Neue einheitliche Anwurfzeiten ab 17/18 - Wie ist eure Meinung?

• Offizieller Beitrag

Ich fasse mal kurz zusammen:

Björn Seipp (Wetzlar) und Lothar Weber (Hüttenberg) tauschen ihre Standpunkte aus. In der Sache nichts Neues. Während Björn Seipp die Chancen des TV-Vertrags betont, verweist Lothar Weber auf die sich abzeichnenden logistischen Schwierigkeiten für kleine Vereine bei der Umsetzung der Vorgaben.

Seipp erwartet aufgrund der neuen Anwurfzeiten keinen Rückgang der Zuschauerzahlen, Weber schon und verweist diesbezüglich u.a. auf den parallel laufenden Spielbetrieb der Ansteurfußballmannschaften.

• Noch immer die gleiche müßige Diskussion hier! Ich sehe schon, es bleibt nichts als den Tag X abzuwarten, an dem die Geldbeutel umgedreht und der Inhalt auf den Tisch geschüttet wird. Dann, und nur dadurch entscheidet sich, ob die Veränderung eine gelungene war, wer Gewinner oder Verlierer ist, und wie es weitergeht.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Ich fasse mal kurz zusammen:

Björn Seipp (Wetzlar) und Lothar Weber (Hüttenberg) tauschen ihre Standpunkte aus. In der Sache nichts Neues. Während Björn Seipp die Chancen des TV-Vertrags betont, verweist Lothar Weber auf die sich abzeichnenden logistischen Schwierigkeiten für kleine Vereine bei der Umsetzung der Vorgaben.

Seipp erwartet aufgrund der neuen Anwurfzeiten keinen Rückgang der Zuschauerzahlen, Weber schon und verweist diesbezüglich u.a. auf den parallel laufenden Spielbetrieb der Ansteurfußballmannschaften.

mhm, manchmal muss man sich wirklich wundern...
    So auch in diesem Fall über Herrn Weber
    Hüttenberg hat aktuell nach 12 Heimspielen als Zweitplatziert der zweiten Liga einen Zuschauerschnitt von 981 Zuschauern
    Aus dem Bauch heraus würde ich meinen dass sich sicherlich eine Handvoll Drittligisten finden lassen mit einem höheren Zuschauerschnitt (HSV, Hildesheim, TVG als erste Beispiele schon mal)

ALs Aufstiegskandidat würde ich mir erst mal intensivst Gedanken um den aktuellen Zuschauerschnitt machen bevor ich mich öffentlich mit Zukunftsmusik befasse und dann die Angst vor dem Konkurrenten Amateurfußball beschwöre.
    Die Hüttenberger Halle hat eine Kapazität von 1450, wenn man diese Plätze also dann nächstes Jahr als Erstligist nicht dauerhaft gefüllt bekommt, hat man so und so ernsthafte/strukturelle Probleme, die dann vermutlich nicht nur an der Anwurfzeit oder dem Amateur Fußball liegen.....
    Dürften dann vielmehr die üblichen Probleme eines Dorfvereins in einer Liga sein, in die mehr und mehr die Großstädte und die struktur-starken Metropolregionen drängen.
    Hinzu kommt im Fall Hüttenberg dann auch noch die äußerst kurze, geografische Entfernung zur HSG Wetzlar.
    Alles in allem dürfte das nächste Erstligaabenteuer der Hüttenberger vermutlich nicht all zu lange andauern (sollte der Aufstieg am Ende der Saison gelingen)
    An sich schade, aber die große Zeit der Handballdörfer ist wohl rum

• Angebllich bekommen die Bundesligavereine ab der nächsten Saison 220.000 bis 240.000 Euro statt bisher 50.000. Da juckts wahrscheinlich die Meisten wenig, wenn weniger Zuschauer in die Hallen kommen sollten als bisher. Unterm Strich bleibt wohl trotzdem mehr Geld in der Kasse als bisher.

Umgerechnet auf 17 Heimspiele bei einem angenommenen durchschnittlichen Ticketpreis von 20€ ergibt das immerhin einen "Puffer" von etwa 500 Zuschauern pro Spiel
    Ob der ein oder andere Verein tatsächlich auf diesen "Puffer" zurückgreifen muss, bleibt ja auch erst mal abzuwarten
    Genau so gut möglich, dass sich die Besucherzahlen in den Hallen gar nicht nennenswert verschlechtern
    Zumal mitunter auch nicht zB jede nicht verlängerte Dauerkarte ausschließlich auf die neuen Anwurfzeiten zurückzuführen sein wird, da gibt es durchaus auch noch andere nennenswerte Faktoren wie etwa deutliche Preiserhöhungen

• Gibt es eigentlich Informationen zur zweiten Liga?
    Gibt es dort vorgaben zu den Anwurftagen/Zeiten?
    Weiter Streamen dürfen sie glaube ich nicht, oder ist dies auch nur eine Vermutung?
    Profitieren die Zweitligavereine montär vom neuen TV Vertrag?

