1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2017/2018

• wenn da vielleicht noch 2 Bundesliga erfahrene Spielerinnen kommen,vielleicht sogar bekannte,dann seh ich den HCR garnicht so schlecht aufgestellt.....

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: "Aus den bisher 9 (!!!) Zugängen und dem Rest der "Alten" muss aber erst einmal eine Mannschaft werden - und dafür bleibt verdammt wenig Zeit!" Wenn die beiden Unbekannten noch bei HCR aufschlagen, sind es nun mit Kurzke sogar 12 Neuzugänge! Und in sechseinhalb Wochen startet die Saison. Bin sehr gespannt, wie sich die Truppe dann präsentiert. Von den 6 Spielen bis zur WM-Pause hat der HCR 4 Auswärtsspiele. Nach der WM geht es gleich mit einem Auswärtsspiel weiter. Außer im Heimspiel gegen Wildungen wird da kaum etwas zu holen sein. Für mich wäre es ein Wunder, wenn unter dem Weihnachtsbaum mehr als 2:12 Punkte hängen würden. Aber vielleicht ist dieser merkwürdige Spielplan für HCR am Ende sogar von Vorteil: Die meisten Heimspiele kommen zu einem Zeitpunkt, wo die Mannschaft besser eingespielt ist und dann vielleicht sogar ein paar Punkte holen kann,

• es gilt als zugang natürlich auch die 2. buli.....und ich denke mal dieses jahr haben etliche mannschaften mit verdammt vielen neuzugängen und eingespielt sein zu tun...zb.der THC...wobei da der vorteil ist das man sich aus der nationalmannschaft kennt sowohl deutsch wie österreisch...aber auch oldenburg hat ja viele ab und zugänge...und durch neue trainer werden ja auch neue spielsysteme reingebracht..deshalb denke ich den grössten vorteil haben bietigheim und buxtehude..gleiche trainer und fast unveränderten kader..bezogen auf die oben mitspielenden mannschaften

• HCR-PM: Zwei Verstärkungen wird es noch geben, verrät Präsident Andreas Zschiedrich. Stefanie und Jacqueline Hummel vom ehemaligen Zweitligakonkurrenten SV Union Halle-Neustadt haben die Trainer beim Probetraining am Montag durchaus überzeugt und sollen noch verpflichtet werden. Die Vertragsunterzeichnung wird noch in dieser Woche über die Bühne gehen.

sLOVEnija

• In der PM fehlen Miriam Ihle und Karina Morf....komisch.Das wären dann 13 Neue bei 7 "Alten".Vom kleinsten Kader der 2.Liga zum größten der 1.Liga ?( Wenn da mal nicht wenigstens der Klassenerhalt drin ist.... ;)

• In der PM fehlen Miriam Ihle und Karina Morf....komisch.Das wären dann 13 Neue bei 7 "Alten".Vom kleinsten Kader der 2.Liga zum größten der 1.Liga ?( Wenn da mal nicht wenigstens der Klassenerhalt drin ist.... ;)

beide kommen nicht, da waren die internen Bekanntmachungen etwas voreilig

sLOVEnija

• Ah,OK,Danke..stand ja auch schon bei den DNN.Und weißt du was die beiden machen? Morf kuriert ja wohl immer noch nen Kreuzbandriß aus...

glaube, Morf bleibt in der Ecke, wo sie derzeit ist

sLOVEnija

• Einigung im Rechtsstreit mit Iveta Luzumova
    Die Neckarsulmer Sport-Union e.V. erhält Zahlung
    Die tschechische Handballnationalspielerin Iveta Luzumova hatte bei der Neckarsulmer Sport-Union einen Arbeitsvertrag, gültig ab dem 01. Juli 2017, unterzeichnet. Diesen wollte sie nicht erfüllen und verlängerte in der Folge ihren Arbeitsvertrag bei ihrem bisherigen Arbeitgeber, dem Thüringer Handballclub.
    ...
    Im Rahmen einer einstweiligen Verfügung vor dem Arbeitsgericht Erfurt, machte Rechtsanwalt Jürgen Kühner von der Anwaltskanzlei Throm | Hauser | Strobl | von Berlichingen gegen die Spielerin Luzumova einen Unterlassungsanspruch geltend.
    Die Parteien einigten sich auf eine – für die Sport-Union zufriedenstellende – Zahlung. Iveta Luzumova bleibt somit beim Thüringer Handball Club.
    Der Vorsitzende Rolf Härdtner zeigte sich mit dem Ausgang des Verfahrens sehr erfreut.

Wer zahlt nun? Frau Luzumova oder der Thüringer HC? Wenn die NSU über den Ausgang sehr erfreut ist, sind wohl zumindest die gewünschten 25.000 € fällig.
    Bei etwas mehr Sportlichkeit, hätten Frau Luzumova und der THC viel früher und ohne Rechtsstreit ein Ergebnis erzielen können.

