Die Fanclubs ALLER Vereine wollen sich ja auch noch zum Thema äußern.
Ich bin gespannt, wann und in welcher Form sie es tun werden.
Es wäre ein Novum im Handball.
Was allerdings kein Novum wäre, ist das Fangruppen jeglicher Sportarten sich gegen solche Veränderungen stets sperren. Zwar gibt es wie dieser Thread zeigt auch viele Argumente das zu tun, aber die reine Natur einer Veränderung ist eben schon meist der Hauptantriebsfaktor.
Es wird zumindest daran gearbeitet...
Ein Novum wäre es aber nicht. Im Sommer 2013 waren beim Protest gegen das "Meisterschaftfinale" alle unter einem Hut. Und ich meine beim "Maulkorberlass" auch.
Natürlich gibt es anderes was wichtig ist, aber die Frage ist doch, ob durch den neuen Spielplan wirklich die übrigen Verpflichtungen und Freuden zu kurz kommen. Die Zeit die wir effektiv in der Handballhalle verbringen wir sich nicht ändern ... egal ob das Spiel um 12:30 Uhr, 15 Uhr oder 19 Uhr angepfiffen wird. Die Arbeit wochentags wird für den Einen stärker am Dienstag, den anderen am Mittwoch und schließlich für den Dritten am Donnertag ein Problem sein, so dass es (und da sind sich wohl auch fast alle hier im Thread einig) wohl keine signifikanten Unterschiede zwischen den möglichen Spielterminen unter der Woche gibt.Bleibt also nur das Thema Sonntagmittag. "Sport treiben, was für die Gesundheit tun" kann ich ebenso gut am Sonntagnachmittag nach dem Bundesligaspiel wie ich es jetzt vormittags vor dem sonntäglichen 15 Uhr-Spiel mache. Dasselbe gilt für das Beisammensein mit der Familie. Das ist für mich eher eine Frage der Tagesorganisation und der persönlichen Flexibilität. Zumal über die Hälfte der Wochenenden im Jahr ohnehin frei von Spielen meines Lieblingsvereins sein werden und so ausreichend Zeit für andere Interessen bleibt.
@Trollinger: Ich will gar nicht abstreiten, dass es in einzelnen Fällen langjährige Zuschauer gibt, die aufgrund von Terminüberschneidungen in Zukunft seltener in der Halle sein können werden. Aber die würde es auch bei jedem anderen Spieltermin geben! Ebenso gibt es Handball-Fans die in den letzten Jahren aufgrund der aktuellen Spieltermine nicht oder nur selten die Spiele live in der Halle besuchen können und die nun wieder die Gelegenheit dazu haben werden. Dass der neue Termin Sonntagsmittags um 12 Uhr objektiv betrachtet eine schlechtere Wahl ist als die derzeitigen (zudem oft wechselnden) Anwurfzeiten, hat mir bislang niemand überzeugend darlegen können.
100% Zustimmung! ![]()
Trollinger: Ich will gar nicht abstreiten, dass es in einzelnen Fällen langjährige Zuschauer gibt, die aufgrund von Terminüberschneidungen in Zukunft seltener in der Halle sein können werden. Aber die würde es auch bei jedem anderen Spieltermin geben! Ebenso gibt es Handball-Fans die in den letzten Jahren aufgrund der aktuellen Spieltermine nicht oder nur selten die Spiele live in der Halle besuchen können und die nun wieder die Gelegenheit dazu haben werden. Dass der neue Termin Sonntagsmittags um 12 Uhr objektiv betrachtet eine schlechtere Wahl ist als die derzeitigen (zudem oft wechselnden) Anwurfzeiten, hat mir bislang niemand überzeugend darlegen können.
Ob ich dich überzeugen kann ist mir egal.Ich würde es nicht schön finden, wenn ich zu meiner Frau sagen würde "Du mußt alleine was machen, ich schaue Handball ".Sonntag ist der einzige Tag der Woche wo man den ganzen Tag zu Verfügung hat was zu unternehmen.
