EHF Champions League 2016/17

  • Silkeborg - Flensburg 19:25

    Wurde ein richtig giftiges Spiel in den letzten 20 Minuten. Bis dahin jeweils nur eine Zeitstrafe und dann hagelte es nur noch auf beiden Seiten. Die Dänen waren vorne letztendlich am Rande ihrer Möglichkeiten und dann funktioniert unsere Abwehr einfach auch weiterhin extrem gut. Hansen auf Rechtsaußen wird nächstes Jahr unter Garantie nicht mehr für diesen Verein spielen...so hoch springt ja nicht einmal Reichmann.

    Vorne weniger gut bei uns...viele Fehler und bei vielen Spielern häufiger schlechte Wurfauswahl...außer bei Mogensen und Svan, die weiterhin in toller Form sind. Auch Gottfridson und Zachariassen machen einen tollen Eindruck. Mahé macht mir ein paar zu viele Fehler und will es wenn er die macht dann auch häufig mit der Brechstange selbst wieder gut machen. Auch komisch finde ich das man Linksaußen mehr oder weniger gar nicht mehr anspielt, ob da nun Eggert oder Mahé rumstehen...ich glaube es gab keinen einzigen Wurf von der Position.

    @Stirnband
    Seltsam...allermindestens bei Torhütern kann ich weder einen Vorteil, noch einen Nachteil erkennen. Maximal das der Schutz vielleicht nicht effektiv ist, aber das kann ich nicht beurteilen.

  • Ich seh den irgendwie nicht als zweiten Mann, daher wäre er was wenn Svan nicht verlängert würde ich meinen. Ich glaube aber auch das den so einige auf dem Zettel haben werden wenn der jetzt ne Saison im Schaufenster CL spielt. Ist ja immer so mit den skandinavischen Clubs.

  • Internationale_Handballregeln_mit_den_DHB-Zusatzbestimmungen_Stand_1._Juli_2016.pdf

    Zum Stirnband: "Das Tragen von Stirnbändern und Kopftüchern und Kapitänsbinde aus weichem, elastischem Material ist erlaubt" (Seite 15 unter "Ausrüstung")
    Im Interview hat Rasmussen meine Theorie bestätigt. Er trägt sie, weil er in seiner Karriere schon diverse Gehirnerschütterungen nach Kopftreffern erlitten hat. Wer ihn in Flensburg erlebt hat, der weiß von mehreren Vorfällen dieser Art, einmal sogar während eines Trainings. Meiner Meinung nach ist ein Schutz eine gute Idee, weil die Folgen von Gehirnerschütterungen nicht unterschätzt werden sollten. Bei der Vorgeschichte kann ich ihn gut verstehen.

  • Internationale_Handballregeln_mit_den_DHB-Zusatzbestimmungen_Stand_1._Juli_2016.pdf

    Zum Stirnband: "Das Tragen von Stirnbändern und Kopftüchern und Kapitänsbinde aus weichem, elastischem Material ist erlaubt" (Seite 15 unter "Ausrüstung")
    Im Interview hat Rasmussen meine Theorie bestätigt. Er trägt sie, weil er in seiner Karriere schon diverse Gehirnerschütterungen nach Kopftreffern erlitten hat. Wer ihn in Flensburg erlebt hat, der weiß von mehreren Vorfällen dieser Art, einmal sogar während eines Trainings. Meiner Meinung nach ist ein Schutz eine gute Idee, weil die Folgen von Gehirnerschütterungen nicht unterschätzt werden sollten. Bei der Vorgeschichte kann ich ihn gut verstehen.

    Wennes denn hilft, warum nicht. Sieht auch nicht viel dämlicher aus als in die Socken gestopfte Hosen..... ;)

    Die SG dann am Ende doch relativ souverän in Jütland unterwegs. Schön, dass die jungen Gottfridsson und Zachariassen wieder so gut rein gefunden haben. Vor Barca muss einem da nicht bange werden.

    Paris malq wieder vor mega Kulisse mit knappen Sieg gegen Plock. Kannman wohl unter Arbeitssieg verbuchen. Wobei die Polen durchaus zu gefallen wussten.

