• "Einige andere" heisst, dass nicht alle hier im Forum schreiben und das es außerhalb und innerhalb der Forums Meinungsvielfalt gibt und das ist meist gut so.
    Mit meinem Einspruch gegen die Formulierung der "gemeine Magdeburger Fan" möchte ich ausdrücken, dass mit "gemeine" im allgemeinen die "überwiegende Mehrzahl" zum Ausdruck gebracht werden soll und das trifft nicht zu.
    Falls du jetzt Fragen willst, was ich mit "meist" meine ;)?

Damit meine ich, dass Meinungsvielfalt dann Grenzen überschreitet, wenn damit persönliche Angriffe, Beleidigungen, Moobing usw. verbunden sind.

Danke Buster für deine Antwort. Aber meine Frage zielte nicht wirklich darauf. Ich schätze den Zeitzi schon als spaßigen, sympathischen Zeitgenossen ein und nehme mal ganz stark an, dass er nicht jeden Grün-Roten Fan angesprochen hatte und schon gar nicht wirklich meint, alle würden sich freuen, wenn Bennet Wiegert nicht mehr Trainer sei. Mir ist aber schon mehrmals aufgefallen, dass du dich immer angesprochen fühlst, wenn so Aussagen in die Richtung kommen, dass die Fans den Bennet nicht mehr als Trainer sehen wollen. Das musst du doch aber gar nicht. Es kann doch jeder seine Meinung zu Bennet haben und diese auch hier kundtun. Und wer ihn gerne weiter als Trainer und GF Sport sehen will, darf das doch auch äußern. Eben genauso, wie die anderen kritischen Fans, die meinen, dass Bennet Wiegert den SCM sportlich nicht weiter voran bringen kann. Hier geht es doch auch gar nicht darum, wer am Ende denn Recht behalten sollte. Ich für meinen Teil würde es gerne sehen, wenn sich auf der Position des Trainers was ändern würde. Von mir aus muss er ja nicht aus der Halle getragen werden, er darf auch gerne selbst gehen. Es ist aber nicht so, dass ich irgendetwas persönliches gegen Bennet Wiegert hätte. Im Gegenteil, ich hätte mir gewünscht, dass der Verein mit ihm nach vorne kommt. Und es gab ja in jeder Saison Phasen, wo diese Hoffnung durch entsprechende Ergebnisse (Pokalsieg, gute Serien) und zeitweise richtig schönen Handball auch genährt wurde. Mittlerweile sehe ich aber eben auch viel zu viel Stillstand, seltsame für mich nicht nachvollziehbare Entscheidungen und noch seltsamere Erklärungen dazu, dass ich eben einfach nicht mehr an Bennet Wiegert als Trainer glaube.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Für mich ist das ganze Thema Wiegert viel zu emotional gefärbt und das verschleiert den Blick auf die tatsächliche Leistung und Entwicklung. Der jetzige GF wurde für mich völlig überzogen und unnötig zur Ikone hochsterilisiert, die er m.M.n. niemals war. Er gehört nicht in die HoF und was dann danach noch an Ämterhäufung und Machtzuwachs kam, ist für mich eher einer obskuren Ikonisierung geschuldet als tatsächlich erbrachter Leistung. Dieses ganze Gedöns mit dem grün-roten Geblute und der ganzen Emotionalität ist doch nichts, womit man sich mal seriös und objektiv den Themen sportliche Ergebnisse, Ziele und Entwicklungen nähern kann. Jede Diskussion wird überlagert von Heldenverehrung und man kann doch nicht...., der Benno ist doch so ein grün-roter Bluter und er ist doch ein Magdeburger Kind u.s.w. Druff jeschissen saare ich mal.
    Warum kann man den Trainer nicht wie einen normalen Menschen betrachten und den ganz normal an seinen Ergebnissen messen und die sind eben durchwachsen, bzw. ambivalent.
    Die Tabellenplätze haben sich positiv entwickelt, auch die Punkteausbeute ist besser geworden, aber der Abstand zu ganz vorne ist nicht kleiner geworden, die CL ist auch weiterhin nicht in Sicht, der Großangriff 2020 ist ein Agit-Prop-Unikum ohne Substanz dahinter und Titel gabs auch keine, außer dem Ausrutscher Pokalsieg zu Bennos Anfangstagen.
    Für mich ist jetzt die große Frage wie man mit diesem Ertrag nun umgeht. Da gibts m.M.n. mehrere Möglichkeiten. Man ist zufrieden wie es bisher gelaufen ist und nimmt alles darüber hinaus als Bonus. Also weiter wie bisher. Kann man ja machen, aber dann bitte nicht auf solchem Bullshit bestehen wie Großangriff 2020 und CL, weil dafür gibts nun wirklich keine ernsthaften Anzeichen. Außerdem müsste wohl auch noch eine spürbare Aufstockung des Etats her, also eine Mio. mehr darfs da schon mal sein.
    Noch wichtiger ist mir aber ein schlaueres Scouting, bessere Integration und Weiterentwicklung der Spielphilosophien offensiv und defensiv.
    Rein sportlich ist das System Wiegert entschlüsselt und mit 3 Zwergen im Rückraum, die alles in Lichtgeschwindigkeit erledigen wollen geht es keinen Schritt weiter nach vorne. Da bin ich mir sicher. Verpflichtungen wie Magnusson mit 1,86 m, der den gleich großen Lager ersetzen soll zeigt mir, dass Wiegert offenbar wirklich keine andere Idee vom Handball hat und das stimmt mich sehr nachdenklich, ehrlich gesagt.
    Also gelegentlicher Hurra-Tempobolzer-Handball ist mit Wiegert auch weiterhin drin, aber über das derzeitige Niveau geht es dann auch nicht hinaus.
    Das kann man okay finden, man kann auch damit zufrieden sein, aber dann sollte das GF-Duo zu evtl. Zielen auch besser nichts mehr sagen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Der Abstand nach oben wird doch eher größer. Wenn man sieht, was nächstes Jahr neu in Kiel und Flensburg auf der Platte steht! Zu dem bereits vorhandenen!
    Melsungen scheint auch so langsam die Kurve zu kriegen, die Löwen finden sich auch wieder usw usw.
    Für uns ist da oben bald kein Platz mehr.

