• Auch wenn Müller sagt, zu Hause könne Metz geschlagen werden, wird das angesichts der gegenwärtigen Leistungskonstellation höchstens 1x in 10 Spielen gelingen (wie beim Sieg gegen Podgorica vor einigen Jahren). Das muss dem THC einfach alles gelingen und Metz nichts. Ich sehe das so: Die Qualität des THC-Angriffs reicht aus, um gegen die meisten Mannschaften in der BL 30 oder mehr Tore zu werfen - und das reicht fast immer zum Sieg (wenn die Abwehr keinen rabenschwarzen Tag hat). In der CL reicht die Angriffsqualität nicht aus, um eine Abwehr wie Metz (18 Tore) oder Podgorica (19 bzw. 26 Tore, wobei die in 2. HZ größtenteils die Bank spielen ließen) entscheidend zu knacken.

Die Stärke von Metz ist nicht der Angriff (der bisher im Schnitt 24 Tore pro Spiel warf; auch der THC hat in Metz nur 25 bekommen), sondern die Abwehr. Gegen Metz gibt es nur dann eine Chance, wenn die eigene Abwehr perfekt steht (das kann der THC, hat er aber in den letzten Spielen nicht gezeigt) und im Angriff dreierlei beachtet wird: schnell (aber sicher) spielen (wie z. B. in den letzten 10 min. in Drammen), das Spiel ganz breit machen und sehr konzentriert werfen (möglichst hoch, denn unten ist Glauser sehr stark).

• Nun soll man zumindest mit einem Großsponsor/größerem Sponsor in Verhandlung sein (Quelle: MDR Radio heute), Details dann wohl nächste Woche

Hallo Mooch,
    zu den von dir erwarteten Details bezüglich des neuen Sponsors für den HCL hab ich bisher noch Nichts gehört(bin allerdings auch kein intensiver Radiohörer)
    Hast du vielleicht eine neue Information zu der Meldung vom 7.11.16? Die nächste Woche ist ja so gut wie vorüber.
    Oder weiss jemand sonst was da rausgekommen ist?

• Nein, habe nichts mehr gehört. Habe auch meine lokalen Quellen befragt und auch da gibt es nichts Neues zu vermelden. Hoffen wir mal, dass der MDR nicht zu voreilig war und es sich einfach nur noch etwas hinzieht, aber bekanntlich können Verhandlungen auch scheitern. Drücke die Daumen und melde mich, falls ich was Aktuelles höre/lese/sehe.

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

• Das war wieder einmal ein Spiel des THC, was mein Herz höher schlagen lässt! Die Halle tobte! Eine super Stimmung auf den Rängen! Aus Metz waren viele Fans angereist. Auch, wenn nicht alles gelang, man merkte den THC-Spielerinnen an, dass sie unbedingt gewinnen wollten. Es war fast ein Start-Ziel-Sieg. Der THC lag nur selten in Rückstand und ließ niemals bei den Zuschauern die Frage aufkommen, wer nach diesem Spiel als Sieger von der Platte geht. Jede Spielerin des THC kämpfte und genau das zeichnete den THC in den vergangenen Jahren aus! Allerdings haben es ihnen die schwedischen Schiedsrichter zum wiederholtem Mal sehr schwer gemacht! Normalerweise verliere ich zu den Schiris kaum Worte, aber diese zwei Jungs, die schon mehrmals in Nordhausen ein Spiel der ehf-CL der Damen geleitet haben, sollten doch in Zukunft zu Hause bleiben!
    Herbert Müller fasste es in seinem Statement nach dem Spiel zusammen, es ist wunderschön zu erleben, wie sich der THC als Deutscher Meister international präsentiert! Schade, dass das so in den letzten Jahren keiner weiteren deutschen Mannschaft gelang. Was den HCL betrifft, tut es mir in der Seele leid, wie diese Mannschaft momentan gebeutelt ist.
    Dagegen scheint bei Bietigheim Geld im Moment absolut keine Rolle zu spielen, sie haben sich die nächste ausländische Nationalspielerin geangelt.

Auch wenn Müller sagt, zu Hause könne Metz geschlagen werden, wird das angesichts der gegenwärtigen Leistungskonstellation höchstens 1x in 10 Spielen gelingen (wie beim Sieg gegen Podgorica vor einigen Jahren). Das muss dem THC einfach alles gelingen und Metz nichts.

Der THC hat in diesem Jahr von vier Spielen gegen Metz drei gewonnen! So kann man sich halt täuschen! Obwohl NICHT alles gelang!

