Neue einheitliche Anwurfzeiten ab 17/18 - Wie ist eure Meinung?

• also wie man auf 9 oder 10 nächse saison kommt......wäre auch zu erklären

Das Spielplankonzept sieht "drei Spiele am Donnerstagabend, 19 Uhr, alle anderen Partien am Sonntag, 12.30 Uhr, dazu das Spiel der Woche sonntags um 15 Uhr" [siehe Rheinische Rundschau vor. Das würde bedeuten sechs von neuen Partien finden sonntags statt und selbst wenn ich den Ausweichtermin am Samstagabend berücksichtige bleiben deutlich über die Hälfte der Spiele am Sonntag. Da ist die Einschätzung, dass neun oder zehn der 17 Heimspiele ab der kommenden Saison sonntags stattfinden werden zutreffend.

Ansonsten bin ich aber ganz Deiner Meinung. Man sollte zunächst einmal abwarten welche Konzepte die Vereine entwickeln und wie die Zuschauer die neuen Zeiten annehmen. Bei voraussichtlich einem sonntäglichen Heimspiel im Montag empfinde ich die Ängste um den Kirchengang oder das familiäre Mittagsessen und Zusammenleben als übertrieben. Am gehaltvollsten sind noch die Argumente der Auswärtsfahrer. Allerdings muss man sagen, dass dies leider bei den meisten Vereinen eine kleine Gruppe von 30-50 Fans ist die regelmäßig zu Auswärtsspielen fahren. Diese werden in Zukunft am Sonntagmorgen früher aufstehen müssen, kommen dafür aber auch nicht wie bisher erst mitten in der Nacht wieder nach Hause.

Ich persönliche bin gespannt auf die Zuschauer-Resonanz in der kommenden Spielzeit, aber erwarte ehrlich gesagt keine deutlichen Rückgänge der Zuschauerzahlen oder gar halbleeren Hallen.

• Lothar, man wird dir deine Bedenken nicht abnehmen! Gleich wird dir jemand erklären, dann kämen statt deiner eben andere in die Hallen.
    Liebe Leute, wie ich dieses Argument hasse, denn diese veränderten Zeiten zwingen mich, zwischen Handball und Familie entscheiden. Und da ist für mich persönlich am Ende die Priorität klar: Sonntags um 12.30 Uhr brodelt es bei mir in der Küche und nicht in der Halle. Aus, Ende der Dauerkarte!

Edit ...Und essen und Sky gucken geht schon gleich gar nicht!

Verstehe Deine Aufregung nicht! Wir reden hier von 9-10 Sonntagen im Jahr, wo ist da denn das Problem?
    Dann kochst da an diesen Tagen halt ein wenig früher und geht's dann gemütlich zum HBW. Ich persönlich sehe das locker und lass es auf mich zukommen. Und man muss sich auch nicht zwischen HBW und Familie entscheiden...nimm die Familie doch einfach mit, mach ich auch so, schon immer! Ich finde es wird hier viel zu viel dramatisiert...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Was sollte man auch sonst Sonntags Mittags in Kiel unternehmen

In die Kirche gehen :irony:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Offizieller Beitrag

Ich finde es grundsätzlich sehr schade, wie in vielen Diskussionen zu diesem Thema, mit den Fans umgegangen wird, die Sonntag 12:30 Uhr nicht in die Halle können, egal ob "Heimfan" und/oder "Auswärtsfan". Da sind viele Leute dabei, die schon lange dabei sind, die ihren Verein mit Herzblut unterstützen, und denen es weh tut, wenn sie in Zukunft auf eine Vielzahl von Spielen verzichten müssen. Denen gegenüber empfinde ich Aussagen wie, "dafür kommen halt andere", "Pech gehabt", "dann geh halt nicht in die Kirche", "dann koch halt früher", "müssen halt früher aufstehen", für sehr unsolidarich und teilweise sogar schäbig. Gerade in der Handballszene hätte ich mir andere Reaktionen gewünscht.