• Angebllich bekommen die Bundesligavereine ab der nächsten Saison 220.000 bis 240.000 Euro statt bisher 50.000. Da juckts wahrscheinlich die Meisten wenig, wenn weniger Zuschauer in die Hallen kommen sollten als bisher. Unterm Strich bleibt wohl trotzdem mehr Geld in der Kasse als bisher.

Ganz ehrlich:
    220.000 € : 18 Vereine auf ein Jahr gerechnet ist
    völlig unerheblich und sollte die Summe von 50.000 Euro stimmen die Sport1
    an die Bundesligamannschaften ausschütten, braucht man sich über den Stellenwert
    des Handballs in Deutschland keine Gedanken machen.

Es wäre schön wenn ein User mal etwas klarerer Beträge findet.

MfG

• Ganz ehrlich:
    220.000 € : 18 Vereine auf ein Jahr gerechnet

Wieso 220.000 verteilt auf 18 Vereine? Jeder Verein erhält diese Summe, nicht die ganze Liga!

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Wieso 220.000 verteilt auf 18 Vereine? Jeder Verein erhält diese Summe, nicht die ganze Liga!

Sorry, jeweils.
    Hatte ich irgendwie überlesen.

Dann müssen wir also nur noch die Summe durch 12 Monate teilen
    und dann zählen wohl doch wieder die Eintrittspreise oder so :(

MfG

• Offizieller Beitrag

Gibt es eigentlich Informationen zur zweiten Liga?
    Gibt es dort vorgaben zu den Anwurftagen/Zeiten?
    Weiter Streamen dürfen sie glaube ich nicht, oder ist dies auch nur eine Vermutung?
    Profitieren die Zweitligavereine montär vom neuen TV Vertrag?

Die Anwurfzeiten in der zweiten Liga bleiben. Auch die Zweitligisten partizipieren. Wenn Sie das Jugendzertifikat bekommen etwas mehr, als wenn sie es nicht bekommen.

• Zu diesem Thema gibt es innerhalb des Final Four ein zwangloses Fan-Treffen mit Diskussionsrunde.

Termin:
    Samstag, 08.04., 13.00 Uhr direkt in der Arena in der "Carlsberg-Bar" im OG an den Eingängen O6/O7.
    Dauer: ca. 45 Minuten

Eingeladen worden ist auch Frank Bohmann.
    Herr Bohmann hat mir versprochen, alles daran zu setzen, zumindest zeitweise an der Veranstaltung teilzunehmen.

Einige Zusagen der Fan-Vertreter der beteiligten Vereine am Pokal-Wochenendehabe ich bekommen (Danke dafür), alle anderen Fan-Vertreter, die live vor Ort sind, sind natürlich herzlich eingeladen.

Initiator sind die "Wikinger" Flensburg und hier ist besonders Marina zu nennen.

• Die HBL setzt alles mit diesem TV-Vertrag auf eine Karte.
    Mittlerweile sehe ich die jetzige Möglichkeit als den letzten Strohhalm an. Aktuell ist Handball nach Fußball, Eishockey auf Platz 3. Diesen Platz wird bald wohl Geschichte sein. Immer mehr Argenturen und Medien stürzen sich auf den Bereich des E-Sport. Er wächst rasant und die Umsätze erreichen bald die Mrd. - Grenze. Gerade bei vielen jungen Menschen ist er hochgradig beliebt und zieht auch Werbepartner an. Wenn Handball sich nicht mehr behaupten kann, werden schnell die letzten nicht mit dem Sport verbundenen Sponsoren sich zurück ziehen und ihr Geld wo anders investieren. Da geht es eben um Zielgruppenreichweite.
    Diese möchte man jetzt durch den Vertrag und den Anwurfzeiten deutlich erhöhen. Jedes Spiel wird übertragen, Zusammenfassungen gezeigt... Natürlich ist der Leittragende der Fan, der in die Halle geht. Aber wie hoch könnte der Schaden sein, wenn dem gegenüber eine Bedeutungslosigkeit steht. Die um übrigen auch die IHF mitträgt durch ihre Verträge mit dem Vermarkter BEIN.
    Man wird die Entwicklung Abwarten müssen, aber sicher ist, dass es in sehr naher Zukunft klar wird, wohin der deutsche Handball steuert.