Umso besser ein Anwurf um 12.30. Dann hast du ab 14.30 noch den ganzen Sonntag Zeit was mit deiner Frau zu unternehmen. Bei einem Anwurf um 15 Uhr ist es doch nicht besser.
Ich finde es teilweise auch sehr interessant, wie schlecht der aktuelle Spielplan gemacht wird. In den letzten zwei Jahren hat sich die Planbarkeit und die Terminsicherheit extrem verbessert. Die Zeit der wilden und spontanen Spielverschiebungen ist inzwischen doch Vergangenheit, scheint aber noch in vielen Köpfen präsent zu sein.
Als Beispiel hab ich mir jetzt mal den aktuellen Spielplan des VFL Gummersbach angesehen:
- Feste Terminierung der Vorrunde Ende Juli 2016 - Heimspiele zwischen dem 03.09. und 26.12.
- Feste Terminierung der Rückrunde vor Weihnachten 2016 - Heimspiele zwischen dem 15.02. und 05.06.
- 7 Spiele Samstag 19.00 Uhr
- 4 Spiele Mittwoch 19.00 Uhr
- 4 Spiele Sonntag 15.00 Uhr / 2x 17.15 Uhr/ 18.00 Uhr
- 2 Spiele Feiertags (jeweils Montag) 17.15 Uhr
Ist das in Sachen Planbarkeit und Terminauswahl wirklich so schlecht? Ich finde nicht.
Nahezu perfekt Trollinger. So ist es in etwas auch beim HCE. Nachmittags oder abends ist es einfach für viele Menschen (traditionell) viel besser um zum Sport zu gehen als mittags. Außerdem haben viele eine lange Anreise nach Nürnberg was auch gegen den frühen Termin am Sonntag spricht. Aber wir werden sehen... Meine DK werde ich wohl verlängern und hoffe auf viele Heimspele am Donnerstag wegen Eishockey. Auswärts war ich heuer viermal, das wird so nicht mehr möglich sein.
Ob ich dich überzeugen kann ist mir egal.Ich würde es nicht schön finden, wenn ich zu meiner Frau sagen würde "Du mußt alleine was machen, ich schaue Handball ".Sonntag ist der einzige Tag der Woche wo man den ganzen Tag zu Verfügung hat was zu unternehmen.
So unterschiedlich sind halt die persönlichen Befindlichkeiten. Meine Frau ist (fast) handballverrückter als ich, wir haben beide Dauerkarten für den THW (HBL und CL), wir sind bei jedem Heimspiel in der Halle (außer bei unumstößlichen Terminen), trotzdem haben wir unser Sky-Abo gerade verlängert. Und mit dem Sonntagstermin um 12:30 Uhr haben wir ebenfalls kein Problem, wir haben keine Kinder, essen zu Mittag wann wir wollen und mit der Kirche haben wir nichts am Hut.
Aber wie gesagt, das sind unsere ganz persönlichen Befindlichkeiten, das muß jeder für sich selbst entscheiden, da gibt es wahrscheinlich keine Lösung, die alle zufrieden stellt.
Alles anzeigenIch finde es teilweise auch sehr interessant, wie schlecht der aktuelle Spielplan gemacht wird. In den letzten zwei Jahren hat sich die Planbarkeit und die Terminsicherheit extrem verbessert. Die Zeit der wilden und spontanen Spielverschiebungen ist inzwischen doch Vergangenheit, scheint aber noch in vielen Köpfen präsent zu sein.
Als Beispiel hab ich mir jetzt mal den aktuellen Spielplan des VFL Gummersbach angesehen:
- Feste Terminierung der Vorrunde Ende Juli 2016 - Heimspiele zwischen dem 03.09. und 26.12.
- Feste Terminierung der Rückrunde vor Weihnachten 2016 - Heimspiele zwischen dem 15.02. und 05.06.
