Kuzma scheint sich gerade in Hannover zu entwickeln, zumindest sah es in den letzten Spielen gut aus. Thulin wirkt hier sehr unsicher, so als ob er alles gut machen will, aber immer zweifelnd, ob er die Erwartungen auch erfüllt hat. Es scheint, dass der Wechsel in die Bundesliga für ihn zu früh kam. Ob es bei einem anderen Buli-Verein besser gelaufen wäre, ist alles spekulativ. Hornke wird eher immer schlechter, im Vergleich zu Lemgo und Preuss macht hier auch keinen Schritt mehr nach vorne, außer das hin und wieder mal ne gute Aktion aufblitzt. Ob Gullerud und Omi Inge noch auf ein höheres Level kommen, werden wir sehen. Aber am Scouting alleine kann es bei ihnen allen nicht gelegen haben, dass die Erwartungen bisher nicht erfüllt wurden.
Bennet Wiegerts größter Erfolg wurde mit einem Kader gewonnen, den er übernommen hatte und der aufeinander eingespielt war. Da brauchte lediglich an ein paar Stellschrauben nachjustiert oder gedreht werden. Aber eine Entwicklung hin zur Handballspitze kann ich nicht erkennen. Ok, wenn man nur nach den Tabellenplatzierungen geht, könnte man wegen der zwei 3. Plätze meinen, so gut war der SCM lange nicht mehr. Aber selbst in diesen Spielzeiten konnten die KO-Spiele für Titelgewinne nicht siegreich beendet werden. Und das, obwohl ja jeder gerade deswegen hier her kommt, zumindest laut Homepage.
Von den Einsatzzeiten, die man sich auch erarbeiten muss, hatte Thulin ja zumindest auf dem Papier durch Svensson ein gute Eingewöhnung.
Lie Hansen, Kalarash, Kuzmanovski, Thulin, Hornke, Steinert, Preuss, Zelenovic, Bagersted, Molina, de la Pena, Plaza
Mit Lie Hansen ist es für mich ähnlich wie Steinert. In einem auf sie zugeschnittenen System sind beide durchaus effizient. Dann muss man sie entsprechend einsetzen. Steinert ist im Gegensatz zu Lie Hansen wenigstens noch abwehrtauglich.
Kuzma hätte ich hier schon gerne noch eine Saison länger gesehen, weil der schon bei Metallurg schon vielversprechenden Anlagen gezeigt hat und ein interessantes Gesamtpaket mitbringt.
Bei Kalarash hat man sich von der Torquote in der CL und seiner physischen Erscheinung blenden lassen. Hinsichtlich Spielverständnis und Technik ist er aus meiner Sicht nur Durchschnitt, dazu oftmals ungestüm und ungeschickt. Allerdings funktioniert er bei Vardar dafür recht gut, wenn es auf ihn ankommt.
Zu Thulin habe ich mich oben geäußert.
Bei Hornke hat seine Lemgoer Torquote schon vieles überstrahlt. Der wird hier so denn er kann, aufgrund seines Magdeburger Family Business sicher nicht mehr freiwillig wechseln und wenn dann vielleicht allenfalls an der A2
Preuß war der beste KM eines Absteigers mit offensiv wirklich guten Anlagen im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft. Nur ist das z.B. ein Sebastian Firnhaber aus Erlangen, der zudem Abwehr spielt auch. Es wäre ein KM, der das Komplettpaket aus Offensive und Defensive mitbringt, tatsächlich mal ganz schön. Wann hatten wir den zuletzt? Kervadec? Erik Schmidt?
Zelenovic und Bagersted sind wertvoller Bestandteil der Göppinger Rotation. Bei beiden weiß man, was man hat, nicht mehr und nicht weniger.
Molina und Plaza waren Verpflichtungen, bei denen im Vorfeld schon klar war, dass ihre Verweildauer in MD nicht besonders lang sein würde.
de la Pena war ein interessantes Experiment eines Spielers, der aus meiner Sicht nicht für gehobene Bundesligaansprüche taugt, was sicherlich auch an der körperlichen Konstitution liegt.
Die beste Verpflichtung der letzten Jahre war Lagergren, der jetzt nachdem er seine Verletzung auskuriert hat, bei den Löwen durchstartet. Für die Spitze hatten wir genau dann die Gelegenheit als die Löwen und Kiel im Umbruch waren. Nicht umsonst hat Flensburg dieses Vakuum zu zwei Meisterschaften genutzt.
Eine individuelle Spielerentwicklung scheint tatsächlich nicht zum Wiegertschen Trainingskonzept zu gehören.