Viele Grüße
    :hi:

• Die HBL setzt alles mit diesem TV-Vertrag auf eine Karte.
    Mittlerweile sehe ich die jetzige Möglichkeit als den letzten Strohhalm an. Aktuell ist Handball nach Fußball, Eishockey auf Platz 3. Diesen Platz wird bald wohl Geschichte sein. Immer mehr Argenturen und Medien stürzen sich auf den Bereich des E-Sport. Er wächst rasant und die Umsätze erreichen bald die Mrd. - Grenze. Gerade bei vielen jungen Menschen ist er hochgradig beliebt und zieht auch Werbepartner an. Wenn Handball sich nicht mehr behaupten kann, werden schnell die letzten nicht mit dem Sport verbundenen Sponsoren sich zurück ziehen und ihr Geld wo anders investieren. Da geht es eben um Zielgruppenreichweite.
    Diese möchte man jetzt durch den Vertrag und den Anwurfzeiten deutlich erhöhen. Jedes Spiel wird übertragen, Zusammenfassungen gezeigt... Natürlich ist der Leittragende der Fan, der in die Halle geht. Aber wie hoch könnte der Schaden sein, wenn dem gegenüber eine Bedeutungslosigkeit steht. Die um übrigen auch die IHF mitträgt durch ihre Verträge mit dem Vermarkter BEIN.
    Man wird die Entwicklung Abwarten müssen, aber sicher ist, dass es in sehr naher Zukunft klar wird, wohin der deutsche Handball steuert.

Bitte um Deine Quellenangabe für Deine Aussage, dass Handball hinter Eishockey auf Platz 3 liegt!
    Glaubt man den Quellen die man über Google findet, so ist Handball von den Mannschaftssportarten her auf Platz 2 (2016)

Zum Beispiel:
    Die beliebtesten Sportarten | eVivam

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Bitte um Deine Quellenangabe für Deine Aussage, dass Handball hinter Eishockey auf Platz 3 liegt!
    Glaubt man den Quellen die man über Google findet, so ist Handball von den Mannschaftssportarten her auf Platz 2 (2016)

Zum Beispiel:
    Die beliebtesten Sportarten | eVivam

Ich habe von TV-Präsenz gesprochen. Dein Link verweist auf Einschaltquoten.

Im Jahr 2016 wurde die EM im Free-TV übertragen. Dadurch war eine hohe Reichweite da. Das Jahr 2017 wird wieder deutlich schwächer werden. Mir ist nicht bekannt, dass 16 Millionen den Stream bei der DKB ansahen.

Die TV-Präsenz umfasst im Eishockey nun mehr als 400 Spiele (mindestens 40 bei Sport 1, dazu im Portal der Telekom).
    Dazu siehe:
    Alle DEL-Spiele live: TV-Präsenz hilft den Schiedsrichtern: "Stellen alle Bilder für Videobeweis bereit" - Sport Eishockey

Die Telekom überweist pro Jahr 3,5 Millionen Euro an die DEL.

Davon ist Handball noch entfernt und kann erst in der nächsten Saison mit dem SKY-Vertrag anknüpfen. Die Spiele im Free-TV sind aber deutlich weniger als im Eishockey.

Zusätzlich zum Aufkommen von E-Sport:
    https://www.welt.de/sport/article1…-ueberholt.html

Viele Grüße
    :hi:

• Spiele im Portal der Telekom kannst du aber nicht wirklich zu TV-Übertragungen zählen... ansonsten verweise ich darauf, dass der sport1- und der dkb-stream, laola1, sportdeutschland.tv und die ganzen vereins-streams (1. und 2. Liga) auch auf meinem TV laufen... dann musst du die auch zählen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• eishockey ist seit jahren sowas von auf einem absteigenden ast....
    fast in jedem bereich - und auch medial im blätterwald mit etlichen skandalen....

die stuften sich neulich selbst so ein, dass sie aufholen müssen um wieder die nr2 nach fussball zu werden

im übrigen ist der eigene status -auch beim handball- immer von der eigenen stärke abhängig
    und nicht von den mitwerbenden anderen sportarten - handball ist nunmal auch stark regionsbezogen

auf dauer wird sicher auch der e-sport bereich ein gewichtiges wort mitreden