    Und: kann irgendjemand den Sky Moderatoren sagen, dass sie auf EHF TV durchaus auf Sendung sind, wenn Sky was anderes zeigt? :P

  • Zum Stirnband: "Das Tragen von Stirnbändern und Kopftüchern und Kapitänsbinde aus weichem, elastischem Material ist erlaubt" (Seite 15 unter "Ausrüstung")


    Wenn du bei den Richtlinien auf Seite 87 gehst zu den oks und not oks, dann steht bei Stirnband als ok das von dir genannte weiche Stirnband (zB Mikkel Hansen) und als nicht ok das Stirnband von Sandra Toft, ich meine das gleiche wie bei Rasmussen. Sein Partner im Tor hat sogar einen "Helm" wie ganz oben gezeigt. Vielleicht wird da (noch) nicht so drauf geachtet (Hauptsache, die Kapitänsbinde und die Socken stimmen ;) ), auch bei den Armlingen/Unterziehhemden sind sie ja nicht so streng. Ich fände es auch kontraproduktiv in Sachen Schutz, wenn man den Kopfschutz unterbindet.

    Zum Spiel: Gut nach Hause geschaukelt trotz Gegenwehr von Silkeborg (vor allem der Torhüter :klatschen: )und gut vorbereitet für das Spiel gegen Barca. Im Angriff gibt es noch einiges zu tun, aber es geht immer besser und mit immer mehr unterschiedlichen Aufstellungen, das stimmt hoffnungsfroh, auch wenn es letztlich auch heute wieder nur mit Mogensen und Glandorf, Svan und Toft zur Stabilisierung ging. Aber das wird .... :head:

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Das Spiel von Paris gegen Plock (33-30) ist wirklich lange ausgeglichen gewesen. Ähnlich wie Barcelona sucht Paris noch nach der Form. Paris spielt diese Saison aber immerhin nicht mehr in dieser häßlichen Messehalle (jedenfalls beim heutigen Spiel).

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • SG hat die Kader für heute Abend gepostet. Bei uns interessant das Horvat wieder drin ist und man die Kreisläuferrotation weiter betreibt. Zachariassen diesmal draußen. Kann man spekulieren ob das für Horvat spricht oder für das Vertrauen in Heinl/Zachariassen jeweils.

    Bei Barca scheinen ebenfalls alle wichtigen Akteure an Bord zu sein.

  • Eiei 1 von 4 Bogdan und 1 von 4 vom Lasse....man weiß schon warum man 8:9 nach 24 hinten liegt. :D

    11:13 HZ

    Nun, wie gesagt 3 von 9 von außen, dazu noch ein paar andere sehr gute Chancen liegen gelassen. Zudem ist Horvat, der Abwehr von Barca gerade wirklich nicht gewachsen. Kann man ihm nicht vorwerfen, denn sowas hat er noch nie gespielt, aber wenn man zwei Punkte haben will, geht das heute nicht. Zuletzt gewinnt diese Mazedonier das Torwartduell doch dann recht klar....das es nur zwei Tore sind, ist eigentlich fast überraschend. Trotzdem kann man das noch drehen.

    27:28

    Joah....so verliert man sowas natürlich....klare Steigerung von Andersson in der zweiten Halbzeit. Trotzdem sah es lange so aus, als wenn wir einfach nicht rankommen und dann ist man in der Schlussphase einfach zu blöd. Mindestens drei-viermal in den letzten 15 Minuten Steals bekommen und in der ersten Halbzeit von Rechtsaußen 2 von 8 machen + Horvat testen, reicht gegen Barca dann eben einfach nicht. Naja, vielleicht ein Trost gegen Barca selbst Schuld zu sein. ;)

    Nebenbei interessante Variante mit zwei Wechseln und dann Heinl, Karlsson und Toft im Block, hat nach ein paar Minuten sehr gut funktioniert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Paul Jonas (5. Oktober 2016 um 20:05)

  • Schade! Heute nicht gegen Barcelona sondern gegen sich selbst verloren. Wer gefühlte zehn (oder noch mehr) freie Bälle nicht reinmacht, kann auch so ein Spiel nicht gewinnen. Zudem sollte man vielleicht häufiger trainieren, den Ball auch mal hoch ins Tor zu werfen...

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Da unsere Chancenverwertung jetzt wiederholt ein Problem war, bin ich geneigt ihm dafür nur so 50% zuzusprechen. ;)

    Außen hat er aber eine unglaublich Quote gehabt. Von links wenn ich richtig gezählt habe 3 von 4 und von rechts 6 von 8. Der Rückraum hat ihn aber eher einfach "angeworfen".

  • Hat der Ex-Löwen-Busfahrer den Kasten sooo zugenagelt? :D

    Eher hat der eingeschüchterte Kieler (und ich meine nicht Jicha) den Flensburgern kräftig eingeschenkt. Vieleicht hätte man den anno 14 in FL verpflichtet.....

  • Eher hat der eingeschüchterte Kieler (und ich meine nicht Jicha) den Flensburgern kräftig eingeschenkt. Vieleicht hätte man den anno 14 in FL verpflichtet.....