Einmal editiert, zuletzt von Unterland (27. Juli 2017 um 18:24)

• Nachdem nun das Gezerre um die Lizenz für den HCL mit dem bekannten Ergebnis,
    die Frage mit welcher Mannschaft Rödertal spielen wird
    und nun auch die zweifelhafte Situation um Luzumova
    geklärt ist
    bleibt aus meiner Sicht nur noch der Unsicherheitsposten bezüglich des Dopingvorwurfes gegen Saskia Lang als Problem in der ersten Buli bestehen.

Wenn das hoffentlich auch bald geklärt wird könnte die neue Saison ohne weitere Unsicherheiten vorbereitet und angegangen werden.Zeit dafür ist es ja. ;)

• Wer zahlt nun? Frau Luzumova oder der Thüringer HC? Wenn die NSU über den Ausgang sehr erfreut ist, sind wohl zumindest die gewünschten 25.000 € fällig.
    Bei etwas mehr Sportlichkeit, hätten Frau Luzumova und der THC viel früher und ohne Rechtsstreit ein Ergebnis erzielen können.

@ unterland ,sind es sicher nicht und wie hätte das Ergebnis deiner meinung nach aussehen können bei mehr sportlichkeit,und NSU ist sehr erfreut weil sie auch einen bock geschossen haben und nun froh sind überhaupt als angeblicher sieger vom kampffeld zu gehen

• Man unterschreibt einen Arbeitsvertrag und bekommt nach der Unterschrift Zweifel ob dies richtig war.
    Werden diese Zweifel zur Gewissheit, spricht man mit dem Verein ob der Vertrag aufgehoben werden kann. Evtl. macht dies auch der THC.
    NSU konnte zu keinem Zeitpunkt das Interesse haben, eine Spielerin zu beschäftigen, die das auf keinen Fall mehr will.
    Bei dieser Vorgehensweise kommt man zu einem für alle Seiten günstigeren Ergebnis.

• woher weisst du das es vielleicht nicht doch so war, nur eben partei 1 gesagt hat nein und partei 2 gesagt hat suche ich das schlupfloch...und glaub mir der THC kam erst später ins spiel...

• Mich würden ja schon die genaueren Details des Verfahren gegen Luzumova interessieren. Die NSU hat also einen "Unterlassungsanspruch" im Rahmen einer einstweiligen Verfügung erwirkt. Was genau soll die Spielerin denn fortan unterlassen?

• 400.000 Euro abzüglich Wettkampfkosten und sonstige Sachkosten, der Rest durch 16 + Trainer + X: Da kommt für die Spielerinnen nicht viel mehr als der Mindestlohn heraus. Auch dann, wenn man die üblichen Sachleistungen hinzunimmt, werden die Spielerinnen beim HCR nicht gerade einen üppigen Lebensstandard genießen können.

• Über die Bedingungen kann ich wenig sagen aber wenn sie nicht gut/angemessen sind warum wurden dann so oft 2-3 Jahres Verträge abgeschlossen? Die sind zwar alle nur in der 1.Liga gültig aber es klingt für mich eher nach einer sinnvollen Planung als nach Kurzschlusspanik. Nele Kurzke, Tamara Bösch, Joanna Rode (Alle 2 Jahre) und Michelle Urbicht (3 Jahre) werden doch sicher nicht so lange Verträge unterschreiben ohne, dass die Bedingungen angemessen sind. Ich denke eher die genannte Summe von 400.000€ ist etwas "ungenau" und viele indirekte Leistungen nicht einberechnet (müssen sie auch nicht). Keine der Spielerin ist Profi und damit sind alternative Lohnmodelle wohl ohne Alternative und die müssen bekanntlich nicht in den Etat einberechnet werden ;) Wenn ich mir den Kader so angucke, dann halte ich die Bienen zwar weiterhin für einen der Kandidaten, der um den Klassenerhalt spielen aber sie sind einer von vielen und nicht mehr der Abstiegskandidat Nr1 ;) Da ist mittlerweile wohl eher Nellingen.

zmagoválec: Toller Link und das klingt alles plausibel und vernünftig, was dort steht. Bin sehr gespannt auf die Entwicklung der Bienen!

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (29. Juli 2017 um 13:25)

• Es gab ja schon mal ein ambitioniertes "Handball-Bienen"-Projekt. Das fand dann leider ein ziemliches jähes Ende. Wollen wir mal hoffen, dass das kein schlechtes Omen ist.

• Es gab ja schon mal ein ambitioniertes "Handball-Bienen"-Projekt. Das fand dann leider ein ziemliches jähes Ende. Wollen wir mal hoffen, dass das kein schlechtes Omen ist.

In Ermangelung eines Flusses kann aber in Großröhrsdorf niemand baden gehen ;)

sLOVEnija