Aber was mich mindestens genauso stört, ist dass in vielen Beiträgen (hier und anderswo), von den Befürwortern von Sonntag 12:30 Uhr, fast nur auf die oben genannte Thematik eingegangen wird. Die Schwierigkeiten der neuen Regelung bestehen doch nicht nur in einigen "Einzelschicksalen", sondern die Summe der Schwierigkeiten macht das Problem!
    Themen wie höhere Kosten, geringere Einnahmen, umkrempeln von Hallenbelegungsplänen, Personalbeschaffung und mehr, werden gerne negiert. Frei nach dem Motto: Ist ja nicht mein Problem, die werden das schon irgendwie hinbekommen. Und die paar "Heulsusen" die nicht mehr kommen, sind mir auch egal, die sollen nicht so dramatisieren.

In der Fanszene zeichnet sich derzeit aber recht deutlich eine Entwicklung "Gegen Sonntag 12:30 Uhr" ab. Hier in Göppingen sprechen sich alle vier organisierten Fanclubs gegen diese Anwurfzeit aus. Und auch aus anderen Vereinen sind ähnliche Tendenzen zu vernehmen. Warten wir mal ab, was die nächsten Wochen noch passiert. Der Vertrag ist zwar unterschreiben, aber für viele Fans ist die Sache trotzdem noch nicht gegessen.

• Ich finde es grundsätzlich sehr schade, wie in vielen Diskussionen zu diesem Thema, mit den Fans umgegangen wird, die Sonntag 12:30 Uhr nicht in die Halle können, egal ob "Heimfan" und/oder "Auswärtsfan". Da sind viele Leute dabei, die schon lange dabei sind, die ihren Verein mit Herzblut unterstützen, und denen es weh tut, wenn sie in Zukunft auf eine Vielzahl von Spielen verzichten müssen. Denen gegenüber empfinde ich Aussagen wie, "dafür kommen halt andere", "Pech gehabt", "dann geh halt nicht in die Kirche", "dann koch halt früher", "müssen halt früher aufstehen", für sehr unsolidarich und teilweise sogar schäbig. Gerade in der Handballszene hätte ich mir andere Reaktionen gewünscht.

Aber was mich mindestens genauso stört, ist dass in vielen Beiträgen (hier und anderswo), von den Befürwortern von Sonntag 12:30 Uhr, fast nur auf die oben genannte Thematik eingegangen wird. Die Schwierigkeiten der neuen Regelung bestehen doch nicht nur in einigen "Einzelschicksalen", sondern die Summe der Schwierigkeiten macht das Problem!
    Themen wie höhere Kosten, geringere Einnahmen, umkrempeln von Hallenbelegungsplänen, Personalbeschaffung und mehr, werden gerne negiert. Frei nach dem Motto: Ist ja nicht mein Problem, die werden das schon irgendwie hinbekommen. Und die paar "Heulsusen" die nicht mehr kommen, sind mir auch egal, die sollen nicht so dramatisieren.

In der Fanszene zeichnet sich derzeit aber recht deutlich eine Entwicklung "Gegen Sonntag 12:30 Uhr" ab. Hier in Göppingen sprechen sich alle vier organisierten Fanclubs gegen diese Anwurfzeit aus. Und auch aus anderen Vereinen sind ähnliche Tendenzen zu vernehmen. Warten wir mal ab, was die nächsten Wochen noch passiert. Der Vertrag ist zwar unterschreiben, aber für viele Fans ist die Sache trotzdem noch nicht gegessen.

Das sind ja zwei Aspekte. Die Anwurfzeit finde ich aus Fansicht ebenfalls Mist.
    Was aber die Vereinssicht angeht fällt es mir nahezu unmöglich, da Verständnis aufzubringen. Kosten, Einnahmen, Belegungspläne, Personal... das wussten die doch alles vorher!

• trollinger
    du machst es dir zu einfach-
    du sagst- wie mit den fans bzgl. 12.30h umgegangen wird-
    genauso andersherum argumentieren aber die fans, die 12.30h nicht mögen,wie du,wie etliche andere auch...

es ist ein austauschen von argumenten- du bekommst genauso viele dafür wie dagegen - je nach
    betrachtungsweise.

aber gerade auch du stichst dabei hervor, dass du deine argumente für unantastbar hälst und wesentlich höher
    gewichtest wie die , die eine andere meinung haben.

auch du verdrehst oft sachen zu deinem vorteil ( mir zuletzt aufgefallen: erst bemängelst du, dass quasi dort einige
    personen über die köpfe und sozusagen im alleingang entschieden haben, dann bekommst du mit, dass tatsächlich
    die vereine informiert waren, was fällt dir dazu ein : dass ja niemand weis, wie zeitnah sie informiert wurden -
    sorry,aber das hab ich vor wochen schon erwähnt- und gleichfalls hätte sich jeder berechtigte vereinsvertreter
    jederzeit informieren können über den sachstand) was bei einer solchen situation ja nichts ungewöhnliches ist.