    Ich finde aber auch das der irgendwie schummelt. 3m hoch springen und platziert werfen, ist irgendwie unfair für den Block. :D

  • Hätte vielleicht sogar noch der Ausgleich werden können, wenn Mogensen nicht vergeben hätte und Barcelona so in Ballbesitz kam und die Sekunden runterspielen brauchte. Ansonsten hat Flensburg viele Chancen vergeben, indem sie den Torwart Ristovski "warm geworfen" hatten. Er hat 18 von 43 Würfen (42 %) pariert. Aber auch Andersson war mit 12 Paraden bei 32 Würfen (38 %) nicht schlecht. Nur das reicht halt nicht, wenn es an der Verwertung der Torchancen hapert.

    Einmal editiert, zuletzt von Funkruf (6. Oktober 2016 um 07:40)

  • Spannendes Spiel auf alle Fälle, in dem Flensburg nochmal am Ende die Chance auf den Ausgleich bekommen hatte. Für einen Punktgewinn hätte man sich dann auch beim spanischen Trainer bedanken können, der Lazarov wieder einwechselte und erneut nur Fehlwürfe produzierte. Mal wieder ein richtig schwaches Spiel vom Mazedonier. Kein Wunder, dass Barcelona um Glandorf buhlt. Und zum Schluss kam dann der bisherige Fehlpass der Saison durch Mogensen...

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • jetzt hat Barca doch glatt innerhalb kürzester Zeit zwei Deutsche Weltklassemannschaften geschlagen
    und das obwohl Barca im Umbruch ist und einige Neuzugänge integrieren muß
    dass Barca dabei in beiden Spielen eine äußerst ansprechende Torwartleistung benötigte ist absolut legitim und keines Falls verboten (eine gute / sehr gute Torwartleistung brauchen auch Kieler und Flensburger um Spitzenspiele zu gewinnen!)

    ich glaube auch, dass zB Kiel in der Lage sein wird sich in 2 KO-Spielen gegen Barca durchzusetzen
    das Gerede bereits im September/Oktober von wegen Barca ist in diesem Jahr zu schwach das Final 4 in Köln zu erreichen, kann man jetzt aber allmählich endgültig einstellen
    Die Vorrunde wird Barca ganz sicher überstehen, in der Liga hat man in den nächsten Monaten alle Freiheiten zu experimentieren und sich einzuspielen und in den KO-Spielen in der CL werden die Karten dann wieder ganz neu gemischt

    kurzum ich sage nicht Barca kommt auf jeden Fall ins Final 4, ich finde es aber nach wie vor völlig verfrüht und überzogen nach ein paar Wochen der Saison schon zu sagen Barca schafft es definitiv nicht nach Köln da sie diese Saison einfach zu schwach sind (schwache Mannschaften gewinnen nicht eben mal, wenn auch knapp gegen Kiel und in Flensburg)

  • Ich bleibe sogar erst Recht dabei, das sie es nicht schaffen werden. Gegeben das Mannschaften wie Paris, Vezprem, Skopje und Kielce im Wettbewerb sind, sehe ich auch uns deutsche Mannschaften nur als Kandidaten für das Final4. Das ist für alle deutschen Mannschaften möglich, aber ebenfalls nicht gegeben. Meine Aussage das Barca das Final4 nicht erreichen wird, ist ja eben nicht so gemeint das sie jetzt ein superschlechtes Team sind. Man kann gegen sie keine schlechte Leistung bringen und gewinnen. Es bedeutet lediglich das ich sie nicht unter den ersten 4 sehe. Nichts ins Final 4 kommen ungleich "schwache Mannschaft".

    Barca hat gestern gewonnen, weil wir uns selten dämlich angestellt haben. Es war im Grunde über weite Strecken unsere schlechteste Saisonleistung zumindest was die Offensive betrifft. Bringt Flensburg eine normale Leistung gewinnt die Mannschaft das locker. Das soll jetzt wirklich keine Arroganz sein, aber guck dir das Spiel sonst mal an wenn es auf ehftv hochgeladen wird. Vor zwei Jahren haben wir eben nach einer tollen Leistung mit sieben-acht Toren verloren und man hatte damals das Gefühl das Flensburg alles und Barca so ca. 80% gegeben hat. Davon kann in diesem Jahr keine Rede sein, wo Flensburg 10 Minuten auch nochmal nebenbei Horvat testet.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (6. Oktober 2016 um 09:37)

  • Schon überraschend, daß die vor Saisonbeginn so hoch gelobten Flensen zu Hause gegen Barcelona verlieren. Aber gut, 6 von 8 kommen weiter, im nächsten Jahr geht die CL erst richtig los.