Einmal editiert, zuletzt von THC-Fan (19. November 2016 um 17:27)

• HCL heute ohne 6 Rückraumspielerinnen, nur mit 2 Bundesligaspielerinnen im Rückraum + einer 16-Jährigen

sLOVEnija

• HCL heute ohne 6 Rückraumspielerinnen, nur mit 2 Bundesligaspielerinnen im Rückraum + einer 16-Jährigen

Was die 2x 16jährigen heute abgeliefert haben verdient Respekt: insgesamt 8 Tore, davon 3/3 (oder waren es 4/4 7m) und das mit den ersten längeren Einsatzzeiten in der 1.Mannschaft. War ja auch sonst nicht viel übrig :(, was noch laufen konnte. Natürlich auch diverse Fehlwürfe, aber das war gegen das Team nicht anders zu erwarten. Gern mehr davon in der Zukunft, also natürlich nicht die Fehlwürfe ;) . .
    Ansonsten war die CL diesese Saison einfach 1-2 Klassen über den Fähigkeiten des HCL, die Ergebnisse deshalb teilweise deftig und die vielen Ausfälle gar nicht hilfreich. Hoffe mal das im EHF-Cup im nächsten Jahr noch etwas geht, wenn es auch nicht für die ganz großen Ergebnisse reichen wird.

Weiß eigentlich jemand warum der Stream in D gesperrt war?

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

• wichtiger THC-Sieg, so nimmt man wenigstens 2 Punkte mit - gegen die Russinnen und FTC ist was drin

sLOVEnija

• Gestern nach dem Aus in der CL auf MDR.de,Sport imOsten

Interview mit dem Manager zu den Geldsorgen beim HCL

Fazit: Die Situation ist unverändert -es wird an dem Problem gearbeitet-Informationen erst wieder bei neuen Erkenntnissen.

• Ein rundum verdienter Sieg des THC, wobei man nicht gleich in Euphorie verfallen sollte (wie z. B. THC-Fan). So klar war die Sache bis weit in die 2. Hz nun auch wieder nicht. Erfolgsfaktoren waren genau diejenigen, die ich vor dem Spiel genannt hatte: Sehr gute Abwehr (zudem hat Krause das Torfauenduell gegen Glauser gewonnen), im Angriff wurden endlich einmal die Außen gut einbezogen (11 Tore von Außen bei 12 Würfen), und die meisten THC-Spielerinnen hatten diesmal gute Trefferquoten. Außerdem hatte Metz einen gebrauchten Tag: Glauser habe ich seit Jahren nicht so schlecht gesehen, Gros kam erst zur Wirkung (abgesehen von Siebenmetern), als das Spiel schon entschieden war ... - die Liste ließe sich fortsetzen.

Übrigens gehe ich davon aus, dass diese Rechnung nicht ernst gemeint ist:

Der THC hat in diesem Jahr von vier Spielen gegen Metz drei gewonnen! So kann man sich halt täuschen!

Wenn Du Trainingsmatches ernsthaft gegen Cl-Spiele aufrechnest, machst Du Dich lächerlich.

Zu den Schiedsrichtern: Auch ich habe viele Fehlentscheidungen gesehen, allerdings lagen die auf beiden Seiten und gingen meines Erachtens nicht einseitig zulasten des THC.

• Mich überzeugte der Sieg nicht. Metz ist ohnehin ungefähr auf dem gleichen Leistungslevel wie der THC.
    Der Sieg für Metz gegen Podgorica ändert daran nichts.

Interessant finde ich beim THC, dass der Rückraum Luzumova, Wohlbold und Aguilar für mich momentan die beste Option ist.

Und Houette ist wirklich eine Gute.

Ansonsten läuft der Sieg in der Championsleague wohl wirklich nur über Györ (auch ohne Löke). Einzig Bukarest (trotz des Sieges heute, fand ich sie nicht besonders stark) und Vardar könnten etwas dagegenhalten.

• Interessant finde ich beim THC, dass der Rückraum Luzumova, Wohlbold und Aguilar für mich momentan die beste Option ist.