• Der Abstand nach oben wird doch eher größer. Wenn man sieht, was nächstes Jahr neu in Kiel und Flensburg auf der Platte steht! Zu dem bereits vorhandenen!
    Melsungen scheint auch so langsam die Kurve zu kriegen, die Löwen finden sich auch wieder usw usw.
    Für uns ist da oben bald kein Platz mehr.

Da hast du auch die vier Vereine genannt, die einen höreren und z. T. deutlich höheren Etat haben (siehe Interview mit MHS beim MDR - der Link ist weiter oben). Da kann man doch auch die Top Spieler verstehen, dass die dahin gehen, wo sie deutlich mehr Geld bekommen.
    Beispiel gibts ja auch innerhalb der Liga genug (Kastening - Melsungen _ Hannover hat dort auch gesagt, dass sie mit ihrem Angebot eigentlich sogar über die Schmerzgrenze gegangen sind, Lagergreen - RNL, ...)

• Da hast du auch die vier Vereine genannt, die einen höreren und z. T. deutlich höheren Etat haben (siehe Interview mit MHS beim MDR - der Link ist weiter oben). Da kann man doch auch die Top Spieler verstehen, dass die dahin gehen, wo sie deutlich mehr Geld bekommen.
    Beispiel gibts ja auch innerhalb der Liga genug (Kastening - Melsungen _ Hannover hat dort auch gesagt, dass sie mit ihrem Angebot eigentlich sogar über die Schmerzgrenze gegangen sind, Lagergreen - RNL, ...)

Und da haben wir schon mal die nächste Entschuldigung, warum mehr nicht drin ist. Herrlich, kann man machen, muss man aber nicht. Um mal mit dem Werbeslogan von Lidl zu antworten. Hört sich übrigens vielversprechend an, ich meine die Stimme vom Lidl-Mäuschen.

Also wenn´s wegen des Etats nicht weiter hoch geht, wegen des Etats die Top Spieler dahin gehen, wo´s mehr Geld gibt, dann kann man auch den Wandschneider holen. Da könnten dann unsere Neuzugänge auch auf der Platte stehen und vielleicht auch mal zum Top Spieler von morgen werden.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Da hast du auch die vier Vereine genannt, die einen höreren und z. T. deutlich höheren Etat haben (siehe Interview mit MHS beim MDR - der Link ist weiter oben). Da kann man doch auch die Top Spieler verstehen, dass die dahin gehen, wo sie deutlich mehr Geld bekommen.