es gab auch in den kommissionen genug personen, die sicher der meinung waren, dass 12.30h nicht das allheilmittel
    ist. allerdings hatten auch sie offenbar keine anderen annehmbaren vorschläge, die die mehrheit überzeugen konnte.
    und wenn ich ehrlich bin - ich hab auch hier noch nirgends was konkretes dazu gelesen- zumindest nichts was offenbar
    den anforderungen der hbl udn sky entsprach. und tun wir nicht immer so, als ob sky dies aufdiktiert hat. auch die hbl
    hatte ihre vorstellungen, die durchgesetzt und berücksichtigt werden mussten, so zb. ein einheitlicher spielplan.
    ich selbst könnte mir auch den einen oder anderen sonntag was anderes vorstellen als handballsehen, wenn ich bedenke,
    dass es im monat im schnitt nichtmal 1x ist, komme ich aber zu der abwägung, dass ich dem ganzen erstmal eine chance
    gebe und dann mich evtl. daran beteilige, was verbessert werden sollte. schon vorher alles in grund und boden reden zu
    wollen ohne jegliche erfahrungen dabei zu haben, ist mir zu einfach und für meinen geschmack der ganzen sache in
    keiner weise dienlich.

dass die vereine da einen zwiespalt haben ist mir auch klar. sie müssen was verkaufen-was neues- müssen dabei auf die
    befindlichkeiten der fans eingehen und deshalb das ganze auch sehr sensibel angehen und nach aussen auch so
    darstellen.
    ich weis aber auch, dass der eine oder andere vereinsvertreter intern ganz anders redet, als jetzt die darstellung nach
    aussen vom verein aussieht.
    ich finde aber auch, dass zb. flatten das ganz gut hinbekommen hat und relativ neutral gesagt hat, im
    gegensatz zur göppinger darstellung, wo praktisch so getan wird, als hätte man von gar nichts gewusst.
    ist ja auch klar- wenns klappt kann sich ein manager selbst loben später, wenns nicht so hinhaut, hat ers schon
    immer anders gewusst.

die fans wollten eine veränderung - die vereine wollten eine veränderung -
    das bisherige war wirklich nicht so weiter zu ertragen, um es deutlich zu sagen.

ich bin sicher, dass es insgesamt besser wird-
    ob grade der sonntagstermin für die grosse mehrheit sich als besser herausstellt,
    bleibt abzuwarten und notfalls nachzubessern.

• Hm, bin ich denn der einzige, der den Sonntags-Termin persönlich sogar besser findet? So hab ich noch was vom Nachmittag und habe nicht den gesamten Tag "versaut", weil ich weder davor noch danach etwas geschafft bekomme. Wenn ich um 14:30 Uhr sonntags wieder zu Hause bin, hab ich noch eine Menge Zeit am Sonntag, um auch im Winter nochmal schön spazieren gehen zu können, zu kochen oder was auch immer zu machen.
    Für Auswärtsfans ist es doch auch nicht schlimmer. Da finde ich sonntags abends/spätnachmittags aber schlimmer, denn dann muss man sich montags ggf. Urlaub nehmen. Mit der neuen Anwurfzeit muss man halt teilweise mitten in der Nacht los, wenn man nicht übernachten möchte, aber ich bin abends zu einer vernünftigen Uhrzeit wieder zu Hause. Zum Glück sind wir hier ja nicht in Russland oder China, was die Entfernungen angeht. Also wenn ich mich entscheiden müsste, ob ich sonntags morgens um 5 Uhr losfahren oder sonntags abends um nach 1 Uhr nach Hause kommen möchte bei langen Auswärtsfahrten, würd ich mich definitiv für ersteres entscheiden!

