EHF Champions League 2016/17

  • Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es ausreichen sollte den Schiedsrichtern die Hoheit über die Nutzung des Videobeweises zu geben, d.h. sie allein entscheiden wann sie ihn nutzen wollen. Das funktioniert beispielsweise im Eishockey sehr gut, weil die Schiedsrichter es sich angewöhnt haben in strittigen Situationen lieber einmal zuviel als zuwenig die technische Unterstützung durch den Videobeweis zu nutzen. Im EHF Champions-League Halbfinale hat es letzte Saison wunderbar funktioniert. Abseits des Ballgeschehens und außerhalb des Sichtfeldes der Schiedsrichter hatte Igor Vori eine Tätlichkeit begangen. Als die Schiedsrichter den am Boden liegen Spieler und die Aufregung auf der Kielce-Bank sahen haben sie von sich aus auf die Möglichkeit des Videobeweises zurückgegriffen und so nachträglich die richtige Entscheidung treffen können.

    Will man unbedingt den Trainern eine zusätzliche Einflussnahmemöglichkeit geben, dann meiner Meinung nach nur unter Einsatz eines Team Timeout. Der Trainer legt die grüne Karte, kann sich in der Auszeit mit seinen Spielern besprechen und die Schiedsrichter bitten währenddessen die fragliche Situation zu begutachten. (Der einzige Haken ist noch, dass derzeit die Auszeit nur bei eigenem Ballbesitz beantragt werden kann. Aber das ließe sich sicherlich darauf ausweiten, dass die Auszeit auch genommen werden kann, wenn sich der Ball nicht im Spiel befindet.) Der notwendige Einsatz eines Team Timeout wäre in meinen Augen eine angemessene Hürde um unnötige Videobweise zu vermeiden es aber gleichzeitig in wirklich wichtigen Situationen den Trainern doch zu ermöglichen darauf zurückzugreifen.

    Die entscheidendere Frage ist welche Spielsituationen man für eine Videoüberprüfung überhaupt zulässt.

    • Ob der Ball im Tor war wird durch die Torlinienkamera abgedeckt.
    • Technische Regelfehler des Angreifers beim Torerfolg (Abgestanden, Schrittfehler, ....)
    • Progressive Bestrafungen bei denen die Schiedsrichter eine Rote oder Blaue Karte geben wollen


    Ich würde allerdings nicht anfangen die Überprüfung von vermeintlichen Offensiven Fouls, Siebenmeterentscheidungen, o.ä. zuzulassen.

  • Ich bin schon der Meinung das die Trainer wenn schon dann jede Entscheidung theoretisch anfechten können sollten, selbst wenn es sich um sowas wie falsche Mitte handelt. Ich sehe jetzt nämlich nicht wo ein Stürmerfoul, bei dem der Offensivspieler im Zweifel durch gewesen wäre, so großartig anders ist als abgestanden und eine Siebenmeter-Entscheidung kann ja ebenfalls sehr wichtig sein.

    Die Torkamera sollte aber in der Tat zumindest diesen Umstand aus der Regeldiskussion rausnehmen. Ich weiß nicht wie die Regelung momentan geplant ist, aber eine solche Kamera müsste ja im Grunde auch die Schiedsrichter "überstimmen" können.

  • und ohne Bult. Jakobsson also einsatzbereit. Ich nehme an das mit Gottfridson liegt daran wirklich alle Optionen zu haben, inklusive Djordic und mögliche Leistungsausfälle von den Außen (denn sonst sind Bogdan und Petar ja schon gerne mal Streichkandidaten).

  • In den letzten Wochen sind unter Ljubo alle zu Streichkandidaten mutiert (Ausnahme Heinl), die ihre Verträge verlängert haben. Warum auch immer...
    Stattdessen setzt er auf einmal in wichtigen Spelen (FinalFour, Berlin) auf Spieler wie Djardjic, der Zweidrittel der Saison bei ihm überhaupt keine Rolle gespielt hat. Es hat manchmal den Anschein, als wolle er titellos gehen...

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Der notwendige Einsatz eines Team Timeout wäre in meinen Augen eine angemessene Hürde um unnötige Videobweise zu vermeiden es aber gleichzeitig in wirklich wichtigen Situationen den Trainern doch zu ermöglichen darauf zurückzugreifen.


    Schlecht, wenn man dann keinen Team-Timeout mehr hat - keine so gute Idee, finde ich...

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Auf der SG Facebookseite wurde auf einen Kommentar geantwortet, dass Jim in der Woche eine Erkältung hatte. Daran wird es wohl liegen, dass er heute statt Petar oder Bogi oder Zachariassen auf die Tribüne muss.

    Nur die SGW

  • Identischer Spielverlauf zur letzten Woche. Man muss glaube ich einfach sagen das wir in der momentanen Form das schlechtere Team sind. Das ist zwar keine Schande, aber trotzdem glaube ich auch das wir nicht unseren besten Handball dieser Saison abrufen können. Ich glaube tatsächlich ich schalte mal in 40 Minuten wieder ein. Das ist mir sonst heute zu frustrierend.

  • Durch den Ticker ist das nervlich deutlich weniger aufreibend. :D

    Tja, am jetzigen 8 Tore aufholen halte ich für völlig illusorisch (okay, wenn eine Aufholjagd passieren sollte, fällt die 26-Marke wahrscheinlich schon). Wird entweder jetzt ein völliger Kantersieg oder ein verwalten von Skopje.

  • und auch ohne tw leistung.....
    erst andersson- jetzt möller...beide höchstens durchschnitt...
    wobei es bei etlichen chancen egal wäre wer im tor steht-die flense sind gaaaaanz frei durch und treffen trotzdem nichts....
    da fehlt irgendwo der letzte wille zu nem sieg-
    skopje scheint da erheblich mehr auf touren zu sein...

  • Empty goal mit Wischerin :D

    Das war es.

    Sterbik ist sicher der Torhüter mit den wenigsten Kalorien pro Parade.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • und auch ohne tw leistung.....
    erst andersson- jetzt möller...beide höchstens durchschnitt...
    wobei es bei etlichen chancen egal wäre wer im tor steht-die flense sind gaaaaanz frei durch und treffen trotzdem nichts....
    da fehlt irgendwo der letzte wille zu nem sieg-
    skopje scheint da erheblich mehr auf touren zu sein...

    Selbst die Wischerin hält nichts...