- 7 Spiele Samstag 19.00 Uhr
- 4 Spiele Mittwoch 19.00 Uhr
- 4 Spiele Sonntag 15.00 Uhr / 2x 17.15 Uhr/ 18.00 Uhr
- 2 Spiele Feiertags (jeweils Montag) 17.15 UhrIst das in Sachen Planbarkeit und Terminauswahl wirklich so schlecht? Ich finde nicht.
So unterschiedlich sind die Spielpläne. Ich glaube, der THW hatte diese Saison noch kein Heimspiel in der Bundesliga zu Hause am Samstag abend. Ich bin entweder mittwochs oder sonntags in der Halle. Und dann lieber immer um 12.30 statt mal 15, mal 17.30 oder 19.00 Uhr. So ist man um 14.30 wieder zu Hause und hat noch was vom Tag.
So unterschiedlich sind die Spielpläne. Ich glaube, der THW hatte diese Saison noch kein Heimspiel in der Bundesliga zu Hause am Samstag abend. Ich bin entweder mittwochs oder sonntags in der Halle. Und dann lieber immer um 12.30 statt mal 15, mal 17.30 oder 19.00 Uhr. So ist man um 14.30 wieder zu Hause und hat noch was vom Tag.
Tja, der THW Kiel ist eben nicht die Liga... und hat Championsleague bedingt einen andere Spielplan... und da der jetzt schon sehr dem ähnelt, der in Zukunft für alle gilt, müssen sich die Kieler, im Gegensatz zu vielen anderen, nur gerinfügig umstellen. Von daher auch klar, warum der THW kein Problem mit dem neuen Spielplan hat.
Schnell mal rausgesucht: 7x Mittwoch (6x 19.00 Uhr / 1x 20.15 Uhr) - 6x Sonntag (5x 15.00 Uhr / 1x 17.15 Uhr) - 2x Samstag 19.00 Uhr - 1x Dienstag 19.00 Uhr - 1x Feiertag (Montag) 17.15 Uhr.
Flensburg ist auch recht durchwachsen.
1x Di (18:15 Uhr), 16x Mi (11x 19 Uhr, 5x 20:15 Uhr), 6x Samstag (3x 15 Uhr, 1x 17 Uhr, 2x 19 Uhr) und 11x So (15 Uhr).
Ich find die Sonntagszeit um 12.30 auch besser, da man danach noch was unternehmen kann! Aber das sind doch eh alles nur persönliche Befindlichkeiten. Dem einen passt halt das eine und dem anderen das andere besser!
Flensburg ist auch recht durchwachsen.
1x Di (18:15 Uhr), 16x Mi (11x 19 Uhr, 5x 20:15 Uhr), 6x Samstag (3x 15 Uhr, 1x 17 Uhr, 2x 19 Uhr) und 11x So (15 Uhr).Ich find die Sonntagszeit um 12.30 auch besser, da man danach noch was unternehmen kann! Aber das sind doch eh alles nur persönliche Befindlichkeiten. Dem einen passt halt das eine und dem anderen das andere besser!
Positiv ist, dass die Tabelle dann wohl ein realeres Bild bieten wird. Den Donnerstag als festen Termin finde ich gut, sonntags 12.30 Uhr - obwohl wir da prinzipiell auch nichts zu melken haben - ist mir persönlich einfach zu früh für ein Erstligaspiel. Aber wie Du schreibst, sind es persönliche Befindlichkeiten und wahrscheinlich gewöhnt man sich auch daran. Ändern kann man es eh nicht, es sei denn, man bleibt weg.
Ob Flensburg oder Kiel am Wochenende bisher selten Liga spielen oder nicht, hat für meine Begriffe wenig mit der Kritik am Spielplan zu tun. Sie werden auch zukünftig seltener am Wochenende spielen können, denn die CL verschwindet ja nicht einfach. Da wird es sowieso noch einige kitzlige Momente geben, ich bin mir sicher das man das teilweise wieder nicht ordentlich macht und dann zwei Spiele in zwei Tagen anstehen. Ist ja bereits selten mal der Fall.
