Da Handball eine olympische Sommersportart ist, ist dieser Thraed hier gut aufgehoben. Gestern wurde es öffentlich gemacht, was viele (mich eingeschlossen) schon geahnt hatten: Die folgenden vier Olympischen Spiele werden nicht bei den ÖR zu sehen sein. Ein Skandal oder "der Erpressbarkeit widerstanden"? Ich stelle diese Themtik hier zur Diskussion. Ich selbst werde mich später äußern.
Die Olympischen Spiele 2018 bis 2024 nicht im öffentlichen-rechtlichen Fernsehen!
-
-
Wird halt einfach ein anderer Knopf auf der Fernbedienung gedrückt.
-
Ich finde das sehr gut...ein Sportevent wird von einem Sportsender uebertragen...und die Dauerberieselung bei den ÖR entfaellt
-
Ein Skandal oder "der Erpressbarkeit widerstanden"?
Skandal wohl kaum! Man muss ja nicht seine TV-Rechte an die ÖR verkaufen. Erpressbarkeit widerstanden, auch eher nicht. Beim Fußball machen die ja noch alles mit. Denke eher eine Absage an Zwischenhändler.
-
Ich finde es gut, wenn sich die ÖR Fernsehsender aus diesen Bieterwettbewerben zurückziehen, solange es dann noch im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen ist. Das gleiche würde sicherlich auch für die Fußball Bundesligarechte gelten.
Allerdings fände ich es auch gut, wenn ich weiterhin die Möglichkeit hätte, zeitversetzt (d.h. on demand) zu schauen.
Zusätzlich ist mir nicht klar, wieviel von den olympischen Spielen im frei empfangbaren Fernsehen und wieviel im Pay TV landen wird. -
olympia ist so umfangreich an sportarten, da hat selbst jeder halbwegs sportlich
interessierte seine "favoriten"ich finde es i.a. bei dem hintergrund doping und den darin offensichtlich verstrickten
hohen funktionären und auch staaten nicht so schlimm, dass die ör nicht übertragen.
wenn man sieht, wem alles nachträglich bis jetzt- und da ist noch nicht ende- die medallien entzogen werden,
dann fragt man sich doch mittlerweile sehr oft nach einem wettkampf, ob es nun korrekt war oder nicht.
zumindest mir nimmt es oft den spass daran zuzusehen
und wenn man ehrlich ist, dann gibt nun auch gerade der oberhirte t.bach sicherlich nicht
den glücklichsten part dabei ab. -
Bei den diesjährigen Sommerspielen wurde ja auch in diesem Forum kritisiert, das ARD/ZDF nicht alles abdecken. Das wird Eurosport natürlich auch nicht schaffen im Free-TV, denn mehr Sender hat man momentan auch nicht. Das Livestreamangebot wird nun allerdings etwas kosten und das ist auf jeden Fall ein Nachteil für meine Begriffe. Neben Netflix, Sky, Prime oder was man sonst noch hat dann eben noch die Eurosportsachen...naja.
Zusätzlich muss man einfach sehen das damit viele kleine Sportarten ihrer einzigen großen Bühne beraubt sind, denn Eurosport ist Nische vergleichbar mit Sport 1. Für den Sport allgemein würde ich das also auch eher negativ sehen.
Ich bin mir auch nicht so sicher ob das so toll für den Gebührenzahler wird, das freigewordene Geld kann ja gut die UEFA, FIFA oder der DFB bekommen, wenn da dann wieder verhandelt wird. Das kann also auch ein Nullsummenspiel sein.
-
Olympische Spiele, Handball, Fußball, Filme, Serien, für alles soll man bezahlen,woher soll das Geld kommen.
Da wird einiges auf der Strecke bleiben und der Fußball ist der Gewinner. -
Bin mal gespannt wie Discovery die nun fehlenden knapp 500-600 Millionen € von der Sublizenzierung an die ÖR in Deutschland wieder einspielen will.
Wird dann wohl mehr Werbung auf Eurosport kommen als Sport und über umfassende kostenlose Livestreams wie bei den ÖR wird man sich auch verabschieden können. Wird alles wohl über ESP2 (Pay TV) und dem ES-Player ablaufen... -
Sehr gut, endlich wird Sport von einem Sportsender übertragen, der darin seine Kernkompetenz sieht und hat. Ich freue mich darauf, nicht immer nur Bilder aus dem Studio zu sehen, sondern mehr Live-Sport!!!
