Die Olympischen Spiele 2018 bis 2024 nicht im öffentlichen-rechtlichen Fernsehen!

• 1. Wenn den ÖR wirklich etwas an den "Randsportarten" liegt, die man alle vier Jahre so demonstrativ in den Vordergrund rückt, dann sollte endlich der seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, überfällige Sportkanal her. Turnen, Volleyball, Tischtennis und das 24/7...und die Krokodilstränen wg der Discovery-Entscheidung wären schnell getrocknet.

Weil das der Rundfunkstaatsvertrag nicht zulässt!

• Weil das der Rundfunkstaatsvertrag nicht zulässt!

@ Handballer2105

Du willst also sagen, das in dem Vertrag explizit drin steht, dass ein Spartenkanal "Sport" unzulässig ist. Und anderseits sind Verträge nicht in Stein gemeißelt, sondern können auch geändert werden. Was in Österreich möglich ist, sollte doch auch in Deutschland machbar sein.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Offizieller Beitrag

@ Handballer2105

Du willst also sagen, das in dem Vertrag explizit drin steht, dass ein Spartenkanal "Sport" unzulässig ist. Und anderseits sind Verträge nicht in Stein gemeißelt, sondern können auch geändert werden. Was in Österreich möglich ist, sollte doch auch in Deutschland machbar sein.

Ich gebe Dir durchaus Recht - da könnte der Rundfunkstaatsvertrag hinterfragt werden.

Aber wer das mit Österreich vergleicht und das als Referenz heranzieht, der kennt sich offensichtlich nicht in Österreich aus. Ja, mit ORF SPORT+ gibt es einen reinen Sportsender. Nein, die Lösung ist das wirklich nicht. Damit wurden nämlich zahlreiche Sportarten auf diesen Sportsender "verbannt" und dürfen ausdrücklich nicht in ORF 1 übertragen werden. Eine dieser Sportarten ist beispielsweise Handball. Auf der anderen Seite kommt die quotenträchtigen Topsportarten (Fußball, Wintersport) ausschließlich auf ORF 1.

Weiters ist ORF SPORT+ offensichtlich nicht anerkannt und akzeptiert, vermutlich nicht einmal intern. In ca. 50% der Hotels in denen ich in Österreich unterwegs bin ist ORF SPORT+ nicht einprogrammiert, dafür aber alle Landesfenster von ORF 3. Das finde ich schon auffällig. Außerdem findet kein Crossselling statt - nicht einmal bei Sportübertragungen auf ORF 1 wird ORF SPORT+ beworben. Kleine Anekdote von Olympia: da ich kein TV habe und die Streams von ARD/ZDF in Österreich geblockt waren, lief bei mir das Olympia-Programm von ORF 1. Als dann am ersten Olympiatag nachmittags von Rio nach Wien zum Fußballderby gewechselt wurde, habe ich zu ORF SPORT+ gewechselt. Da liief Handball GER - SWE in voller Länge, top! Aber kein Hinweis auf ORF 1 in den 16 Tagen, dass es weitere Übertragungen auf ORF SPORT+ zu sehen gibt. Ach ja, von den EBU-Streams (vgl. BBC) hat der ORF exakt 0 übernommen...

• Wenn die Länder das wollen können die den Rundfunkstaatsvertrag ändern und einen Sportsender initiieren. Die privaten Sender und die Presse laufen dagegen seit Jahren Sturm. Das würde ihre Bemühungen kleine Sportarten zu fördern ja vernichten. Zudem müssen die Beitragszahler dafür zahlen.

• @ Handballer2105

Ja, ich will sagen, dass dies durch den Rundfunkstaatsvertrag verboten ist. Verträge können natürlich geändert werden, aber nicht einseitig von ARD/ZDF. Und es gibt keine Anzeichen, dass die Mehrheit der Ministerpräsidenten einen Sportkanal zulassen wird. Dies würde nicht in ihr Weltbild passen.

• Was ich mich bei der immerwiederkehrenden Diskussion um den Sportsender frage: Wieso glaubt man eigentlich, dass nicht 90% der Sendezeit mit 3.Liga, Regionalliga, A-Jugend, Frauenfussball und der Wiederholung aller Spieler der Nationalmannschaft gefüllt werden?

• ja....der rundfunkstaatsvertrag könnte geändert werden..
    nein....höchstrichterlich sind bis dato einige urteile ergangen, die in dem bereich mittlerweile beiden seiten grenzen aufzeigen,
    u.a. auch den ör mit ihrem "beiprogramm" internet etc. es wird sicher nicht davon auszugehen sein, dass eine änderung
    zu einem reinen ör-sportkanal vor unseren bundesgerichten bestand hätte.....