• tobi m
    ich bin da in weiten teilen bei dir...

nur um abschliessend das zu sagen, möchte ich es tatsächlich mal mitgemacht haben
    und mal erleben, ob es mittags das gleiche "erlebnis" ist- mit allem drum und dran.

auch bei den auswärtsfans- realistisch gesehen sind es ausser bei den derbys dochkaum mal 50 personen, oft nur 10 bis 20.
    sonntagsmorgens ist das verkehrsaufkommen extrem niedrig- also auch bei anfahrten zw- 2 bis 5 stunden
    noch absolut machbar - nur ob man das sonntagsmorgens möchte ? n icht wegen kirche oder mittagessen,
    allein von der einstellung.
    ich hab auch familie- sehe auch im schnitt mehr vereinbarkeit mit dem sport durch den sonntag und tatsächlich
    weniger zeitaufwand. aber das mögen andere fans anders werten, weil sie vlt. sonntagsmorgens bisher als
    einzigen "ruhetag" für sich haben. ich werte das halt bei doch überschaubaren sonntagsspielen so,
    dass das gesamtpaket erstmal positiv ist....

• Stimmt, das ist Einstellungssache. Aber selbst, wenn die Einstellung stimmt, entscheiden bei Anpfiff 17:15 Uhr harte Faktoren, denn ich muss für den Montag danach Urlaub nehmen, wenn ich von GM nach Kiel, Flensburg oder so fahren möchte.

• Offizieller Beitrag

trollinger
    du machst es dir zu einfach-
    du sagst- wie mit den fans bzgl. 12.30h umgegangen wird-
    genauso andersherum argumentieren aber die fans, die 12.30h nicht mögen,wie du,wie etliche andere auch...

Einfach mache ich es mir ganz sicher nicht, aber wenn Du meinst...
    Natürlich kann man von beiden Seiten so argumentieren, mit dem Unterschied dass die einen etwas verlieren und die anderen etwas gewinnen. Aus meiner Sicht ein deutlicher Unterschied in der Qualität.

auch du verdrehst oft sachen zu deinem vorteil ( mir zuletzt aufgefallen: erst bemängelst du, dass quasi dort einige
    personen über die köpfe und sozusagen im alleingang entschieden haben, dann bekommst du mit, dass tatsächlich
    die vereine informiert waren, was fällt dir dazu ein : dass ja niemand weis, wie zeitnah sie informiert wurden -
    sorry,aber das hab ich vor wochen schon erwähnt- und gleichfalls hätte sich jeder berechtigte vereinsvertreter
    jederzeit informieren können über den sachstand) was bei einer solchen situation ja nichts ungewöhnliches ist.

Ich weiß zwar nicht, was daran verdreht sein soll, aber man könnte meinen, dass Du so manche Information noch vor dem einen oder anderen Vereinsvertreter bekommst, da kann ich im Tempo nicht mithalten...
    Bringschuld oder Holschuld? Bei einer so weitreichenden Entscheidung aus meiner Sicht eine klare Bringschuld der HBL. Und wie ausführlich die "freiwilligen" Informationen von der HBL an die Vereine waren, darüber gibt es mindestens zwei Meinungen. Es ist aber richtig, und das habe ich bereits in einem anderen Beitrag klar formuliert, dass die Vereine teilweise gepennt haben. Bzw. haben sie die wenig zur Verfügung stehende Zeit nicht genutzt sich ausführliche Gedanken zu machen, und eventuell klar zu widersprechen.

Für einen Verkäufer immer die undankbarste Aufgabe, etwas verkaufen von dem man nicht überzeugt ist.
    Wer tut in Göppingen so, als hätte man von nichts gewusst? Gerd Hofele war gegen den Vertragsabschluß, weil er genau gewusst hat, was auf ihn und seine Mitarbeiter zukommt.

ich bin sicher, dass es insgesamt besser wird-
    ob grade der sonntagstermin für die grosse mehrheit sich als besser herausstellt,
    bleibt abzuwarten und notfalls nachzubessern.

Dein Wort in Gottes Ohr!

• es mag ja sein dass gerd hofele gegen den vertragsabschluss war-
    ich hab auch nicht das gegenteil behauptet....

nur- sich als verein hinzustellen und so zu tun- und dies auch so zu kommunizieren-
    dass man "überrumpelt" worden sei und quasi auch unter "nichtwissen" gelitten hat,
    ist einfach unfair der sache gegenüber.
    die vereine hatten jederzeit die möglichkeit den sachstand nachzuhalten-
    die vereine haben die vorgaben an die kommission gemacht-
    die vereine stellen die hbl da-

wenn es dann auch gleichzeitig zu einem zeitpun kt ist, wo es im eigenen verein grosse probleme
    im sportlichen bereich gibt, wird man doch den verdacht nicht für abwegig halten können,
    dass man jedes ablenkungsmöver nutzt....