-
also ich finde bei eurosport wird auch nciht weniger werbung gesendet-
und grad bei so einem grossereignis werden die sich die zusätzlichen werbeeinnahmen sicher nicht entgehen lassen....können...
noch dazu ich glaube, dass trotz kernkompetenz mehr studio wie bisher zu sehen sein wird- allein um die werbeblöcke
geschickt bei den umschaltungen von und zu den sportstätten/ studio zu nutzen -
Bei den diesjährigen Sommerspielen wurde ja auch in diesem Forum kritisiert, das ARD/ZDF nicht alles abdecken. Das wird Eurosport natürlich auch nicht schaffen im Free-TV, denn mehr Sender hat man momentan auch nicht. Das Livestreamangebot wird nun allerdings etwas kosten und das ist auf jeden Fall ein Nachteil für meine Begriffe. Neben Netflix, Sky, Prime oder was man sonst noch hat dann eben noch die Eurosportsachen...naja.
Zusätzlich muss man einfach sehen das damit viele kleine Sportarten ihrer einzigen großen Bühne beraubt sind, denn Eurosport ist Nische vergleichbar mit Sport 1. Für den Sport allgemein würde ich das also auch eher negativ sehen.
Naja, de facto haben ARD/ZDF abwechselnd berichtet, während nach meinem Verständnis DMAX zusätzlich zu Eurosport berichtet, von daher sind es dieses Mal mehr Free-TV-Sender als zuletzt.
Zu allem anderen werde ich erst mal abwarten, wie es am Ende wirklich aussieht, bevor ich jetzt schon den Abgesang der kleinen Sportarten anstimme.
-
Sehr gut, endlich wird Sport von einem Sportsender übertragen, der darin seine Kernkompetenz sieht und hat. Ich freue mich darauf, nicht immer nur Bilder aus dem Studio zu sehen, sondern mehr Live-Sport!!!
Mit dem Posting hast Du mal wieder bewiesen, dass Du vom Handball vielleicht etwas verstehst, aber von Sport im Allgemeinen eher wenig. Sonst hättest Du diesen geistigen "Null-Erguss" nicht gesendet. Dir ist doch sicherlich bekannt, das Sportarten wie Snooker, Dart, Ralley, Autorennen und Motorradrennnen (wo Eurosport zweifellos seine Kompetenz hat) keine olympischen Sportarten sind. Wie man zu Top-Fachleuten bei Sportarten kommen will, die man noch nie übertragen bzw. seit Jahren nicht mehr hat, frage ich mich.
-
Also Eurosport hat die Sommerspiele jahrelang übertragen und vor allem in Bereichen wie Leichtathletik hohe Fachkompetenz. Das ist für meine Begriffe gar nicht das Problem. Ich habe früher als Olympia parallel auf Eurosport und ARD/ZDF lief jedenfalls eher Eurosport geguckt. Ich bin aber auch ein großer Sportfan. Auch wenn man betonen muss, das ARD/ZDF im Grunde einen guten Job gemacht haben, die deutsche Perspektive hast du je nach Land eigentlich überall. Inwiefern mehr Livesport gesendet werden wird, weiß man nicht, so zu tun als wenn ARD/ZDF das nicht getan hätten, wäre aber glatt gelogen.
Worin capitano aber trotzdem schlicht Unrecht hat, ist eben das dies bedeutet das es gut für den Sport oder das Publikum ist. Das Publikum wird zahlen müssen, wenn es Olympia so erleben will wie bisher. Die Livestreams sind kostenpflichtig und ohne Livestreams verzichtet man. So sehr wie gerade du capitano die BBC gelobt hast, sollte das auf jeden eine Relevanz haben.
Außerdem bleibt schlicht das eine wichtige Entscheidung auf Eurosport und DMAX von einigen hunderttausend Leuten gesehen werden wird. Auf ARD/ZDF waren es Millionen. Das ist schlicht ein Unterschied für eine kleine Sportart wie Turnen oder Bahnrad. Handball und Co haben ihre Bühnen auch außerhalb von Olympia, solche Sportarten eben nicht. Sonst regen sich die Leute ja auch hier im Forum sehr über die fußballlastigkeit des Free TVs und auch der ÖR auf, daher scheint es mir sehr widersprüchlich das dann gut zu finden.
Daher finde ich es gerade von Sportjournalisten äußerst blauäugig darüber zu jubeln bzw. allermindestens äußerst unkritisch gedacht.
-
Das Publikum wird zahlen müssen, wenn es Olympia so erleben will wie bisher. Die Livestreams sind kostenpflichtig und ohne Livestreams verzichtet man. So sehr wie gerade du capitano die BBC gelobt hast, sollte das auf jeden eine Relevanz haben.
Wer ist denn dieses ominöse "das Publikum"? Ich habe die Livestreams kaum genutzt, genaugenommen nur, wenn im Fernsehen statt Livesport die x-te Tageszusammenfassung oder der y-te Reisebericht kam. Weiss nicht, ob ich wirklich der Exot bin im Vergleich zu den Abermillionen die mehrere Streams parallel geschaut haben...