Das kommt auf den Gegner an. Spielt dieser eine defensive Abwehr, besitzen die Rückraumschützinnen gute Räume, ist diese sehr offensiv, bieten sich eher Möglichkeiten für Durchbrücke und Kreisanspiele, also für die "Dreierbande" oder besser: "Sechserbande" Luzumova-Aquilar-Wohlbold. Natürlich hängt das auch von der individuellen Verfassung ab: Aquilar ist von Spiel zu Spiel stärker geworden und scheint sich jetzt im Spiel des THC richtig wohlzufühlen. Luzumova hatte einige schwache Spiele (gestern sah es wieder etwas besser aus) und Wohlbold spielt zwar nach wie vor sehr engagiert, aber in letzter Zeit häufig unkonzentriert (technische Fehler, schlechte Anspiele ...). Wenn alle Drei richtig gut drauf sind, können sie fast jede Abwehr richtig ärgern. Alle Drei gehen nicht nur dorthin, wo es wehtut, sondern sie besitzen Spielintelligenz und haben ein gutes Auge (z. B. für den Kreis und die Außen).

Ich meine, ein wesentliches Potential der aktuellen THC-Mannschaft liegt gerade in den beiden unterschiedlichen Angriffssystemen - falls sie denn im Spiel tatsächlich funktionieren (was in dieser Saison in sehr unterschiedlichem Maße der Fall war).

• Löwenherz

Ich mach mich gern lächerlich, wenn ich Testspiele in der Vorbereitung mit einbeziehe (THC-Metz). Die neuen Spielerinnen mussten sich erstmal an die Mannschaft und das Spielsystem gewöhnen, Houette und Aquilar waren noch gar nicht bei der Mannschaft, wegen Olympiateilnahme und anschließendem Urlaub. Die namhaften Abgänge mussten kompensiert werden. Und glauben Sie mir eines, Metz hat bestimmt nicht die Spiele hergeschenkt! Jede Mannschaft wusste, dass man in der CL in einer Vorrundengruppe spielt. Klar waren es Testspiele, aber egal.
    Sie sind schon jemand, dem man hier in diesem Forum als Experte des Frauenhandballs bezeichnen kann, das ist mir nicht entgangen! Aber mit Ihrer Einschätzung, dass der THC einen guten Tag erwischen muss und Metz dafür einen grottenschlechten, lagen Sie einfach falsch! Die Mannschaften spielen auf demselben Level.
    Ich bin eben gern euphorisch, wenn meine Lieblingsmannschaft mit ihren wenigen Mitteln Erfolge erzielt. Genauso traurig bin ich, wenn sie die Leistung nicht bringen und deshalb verlieren. Wenn der Gegner eindeutig besser ist, dann ist das dann eben so, da kann man nichts machen. Metz war nicht besser und ich bleibe dabei, wenn der THC mit den neuen Spielerinnen etwas mehr Spielpraxis gehabt hätte, dann hätte das Spiel in Metz auch nicht unbedingt verloren gehen müssen! Deshalb teile ich Ihre Einschätzung bezüglich der beiden Vereine nicht.
    Die Torfrau Glauser hab ich vorher noch nie gesehen, genauso wenig die Mannschaft von Metz. Aber ich hab gesehen, dass Glauser einige Würfe des THC vereitelt hat. Wenn ich nur Glauser und Krause vergleichen müsste, dann gebe das ein Patt in diesem Spiel. Wenn Sie meinen, Glauser hatte einen verschenkten Tag, dann gilt das für Krause ebenso. Niemand hält eben alles!
    Was ich hier schon alles gelesen hab, dass der THC eine schlechte Abwehr hat (trotz wenig Gegentore), oder dass sie im Angriff schlecht sind (nur Bietigheim und Buxtehude haben in dieser Saison mehr Tore geworfen), dass das Spielsystem nicht so richtig passt (zweitbeste Tordifferenz), kann ich das alles nicht ganz nachvollziehen. Wenn solche Spielerinnen wie Snelder, Bucheschi und Huber den Verein wechseln, ist es doch klar, dass es eine Zeit dauert, bis man wieder gleichgroße Brötchen backt.
    Der Rückraum ist beim THC noch nicht dort, wo er sein soll. Planeta, van der Wiel, Scheffknecht und Niederwieser zeigen oft wechselhafte Leistungen. Scheffknecht zu oft und lange verletzt, van der Wiel ein glatter Reinfall, Planeta hat alle Voraussetzungen, ruft es aber (noch)nicht ab, Niederwieser ein Wechselspiel zwischen Welt- und Kreisklasse - wie Herbert Müller mal sagte. Die RM-Spielerinnen Wohlbold, Luzumova und hoffentlich jetzt auch Aquilar sind das eigentliche Prunkstück des THC.
    Insgesamt ist noch einiges an Luft nach oben vorhanden. Das Wichtigste ist jedoch, dass alle gesund sind.