Das habe ich auch nicht vergessen, bzw. habe ich es oben erwähnt. Nun kann man das als Universalentschuldigung natürlich auch immer gern wieder bringen, aber dann geht es eben damit weiter, dass man dann nix von Großangriff und CL zu erzählen braucht, weil sich das gegenseitig ausschließt. Am Trainer oder am Scouting liegt es ja offenbar nicht, nur am Geld. Das ist das indirekte Eingeständnis, dass es mit dieser Führungsriege dann auch nicht weitergehen kann.
    Das ist genau das, was mich schon seit Jahren anstinkt. Wenn es mal besser läuft werden große Ziele formuliert und wenn man merkt, Scheiße, dafür reichts dann doch nicht, zieht man sich wieder auf das Totschlachsargument Geld zurück und auf die kleinen Brötchen. Das kann man als Fan auch gerne alles glauben, aber man muss es ja zum Glück nicht unreflektiert schlucken, bzw. man darf dann auch gern wieder weiterdenken, ob man sich der Sache eben nicht doch von der Seite her nähert sportliche Prozesse zu optimieren, die man beeinflussen kann, wenn schon das Geld nicht reicht. Dazu muss man dann aber auch in der Lage sein und das überhaupt als Potential erkennen.
    Aktuelle Beispiele gibt es auch immer wieder. Aktuell ist es Hannover.
    So lange die Halle voll ist und man 3-4 Highlightspiele im Jahr abliefert ist die Mehrheit der Bördis zufrieden und so wird es dann auch weitergehen. Bei uns sieht es derzeit nach Ende der Fahnenstange aus und andere ziehen dann an uns vorbei.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wie hoch ist denn der Etat von Magdeburg bzw. hat den Verein ja nicht dran gehindert bisher besser als Melsungen zu sein.

Offiziell kursiert wohl noch die Zahl 5,5 Mio, aber ich habe auch noch so grob im Hinterkopf, dass auch schon mal von 6,5 Mio gesprochen wurde, das aber als Schätzung und nicht von Vereinsseite, sondern über die Medien.

• Und da haben wir schon mal die nächste Entschuldigung, warum mehr nicht drin ist. Herrlich, kann man machen, muss man aber nicht. Um mal mit dem Werbeslogan von Lidl zu antworten. Hört sich übrigens vielversprechend an, ich meine die Stimme vom Lidl-Mäuschen.

Also wenn´s wegen des Etats nicht weiter hoch geht, wegen des Etats die Top Spieler dahin gehen, wo´s mehr Geld gibt, dann kann man auch den Wandschneider holen. Da könnten dann unsere Neuzugänge auch auf der Platte stehen und vielleicht auch mal zum Top Spieler von morgen werden.

Bitte beachte aus das, worauf ich geantwortet habe. Es ging darum, wen andere Vereine schon verpflichtet haben.
    Jetzt sag mir bitte was an meiner Antwort falsch ist, dass die Spieler, wenn sie die Wahl haben natürlich dahin gehen, wo sie mehr verdienen können (und eventuell auch noch ein paar Titel holen können).

• Offiziell kursiert wohl noch die Zahl 5,5 Mio, aber ich habe auch noch so grob im Hinterkopf, dass auch schon mal von 6,5 Mio gesprochen wurde, das aber als Schätzung und nicht von Vereinsseite, sondern über die Medien.

Ich habe in einem Artikel (glaube es war beim MDR schon etwas von über 7 Mio gelesen.

• Ich habe in einem Artikel (glaube es war beim MDR schon etwas von über 7 Mio gelesen.

Du bist dir aber auch hoffentlich darüber im klaren, dass es das nicht unbedingt besser macht und die "kleine Brötchen-Theorie" noch weniger glaubhaft. Das sind die Bereiche, in denen bis auf Kiel auch die anderen 3 agieren, zumindest mit den offiziellen Zahlen. Die Turngemeinde und die Füchse liegen offiziell weit darunter. Auch das kann man glauben oder man lässt es. Gerade bei Melsungen wirkt es irgendwie lächerlich, aber bei Berlin eigentlich auch, wenn man sieht was die sich für Namen leisten und wo die herkommen, also mutmaßlich bis dahin verdient haben. Von den eigenen Leuten mal ganz abgesehen, die über die Jahre sicher auch nicht weniger verdienen dürften, Heine, Drux, Wiede und dann eben die internationalen Gojun, Kopljar, Mandalinic, Misosavljev, Lindberg etc. Die kommen doch sicher nicht nur wegen der Berliner Luft und dem Berghain nach Berlin.