Ob die Streams (alle) kostenpflichtig sein werden, ist meines Wissens auch noch nicht bekannt.Außerdem bleibt schlicht das eine wichtige Entscheidung auf Eurosport und DMAX von einigen hunderttausend Leuten gesehen werden wird.
Wow! Du kennst jetzt schon die Einschaltquoten eines Events, welches in 4 Jahren stattfinden wird? Respekt, die Lottozahlen vom Wochenende werden dann auch kein Problem für Dich sein, nehm ich an? -
1. Wenn den ÖR wirklich etwas an den "Randsportarten" liegt, die man alle vier Jahre so demonstrativ in den Vordergrund rückt, dann sollte endlich der seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, überfällige Sportkanal her. Turnen, Volleyball, Tischtennis und das 24/7...und die Krokodilstränen wg der Discovery-Entscheidung wären schnell getrocknet.
2. Weil die nächsten 3 Olympischen Spiele in Asien stattfinden (Pyeongchang, Tokio, Peking) und die Entscheidungen zur hiesigen Morgen- oder Mittagszeit fallen, fiel die Entscheidung für die ÖR leichter, die mutmasslich fehlenden 50 Mio. nicht noch draufzupacken. Wenns keiner sehen kann, weil er arbeiten muss, regt sich auch keiner drüber auf. Ebenso mag das miese Image von Olympia (Korruption, Doping, Volksabstimmungen hierzulande, IOC, dieser Typ namens Bach usw.) eine Rolle beim Nein gespielt haben.
3. meine subjektiven Eindrücke von Olympia 16 in ARD und ZDF, wenn ich denn mal reingezappt habe: oft das Gefühl, es wurde sich für den falschen Wettbewerb bei der Auswahl entschieden. Warum? Weil man seitens der Anstalten der Meinung war, es müsse zwingend ein Deutscher dabei sein. Unfassbar viel wurde in den Streams versenkt, ua. alle geilen Handballspiele, und die mag ich mir wegen meines Ruckelrechners halt nicht zumuten. Dazu kam die blödsinnige Manie, alles im Studio wiederzukäuen. So viel verschenkte Sendezeit, in der ich viel lieber gerne den Turmsprung des Koreaners X oder den Schuss der Bulgarin Y gesehen hätte.
Also: ich nehme die Entscheidung äußerst gelassen bis positiv.
-
Wer ist denn dieses ominöse "das Publikum"? Ich habe die Livestreams kaum genutzt, genaugenommen nur, wenn im Fernsehen statt Livesport die x-te Tageszusammenfassung oder der y-te Reisebericht kam. Weiss nicht, ob ich wirklich der Exot bin im Vergleich zu den Abermillionen die mehrere Streams parallel geschaut haben...
Ob die Streams (alle) kostenpflichtig sein werden, ist meines Wissens auch noch nicht bekannt.
Wow! Du kennst jetzt schon die Einschaltquoten eines Events, welches in 4 Jahren stattfinden wird? Respekt, die Lottozahlen vom Wochenende werden dann auch kein Problem für Dich sein, nehm ich an?Also gerade hier im Forum wurde häufiger mal betont wie schlecht die Auswahl der Streams angeblich im Vergleich zur BBC gewesen sei. Das scheint also schon ein relevanter Punkt zu sein bzw. es wäre seltsam wenn plötzlich nicht mehr.
Und ja, wenn du gezielt einen bestimmten Sport gucken wolltest, zum Beispiel auch Handball, bist du zwangsläufig irgendwann bei den Streams gelandet, denn es kann ja gar nicht alles im Free-TV laufen. Wenn dich das nicht interessiert ist das ja in Ordnung, aber vorher war es halt eine Option die nichts zusätzlich kostet, während die entsprechenden Angebote von Eurosport eben grundsätzlich kostenpflichtig sind.Was die Einschaltquoten anging, kannst du dir angucken wie Eurosport da in der Vergangenheit bei Olympia abschnitt bzw. was zur Zeit hohe Einschaltquoten für diesen Sender sind. Du kannst dir die Polemik diesbezüglich also sparen.
-
Na dann gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu.
Es gibt in Europa keinen besseren Sportsender als Eurosport. Punkt
Ich schaue immer schon Eurosport und habe nur bei Werbeunterbrechungen auf ARD/ZDF umgeschaltet.
Die Werbeunterbrechungen sind von der Internationalen Regie vorgesehen und wenn dann
der eine oder andere lieber Sabbeleien aus dem Studio sendet, najaBei Eurosport gefällt mir das sie mit möglichst wenig Aufwand viel Sport zeigen wollen
und lieber mal einen Sportler wärend der Übertragung in der Kabine haben.In wie weit Eurosport zu Olympia sein Team erweitert wird man sehen.