• Die Torfrau Glauser hab ich vorher noch nie gesehen

Beste Torhüterin der U20 WM in 2012, Ostrava, Tschechien. Ich war da vort Ort :) Sie war ein nettes Mädel :)

Zitat

Metz war nicht besser und ich bleibe dabei, wenn der THC mit den neuen Spielerinnen etwas mehr Spielpraxis gehabt hätte, dann hätte das Spiel in Metz auch nicht unbedingt verloren gehen müssen!

Dass Metz am Samstag nicht besser war, ist klar. Aber sonst haben die Französinnen in der Vorrunde noch nie mehr als 25 Gegentore kassiert, diesmal aber relativ viel, 28. Entweder muss man daran glauben, dass der Angriff des THC in diesem Spiel eine Spitzenqualität hatte, oder muss man anerkennen, dass Metz in der Abwehr ungewöhnliche Schwierigkeiten hatte und eine so schwache Torhüterleistung, wie noch nie in dieser Saison.

Zurück zum THC: Mir ist nicht klar was Herr Müller mit beiden großen linkshänden machen will, warum er sie eigentlich verpflichtet hat. Die Ungarin Planéta spielt kaum, die Holländerin van de Wiel noch weniger. Der Trainer lässt lieber schnelle rechtshände in RR spielen, vor allem Macarena Aguilar.

• THC-Fan ganz so rosarot sollte deine fanbrille nun aber nicht sein...es gibt beim THC noch viel zu tun bis man wieder auf einem dauerhaft hohem level ankommt,was sicher wie bemerkt an der integration der neuen spiellerinnen liegt und einem anderem spielsystem was dieses jahr greifen muss..aber spiellerinnen als glatten reinfall zu bezeichnen finde ich absolut unfair und unwürdig...in das derzeitige spiel des THc passen eben komischerweise grosse rückraumspielerinnen nicht...eine van der Wiel hat gezeit was sie kann,wenn sie mal spielen darf,genau so Planeta,aber die Einsatzzeiten sind eben nicht gegeben zur zeit, weil Müller eben auf ein anderes system setzt ..gegen eine starke defensiv stehende Abwehr wird er zb. mit Wohlbold,Luzumova und Agiular keine so grossen erfolg haben wie gegen Metz,da sind dann wieder werferinnen aus 9 m gefragt,dann kommt sicher auch noch die Zeit von Planeta (die ja auch noch nicht fit ist ) und van der Wiel...

• @netter 59

Ich habe mehrmals hier zum Ausdruck gebracht, dass beim THC bei Weitem nicht alles rund läuft!!! Sicher schaue ich durch die Fanbrille, daraus mache ich auch keinen Hehl. Aber ich seh nicht alles rosarot! Zu Planeta habe ich auch gesagt, dass ich hoffe, dass ihre Zeit noch kommt und sie alle Voraussetzungen hat für eine gute RR-Spielerin. Nun zu van der Wiel, sie ist seit letztem Jahr in der Mannschaft. Zeit genug also, sich zu integrieren. Eine Spielerin mit ihrer Größe hat alle Möglichkeiten über die Mauer gezielt in das Tor zu werfen. Wenn sie spielt, hat man das Gefühl - als Außenstehender - dass sie Angst hat, abzuschließen. In guter Position spielt sie zu oft wieder zur Seite ab. Man vermisst bei ihr den Willen, das Tor zu machen. Und wenn sie zum Wurf hochsteigt, verwirft sie sehr oft. Eine Nadgornaja war da eine Bank! Ich denke, dass sie deshalb nicht spielt, weil sie einfach zu oft enttäuscht hat. Sie war damals als Ersatz für Nadgornaja und Mietzner geholt worden. Sie ist den hohen Erwartungen, die in sie gesetzt wurden, einfach nie gerecht geworden. Mit Ausnahme des Spieles gegen Blomberg vor ein paar Tagen. Dort hat sie - seit über einem Jahr!!! - das erste Mal gezeigt, was sie kann. Ich denke, dass das Herbert Müller genauso sieht. Aus diesen Gründen bin ich als rosarot schauender Fan des THC zu dem Schluss gekommen, dass sie zwar bestimmt einiges kann, es aber so gut wie nie abruft, oder zeigt, deshalb hab ich sie als Reinfall bezeichnet. Ich beurteile ihre Leistung im Spiel. Dabei versuche ich, fair zu sein. Und wenn sie im Spiel Leistung bringt, wird kein Trainer der Welt umhin kommen, sie aufzustellen! Wieviel Zeit würden Sie einer van der Wiel geben?