• Du bist dir aber auch hoffentlich darüber im klaren, dass es das nicht unbedingt besser macht und die "kleine Brötchen-Theorie" noch weniger glaubhaft. Das sind die Bereiche, in denen bis auf Kiel auch die anderen 3 agieren, zumindest mit den offiziellen Zahlen. Die Turngemeinde und die Füchse liegen offiziell weit darunter. Auch das kann man glauben oder man lässt es. Gerade bei Melsungen wirkt es irgendwie lächerlich, aber bei Berlin eigentlich auch, wenn man sieht was die sich für Namen leisten und wo die herkommen, also mutmaßlich bis dahin verdient haben. Von den eigenen Leuten mal ganz abgesehen, die über die Jahre sicher auch nicht weniger verdienen dürften, Heine, Drux, Wiede und dann eben die internationalen Gojun, Kopljar, Mandalinic, Misosavljev, Lindberg etc. Die kommen doch sicher nicht nur wegen der Berliner Luft und dem Berghain nach Berlin.

Die kommen sicher nicht für umsonst. Aber Zahlen sind ja relativ.
    Die vier angesprochenen Vereine sollen aber noch darüber liegen.

Der Abstand der TOP 6-7 zum Rest ist in den letzten Jahren wahrscheinlich noch deutlicher geworden, wobei einige wohl am aufschließen sind (HCE, ...).

• Bitte beachte aus das, worauf ich geantwortet habe. Es ging darum, wen andere Vereine schon verpflichtet haben.
    Jetzt sag mir bitte was an meiner Antwort falsch ist, dass die Spieler, wenn sie die Wahl haben natürlich dahin gehen, wo sie mehr verdienen können (und eventuell auch noch ein paar Titel holen können).

Es geht mir doch gar nicht darum, ob deine Antwort falsch oder richtig ist. Ich bin nicht dein Lehrer und du musst deine Aussagen nicht mir zur Korrektur vorlegen. :hi:
    Für mich ist so eine Aussage eben einfach nur eine Alibientschuldigung für das Stagnieren bzw. nicht Erreichen der selbst ausgegebenen sportlichen Ziele, wenn sie vom Trainer und GF Sport sowie dem BESTEN ZU MAGDEBURG kommen würde. Wir können nicht mehr erreichen, weil die anderen mehr Geld haben. Wenn ich sowas bringe, habe ich im Leistungssport nichts in führenden Positionen zu suchen. Mal abgesehen davon, dass z. B. längst nicht alle guten Rückraumspieler bei den von dir genannten Vereinen unter Vertrag stehen, mal abgesehen davon, dass auch nicht alle guten Spieler ausschließlich nach der Höhe der Knete entscheiden, würde, selbst wenn es so wäre, eine solche Erklärung einfach nur ne Bankrotterklärung sein. Dann würden ja keine neuen guten Spieler nachrücken können. Keine neuen Vereine in die Spitzen vorstoßen können. Jedes Jahr die selben Titelträger und das in allen Wettbewerben. Das dies nicht so ist, zeigt der Sport doch oft genung auf. Und noch ein Aspekt. Kein Spieler kommt als Topspieler auf die Platte. Jeder von ihnen fing klein an, entwickelte sich und wurde entwickellt. Jedes Jahr werden neue Talente entdeckt. Nach Magdeburg kommen die wenigsten oder anders. In Magdeburg bekommt man davon am wenigsten mit oder noch besser, die Verantwortlichen scheinen davon am wenigsten mitzubekommen. Und wenn´s dann doch mal gelingt, talentierte Spieler unter Vertrag zu nehmen, dann kommen sie übers warmhalten der Bank selten hinaus. Da müssen, ganz zynisch gesprochen (aber nicht so gemeint) tatsächlich erst die gesetzten Spieler des größten Bluters aller Zeiten wegen gesundheitlicher Probleme am Spielen verhindert sein, ehe man sich traut, mal einen etatmäßigen RL auf die Platte zu lassen. Ich könnte ja nun vermuten, dass der Atemlose nur so viel Spielzeit bekam und Kuzma gestern nur rauf kam, weil Marko nicht spielen konnte. Ansonsten hätten sich Sully und Marko wieder vor Stuttgarts Abwehr aufgerieben und vor lauten Tempo sich auftuende Lücken gar nicht gesehen.