weiterhin kommt es auf jeden verein und damit die mitarbeiter zu- nicht nur auf göppingen-
    nur die gesamtheit ist die hbl- nicht ein einzelverein.
    sich also die guten sachen heruassuchen und damit umgehen und die -nach eigener meinung- nicht so guten
    so darzustellen als habe man damit nichts zu tun, zeugt nicht gleich von einem schlechten produkt
    (was in teilen durchaus sein könnte,ich aber nicht hoffe) aber es zeugt auf jeden fall von einem
    schlechten verkäufer.....von verlierer möchte ich nciht sprechen...

• ja ne......ist klar....
    wenns der eigene verein ist, ist einem manchmal jedes argument recht....

da hast du was gemeinsam mit hofele.....

• Ich finde es grundsätzlich sehr schade, wie in vielen Diskussionen zu diesem Thema, mit den Fans umgegangen wird, die Sonntag 12:30 Uhr nicht in die Halle können, egal ob "Heimfan" und/oder "Auswärtsfan". Da sind viele Leute dabei, die schon lange dabei sind, die ihren Verein mit Herzblut unterstützen, und denen es weh tut, wenn sie in Zukunft auf eine Vielzahl von Spielen verzichten müssen. Denen gegenüber empfinde ich Aussagen wie, "dafür kommen halt andere", "Pech gehabt", "dann geh halt nicht in die Kirche", "dann koch halt früher", "müssen halt früher aufstehen", für sehr unsolidarich und teilweise sogar schäbig. Gerade in der Handballszene hätte ich mir andere Reaktionen gewünscht.

Die hier argumentieren mit Kochen, Kirche, Familie, u.s.w. argumentieren auch nur aus ihrer persönlichen "egoistischen" Sicht und sind nicht bereit von ihren persönlichen Gewohnheiten abzuweichen. Wem sein Verein und der Handball wichtig genug ist, der kann, wenn er denn will, ganz sicher auch an den meisten der 9-10 Sonntagen im Jahr um 12:30 Uhr in der Hslle sein....wie immer geht es um Prioritäten! Hier von "schäbig" zu reden empfinde ich als trotzköpfig und lächerlich. Auch mir sind Spiele am Samstagabend lieber, aber ich werde an den 9-10 Sonntagen in der Halle sein, weil ich es will, weil mir es wichtig ist! Vielleicht sollte man der Sache erst einfach mal eine Chance geben, bevor man sie ablehnt und kaputt machen will. Und ob es tatsächlich für alle Vereine mit höheren Kosten, weniger Einnahmen und mehr Aufwand verbunden ist wird man sehen...momentan sind es lediglich Vermutungen, Annahmen und Unterstellungen!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Offizieller Beitrag

Wem sein Verein und der Handball wichtig genug ist, der kann, wenn er denn will, ganz sicher auch an den meisten der 9-10 Sonntagen im Jahr um 12:30 Uhr in der Hslle sein....wie immer geht es um Prioritäten!

Es soll tatsächlich auch andere Dinge im Leben geben, die vor Verein und Handball kommen. Aber anscheinend kann man auf diese Leute ja gut verzichten, bzw. kommen im Idealfall halt andere. Rücksicht oder zumindest Verständnis, statt "wer nicht will, hat gehabt", wäre aber trotzdem ein feiner Zug.

• Es soll tatsächlich auch andere Dinge im Leben geben, die vor Verein und Handball kommen. Aber anscheinend kann man auf diese Leute ja gut verzichten, bzw. kommen im Idealfall halt andere. Rücksicht oder zumindest Verständnis, statt "wer nicht will, hat gehabt", wäre aber trotzdem ein feiner Zug.

Ich glaube Du nutzt hier die falschen Adressaten. Es gibt zum Thema Anwurfzeiten nun einmal unterschiedliche Ansichten in der Fan Gemeinde, die man dann auch respektieren sollte. Die Anwurfzeiten stehen lediglich im Gesamtkontext "SKY", und die Adressaten, wo Fans wie Du ihren Frust loswerden können, sind in allererster Linie die Vereine selbst, die dem Vertrag zugestimmt haben. Dass das jeder Fan, wie es ihm persönlich in den Kram passt, bewertet ist doch völlig legitim.