Frauen-Nationalmannschaft

• Ich glaube mit "dem DHB fehlt einfach das ß zum Beflocken" liegst du richtig.

Die Namen sind nämlich alle in Großbuchstaben geschrieben. Nicht jede Schrift hat ein großes "ß" (also ein ẞ) und vielleicht sieht es mit dem kleinem doof aus und man hat sich deswegen für die schweizer Version entschieden.

Nur Spekulation, aber plausibel, insbesondere weil international das "ß" eine eher untergeordnete Rolle spielt - nämlich keine, soweit ich weiß.

• Endstand: 24:24 Belarus hat meist mit ein zwei Toren vorne gelegen.

Die Deutsche Mannschaft hat sehr viele Bälle verworfen und Deutschland mehr 7 Meter zugesprochen, teils ungerecht.
    Ohne die 7 Meter wäre Deutschland mit 4-5 Toren untergegangen.
    Belarus hat einen guten Angriff und eine gut Verteidigung, besonders die Torfrau.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

Einmal editiert, zuletzt von ich (10. Oktober 2021 um 22:03)

• Ich schätze da habe ich heute in der SZ eine Breaking News entdeckt. Vertrag mit HG wurde erst einmal bis April 2022 verlängert. Hatten wir doch noch nicht, oder?
    Der Artikel stellt HG stark in Frage nach dem Unentschieden gegen BLR. Tenor HG würde gerne längerfristig verlängern und etwas aufbauen, der DHB hat mit der Verlängerung bis April Druck rausgenommen.
    Letztlich ist dadurch klar geworden, dass für HG der DHB-Job recht angenehm zu sein sein scheint. Welcher Trainer lässt sich ohne Gesichtsverlust auf so eine 5 Monatsverlängerung ein? Der Mann ist halt 61. Bessere Angebote werden nicht mehr kommen.
    Bei der WM wird wohl der Halbfinaleinzug erwartet. Hauptarguemttation des Schreibers (und DHB Führung?). Vor Japan forderte HG mehr Vollzeitprofis. Die hat er jetzt mit einem Stamm von CL-Spielerinnen. Dann müssen auch Ergebnisse her.
    Im Rückspiel in BLR wackelt wohl die EM-Quali.
    Ich glaube bei der WM muss Minimum Viertelfinale rausspringen, damit es für HG weitergeht. Angesichts der Traumauslosung kein Hexenwerk.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (12. Oktober 2021 um 22:17)

• Ich hab keine rechte Meinung, konstatiere nur, dass HG angeschlagen ist und entscheidende Wochen bevorstehen. Geht die EM Quali weg und/oder die WM floppt, geht die Suche wieder los. Ich kann mich gar nicht mehr an einen Trainer mit nachwirkender und langfristiger Handschrift erinnern.

• Bei Emrich lasse ich das gelten, allerdings hatte er auch einen bombastisch guten Kader zur Verfügung. Bei der WM 2007 unter anderem im Kader: Sabine Englert, Clara Woltering, Nadine Krause, Maren Baumbach, Anna Loerper, Nina Wörz, Grit Jurack, Ulrike Stange, Anja Althaus, Kathrin Blacha und Anne Müller. Historisch im deutschen Frauenhandball betrachtet kommt da nur das WM-Siegerteam von 1993 dran, was auch noch von in der DDR ausgebildeten Spielerinnen profitierte. Ich traue drei, vier Spielerinnen im aktuellen Kader auch ähnliche Karrieren zu, aber sie sind momentan nicht über Jahre auf diesem Level. Eine Bölk, Stolle, Behnke oder Grijseels haben alle keine 50 CL-Spiele. Das sollte man mal bedenken.

• Ist das hier der autorisierte Thread für solche Posts? :unschuldig:

301 Moved Permanently

:)

Jetzt ist sie eingebürgert-ab nächste Saison könnte sie für Odense oder Esbjerg spielen. Aber sie ist "Deutsche".

Für mich wäre auch Xenia Smits eine Heldin gewesen, wenn sie für Belgien-ihrer Heimat-gespielt hätte.

Diese Einbürgerungen sind nicht nötig, sie zeigen nur den Versuch des DHB ihre semierfolgreiche Arbeit zu vertuschen.
    Vielleicht sehe ich aber das ganze zu eng.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von siebenberger (7. November 2021 um 19:13)

• Zitat

Während der WM sind bis zu fünf Wechsel möglich. Grundlage hierfür ist ein erweiterter 34er-Kader, welcher der IHF bereits Anfang Oktober gemeldet wurde.