Hier dreht sich ja alles um die Uhrzeit 12:30, ich glaube dann doch nicht das es um den Tag geht, denn Sonntag halte ich per se für einen der Tage wo man eher Zeit hat als in der Woche.
Der SCM hat letzte Woche mit dem Verkauf der Dauerkarten für 2017/2018 begonnen. Ich kann mich nicht erinnern, bereits im Februar diese Post erhalten zu haben. Will man mit dem Verkauf fertig sein, bevor das Thema spruchreif wird?
Theo: Der SCM hat die Dauerkartenbesitzer, sprich Abonnenten, angeschrieben. Die haben wie zuletzt bis zum 15. März die Möglichkeit, eventuell zu kündigen. So neu bzw. früh ist das in Magdeburg also nicht.
Der SCM hat letzte Woche mit dem Verkauf der Dauerkarten für 2017/2018 begonnen. Ich kann mich nicht erinnern, bereits im Februar diese Post erhalten zu haben. Will man mit dem Verkauf fertig sein, bevor das Thema spruchreif wird?
Den Zusammenhang sehe ich nicht. Der Stichtag für die event. Kündigung des DK-Abos, ist jeweils der 15.03. des Jahres. Da man auch die Preise angehoben hat, ist ein gewisser zeitlicher Vorlauf schon angebracht (lt. AGB Info bei Preisänderung bis 01.03.).
Erinnert mich schwer an Wetzlar.
Bei uns ging es auch letztens schon los mit Dauerkarten für die neue Saison.
Könnte ähnliche Gründe haben bzw. sind deine Gedanken nicht unrealistisch.
Grundsätzlich hat es alles Vor- und Nachteile. Wie so oft.
Es hieß ja auch wenn keine Fußballbundesliga ist dann spielt die HBL am Samstag.
Nur was ich nicht verstehe. Fußball Samstag 18:30, sprich die sind 20 Uhr fertig. Was spricht dagegen zu sagen HBL Samstagabend 20:30 Uhr?
Sonntag spielt die zweite Liga Fußball um 13:30, Handball ist ja für 12:30 angesetzt. Zweite Liga ist wahrscheinlich nicht so wichtig wie die Erste. Is klar ... ![]()
Es spielen eben auch einige Jugendmannschaften Sonntag um 12:30 Uhr oder um diese Zeit herum selbst Handball. Schwierig.
Ich weiß jetzt schon von mindestens 7 Leute die nächstes Jahr keine Dauerkarte mehr nehmen. Wird nicht nur bei uns so sein.
Wenn im schlimmsten Fall plötzlich bei allen Vereinen die Dauerkartenverkäufe zurück gehen dann wird es den Vereinen nicht wirklich gefallen. Ich meine es gibt bestimmt TV Gelder für die Verein durch die Übertragung, aber ob das reicht um die Verluste auszugleichen.
Vielleicht sehe ich es auch zu negativ. Vielleicht wird es alles gar nicht so schlecht wie ich denke ...
Die Vereine werden alle öfters übernachten müssen wegen der frühen Zeit am Sonntag. So steigen die Kosten.
Auswärtsfahrten mit dem Fanbus werden schwieriger oder evtl. weniger mitfahren. Je nach dem wo du Sonntag um 12:30 spielst kannst du Sonntagmorgen um 5 oder 6 Uhr losfahren.
Ob Mittwoch oder Donnerstagabend finde ich jetzt nicht so dramatisch. Ist halt beides unter der Woche.
Jetzt nochmal so blöd gefragt. Der Rahmen mit den Zeiten also Donnerstag und Sonntag steht doch und wird auch nicht nochmal verändert oder?
Gibt es was neues von dieser Fan-Club Aktion? Da ist doch was in Planung oder?
Na klar gibt es TV Gelder. Deswegen wird auch der Spielplan angepasst. Sky macht das ja nicht nur, weil Handball so toll ist und sie selbst den Handball noch populärer machen wollen.