Eine Schlappe für die Öffentlich/Rechtlichen ist es natürlich aber wenn man als Zweitvermarkter 100 Millionen bietet
und dann immer noch 40 Millionen fehlen ist irgendwann auch mal eine gewisse Grenze erreicht.Schade das damals die Hamburger Bürger Olympia abgelehnt haben, denn dann hätten wir jetzt nicht das "Problem".
Schade ist es natürlich auch für die Sportler und man kann nur hoffen das Eurosport auch den Deutschen Sportfans gerecht wird.
-
Also gerade hier im Forum wurde häufiger mal betont wie schlecht die Auswahl der Streams angeblich im Vergleich zur BBC gewesen sei. Das scheint also schon ein relevanter Punkt zu sein bzw. es wäre seltsam wenn plötzlich nicht mehr.
Weil die BBC unendlich Streams (30?) angeboten hat, während bei den deutschen auf der Hälfte der 6 Streams das olympische Feuer bewundert werden durfte.
Klar, wenn Du unbedingt Tontaubenschiessen von Anfang bis Ende sehen wolltest, dann brauchst Du zwingend einen Stream. Ich glaube nur weiterhin nicht, dass das ein signifikanter Anteil der Olympiaseher ist, folglich ändert sich für die meisten das Angebot nicht zum schlechteren, sondern zum Besseren.Was die Einschaltquoten anging, kannst du dir angucken wie Eurosport da in der Vergangenheit bei Olympia abschnitt bzw. was zur Zeit hohe Einschaltquoten für diesen Sender sind. Du kannst dir die Polemik diesbezüglich also sparen.
Wann hat Eurosport zuletzt Olympia exclusiv übertragen? Dann schau ich mal nach den Quoten. Dass man die Zahlen der Jahre in denen sie sich explizit nur als Ergänzung zu den ÖR verstanden haben, nicht als Vergleichswert nehmen kann, ist ja wohl offensichtlich. Und so mal als Einzelzahl nebenbei: Australien-Open Finale 2.5 Mio Zuschauer in der Spitze bei Eurosport. Und das ist nicht Olympia, sondern auch nur eine Randsportart. Vielleicht bin ja gar nicht ich derjenige, der gerade polemisch ist? ("einige hunderttausend") -
- Offizieller Beitrag
Was die Einschaltquoten anging, kannst du dir angucken wie Eurosport da in der Vergangenheit bei Olympia abschnitt bzw. was zur Zeit hohe Einschaltquoten für diesen Sender sind. Du kannst dir die Polemik diesbezüglich also sparen.Das ist doch Quatsch. Du nimmst Einschaltquoten von Eurosport, als Olympia parallel zu ARD/ZDF lief und prognostizierst daraus die Einschaltquote von Eurosport, wenn sie Olympia exklusiv haben?
Hat jemand von euch beobachtet, was während Rio 2016 in allen anderen Sendern lief? Nichts! Zumindest nichts, was gekostet hätte. Alle anderen Sender haben (etwas übertrieben formuliert) zwei Wochen ihren Sendebetrieb eingestellt. Da liefen fast nur Konserven und Billigschrott. Und warum? Weil während Olympia die Topquote immer bei Olympia liegt und man dahinter nur um den mickrigen Rest kämpfen kann.
Bevor ich solche Milchmädchenrechnungen wie oben aufmache, da wette ich eher darauf, dass Discovery auf seinen Free-TV-Sendern Rekordquoten erzielen wird, weil ein großer Teil des Publikums explizit Olympia sucht. Und der eine oder andere wird sich (befristet) für Pay-TV entscheiden. Und wer sagt denn, dass Eurosport über ihren Player nicht X Wettbewerbe zeigen?
Und was die Randsportarten angeht - da können sich die ÖR jetzt beweisen. Man kann Olympische Spiele auch mit Magazinen begleiten, Hintergrundstories und Porträts von Sportlern, etc. So wie ich es verstanden habe, haben sie nur keine Rechte für Liveübertragungen bekommen. Aber Reportagen rund um Olympia dürften schwer zu verbieten sein, oder?
Generell finde ich die Diskussion höchst amüsant. Im Sommer wird von allen Seiten über die ÖR gemeckert. Bei manchem User hier gibt es wohl die Erwartungshaltung die gesamten Handball-Wettbewerbe bei Olympia im Free-TV zu zeigen. Dann kommt bei Olympia zwar nur Handball, aber uns soll es ja Recht sein. Gemeckert ohne Ende - und jetzt hat Discovery noch keine Sekunde gesendet, die Verteilung TV / Stream, Free / Pay steht noch nicht fest und schon wird gemeckert und den ÖR hinterhergetrauert.
-