Ich denke, dass der Brexit einen eigenen Thread wert ist, weil es möglicherweise weitreichende Folgen für den europäischen Kontinent (und die umliegenden Inseln
) haben wird.
Persönlich halte ich es für keine gute Entscheidung der englischen Wähler. Schlecht für Europa, noch viel schlechter für das United Kingdom. Zumindest wird für alles, was auf die Insel geliefert wird oder von der Insel exportiert wird, mehr Bürokratie aufkommen.
Die Argumente der Brexitbefürworter habe ich nicht verstanden. Die "Vorteile", die Farage versprochen hat, sind: Weniger Ausländer auf der Insel, ein neues British Empire wie vor 100 Jahren entstehen zu lassen und die Erlaubnis, die Nordsee leerfischen zu dürfen. Viel mehr habe ich von den Brexitbefürwortern nicht gehört.
Ich vermute, dass vielen Brexitwählern ihre Entscheidung bald sehr leid tun wird, spätestens, wenn auf die demokratische Brexitentscheidung eine demokratische Scoxitentscheidung folgen wird:
Vor zwei Jahren haben die Schotten über einen Austritt aus dem Vereinigten Königreich entschieden. Etwa 46 % wollten raus, die meisten der 54 % übrigen haben für einen Verbleib gestimmt, damit Schottland nicht plötzlich raus aus der EU ist. Bei einem neuen Referendum fällt dieses Argument weg. Dann wird ein Scoxit sehr wahrscheinlich, oder wie auch immer man einen Austritt Schottlands aus dem Vereinigten Königreich dann bezeichnen wird.
Gruß Flevo