Mein Gott, Buster, man kann ja immer alles irgendwie vor sich selbst rechtfertigen oder schönreden oder immer einen Grund woanders finden, wenn´s nicht läuft, wie erhofft. Aber dann wird´s garantiert auch nicht besser. Wenn man damit zufrieden ist, bitte auch gut.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Unser LilaLaunebär oder Gute-Laune-Männchen hat ja gestern in der HZ schon unmissverständlich klar gemacht, dass ein Sieg nur davon abhängt, dass die Zuschauer ihre Leistung bringen und ich Idiot dachte immer, die Mannschaft muss Leistung bringen. Es ist halt immer besser, die Schuld bei anderen zu suchen, wobei die Aussage mit der falschen Ortswahl am falschen Tag für mich der Kracher schlechthin ist. Ich will nicht alles wiederholen oder zitieren, aber die (vielen) Aussagen von @ hlp und Obo decken sich sehr mit meinen Eindrücken und Gedanken. Magdeburg bietet eben beste Lebensbedingungen für Murmeltiere, die dann täglich grüßen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Die kommen sicher nicht für umsonst. Aber Zahlen sind ja relativ.
    Die vier angesprochenen Vereine sollen aber noch darüber liegen.

Das ist doch nix neues. Zahlen sind aber nicht nur in eine Richtung relativ. Kiel ist eine andere Liga. Flensburg und RN£ liegen offiziell so um die 7,5 Mio, was jetzt nicht so weit von 7 Mio weg ist. Melsungen wird mit 5,5 Mio veranschlagt, wo ich mir einen Ast lache. (Lemke doppelt so viel wie bei uns und Kunkel 3x so viel wie in Leipzig) Aber die Turner sind ja auch das Beispiel dafür wie viel Geld man verbraten kann und (bisher) kam nüscht bei rum. Also warum nur immer wieder die selbe Leier, dass wenn es nicht mehr läuft, dann ist es das fehlende Geld??? Das ist und bleibt Entschuldigung pur.

Der Abstand der TOP 6-7 zum Rest ist in den letzten Jahren wahrscheinlich noch deutlicher geworden, wobei einige wohl am aufschließen sind (HCE, ...).

Ohoho, bei dir liest sich das jetzt schon so, dass wir aktuell noch froh sein können, dass wir noch vor dem HCE stehen. Prost Mahlzeit und adieu Ambitionen und bonjour Tristesse kann ich da nur sagen.

• Nicht lange her,da stand beim mdr sogar was von acht Millionen, Link...

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt…t-baut-100.html

Ist das noch "wachsen" oder ist das schon Wucher(ung)??? :lol:
    So klein können die Brötchen dann eigentlich nicht sein, was wiederum Etats von Berlin oder Melsungen noch viel unglaubhafter macht.

• Unser LilaLaunebär oder Gute-Laune-Männchen hat ja gestern in der HZ schon unmissverständlich klar gemacht, dass ein Sieg nur davon abhängt, dass die Zuschauer ihre Leistung bringen und ich Idiot dachte immer, die Mannschaft muss Leistung bringen.

Die dritte Hz. gab es dann übrigens auf seiner FB-Seite :lol:

• Der Michme gibt diesem ganzen bescheuerten Emotionalitäts-Fan-muss-liefern-wo-ist-die-Halle-wer-glaubt-an-einen-Sieg-des-SCM-Scheixx noch die nötige Würze. Das trägt alles zur Gehirnerweichung bei. Immer schön vom wesentlichen ablenken und sicher haben die Fans die Mannschaft schweigend und abgewandt empfangen, darum lief es auch gerade zu Anfang nicht. :pillepalle: Die wissen echt nicht wie gut sie es mit solch leidensfähigen und gutgläubigen Fans haben. Wir haben das Spiel nach 42 min in den Griff bekommen, da können die froh sein, dass die Fans bis dahin nicht schon scharenweise abgewandert sind.

• Wir haben das Spiel nach 42 min in den Griff bekommen, da können die froh sein, dass die Fans bis dahin nicht schon scharenweise abgewandert sind.

Ja und der Gegner war Stuttgart. Also so ein Spiel gegen einen anderen Gegner (muss nicht mal Kiel sein) kriegste wohl eher nicht mehr in den Griff. Wenn ich da an Porto letztes Jahr denke.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid