Neue einheitliche Anwurfzeiten ab 17/18 - Wie ist eure Meinung?

• Ich kann es mir nur so erklären, dass sich der weise in der Handballecke vertretene Handball Enthusiast denkt - erstmal testen und dann ggfs. meckern und nicht schon vorher das Bad über dem Kinde ausgießen :hi:

• Ob einem Anwurfzeiten in den Tagesablauf passen, ist ja nun individuell völlig unterschiedlich. So wie meine Sonntage derzeit aussehen, passt 12.30 Uhr für mich hervorragend, besser als die jetzigen. Das kann sich aber nach den Sommerferien, wenn es dann überhaupt erst aktuell wird, wieder ändern, wenn sich die Trainingszeiten meiner Kinder z. B. ändern oder Wettkämpfe sind.
    Kochen oder wann ich meine Runde mit dem Rad drehe, das ist variabel. Trainingszeiten von meinen Kindern und meiner Frau halt nicht. Und was soll ich da für Prioritäten setzen? Kein vernünftiger Mensch meldet seine Kinder vom Schwimmtraining ab, um eine andere Sportart als Zuschauer zu erleben.

Gut, für mich in Stockholm geht es ja eh nur um die Übertragung im TV. Kann ich mir auch als Konserve angucken und so tun, als ob es live wäre.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Es soll tatsächlich auch andere Dinge im Leben geben, die vor Verein und Handball kommen. Aber anscheinend kann man auf diese Leute ja gut verzichten, bzw. kommen im Idealfall halt andere. Rücksicht oder zumindest Verständnis, statt "wer nicht will, hat gehabt", wäre aber trotzdem ein feiner Zug.

Keine Sorge, auch ich habe genügend andere Interessen und Verpflichtungen, trotzdem ist mir der HBW wichtig genug um dies so zu organisieren, damit ich hoffentlich bei allen 9-10 Sonntagsspielen anwesend sein kann, ich verzichte dann an diesen paar Sonntagen eben auf andere Dinge. Dass es im Einzelfall auch Dinge gibt die nicht umorganisierbar sind ist klar und das ist für den betreffenden dann tatsächlich ärgerlich und für diesen Ärger habe ich auch Verständnis! In der Mehrzahl sind es aber bei vielen Fans vorgeschobene Argumente, also Dinge, die veränderbar wären, wenn man wollte! Und um diese vorgeschobenen Argumente geht es mir. Letztlich wird man nie einen Plan finden den alle Fans und Vereine gut finden, bei dem das TV mitspielt und die Einnahmen entsprechend attraktiv sind.

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich kann es mir nur so erklären, dass sich der weise in der Handballecke vertretene Handball Enthusiast denkt - erstmal testen und dann ggfs. meckern und nicht schon vorher das Bad über dem Kinde ausgießen :hi:

Ist doch auch der richtige Weg, denn keiner kann stand Heute sagen, wie sich das ganze auswirkt und wie es sich in der Praxis anfühlt!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ist doch auch der richtige Weg, denn keiner kann stand Heute sagen, wie sich das ganze auswirkt und wie es sich in der Praxis anfühlt!

Klar wollen wir das erstmal ausprobieren. Klar ist auch, dass manche Leute Termine zu den Zeiten haben, an denen die Bundesliga bald stattfinden wird. Aber das ist doch an allen anderen Tagen auch der Fall! Des einen Tochter hat sonntags mittags Schwimmen, des anderen Tochter hat aber dienstags oder mittwochs abends Volleyball oder Handball oder Chor oder oder.. Und da konnte man bisher auch nicht in die Halle. Andere arbeiten in der Gastronomie und können sich höchstens mal das Topspiel der zweiten Fußball-Bundesliga (montags abends) anschauen!
    Ich denke, es gibt keine (realistischen) Termine, die per se besser oder schlechter sind. Jedes Mal, wenn man an den Terminen etwas ändert, geht ein Aufschrei durch die Betroffenen. Ich versuche seit Jahren, einen wöchentlichen Termin mit ca. 10-15 jungen Erwachsenen auf einen anderen Wochentag zu verlegen. No chance! An jedem anderen Tag hat irgendwer was. Bei meinen paar Leuten nehme ich auf jeden Rücksicht und belasse es dann beim alten Termin, aber die HBL kann das nicht (wenn das schon mit 10 Leuten nicht klappt.. :lol: ) und muss es auch nicht. So ist das nunmal..

• Nach dem Hadern der letzten Wochen ist für mich persönlich das Thema inzwischen pas­sé und nicht mehr so sehr emotional belastet.

Zurückgelehnt wundere ich mich natürlich etwas über die Diskrepanz zwischen dem Ergebnis der Eingangsumfrage (die ich so interpretiere, dass etwa 1/3 den neuen Anfangszeiten etwas Gutes abgewinnen kann, 2/3 sie dagegen eher negativ bewerten) und dem überwiegend positivem Tenor der meisten Beiträge hier. Kann es sein, dass sich die Befürworter der neuen Regelung eher berufen fühlen, die Veränderung zu verteidigen, oder hat sich nach der ersten Aufregung das Meinungsbild zum Positiven geändert? Wie viele Fans passen sich zähneknirschend an und wie groß ist die Menge derer, die letztlich Sonntag Mittag daheim bleiben? Niemand kann das heute mit Bestimmtheit sagen. Eine einigermaßen gesicherte Antwort wird uns erst die Entwicklung beim Absatz der Dauerkarten bringen. Das ist die Chance für die Neuregelung, aber auch die erste Hürde. Warten wir's gelassen ab! Was anderes bleibt ja auch nicht.

Meine persönliche Erwartung: Ein Brandbrief von Wolfgang Strobel.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Zitat

Eine Kommunikation mit Fan- Vertretern gab es diesbezüglich bislang nicht, was im Fußball bei solch einschneidenden Maßnahmen nicht denkbar wäre.

So viel zu melden hatten die FB-Fans auch nicht, als der Spielplan drastisch entzerrt wurde. Ich möchte da nur an die Aktion Pro 15.30 Uhr (oder so ähnlich) erinnern.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Zurückgelehnt wundere ich mich natürlich etwas über die Diskrepanz zwischen dem Ergebnis der Eingangsumfrage (die ich so interpretiere, dass etwa 1/3 den neuen Anfangszeiten etwas Gutes abgewinnen kann, 2/3 sie dagegen eher negativ bewerten) und dem überwiegend positivem Tenor der meisten Beiträge hier.

Vielleicht liegt das einfach nur daran, dass weder die Umfrage noch die Anzahl der Postings repräsentativ für irgendwas sind?

• diese kommunikation findet doch beim fussball auch nciht richtig statt....

es gab im fussball wesentlich einschneidende massnahmen, allerdings in england und spanien,
    als die spielpläne wesentlich extremer und für meine ansicht wesentlich schlechter geändert wurden
    mit teilweise für uns absurden anpfiffzeiten.
    dort gab es dann proteste der fans. ergebnis: fast gleich null
    wenn man dann noch bedenkt, dass dort die karten oft noch wesentlich teurer sind als bei unserem
    fussball, gleiches gilt für das bezahlfernsehen, dann kann man erahnen, was im fussball möglich ist...

ähnliches im deutschen amatuerfussball- weder das sturmlaufen vor jahren gegen geänderte
    anstosszeiten (insbesondere 2. liga , sonntagsspiele etc.) noch die vorstösse wegen anderer
    verteilkriterien der fernsehgelder hatten nennenswerten erfolg.

und 3. liga fussball hat einen wohl wesentlich besser dotierten fernsehvertrag und zusammen immer
    noch höhere umsätze als der handball 1. liga.

• Offizieller Beitrag

Zustimmung, absolut legitim! Mir kommt hier aber die kritische Seite zu kurz, deswegen halte ich auch weiterhin mein Fähnchen munter in den Wind ;)

Keine Sorge - Du bist nicht allein. Mir passen die Termine auch nicht.

Ist doch auch der richtige Weg, denn keiner kann stand Heute sagen, wie sich das ganze auswirkt und wie es sich in der Praxis anfühlt!

Das stimmt nur dann wenn die Ablehner dieser neuen Zeit trotzdem hingehen oder durch neue "Kunden/Zuschauer" ersetzt werden. Ich glaube dabei weder an das eine noch an das andere. Diese Abwarten-Parolen hören sich für mich mehr nach Schönreden an. Warten wir es ab - diejenigen die es beschlossen haben baden auch die Folgen aus ...

Stimmt schon, aber das würde ich nicht mehr unter "realistische Termine" verstehen.;)

Wer hätte denn vor einem Jahr diese Zeit als realistischen Termin angesehen? Ganz viele hier sicher nicht

Vielleicht liegt das einfach nur daran, dass weder die Umfrage noch die Anzahl der Postings repräsentativ für irgendwas sind?

Das ist ein übliches Phänomen - nicht immer sind diejenigen die sich zahlenmäßig am häufigsten äußern auch in der Mehrheit. So etwas kennen wir ja auch aus der Politik

• Also, ich teil es auch gerne jedem, der es nicht lesen und/oder wissen will, nochmal mit, dass ich überhaupt nichts von einer Anwurfzeit Sonntags um 12.30 halte. Für mich einfach keine Zeit, in der ich eine Profisportveranstaltung (Ballsport) vernünftig terminiert sehe. (Kann aber auch daran liegen, dass ich mittlerweile `n alter, verbohrter Sack bin! ?( )

Ich habe, im persönlichen Gespräch mit TBV-Fans, tatsächlich noch niemanden getroffen, der diese Anwurfzeit positiv findet. Ein paar wenigen scheint es egal zu sein, der ziemlich große Rest hält sie für Murks. ( TCLIP: Da bist du mit Deiner schau`n-wir-mal-Haltung schon sehr liberal für 'nen Lipper ;) .)

Habe auch überlegt, ob eine Jahreskarte bei meiner persönlichen Abneigung gegen diesen Termin weiter Sinn macht. Wie ich mich kenne, werde ich sie mir aber wieder holen. Was ich mir aber mit Sicherheit sparen werde, ist ein Sky-Abonnement. Etwas überspitzt: Wenn mir einer solche Anwurfzeiten andreht, muß ich ihn nicht auch noch dafür bezahlen. Das Geld werfe ich dann lieber im Vorbeigehen der Kirche in den Klingelbeutel. (Sky wird es verkraften, wie man seit Jahren bei den Fußball-Rechten sieht ist die GuV dort ja eh nicht so wichtig. :P )

Ich finde es grundsätzlich nicht richtig, den Handball-Bundesliga-Spielplan an den Sehgewohnheiten von auf dem Sofa chillenden Fussballfans wohlgemerkt: ich habe nichts gegen auf dem Sofa chillende Fussballfans) zu orientieren und ihn für diese zu optimieren. Genau das hat man hier für meine Begriffe gemacht, und das finde ich nicht sinnvoll.
    <span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Bei mir wird es so Aussehen, das ich nur noch 3.Liga Handball verfolgen werde. International, schon dieses Jahr nicht mehr.
    Es gibt noch was anderes außer Handall, was wichtig ist.
    1. Geld verdienen,Wochentermine.
    2. Familie
    3. Sport treiben, was für die Gesundheit tun am Sonntag.
    Da würde sich SKY nicht lohnen.

• Es gibt noch was anderes außer Handall, was wichtig ist.
    1. Geld verdienen,Wochentermine.
    2. Familie
    3. Sport treiben, was für die Gesundheit tun am Sonntag.
    Da würde sich SKY nicht lohnen.

Natürlich gibt es anderes was wichtig ist, aber die Frage ist doch, ob durch den neuen Spielplan wirklich die übrigen Verpflichtungen und Freuden zu kurz kommen. Die Zeit die wir effektiv in der Handballhalle verbringen wir sich nicht ändern ... egal ob das Spiel um 12:30 Uhr, 15 Uhr oder 19 Uhr angepfiffen wird. Die Arbeit wochentags wird für den Einen stärker am Dienstag, den anderen am Mittwoch und schließlich für den Dritten am Donnertag ein Problem sein, so dass es (und da sind sich wohl auch fast alle hier im Thread einig) wohl keine signifikanten Unterschiede zwischen den möglichen Spielterminen unter der Woche gibt.

Bleibt also nur das Thema Sonntagmittag. "Sport treiben, was für die Gesundheit tun" kann ich ebenso gut am Sonntagnachmittag nach dem Bundesligaspiel wie ich es jetzt vormittags vor dem sonntäglichen 15 Uhr-Spiel mache. Dasselbe gilt für das Beisammensein mit der Familie. Das ist für mich eher eine Frage der Tagesorganisation und der persönlichen Flexibilität. Zumal über die Hälfte der Wochenenden im Jahr ohnehin frei von Spielen meines Lieblingsvereins sein werden und so ausreichend Zeit für andere Interessen bleibt.

@Trollinger: Ich will gar nicht abstreiten, dass es in einzelnen Fällen langjährige Zuschauer gibt, die aufgrund von Terminüberschneidungen in Zukunft seltener in der Halle sein können werden. Aber die würde es auch bei jedem anderen Spieltermin geben! Ebenso gibt es Handball-Fans die in den letzten Jahren aufgrund der aktuellen Spieltermine nicht oder nur selten die Spiele live in der Halle besuchen können und die nun wieder die Gelegenheit dazu haben werden. Dass der neue Termin Sonntagsmittags um 12 Uhr objektiv betrachtet eine schlechtere Wahl ist als die derzeitigen (zudem oft wechselnden) Anwurfzeiten, hat mir bislang niemand überzeugend darlegen können.

• Für mich persönlich sind die Sonntagszeiten weiterhin eher schlecht, wie auch beim 2. Ligafussball, wobei 13:30 schon wieder besser wäre. Sonntags oder auch Samstags 12:30 ist deutlich zu früh und Mittagszeit, habe zwei kleine Kinder da ist das doof wenn der Papa mitten am Tag 4h weg ist; abends um 19 Uhr ist das etwas anders am Ende des Tages, da geh ich eben um 17:00 los und komme 22:00 heim. Da habe ich den ganzen Tag Zeit für die Familie.

Bin mal gespannt ob der HCE das beim Zuschauerschnitt merkt oder nicht. Samstags 19:00 ist es jedenfalls immer voll.
    Außerdem ist die Anreise der Auswärtsmannschaft fast nur einen Tag vorher möglich.

Donnerstags 19:00 ist jetzt nicht so schlecht bzw. nicht unnormal für 1.Ligahandball. Kein Unterschied zum Mittwoch.

Blau-Weiß CSG....

Einmal editiert, zuletzt von Nueboy (15. Februar 2017 um 09:23)