Bin mal gespannt, wann Deutschland überhaupt davon Gebrauch macht. Während bei anderen Nationen ein halbes Reserveteam auf den Zuschauerrängen auf einen möglichen Einsatz wartet, nimmt Deutschland höchstens mal eine Ersatztorhüterin mit. Und eingeflogen wird scheinbar schon grundsätzlich nicht.

• Weil das hier nicht so im Blickfeld ist.

Tja, an einem Montag so vor einem Monat wurde ein Interview mit Isabell Roch bei KreisAb veröffentlicht, bis dahin wurde sie kaum eingesetzt, hatte sie doch mit Hosu eine rumänische Nationalmannschaftsaspiratin vor sich. Gleich nach dem Interview (vll. spielte Trainerwechsel auch eine Rolle) wandelte sich das Blatt aber, hat sie anscheinend beflügelt. Roch ist seitdem in starker Form und so sicherlich Spanienkandidatin.

Zur Illustration ein Video vom Wochenende im enorm wichtigen Spiel von Valcea gegen Bera Bera (waren sicherlich nicht alle unhaltbar, aber...von der anfänglichen Unsicherheit ihrer Mannschaft ließ sie sich auch nicht anstecken)

https://fb.watch/9i42GG5GjI/

• Ich packs mal hier rein und nicht in den WM-Thread, weil es allgemeiner um das deutsche Team geht. In der NWZ hätte ich doch beinahe einen sehr informativen Artikel übersehen:

https://www.nwzonline.de/plus-sport/ras…3535016082.html

Da hinter der Paywall, mal ein paar Auszüge von mir:

Zitat

Günter D. Klein aus Rastede hat so gut wie jeden bekannten Handballtrainer ausgebildet, unter anderem Frauen-Bundestrainer Henk Groener. Nicht nur deshalb schaut Klein besonders auf die am Donnerstag beginnende Frauen-WM. [...]
    „Wir sollten die Erwartungen nicht zu hochschrauben“, hält sich die Vorfreude des Ausbildungs-Pioniers vor dem Start an diesem Donnerstag (18 Uhr) gegen Tschechien in Grenzen. [...]
    Klein kennt den Niederländer Groener seit vielen Jahren, glaubt aber nicht, dass der Bundestrainer die in seinem Heimatland einst so erfolgreiche Trainingsmethodik 1:1 auf Deutschland übertragen kann. Klein steht mit seiner Kritik nicht allein da. Groener schiebt seinen Spielerinnen viel Verantwortung zu. Freiheiten und Aufgaben, die einige Spielerinnen so nicht gewohnt sind. Nicht zuletzt deswegen waren die Kapitäninnen Kim Naidzinavicius (118 Länderspiele) und Julia Behnke (85) zurückgetreten. Und so ringt das Team wieder einmal um den Anschluss an die Weltspitze. „Aktuell zählen wir nicht zu den Top 10 in der Welt. Wenn wir bei dieser WM eine einstellige Endplatzierung belegen könnten, dürfte der DHB zufrieden sein“, sagt Klein [...]

• Aha , also können wir zufrieden sein , wenn wir den 9 Platz bei dieser WM erreichen , die ja heute Abend für unsere Mädels beginnt. Hoffen wir mal das Beste und das sie uns positiv überraschen. Vielleicht wird das Endergebnis auch etwas besser.

• Mich würden mal sehr die 10 Mannschaften interessieren, die Klein vor der deutschen Mannschaft einordnet...(v.a. die Plätze 6-10)

Offensichtlich verfolgt der doch die internationale Frauenhandballszene gar nicht..(obwohl seine Passagen über Groener durchaus zutreffen mögen - aber es ist halt gar nicht zu verhindern, zumindest zu den Top-10-Mannschaften weltweit zu gehören)

• Na ja wenn man die Hauptrunde nicht übersteht (was nicht mal eine Enttäuschung wäre in meinen Augen), wäre ja maximal nur noch der 9. Platz möglich.

Ob die anderen 8 Mannschaften dann alle tatsächlich vor Deutschland sind, steht ja auf einem anderen Blatt.

• Okay, spricht für Petersen, dass sie ehrlich ist....sympathisch

Ob der DHB sie bei ihrem Vorhaben aber (wahrscheinlich entscheidend - Kriterien für eine reguläre Einbürgerung waren ja nicht erfüllt) unterstützen musste, nuja...

Einmal editiert, zuletzt von Karl (2. Dezember 2021 um 17:45)