonsten hat Speedy kurz vor Halbzeit die Tradition unserer Außen aufrecht gehalten :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Den ersten Schreck gab´s gestern, als Portner wegknickte. Hoffentlich ist es nichts ernsthaftes. Weiß da jemand schon näheres?

Ansonsten hat Speedy kurz vor Halbzeit die Tradition unserer Außen aufrecht gehalten :hi:

Unter dem Motto: Knapp darüber ist auch vorbei. Portner stand am Ende mit dem wohl Eisbeutel da, hoffentlich sah e schlimmer aus als es ist.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.